Termine, Strecken, Treffen - für Selberfahrer

find ich gut, weil man sich durch die ausführlichen berichte auf die fahrten einstellen kann

vermisse noch die gps daten, oder hab ichs überlesen? ich hänge oben bei mir im beitrag mal die gpx dateien direkt an, bis ich ne neue plattform nach gpsies gefunden habe

tja genau, warum nicht einfach hier teilen :)
 
die gps-Daten muss ich erstmal suchen.....funktionieren die Strava-Links auch für Anti-Stravisten?
leider ja nicht, trotzdem schon mal danke. im moment haben sich durch den wegfall von gpsies die möglichkeiten zum freien teilen (ohne anmeldungen) stark geändert.

deswegen gpx-dateien ruhig erstmal an den beitrag hängen.

ich teste gerade WTracks zum teilen https://opoto.github.io/wtracks/ - das hat durchaus potential
 
Hier mal eine Strecke aus dem Bergischen Land.
super!

erstens natürlich eine interessante runde, nicht weit weg. dann kannte ich openrunner noch nicht und finde es sieht sehr gut aus zum teilen, insbesondere auch ohne anmeldung für gpx-download

außerdem @Speichennippel - du kennst dich in der materie ja super aus und stellst auf deiner hp wertvolles material zu verfügung. respekt!

kleine bitte noch allgemein, wenn man route hier teilt, am besten kurz beschreiben. bei der route habe ich am telefon erst später gefunden, dass es eine sechs-talsperren runde ist. klingt interessant!
 
Gravelstrecke: Von Wiesbaden zum Feldberg.

Anfahrt: 48km / 1450Hm
Rückfahrt: 48km / 650Hm

Quer durch den Rheingau zu 80% auf Wald- und Schotterwegen. Keine Trails. Ich fahre die Strecke seit Jahren mehrfach im Jahr. Aufgrund des Waldanteils empfehle ich die Strecke nur bei abgetrockneter Strecke (nicht im Herbst/Winter). Es sind 2 Friedhöfe zum Wassertanken als Wegpunkt aufgeführt (geschlossen im Winter).

Der Rückweg ist 1:1 identisch. Es sei denn, man möchte kurz vor Wiesbaden noch ein paar leichte Trails einbauen (nur auf den ersten 100m etwas hakelig fürs Gravel, mit dem MTB Hardtail kein Problem). 6Km GravelTrails mit auch sehr schnellen Waldwegen kombiniert.

Im Frühjahr werde ich meine Lieblingstrainingsstrecke mal wieder abfahren.
 

Anhänge

  • Anfahrt Wiesbaden Feldberg.gpx
    44 KB · Aufrufe: 261
  • Wiesbaden Trails Rückfahrt.gpx
    34,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Gravelstrecke: Von Wiesbaden zur Hallgartener Zange/Kletterpark : http://www.hallgarter-zange-erlebniswelt.de/

Anfahrt: 21km / 650Hm
Rückfahrt: 28km / 100Hm

Die Strecke ist zu 80% auf Wald und Schotterwegen, keine Trails. Dafür fährt man über den Arschlochberg. Warum das so ist, erfährt man wenn die Übersetzung zu groß ist. Ist er zu steil, bist Du zu schwach :D Sehr lang, sehr steil. Eine echte Herausforderung für das Gravel. 2,7Km und 250Hm Schotterweg. Eben ein echter Arschlochberg.
Am Ziel wartet leckerer Kuchen mit schöner Aussicht am Kletterpark (Öffnungszeiten beachten).

Auch hier ist der Rückweg wieder 1:1 identisch. Es sei denn man nimmt den Weg über den Kuhweg, sehr zügig (Rollsplittweg), zum Rhein und pendelt entspannt auf den Radwegen zurück nach Wiesbaden. Dazu noch ein zusätzlicher Track.
Wer einen gut gepolsterten Popo oder eine komfortable Sattelstütze hat, kann auch nach der Abfahrt anstelle auf den Radwegen direkt unten am Leinpfad am Wasser zurückfahren. Der Weg ist aber recht holprig und streckenweise schlecht ausgebaut.
 

Anhänge

  • Wiesbaden Hallgarten Kletterpark Anfahrt.gpx
    24,5 KB · Aufrufe: 248
  • Rückweg Zange Wiesbaden.gpx
    15,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Gravelstrecke: Bingen - Koblenz - Trier - Hermeskeil - Bad Kreuznach - Bingen

Rundkurs: 460km / 2000Hm

Komplette Strecke auf Teerradwegen. Alles komplett ausgeschildert.
Von Bingen am Rhein entlang nach Koblenz zum Dreiländereck. Auf diesem Weg kann man sich nicht verfahren. Von Koblenz weiter an der Mosel entlang bis kurz vor Trier. Die Radwege sind eindeutig markiert. Dort startet der Bahntrassenradweg Ruwer - Hochwald bis Hermeskeil. Ab Hermeskeil geht es dann weiter nach Birkenfeld, Idar-Oberstein, Kirn, Bad Sobernheim, Bad Kreuznach, Bingen. Alle Radwege sind ausgeschildert.


1580042960739.png



1580042897673.png
 
Hier nun die Maasdünen und der Niederrheinhöhen-Cross bei OpenRunner.

Man muss sich nicht anmelden, um die GPX herunterzuladen!

Die Seite ist auf französisch, kann aber auf englisch gestellt werden. Auf dem Telefon findet man den Button zum Herunterladen nicht so gut (ist oberhalb der Karte), auf dem Rechner gut. Die Seite hat eine eigene Rubrik für Gravel.

Maasdünen

Mit Aussichtsturm in Afferden. Am Besten mit dem Cyclocrosser oder Gravelbike, gerne mit breiteren Reifen wegen den Tiefsandpassagen. Mehrere Abkürzungen möglich, oder generell: nach Westen halten ;-)

Update vom 15.09.2018: Rückweg jetzt mehr an der Maas. Einige Wege wurden durch den sehr trockenen Sommer schwer sandig, dann jetzt mit der einfacheren Variante. Bei ausreichend Regen kann das anders aussehen. Die flachen Seen wie Heerenven sind aktuell alle ausgetrocknet. Start und Endpunkt sind Lingsforterweg 49 in Arcen NL

Update vom 05.07.2020
Der Einstieg am Parkplatz ist laut @sebastiano zugewachsen, geht aber.

Am Schloss Bleyenbeek muss man rechts vorbei.

Bei Kilometer 50 nicht durch die Düne, sondern auf dem Richtung Westen durchs Dorf Nieuw Bergen bis zur Nationalstraße, da befindet sich eine Shell-Tankstelle mit Shop, zum Wasser nachfüllen.

Alternativ gibt es etwas weiter in Knikkerdorp eine BP mit Shop an der Nationalstraße. Dahin fährt man bei Kilometer 59, hinter dem Eiscafe, kurz an der Nationalstraße nach Osten.

Beide haben 7 Tage die Woche auf, von 7:00 bis 21:00 Uhr.

Den Track werde ich demnächst an den Punkten mal anpassen.

https://www.openrunner.com/r/10933953
Niederrheinhöhen-Cross

123 km 1133 hm, viele Naturwege und viele geile Trails, zum Teil in den Niederlanden - an einem Tag. Komplett über die Endmoräne aus der Saaleeiszeit am Niederrhein mit vielen Ausblicken. Im Reichswald in Kleve gibt es Passagen, wo Cyclocrosser oder Graveller "den Lenker fest halten können" müssen.

In Ven-Zelderheide (NL) ist eine Tankstelle mit Verpflegungsmöglichkeit (Sonntags offen), in Alt-Kalkar und in Sonsbeck gibt es Supermärkte mit Verpflegungsmöglichkeit, die Samstags auf haben. Startpunkt ist der Hauptbahnhof Kleve, Endpunkt die Hülser Bergschänke in Krefeld, http://www.huelser-bergschaenke.de/

https://www.openrunner.com/r/10934043
 
Dafür fährt man über den Arschlochberg. Warum das so ist, erfährt man wenn die Übersetzung zu groß ist. Ist er zu steil, bist Du zu schwach :D Sehr lang, sehr steil. Eine echte Herausforderung für das Gravel. 2,7Km und 250Hm Schotterweg. Eben ein echter Arschlochberg.
Am Ziel wartet leckerer Kuchen mit schöner Aussicht am Kletterpark (Öffnungszeiten beachten).
Jaja, an der grünen Bank vorbei auf den Kamm oberhalb von Hausen. Halb so wild, da finde ich die Ecke um den Judenkopf (Eppstein) viel schlimmer!
 
460 km :eek: hast du tipps für übernachtung? du bist das doch nicht am stück gefahren, oder?

und ist es wenigstens manchmal hubbeliger teer :)
Müsste bis auf wenige Abschnitte an der oberen Nahe alles gut asphaltiert sein.


BTW: habe bei mir alles auf OpenRunner eingestellt und auch verlinkt - bitte probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man in einem Rutsch fahren, ist dann eben 1 Nacht auf dem Rad, quasi ein Brevet als Gravel Randonneur.

@arno¹ Da gibt es auch einige Huppel auf den Wegen da die Radwege nicht so schick ausgebaut sind, also Kopfsteinpflaster, hochgedrückter Teer durch Wurzeln, Schlaglöcher, Längsrillen für das Wasser. Genau richtig für Dich :D

Übernachtungen gibt es tonnenweise unterwegs. Es kommt immer darauf an wo man startet und wieviel km man am Tag fahren möchte. Zwischen Bin - Ko bzw. Ko - Trier wirst Du alle paar km etwas finden. Das ist alles sehr touristisch. Ab Trier durch den Hunsrück bis Bad Kreuznach ist es aber sehr zäh, da sollte man sich vorher die Km ausdenken die man fahren möchte und vorab die Unterkunft suchen.
 
Jaja, an der grünen Bank vorbei auf den Kamm oberhalb von Hausen. Halb so wild, da finde ich die Ecke um den Judenkopf (Eppstein) viel schlimmer!

Nach der Grünen Bank zieht es nochmal deutlich an, mit einer RR Übersetzung will ich da nicht hochfahren, da drückst Du sonst mehrere Minuten weit über 300W. Das Gravel hat in der Regel zum Glück eine etwas kleinere Übersetzung.
 
Strava-Segment "Ab der Grünen Bank wird's bitter" :lol: Ich finds geil. Ich mach vorher immer noch die Rampe von Martinsthal hoch.
Hier mal mit drin in einer Runde in den eher exotischen und ruhigen Hinterlandswald.
76km 1500 hm.
Kirschen und Weinberge bei Frauenstein, dann rauf runter Martinsthal, hoch auf den Taunuskamm, Hausener Pass rüber auf der alten Hinterlandswaldstraße (ruhig, Teer) dann runter zum Ernstbach im Hinterlandswald (hier ist eine Quelle)
Wieder hoch auf den Taunuskamm und nach der Abfahrt spektakulär durch die Weinberge bis Eltville, dann Rhein zurück.

Landschaftlich alles ziemlich cool, ich mag die Runde sehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-26 um 21.07.43.png
    Bildschirmfoto 2020-01-26 um 21.07.43.png
    2,9 MB · Aufrufe: 206
  • wiesbaden-hinterlandswald.gpx
    457,5 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben Unten