Termine für Gravel und Cyclocross

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
2.831
Standort
Niederrhein
Hier in das Thema bitte Termine für Gravel und Cyclocross rein -> für Selberfahrer!

In der Beschreibung sollte der Termin und Name und ein Link auf die Veranstaltungsseite sein. Wenn du noch kurz die Kategorie beschreibst, um so besser. Keine Pro-Rennen oder Links für Streams! Bitte auch keine größeren Diskussionen, nur Termine.
 

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
2.831
Standort
Niederrhein
im rahmen der ekz cross tour in der schweiz gibt es noch was zum thema gravel:

19. Oktober 2019: Gravel Ride & Race Bern

 
Zuletzt bearbeitet:

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
2.831
Standort
Niederrhein
die gravel events für dieses jahr sind ja so ziemlich schon vorbei - wie hier in der nachbarschaft die beliebte gravel series limburg https://crossbordercycling.eu/project/offgrid-gravel-series-limburg/

jetzt muss möglicherweise die voranmeldung für 2020 beachtet werden bei den größeren events oder anbietern in deutschland wie votec gravelfondo, ltd usw.

aber auch die cyclocross-saison hat begonnen. bei mir nebenan kann man z.b. den limburgcross, eine schöne winter-rennserie auch als hobbyfahrer oder mit der ganzen familie besuchen: https://www.limburgcross.nl/ - auch mit dem gravelbike
 

Micha0707

Deathlike Silence
Dabei seit
14. Februar 2015
Punkte für Reaktionen
559
Standort
Voreifel
bei uns in nrw gibt es auch dieses jahr wieder (seit wenigen jahren) eine richtige cyclocross-serie


normalerweise bei den hobbyrennen kannst du dort auch mit dem gravel fahren - ich lese das aber nächste woche noch mal genau nach und schreibe dann termine rein
In der Hobbyklasse kannst du mit Gravel/MTB/Crosser starten.

Schade, dass zwei Termine ausgefallen sind und nur noch 5 übrigbleiben. Ich selbst starte in Kreuzweingarten, Kendenich und Pulheim. Dorsten und Emsdetten waren mir zu weit.
 

DaBot

Genießer
Dabei seit
31. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
257
Standort
Bad Homburg
Gibts denn irgendwo ne Liste mit Gravel- bzw. Bikepacking-Events? Kenne nur die „Gängigen“... Einige wurden letztes Jahr mal bei rr-news vorgestellt.

Ich habe für nächstes Jahr den MainFrankenGraveller, Taunus Bike Packing und Torino Nice Rally oben auf der Liste.
 

iamgroom

instagram.com/iamgroom
Dabei seit
10. September 2018
Punkte für Reaktionen
184


 
Zuletzt bearbeitet:

DerHackbart

l'enfer c'est les autres
Dabei seit
8. August 2016
Punkte für Reaktionen
4.529
Standort
Bietigheim-Bissingen


Teilnehmerzahlen
Minimal: 100
Maximal: 400

Termin 2020
Sa. 25. Juli
Expo/Test Day & Cyclocross FUN RACE & BBQ
So. 26. Juli
Gravel Rallye Black Forest

Start & Ziel
Naturfreundehaus Breitnau
Fahrenberg 1, 79874 Breitnau

Kosten
ab 69,00 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
306
Standort
Wien
Offtopic, aber so hab ich nun den Bombtrack Kanal entdeckt, und da wiederrum ein paar tolle Videos!
 

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
2.831
Standort
Niederrhein
Dabei seit
4. September 2013
Punkte für Reaktionen
970
Standort
Neumünster
Hoppla, naja bei den Längen war ich davon ausgegangen, dass man sieht es sind Selbstversorger Bikepacking Geschichten ;)

Gilt dann übrigens auch für alle anderen dass sie EXPLIZIT nochmal bei jeder Strecke über mehr als 50km bitte Bikepacking bei schreiben können, denn andere wo es auch nicht beisteht wurden ja nicht zitiert.... ist zwar selbsterklärend dass zig hunderte Kilometer kein Cyclocross Rennen sind. Eigentlich....
 
Zuletzt bearbeitet:

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
2.831
Standort
Niederrhein
irgendwie kategorie muss ja nicht unbedingt, aber wenn man mit der suche nach bikepacking sucht, kommt das dann auch :)
 

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
2.831
Standort
Niederrhein
Gilt dann übrigens auch für alle anderen dass sie EXPLIZIT nochmal bei jeder Strecke über mehr als 50km bitte Bikepacking bei schreiben können, denn andere wo es auch nicht beisteht wurden ja nicht zitiert.... ist zwar selbsterklärend dass zig hunderte Kilometer kein Cyclocross Rennen sind. Eigentlich....
warum sollte alles über 50km bikepacking sein?

damals sind wir mit den crossern auf dem niederrheinhöhencross 120km in 6h reiner fahrzeit gefahren, (eingeplante) verpflegung war eine tanke in niederlanden, ein stopp mit pommes in kalkar und ein supermarkt, der samstags auf hatte. gepäck hatte keiner.


kein bikepacking, auch wenn ich mich mit bp nicht gut auskenne

es wäre halt grundsätzlich hilfreich, wenn die kategorie erwähnt wird, wegen der suchfunktion
 

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
2.831
Standort
Niederrhein
LtD GRAVELRAID Hellenthal Eifel

25.-27. September 2020, Registrierung ab 01.11.2019 möglich

Kategorie: Gravel Festival

 

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
2.831
Standort
Niederrhein
fredi hat mir erlaubt, das hier rein zu hängen:

#matschfaster 2019
Die WuppaCrossa-Miniserie:

20.10.2019 - Treffpunkt um 09.00 Uhr am Mirker Bahnhof in Wuppertal, direkt an der Nordbahntrasse

08.12.2019 - Treffpunkt um 09.00 Uhr, der Ort folgt noch, wird aber ebenfalls an der NBT/Nordbahntrasse sein

29.12.2019 - wie beim 08.12.: Treffen um 09.00 Uhr und die Feinheiten folgen noch

Kategorie: privat organisiertes Trainingrennen, Cyclocross, Gravel

link: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=9188
 

arno¹

Moderator
Forum-Team
Dabei seit
2. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
2.831
Standort
Niederrhein
die gravel events für dieses jahr sind ja so ziemlich schon vorbei - wie hier in der nachbarschaft die beliebte gravel series limburg https://crossbordercycling.eu/project/offgrid-gravel-series-limburg/
Das stimmt übrigens nicht so ganz. Auf der Seite https://gravelnews.de/kalender/ findet man noch so den einen oder anderen Termin. Ich habe die mal bewusst nicht hier eingetragen, da die Seite selber ganz sehenswert ist.

Quelle auch der europäischen Event-Termine sind, wenn ich mich recht erinnere, das eine oder andere umfangreiche Gravel- und Bikepacking-Portal aus den Staaten. Fällt mir aber im Moment nicht ein, recherchiere ich demnächst mal. Ich habe aktuell noch Folgendes gefunden:

Sonntag, 27.09.2019 TRACER Challenge in s'Heerenberg (NL)

Kategorie: kommerzieller Offroad-Workshop (Cyclocross, Gravel, MTB) mit ehemaligem Weltmeister Richard Groenendaal


Aus der Seite gibt es übrigens auch eine schöne Übersicht über die Offgrid Gravel Series Limburg: https://gravelrides.cc
 

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Dabei seit
29. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
2.215
Standort
<*)))><
Oben