Tenneco kauft Öhlins: Familienunternehmen wird Tochtergesellschaft

Bisschen bescheidener Artikel. Der Grund, warum Öhlins jetzt den Schritt gegangen ist fehlt leider. Irgend wo scheinen die ja wohl schon ihre Probleme gehabt zu haben. Wobei es natürlich auch hoffen lässt das in Zuunft vllt sogar die MTB teile günstiger werden. Glaube ich aber nicht dran.
 
Naja, ob "Probleme" den Ausschlag gaben würde ich nicht grade sagen, aber überlege mal: Kenth Öhlin hat das Unternehmen vor 42jahren gegründet, so langsam darf er sich nun auch mal zurückziehen. Wenn er keinen passenden Nachfolger hat bzw. er keinen geeignet dafür sieht dieses kleine Unternehmen so weiterzuführen ist es wohl besser es an ein grosses Unternehmen zu verkaufen. Ob Tenneco nun die beste Wahl war, abwarten.
Mit Yamaha war er ja schonmal unzufrieden.

Evtl. wird das Unternehmen jetzt auch gesplittet und die MTB Sparte übernimmt Speiseeis.

Mal schauen.
 
Hat er Kinder? Für die ist das ja wie ein Lottogewinn. 160 Mio auf die Hand mit Null Risiko. Was will man mehr?
 
für ihn doch auch. wenn du ein gewisses alter überschritten hast und das ganze zu nem 9 to 5 job verkommt kann mans besser abgeben.
viele schaffen den absprung nicht, was aber auch verständlich ist.

nur so hat er vllt noch zeit und energie um die kohle zu verprassen. Wobei ich bezweifeln würde dass die gesamte kohle bei ihm landet. ist ja ne AG
 
Das Material von Öhlins funktioniert sicherlich sehr gut. Zumindest meistens. So wie bei allen anderen auch. Die einen finden es gut, die nächsten besser und wieder andere erkennen keinen Unterschied.
Die MTB-Branche wird einen Rückzug von Öhlins verkraften. Die Fahrer auch.
Und wer so lange ein Unternehmen besessen hat, darf damit im Herbst seines Lebens auch machen was er möchte. Verkaufen, auflösen etc... Das Geld sei ihm gegönnt. Ich hoffe er macht damit das, was er sich erträumt hat. Egal ob er jetzt die nächste Firma gründet oder es im Urlaub auf den Kopf haut.
 
Interessant, seit 1998 arbeitet Öhlins schon sehr eng mit Tenneco zusammen, Tenneco baut die elektronischen Fahrwerke für Öhlins.
Wahrscheinlich war das jetzt nur der nächste, logische Schritt.
 
Mazzochi war bei der Übernahme schon pleite.
Wie es bei Öhlins ausgesehen hat wissen wir nicht.

Letztendlich habe solche Dinge leider wieder die Buchhalter in der Hand, wie so oft.
Und ich bin sicher man weiß dort schon wie es weiter geht.
Traurige Entwicklung.....

Zu welchem Konzern gehört den Tenneco wieder?
 
Mazzochi war bei der Übernahme schon pleite.
Wie es bei Öhlins ausgesehen hat wissen wir nicht.

Letztendlich habe solche Dinge leider wieder die Buchhalter in der Hand, wie so oft.
Und ich bin sicher man weiß dort schon wie es weiter geht.
Traurige Entwicklung.....

Zu welchem Konzern gehört den Tenneco wieder?
Tenneco ist schon der Mutterkonzern.
 
Lustig, wie jetzt(wieder mal^^) anscheinend jeder Marzocchi betrauert:)
für eine RC3 Evo( die Gabel war Super:bier:) wurde man vor ein paar Jahren noch müde Belächelt,
ist ja keine FOX oder RS

plötzlich trauert jeder einer Firma nach, von der 80 Prozent nie was gekauft haben,
weils angeblich minderwertig ist:lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder es kommt ganz anders und Tenneco hat die Zeichen der Zeit erkannt und will in den wachsenden Bikemarkt einsteigen. Elektronische Fahrwerke sind ja eine Spezialität von Öhlins und die Entwicklung geht ja auch bei anderen Herstellern in diese Richtung.

Bin da echt gespannt was die Zukunft so bringt.
 
Warum labert Ihr euch zu Tode mit Spekulationen?
Schaut doch einfach auf die Öhlin Seite.
https://www.ohlins.eu/de/news/kenth-oehlin-verkauft-mehrheitsanteil-der--66007/

Kenth Öhlin hat gestern bekannt gegeben, dass Tenneco Inc. die Mehrheitsbeteiligung an der Öhlins Racing AB übernommen hat. Öhlins wird eine Tochtergesellschaft von Tenneco und wird dadurch einer der weltweit größten Multi-Line-, Multi-Brand-OEM und Aftermarketunternehmen der Welt.

Alles RICHTIG gemacht aus unternehmerischer Sicht!

Öhlins’ strong position as a technology company with high-end suspension for motorcycle, automotive and mountain bike will complement and further strengthen Tenneco’s advanced ride performance portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heuer um 2000€ ein Fahrwerk RXF 36 coil und TTX Dämpfer bei Öhlins gekauft.Jetzt steht Service an nach Anfragen bei Ihnen verkaufen Sie kein ÖL und Ersatzteile an Endkunden,kann das Fahrwerk gerne zum Service einsenden bei ihnen meinen sie,letztklassig ist das nie mehr Öhlins.
 
Ich habe heuer um 2000€ ein Fahrwerk RXF 36 coil und TTX Dämpfer bei Öhlins gekauft.Jetzt steht Service an nach Anfragen bei Ihnen verkaufen Sie kein ÖL und Ersatzteile an Endkunden,kann das Fahrwerk gerne zum Service einsenden bei ihnen meinen sie,letztklassig ist das nie mehr Öhlins.

Das haben die aber eigentlich von vorn herein kommuniziert, dass basteln vom Endkunden nicht vorgesehen ist...
 
Sobald man selbst rumschraubt ist halt Garantie hin was logisch ist. Und es gibt ja Servicepartner wie zb MRC und das Geld für nen Service sollte ja übrig sein
 
Aber die Gewährleistung bleibt erhalten.

Teils sind die Ersatzteile auch so teuer, dass sich das selber Warten gar nicht mehr lohnt.

Einige Hersteller verwenden weitgehend Normteile, das macht die Sache schon einfacher.

Wenn man Glück hat, findet man einen Servicepartner, der einem die Teile verkauft.
 
Rock Shox und SRAM sind ein gutes Beispiel.
eher weniger.

Denn die SRAM Bremsen waren und sind zum Teil noch immer nicht wirklich konkurrenzfähig.
Ok, sie sind an vielen Erstausstattungsrädern dabei. Aber warum wohl? Wegen RS Gabeln und Dämpfer sowie der 1 fach Schaltung. Da gibt man halt noch die Bremsen als Dreingabe.
 
Zurück
Oben Unten