Tensiometer - Jobst Brandt Design

Registriert
30. Oktober 2005
Reaktionspunkte
636
Hallo Zusammen,

wollte mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Tensiometer teilen, habe ich mir aus einer Laune heraus mal gegönnt:

tensio.jpg


Ist nach diesem Jobst-Brandt-Design gebaut, d.h. die Mess-Ebene ist einseitig und die Speichendicke und Toleranzen in der Speichendicke spielen dann eine eher untergeordnete Rolle. Jetzt habe ich noch im Vergleich zu meinem Standard-Parktool Tensio festgestellt, das die 'normalen' Tensiometer bei dickeren Speichen (z.B. 2mm durchgehend) trotz hoher Speichenspannung einen ordentlichen Bogen machen können und dieser das Messergebnis deutlich beeinflußt... Da ist das neue Gerät deutlich im Vorteil, da bei jeder Messung genullt wird (und somit nur die tatsächliche Durchbiegung gemessen wird...).
Ist allerdings schon aufwändiger in der Handhabung.
Und ja, ich weiß, die 1/1000stel Auflösung hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber das Ding hat eine Datenschnittstelle, da will ich mal noch was basteln... :-D

Gruß Georg
 
Hallo Zusammen,

wollte mal meine Erfahrungen mit meinem neuen Tensiometer teilen, habe ich mir aus einer Laune heraus mal gegönnt:

Anhang anzeigen 1324793

Ist nach diesem Jobst-Brandt-Design gebaut, d.h. die Mess-Ebene ist einseitig und die Speichendicke und Toleranzen in der Speichendicke spielen dann eine eher untergeordnete Rolle. Jetzt habe ich noch im Vergleich zu meinem Standard-Parktool Tensio festgestellt, das die 'normalen' Tensiometer bei dickeren Speichen (z.B. 2mm durchgehend) trotz hoher Speichenspannung einen ordentlichen Bogen machen können und dieser das Messergebnis deutlich beeinflußt... Da ist das neue Gerät deutlich im Vorteil, da bei jeder Messung genullt wird (und somit nur die tatsächliche Durchbiegung gemessen wird...).
Ist allerdings schon aufwändiger in der Handhabung.
Und ja, ich weiß, die 1/1000stel Auflösung hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber das Ding hat eine Datenschnittstelle, da will ich mal noch was basteln... :-D

Gruß Georg
Hast mal ne Quelle für den Bezug bitte...
 
Ich wäre an so einem gedruckten Modell auch interessiert, allerdings habe ich keinen 3d Drucker. Würde das evtl. jemand gegen Bezahlung für mich drucken?
 
Kannst du bitte noch ein Foto im Einsatz am Laufrad machen

Reicht Dir das Video von @prince67 , der das freundlicherweise verlinkt hat? da ist es eigentlich gut erklärt.

Hier noch ein paar Fotos von meinem Modell, ist aus Aluminium gefräst, mit sehr engen Passungen. Die Führungen laufen sehr präzise.
 

Anhänge

  • IMG_9069.JPEG
    IMG_9069.JPEG
    197,8 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_9070.JPEG
    IMG_9070.JPEG
    242,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_9071.JPEG
    IMG_9071.JPEG
    154,1 KB · Aufrufe: 151
Reicht Dir das Video von @prince67 , der das freundlicherweise verlinkt hat? da ist es eigentlich gut erklärt.

Hier noch ein paar Fotos von meinem Modell, ist aus Aluminium gefräst, mit sehr engen Passungen. Die Führungen laufen sehr präzise.

Was hat der tensiometer denn ohne Uhr gekostet wenn ich fragen darf?
Hab auch noch zwei Mitutoyo Messuhren rumliegen.

Ich schreib ihn mal an... kralyevski@gmail.com

Was für ein Modell hast du angefragt?
Und was will er dafür haben?
 
Nur am Rande - die Konstruktion hat auch Macken. Einige davon kann man durch Üben und Routine bei der Handhabung etwas kompensieren, aber manches ist schlicht nicht zu Ende gedacht.
  • Durch die extrem niedrige Messkraft sind der nutzbare Messbereich winzig und die Messung sehr störanfällig. Da springt das Ergebnis schon bei minimalsten "Haltungsfehlern".
  • ... und wenn man es dann noch so hält wie der Typ im Video (und keinen Roboterarm hat), kann man fast vergessen, halbwegs wiederholbar zu messen - schon der Handballen ohne Kraft ganz locker am Drücknupsi reicht, um jedes mal anderen Mist zu messen.
  • Das Gleiche gilt für den unverkleideten Druckarm auf der Rückseite. Sobald der ein bisschen an der Handfläche schleift, kommt Quatsch raus. Da gehört ne Abdeckung drauf (ich habe bei meinem WF ein 3D-Druckteil drüber, was zu den Befestigungsschrauben der Uhr passt).
  • Die Messuhr ohne passende Spitze ist zwar nur Kosmetik, aber schon ein bisschen russisch ...


Davon mal abgesehen, würde ich meines nicht mehr hergeben (außer für eine bessere Variante vom selben) ^^
 
Ah der Jobst-Brandt.
Ich kann sein Buch wärmstens empfehlen.
Damit habe ich angefangen selber Laufräder zu bauen und zu warten 🥰
Erst heute wieder benutzt und ne Felge getauscht.
Der Spannungmesser schaut auch sehr interessant aus. Vielleicht was zu Weihnachten 🤔
20220916_163014.jpg
 
Ah der Jobst-Brandt.
Ich kann sein Buch wärmstens empfehlen.
Damit habe ich angefangen selber Laufräder zu bauen und zu warten 🥰
Erst heute wieder benutzt und ne Felge getauscht.
Der Spannungmesser schaut auch sehr interessant aus. Vielleicht was zu Weihnachten 🤔
Anhang anzeigen 1599137
Das Buch wollte ich mir letzte Jahr auch schon einmal zulegen, habe es leider nirgends gefunden, da es so alt ist. Nur gebraucht ab 100€....
 
Das Buch wollte ich mir letzte Jahr auch schon einmal zulegen, habe es leider nirgends gefunden, da es so alt ist. Nur gebraucht ab 100€....
Ich hab damals auch ewig gesucht und in Amerika bei Wheel Fanatyk bestellt.
War mit Versand und 2 Wochen Wartezeit knapp 42€
Inzwischen haben die leider keine Bücher mehr. Aber deren Shop ist trotzdem Interessant.
Jeden Menge sehr spezielle Sachen für den Laufradbau.
https://wheelfanatyk.com
 

Cooles Teil! Sollte sich doch mit Hilfe dieser Aluprofilsysteme ganz gut selbst bauen lassen. Die drei drehbaren Köpfe sollte man dann standesgemäß aus alten Naben basteln… :)
Die Anzahl der Räder die ich baue, rechtfertigt zwar eigentlich nicht die Anschaffung eines solchen Teils, aber hey, ist doch ein schönes Hobby…
 
Das Buch wollte ich mir letzte Jahr auch schon einmal zulegen, habe es leider nirgends gefunden, da es so alt ist. Nur gebraucht ab 100€....
wenn du nicht vor Gebrauchtkauf scheust, es ist hin und wieder bei medimops ab 50€ (je nach Zustand) verfügbar.
https://www.abebooks.de/Bicycle-Whe...mfBS5QEwJOQjQi7C7vqzVPTOojXLPvQxoCu_sQAvD_BwEdiese Seite meint es auch zu können (über medimops)
Beim mops selber sehe ich allerdings auch nur Angebot ab 75€
 
Zurück
Oben Unten