Tensioner DIY

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Es gibt hier ja, eine Reihe von Leuten, die sich einen Tensioner selber gebaut haben. Hier und hier aus dem Nachbarforum.

Weil ich selber soetwas plane, wäre ich dankbar für Erfahrungen, die mit dem Selberbau dieser Geräte gemacht wurden.

Für mich stellt sich als erstes die Frage, wie exakt man damit die Spannung einstellen kann. Hülfe es die Gewindestange mit der die Spannung erhöht wird als Feingewinde auszulegen? Oder wäre das Overkill?

Worauf sollte man sonst noch achten? Was würdet ihr beim nächsten mal anders machen? Was habt ihr für Erfahrungen mit der Aufhängung der Speichen gemacht?
 
Interessant wäre vor allem die Waage an sich, weil Digitalwaagen in dem Bereich nicht mal so billig sind oder obs da auch normale analoge Hängewaagen tun. Und man muss sich natürlich auch fragen, wie genau sind diese Waagen überhaupt.
 
Orfitinho, da Du ja meinen (aus dem Nachbarforum) zitierst, ein paar Anmerkungen (je schlimmer gebastelt, desto eher merkt man, was wichtig ist ;) das nächste Redesign sieht bestimmt anders aus)
Ich würde auf jeden Fall Wert darauf legen, daß keine Torsion in die Speiche kommen kann, d.h. die Entkopplung zwischen Spannschraube und Speichenaufhängung ist wichtig. Der "Original" Tensioner fixiert ja die Speichenaufhängung mit einem Schlitten gegen Torsion.
Wichtiger, als daß die Spannschraube ein Feigewinde hat, ist, daß das Gewinde auch unter Last weich und ruckelfrei läuft, also besser kein feuerverzinkter Seilspanner, so wie ich ihn benutze, sondern was glattes (Messinggewinde und Stahlschraube z.B.). Es hilft auch für ruckelfreien Gang, wenn die Speiche möglichst nah an der Verlängerung der Gewindeachse liegt.
Nur so kannst Du einen bestimmten Wert ohne grosses rumgeeiere und reproduzierbar anfahren.
Wenn Du nicht Dein Tensiometer damit eichen möchtest, sondern die Tonhöhe abnehmen, sollten die Speichenenden so aufgenommen sein, daß das zuverlässige Schwingungsknoten sind. Also entweder schwer, oder mechanisch fixiert. Allerdings muss das nicht übertrieben sein, im Rad ist das halt die Felge und die Nabe.
 
Die Waage war nicht so sehr teuer, ca 40€ iirc.
Ich hab ein Feingewinde genommen und zusätzlich noch eine Gewindestange, mit der ich das Gehäuse zusammenziehe fürs Feintuning. Davon mach ich am besten mal ein Foto, das ist anschaulicher.
Das Feingewinde deshalb, da ich Axiallager verwende und das kleinste welches ich auf Anhieb bei ebay gefunden hatte, war eins mit 10mm ID.
Also auch eine 10er Gewindestange und da ist es mit der Normsteigung schon recht hakelig einen genauen Wert einzustellen.
Die Aufnahme für die Speiche siehst du ja auf meinem Foto. Ich habe einfach ein Loch gebohrt und dieses angesenkt.
 
Ach ja, die Frage nach der Genauigkeit der Waage.....Natürlich hat man bei keiner realistisch bezahlbaren Waage irgendeine Ahnung, wie genau die Dinger denn nun gehen (es sei denn, man kalibriert wieder selber, nur ob der eigene Bierbauch denn ein zuverlässiges Eichmaß ist?).
Seien wir aber realistisch: 1% Skalenendwert sollten zumindest die digitalen hinbekommen, von den analogen würde ich das zwar auch erwarten, aber da gibt's je nach Bauform auch welche, die das nicht mal ablesen lassen.
Bei einer vernünftig dimensionierten Waage sind das 2kg, also im interessanten Bereich 2%. Und es ist realistisch anzunehmen, daß die Abweichung reproduzierbar ist. Damit geht es um absolut, nicht um relative Werte.
Wer so exakt baut, daß im das die Ernte verhagelt, Hut ab. Nicht nur wg. des Endergebnisses, sondern auch vor allem wegen der anderen Komponenten der Messkette.
 
Da müsste man dann wohl die ganze Vorrichtung aus Metall bauen, denn Holz wird wohl auch etwas verfälschen. Obwohl, wir wollen die Längung ja gar nicht messen, dürfte wohl dann auch egal sein.

Das ist die günstigste 200kg die ich finden konnte:
http://dx.com/p/hs4-200-2-0-lcd-digital-hanging-scale-black-silver-100g-200kg-2-x-aaa-201082

Mit 50kg gibts ja schon ab 5€. Vielleicht 2 nebeneinander montieren damit sich die Last aufteilt? Ist aber wohl auch nicht ganz leicht die dann so einzubauen das es exakt gleich verteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs oben nochmal editiert, denke da tuts Holz auch weil die Spannung wird ja an der Waage angezeigt welche direkt mit der Speiche verbunden ist. Selbst wenn das Holz etwas nachgibt, muss man halt einfach fester spannen aber auf die Waage hat das keinen Einfluss.
 
Und das ist ja auch mehr eine Frage der Konstruktiven Auslegung und nicht nur des Werkstoffs an sich.
Ich habe Holz genommen, da es für mich einfach zu bearbeiten ist.
Alu, Stahl, CFK etc. funktioniert alles problemlos, solange die Bauteile ausreichend dimensioniert sind.
 
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