Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement

Schluss für Marzocchi - jetzt ist es amtlich. In einer heute an Geschäftspartner verschickten Mitteilung teilt Marzocchi-Eigentümer Tenneco mit, dass man jetzt sowohl das Marzocchi Werk in Bologna (dort werden Motorrad-Gabeln hergestellt) schließen wird (Vorgeschichte), als auch die Geschäftsbereiche Motorrad-Gabeln und Mountain Bike beenden wird. Nachdem im April bereits bekannt worden war, dass es schlecht um die Motorrad-Sparte steht, steht nun auch Marzocchi Mountainbike vor dem Aus.


→ Den vollständigen Artikel "Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement" im Newsbereich lesen


 
ist ja nix neues das heutzutage alle mit zuviel druckstufe und zuwenig zugstufe fahren... wenn ich nen stock will baue ich mir einen ein... aber viele haben den sinn einer FEDERGABEL nicht verstanden zu haben...

tja, da haste denke ich verpasst, das viele mittlerweile lieber nen fahrwerk haben, was viel "popp" hat... damit se schön stylisch und schön hoch und weit raus kommen... erschliesst sich mir zumindest nicht...
 

Anzeige

Re: Tenneco schliesst Marzocchi Fabrik und beendet MTB-Engagement
also der einzige jahrgang er ne katastrophe war war 08 mit den buchsen... ansonsten waren die RC2X(07) gabeln 1a, die RC3 funzten auch immer im oberen bereich... und umshimmen damit sie funzt... öhh, nö... ist ja nix neues das heutzutage alle mit zuviel druckstufe und zuwenig zugstufe fahren... wenn ich nen stock will baue ich mir einen ein... aber viele haben den sinn einer FEDERGABEL nicht verstanden zu haben... wenn man sie straff will machtg mans übers federmedium, nicht über die dämpfung, die sorgt nur dafür das soviel wie nötig zuwenig wie möglich bereit gestellt wird.

Blockierenden TST Kartuschen, sich runter schraubende ATA Einheiten, keine volle Federwegausnutzung dank PAR Kolben?
Klingelts?
 
Das ATA in meiner '12er Evo hat mir eigentlich gut gefallen. Kein allzu großer Verlust an Ansprechverhalten ggü. Stahlfeder und ausreichend Gegendruck im mittleren Federwegsbereich. Aber das richtige Setup zu finden war eine Kunst. Von selbst runterschrauben war bei meiner gar nicht möglich, weil der Drehknopf verzahnt war und zum Verstellen herausgezogen werden musste.
Federwegsausnutzung war eher mäßig. Über 180mm ging nur bei richtig harten Sachen.

Aber meine jetzige Dorado kann alles besser als alle 888 Gabeln. Die 380 bin ich noch nicht gefahren...wär mal interessant.
 
Schade das die Marke so vor die Hunde ging :(
Als ich anfing zu fahren (2004) war Marzocchi state of the art.
Hatte selbst schon einige.

Leider wurden wichtige Trends verschlafen und das Marketing war wohl auch nicht so dolle.

Siehe Nokia
 
Blockierenden TST Kartuschen, sich runter schraubende ATA Einheiten, keine volle Federwegausnutzung dank PAR Kolben?
Klingelts?


runterschraubende ATA war seit 08 behoben, blockierte TST kartuschen? wäre mir neu das da was im übermässigen masse aufgetreten ist... ich nute auch mit PAR den vollen federweg... man muss halt ein weig gedult haben mit dem abstimmen...
 
Das ATA in meiner '12er Evo hat mir eigentlich gut gefallen. Kein allzu großer Verlust an Ansprechverhalten ggü. Stahlfeder und ausreichend Gegendruck im mittleren Federwegsbereich. Aber das richtige Setup zu finden war eine Kunst. Von selbst runterschrauben war bei meiner gar nicht möglich, weil der Drehknopf verzahnt war und zum Verstellen herausgezogen werden musste.
Federwegsausnutzung war eher mäßig. Über 180mm ging nur bei richtig harten Sachen.

Aber meine jetzige Dorado kann alles besser als alle 888 Gabeln. Die 380 bin ich noch nicht gefahren...wär mal interessant.

sage nicht umsonst immer das TPC+ die mächtigste dämpfung ist...

und ist doch super, besser so als die ganze zeit klonk klonk klonk wie bei den FOX luftgabeln... nach progression machts auf einmal plopp und rauscht durch.... ok, besser als vor 2 jahren ist es allemale, aber immernoch lichtjahre von einwer RS, MZ oder manitou luftgabel entfernt, die bekommens alle gebacken ne anständige kennlinie zu zaubern.
 
runterschraubende ATA war seit 08 behoben, blockierte TST kartuschen? wäre mir neu das da was im übermässigen masse aufgetreten ist... ich nute auch mit PAR den vollen federweg... man muss halt ein weig gedult haben mit dem abstimmen...

Die 07/08 TST2 (an den AM1 und 55) Kartuschen haben am Schaft Öl aus dem Casting gezogen und blockiert. Specialized hat damals sogar alle 55er am SX Trail auf Kulanz gegen Lyriks getauscht. Da dürfte MZ sicher auch die in oder andere Feder gelassen haben.
 
Die 07/08 TST2 (an den AM1 und 55) Kartuschen haben am Schaft Öl aus dem Casting gezogen und blockiert. Specialized hat damals sogar alle 55er am SX Trail auf Kulanz gegen Lyriks getauscht. Da dürfte MZ sicher auch die in oder andere Feder gelassen haben.

TST2 kam erst 08... und scheint nur OE gabeln betroffen zu haben, retail war davon nämlich nix zu spüren... aber da ist MZ sicherlich nicht besser als andere hersteller... OE produkte erleiden oftmals eine schlechtere qualitätskontrolle...
 
Goodbye MARZOCCHI :(((

Nach Z1 bin ich eine 888 Rc und seit 2014 eine Neue 888 Rc3 unterwegs...
Das Ansprechverhalten ist sensationell :)
Immer zuverlässig und treuer Begleiter dank Ölbad!
Hoffe dass MZ wieder eine potenten Käufer findet..
 
Jetzt fahre ich zum ersten mal Marzocchi (55 Rc3 TI / 66 Rc3 Ti) und dann macht Zocchi dicht.
Sind bis jetzt die besten Gabeln die ich je gefahren bin.
Sie sind zwar schwerer aber dafür sind sie robust. Besonders die 66er :)

Ich fände es schön, wenn Marzocchi wieder aufsteht.
 
sage nicht umsonst immer das TPC+ die mächtigste dämpfung ist...

und ist doch super, besser so als die ganze zeit klonk klonk klonk wie bei den FOX luftgabeln... nach progression machts auf einmal plopp und rauscht durch.... ok, besser als vor 2 jahren ist es allemale, aber immernoch lichtjahre von einwer RS, MZ oder manitou luftgabel entfernt, die bekommens alle gebacken ne anständige kennlinie zu zaubern.
Nach 8 Jahren auf Travis TPC+ (180mm SC und 200mm DC ) und Intrinsic (200mm DC) kann ich das nicht bestätigen. Die 380 non ti ist insgesamt das bessere Paket, bessere Kontrolle, weniger Armpump. Lediglich FW Nutzung ab 180mm ist schwierig. Aber bis jetzt auch erst ein halbes Jahr auf der 380 unterwegs. Tpc der Dorado hab ich nicht gefahren. Wenn die 380 auch 8 Jahre ohne Defekt, ohne neue Buchsen und nur mit frischem Öl läuft, wäre das super. Dazu berichte ich 2023
 
Zitat aus dem Bericht von Thomas:
"... Von einem Industrie-Insider war zu hören, dass der Verkauf der Marzocchi MTB-Sparte so gut wie in trockenen Tüchern sei, der neue Eigentümer wird bereits auf der Eurobike präsentiert werden. ... "

Jungs, jetzt bleibt doch 'mal geschmeidig ...
Schaut erstmal wer das ist, es ist ja auch möglich, dass es ein Kracher ist, der Marzzocchi übernimmt.
 
okay - bisher waren die ja nur Importeur für Zocchi - und hatten sonst auch selber keine eigenen Marken bis auf IXS...
http://www.intercycle.com/de/marken/marzocchi.html


Fragt sich was das bedeuten wird? Vertrieb in DE und AT dann wohl via Sport-Nuts.

wheeler, bixs... ;)

und IXS ist u.A. der weltgrösste lieferrant für sicherheitskleidung im (motor-)sportbereich.... ansonsten sei zu erwähnen das für intercycle aka hostetter alles andere als klein ist und mehr als ausreichend finanzielle mittel hätte um MZ komplett inkl. moto sparte zu kaufen...
 
Ha, wenn das stimmt, dann liegt es doch auf der Hand: alles von langer Hand geplant. Zum Schluß wird die Maskerade fallen. Der unsichtbare Mann im Hintergrund, der eigentliche Chef von Intercycle und nun Herr über Marzocchi heisst evil. Find ich gut. Mach was draus :). Schweizer Präzision und Geschäftssinn gepaart mit italienischer Leidenschaft (oder was die Amis davon übrig gelassen haben).
 
warum sollten sie, shimano hat damals doch schon mit showa zusammen geschafft... die müssen nix kaufen, wenn sie wollen, bauen sie einfach die beste gabel mit der ersten serie die sie produzieren auf dem markt... mehr finanzielle mittel als alle anderen hersteller zusammen sollten wohl mehr als dicke langen... ;)
 
Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten? Die Messe ist rum und das Redaktionsteam schweigt sich aus....?
Dabei gäbe es vielleicht von der Verwendbaren Sattelstütze (Espresso?) etwas neues zu berichten, oder ganz allgemein wie oder ob es überhaupt weitergeht :confused:?.

Selbiges zu Berichten von Manitou (Hayes), die ja immerhin eine +29er Gabel also Semifät im Angebot haben...
 
Zurück
Oben Unten