Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement

Schluss für Marzocchi - jetzt ist es amtlich. In einer heute an Geschäftspartner verschickten Mitteilung teilt Marzocchi-Eigentümer Tenneco mit, dass man jetzt sowohl das Marzocchi Werk in Bologna (dort werden Motorrad-Gabeln hergestellt) schließen wird (Vorgeschichte), als auch die Geschäftsbereiche Motorrad-Gabeln und Mountain Bike beenden wird. Nachdem im April bereits bekannt worden war, dass es schlecht um die Motorrad-Sparte steht, steht nun auch Marzocchi Mountainbike vor dem Aus.


→ Den vollständigen Artikel "Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement
Wenn ich den Thread hier grob querlese, bekomme ich den Eindruck, dass sich der Teilemarkt in Sachen MTB in Richtung "3 bis 5 Großkonzerne liefern alles" wandelt. Ob das gut oder schlecht für uns ausfällt, kann ich nicht beurteilen.

Wenn MZ untergeht, wirds auf jeden Fall langweilig auf dem Federungsmarkt. Dann eifern alle einfach nur RS/Fox nach und dat wars. Und wer auch immer hier Magura als Federelementehersteller zur Sprache brachte - die sind zu Recht nicht groß dabei. Hatte mal ne Wotan, die war ne Schönwetterforke. Sobald es kälter wurde (unter 10 Grad) sprach die Gabel immer schlechter an. Schwer war sie auch noch und musste vor jeder Fahrt nochmal mit Luft befüllt werden.
 
Vielleicht bedeutet das ja jetzt, dass Firmen wie z.B. Flatout den Service von Manitou mit ins Programm nehmen.
Das wäre sehr nice.
 
Völlig Wurscht wie es mit denen weitergeht.

Großsseriengabeln aus Taiwan in unterschiedlichenQualitäten gibt es viele genug, Fox, RS, Manitou, Suntour, BOS, Magura, X-Fusion, Dt Swiss etc.pp.

Kleinstseriengabeln aus nicht Fernost gibt es auch, wie Formula, White und wahrscheinlich noch viele mehr

Klar war Marzocchi mal was besonderes, tolle Verarbeitung, herausragende Funktion, aber da muss man halt auch schon mal gut und gerne 15 Jahre zurückdenken. Die Vorstellung, dass Marzocchi jemals wieder solche Gablen bauen wird, ist utopisch. Wer dem nachtrauert, dem kann man nur die Formula Gabeln nahelegen. Toll verarbeitet, individuelle Tuningkartuschen, eine Gabel mit Charakter und würdiger Marzocchi-Nachfolger!
 
SR ist bleibt und billig, ich kenne SR schon, da haben die noch schaltungen gebaut und MZ wurde in Italien gefertigt...
Also wenn dann ist von der Performance M deutlich! über SR. Ergo M über SR Punkt.
Wer so argumentlos auf seiner Meinung beharrt, den werde ich von selbiger nicht abhalten... :)

BTW: Von wegen Tenneco sucht einen Käufer für MZ und ist dabei auf gutem Wege? Das klingt bei Pinkbike aber deutlich anders:
http://www.pinkbike.com/news/breaking-news-marzocchi-closes-doors-2015.html

Tenneco has officially announced that Marzocchi will be closing closing its doors. A few months ago we first heard Tenneco were searching for a buyer for the company as they were looking to transition away from the suspension business. It's apparent that didn't happen, and they are now are discontinuing the business.
 
:( schade. meine 66 vf war das schluckfreudigste was ich je hatte.
ich drücke mz und ganz besonders den mitarbeitern die daumen das es bald wieder aufwärts geht.

SR ist bleibt und billig, ich kenne SR schon, da haben die noch schaltungen gebaut und MZ wurde in Italien gefertigt...
Also wenn dann ist von der Performance M deutlich! über SR. Ergo M über SR Punkt.
du weißt aber schon das suntour in den letzten jahren die gabeln für mz gebaut hat und einige teile an den gabeln sogar baugleich sind? so etwas wie die axon werks carbon hat mz aktuell nicht im programm.
früher waren die suntour schaltungskomponenten das hochwertigste was es gab. die xc-pro gruppe war in ihrer qualität damals einzigartig, die xt reichte da nicht ran und die xtr gab es damals noch nicht. billig war das ganz sicher nicht, eher von mangelndem marketing begleitet ;-) zwischendrin und da gebe ich dir recht, gab es einige jahre da war suntour nur billigzeug, aber weder zu beginn von suntour, noch jetzt ist das der fall.
 
Also meine 09er 66 RC3 funktioniert ganz hervorragend, Einmal im Jahr nen Service und gut ist.
Und das für dieses Jahr typische minimale Buchsenspiel merk ich auf nem Trail eh nicht

Geht mir ähnlich. Das es in dem Jahr nicht alles perfekt war bestreitet niemand aber es sind eben auch nicht alle Gabeln "unbrauchbar".
Meine 66 hat lediglich ohne Belastung ein winzig kleines Buchsernspiel, sobalt ich draufsitze überhaupt nicht und daran hat sich mit den Jahren auch nichts geändert. Ansonsten hat die Gabel ein super Ansprechverhalten und funktioniert prima.
Ich hoffe im Sinne von ein wenig Konkurenz das Marzocchi dem MTB Markt erhalten bleibt. Es gibt zwar mit Manitou, X-Fusion, Formula und DVO auch noch andere brauchbare Gabeln aber je mehr Marken um so besser für den Endkunden (hoffe ich jedenfalls).
 
traurige Nachricht, ..............die Zocchis würden mir fehlen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür im gegensatz zu allen anderen herstellern einbauen und fahren, nicht blöd zerlegen und reinigen müssen um die funktion zu erhalten...

so sieht es aus, aber damit kann marzocchi nunmal kein geld verdienen...

Von den Jahrgängen 07 08 09 will ich erst gar nicht anfangen. Gab es da überhaupt eine Gabel die wirklich funktionierte?

2007 war noch nen gutes jahr an sich...

Klar war Marzocchi mal was besonderes, tolle Verarbeitung, herausragende Funktion, aber da muss man halt auch schon mal gut und gerne 15 Jahre zurückdenken. Die Vorstellung, dass Marzocchi jemals wieder solche Gablen bauen wird, ist utopisch. Wer dem nachtrauert, dem kann man nur die Formula Gabeln nahelegen. Toll verarbeitet, individuelle Tuningkartuschen, eine Gabel mit Charakter und würdiger Marzocchi-Nachfolger!

das hörte schon auf, wo man richtung 66, 888 und co gegangen ist. die wirklich gut und sauber verarbeiteten gabel waren in meinen augen die baureihen davor. danach wars alles nur noch großserienzeugs. magnesiumcasting, (gerade bei günstigen baureihen) derbst miserables innenleben... wie es bei den highend gabeln aussieht ist was anderes, aber es macht nunmal die masse und nicht 10-15 hochpreisige gabeln, die im monat verkauft werden.


ebenfalls muss man sich vor augen halten, das es genug gibt, die sich jedes jahr ne neue boxxer oder 40 kaufen, weil se mit irgendeiner innovation locken. eine 888 die locker 10 jahre hält, bringt der firma nur EINMAL geld...
 
Wer so argumentlos auf seiner Meinung beharrt, den werde ich von selbiger nicht abhalten... :)

BTW: Von wegen Tenneco sucht einen Käufer für MZ und ist dabei auf gutem Wege? Das klingt bei Pinkbike aber deutlich anders:
http://www.pinkbike.com/news/breaking-news-marzocchi-closes-doors-2015.html

Tenneco has officially announced that Marzocchi will be closing closing its doors. A few months ago we first heard Tenneco were searching for a buyer for the company as they were looking to transition away from the suspension business. It's apparent that didn't happen, and they are now are discontinuing the business.

Argumentlos? Auf meiner Meinung beharren? Geht´s noch? Bist Du hier der Samaritter von MZ und mtb-news? Kannst Du keine anderen Meinungen vertragen? Ich kenne SR gut genug um mir meine Meinung bilden zu können, Du anscheinend von MZ wohl nicht... Es gab zeiten da führte kein Weg an MZ vorbei, es wird allerdings nie die zeit kommen, wo es heißt: es führt kein weg an SR vorbei. (Billig Segment mal ausgenommen)

Just my 2 Cents ...
 
:( schade. meine 66 vf war das schluckfreudigste was ich je hatte.
ich drücke mz und ganz besonders den mitarbeitern die daumen das es bald wieder aufwärts geht.


du weißt aber schon das suntour in den letzten jahren die gabeln für mz gebaut hat und einige teile an den gabeln sogar baugleich sind? so etwas wie die axon werks carbon hat mz aktuell nicht im programm.
früher waren die suntour schaltungskomponenten das hochwertigste was es gab. die xc-pro gruppe war in ihrer qualität damals einzigartig, die xt reichte da nicht ran und die xtr gab es damals noch nicht. billig war das ganz sicher nicht, eher von mangelndem marketing begleitet ;-) zwischendrin und da gebe ich dir recht, gab es einige jahre da war suntour nur billigzeug, aber weder zu beginn von suntour, noch jetzt ist das der fall.


Würdest du eine SR oder eine MZ aktuell, Stand heute fahren?
Ich habe genug MZ gehabt und noch eine 44 RC3Ti im Keller, eine Top Gabel, da kommt SR nicht ran. Ich hatte auch schon eine Axon in den Händen und diverse andere SR, haben mich alle nicht überzeugt.

SR Schaltungen waren TOP, keine Frage, Gabeln naja, Dämpfer murks.

Meine Meinung!

Aber die darf man hier nicht mehr veröffentlichen, da man ja gleich als Hater und Unwissender abgestempelt wird...
 
es wird allerdings nie die zeit kommen, wo es heißt: es führt kein weg an SR vorbei. (Billig Segment mal ausgenommen)
Just my 2 Cents ...

Ich weiß nicht, wenn da mal einer auf die Idee kommt der was zu sagen hat, dass jetzt aber mal das ernsthafte Sportsegment aufzumischen und sich neu zu positionieren, könnte das ganz anders ausgehen. Da steckt genug Kohle drin, wovon Sram träumen dürfte. Und schlecht sind die Gabeln nicht, für das wofür sie gemacht werden.
 
Wäre für Suntour echt gar nicht so dumm. Die SR würde ich mir allein wegen dem Namen schon nicht kaufen, ist eben so vom Image wie Opel. Einmal gehabt, auf die Nase gefallen und kein Bock mehr drauf. Das ist bei MZ anders, die könnten sie auf Fox Niveau positionieren (Ähnlich Lexus - Toyota).

Ich würde mir Shimano wünschen, weil das Zeug aus Japan hällt lange, ist qualitativ gut und funktioniert auch noch! Das wären genau meine Anforderungen an eine MZ. Man wird ja auch noch träumen dürfen.

Den ganzen Zocchi Gabelsektor einzustampfen fänd ich schade, habe 3 alte gehabt bzw. immer noch (MZ Race 2007, Bomber Air 2002, 55 2009 glaub ich) und war sehr zufrieden!
 
Ich zitiere hier mal auszugsweise den englischen M Importeur.

This morning we have spoken directly to the factory and I can confirm the following points.

• Sadly the Marzocchi moto factory in Bologna is now closed.
• Tenneco do indeed have the MTB business for sale.
• MY2016 MTB fork production is going ahead.
• New product for 2016.
• Marzocchi MTB will be at both the EUROBIKE (B1-302) and INTERBIKE shows.
• Race support continues

Das ist keine offizielle Stellungnahme von Tenneco!

Quelle: Windwave, Facebook
 
Obwohl ich selbst nur eine Dirt Jam (Oder Dirt Jumper 1? Jedenfalls war sie damals schon nicht mehr die neueste, schwarz, sackschwer, ebenso stabil und schluckte wie...naja :)) von M mein Eigen nannte, kenne ich genug Leute, die M fuhren und fahren - Die Dinger sind wirklich nicht die leichtesten, sicher aber mit die Haltbarsten, und im FR- / DH-Bereich ist ersteres für richtige Männer ja eh egal ;) Ich hoffe, dass (zumindest) die Mountainbike-Sparte von Zocchi weitergeführt wird, von einem Eigner, dem es das auch Wert ist, und vielleicht nicht ganz so hohe schwarze Zahlen, dafür mehr Kult haben möchte.
 
Meh,hätte von denen gern noch ne schicke AM/Trailgabel gesehen,in Konkurrenz zu Reba, 32 etc.
Schade,hoffentlich kommen die wieder mit sowas legendärem wie der Z1...*träum*
 
früher waren die suntour schaltungskomponenten das hochwertigste was es gab. die xc-pro gruppe war in ihrer qualität damals einzigartig, die xt reichte da nicht ran und die xtr gab es damals noch nicht. billig war das ganz sicher nicht, eher von mangelndem marketing begleitet ;-)

Das war aber bevor Suntour von SR geschluckt wurde,nur die Namesrechte haben sie behalten.SR Suntour stellt fast nur noch günstige OEM-Komponenten her und spielt kaum eine Rolle bei Federgabeln etc.
 
Das liegt einfach und allein daran, dass der typische Trekkingradkäufer zwischen 40 und 99 Jahre alt ist. Des Weiteren hat er ein dringendes Bedürfniss nach Qualität. Diese Qualität definiert sich durch herkunft der Ware. Genau aus diesem Grund besteht ein "hochwertiges" Trekking immer aus: Rohloff, Tubus, Busch und Müller, Selle Royal Sattel, Magura, SON, No Name Anbauteilen (Felgen, Lenker, Vorbau, Sattelstütze -da ist die Qualität ja nicht so wichtig. Außerdem achtet da ehh niemand drauf. Schon gar nicht die Kollegen.), Ortlieb Taschen und den ganz tollen einseitgen Shimano Klickpedalen.

Eine Qualitativ hochwertige und eine (ebenso wie der Besitzer) feinfühlige Gabel der Edelmarke Sr Suntour oder RST runden das Bild ab.


Ich denke Marzocchi wird wegen der Patente??? geschluckt und der Name verschwindet in der Versenkung. Ebenso wie Pace. Shimano fehlt nämlich noch ein passendes Fahrwerk für sein Automatik-Ebike.


Und was sagt jetzt dein beitrag über trekkingräder bzw meinen beitrag aus, das du mich hast zitieren müßen?
 
Wenn ihr alle noch uralte Marzocchi Gabeln fahrt halten die wohl zu lange. Bzw. werden die "Innovationen" nicht deutlich genug angepriesen.

Das ist natürlich schlecht fürs Geschäft :aetsch:

Wenn das aber so ein kleiner Laden ist, dann ist das nix für Shimano, die bräuchten für OEM sicher gleich gescheite Mengen (und nicht wie jetzt 3/p.a. für Mondraker und 2/p.a. für Commencal und 5 Aftermarket).
Bei PB hat Marzocchi einen sagenhaften Ruf, vll sollte irgendeine US-Marke zuschlagen.

Und Suntour: Die Enduro-Gabeln sollen ja wieder ganz gut sein - und Max Schumann und Marin (Kyle Warner) kommen ah zurecht:D
(Coil-)XCM/XCR und das Coil-Trekking-Zeug ist natürlich übel, da ist sogar die XC28 von RS obergeil dagegen.
 
upload_2015-7-23_16-42-33.png


Scheint wohl weiterzugehen
 

Anhänge

  • upload_2015-7-23_16-42-33.png
    upload_2015-7-23_16-42-33.png
    137,6 KB · Aufrufe: 50
Solange Merkel denen nicht Ihr vollstest Vertrauen ausspricht. :o

AEG und Zeugs gibts ja auch noch, zumindest als Logo.

Abschied von Marzocchi zog sich lang und schmerzlich.
Begonnen hat alles, als das hier eingestellt wurde:

marzocchi-shiver-sc-jpg.256892


Machs gut :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
....unglückliches Gabelprojekt namens RAC wurde auch viel zu zeitig aufgegeben. Rock Shox lässt sich dies in heutigen Tagen mit der RS-1 ordentlich bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür erstmal anderes Öl und Shims rein um eine halbwegs straffe Dämpfung zu haben? Oder 3 Monate warten um eine härtere Feder zu kriegen?

Von den Jahrgängen 07 08 09 will ich erst gar nicht anfangen. Gab es da überhaupt eine Gabel die wirklich funktionierte?

also der einzige jahrgang er ne katastrophe war war 08 mit den buchsen... ansonsten waren die RC2X(07) gabeln 1a, die RC3 funzten auch immer im oberen bereich... und umshimmen damit sie funzt... öhh, nö... ist ja nix neues das heutzutage alle mit zuviel druckstufe und zuwenig zugstufe fahren... wenn ich nen stock will baue ich mir einen ein... aber viele haben den sinn einer FEDERGABEL nicht verstanden zu haben... wenn man sie straff will machtg mans übers federmedium, nicht über die dämpfung, die sorgt nur dafür das soviel wie nötig zuwenig wie möglich bereit gestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten