Termine, Strecken, Treffen - für Selberfahrer

Also bevor das hier alles abdriftet: wir sollten uns hier "besondere" Touren und nicht auf die üblichen Sammstagnachmittagsrunden einigen. Amsonsten könnte ich den Thread hier schon kpl. zuballern.

Ansonsten: wenn jemand Fragen zu besonderen oder auch gewöhnlichen Tourenvorschlägen in der Region WI/MZ/GG/F/MTK/RÜD/HG etwas wissen möchte, am besten einen eigenen Thread eröffnen. Ich finde, dass es sonst einfach zu unübersichtlich wird.
 
Hier mal eine Strecke aus dem Bergischen Land.

https://www.openrunner.com/r/10929596

6-Talsperren Gravel-Tour im Bergischen Land (Start Remscheid-Lennep)

Der Start dieser Tour ist am Bahnhof Lennep, welches Gerüchten zufolge zu Remscheid gehört. Hier beginnnt die "Balkantrasse", die ein kurzes Stück zum Einrollen benutzt wird. Nach wenigen Metern führt ein versteckt liegender Trail auf eine Schotterstrecke, die bis zur ersten Talsperre, der Eschbachtalsperre führt. Interessant ist hier der Schauplatz eines alten Verbrechens, worauf ein steinernes Kreuz aufmerksam macht.
Nach Überqueren der Bruchsteinstaumauer gibt es eine erste Bergwertung, steil geht es auf Waldboden nach Wermelskirchen hinauf. Weiter geht es auf asphaltierten Wirtschaftswegen bis zu kleinen Örtchen namens Dhünn und Habenichts. Eine Sackgasse führt über Ober- Mittel- und Unterberg zur großen Vorsperre der Dünntalsperre, wo wieder auf Gravel gefahren wird. Ein befahrbarer Damm trennt die Vorsperre von der Hauptsperre und ist ein netter Ort, um ein wenig Pause zu machen.
Es folgen mehrere Anstiege, meist kleine ruhige Nebenstraßen, die zum Teil an die 20% herangehen.
In Hommerich beginnt ein Radweg, der auf der alten Sülztalbahntrasse verläuft und bis Lindlar befahren wird. Von Lindlar bis Wipperfürth fährt man teils auf Wirtschaftswegen, teils auf Waldwegen durch die typische Bergische Landschaft, Wald, Wiesen, Felder, gespickt mit steilen kurzen Rampen.
Nach Wipperfürth erreicht man eine weitere Talsperre, die Neye. Auch hier fährt man über eine imposante Staumauer. Bereits nach wenigen Metern erreicht man die benachbarte Bevertalsperre.
Nach einer weiteren Rampe kommt man schon wieder zu einem Gewässer, der Wuppertalsperre, mit der Wiebach-Vorsperre.
Auf die Gefahr hin es schon mal erwähnt zu haben, hier gibt es schon wieder eine sehr steile Rampe mit holperigen Untergrund, aber das muss sein, da man nicht direkt am Ufer fahren kann.
Die folgende Abfahrt ist auf einer größeren Straße und führt wieder zur Wupper, die man auf der Krähwinkler Brücke überquert.
Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt in Lennep. Eine kleine Abschlusstalsperre gibt´s noch, die Panzertalsperre.

Hier noch ein paar Bilder:

Dhünntalsperre


Wuppertalsperre


Typische Bergische Bewohner


Bergische Löwen der AG Lindlar
 
460 km :eek: hast du tipps für übernachtung? du bist das doch nicht am stück gefahren, oder?

und ist es wenigstens manchmal hubbeliger teer :)

Ja, das kann man in einem Rutsch fahren, ist dann eben 1 Nacht auf dem Rad, quasi ein Brevet als Gravel Randonneur.
Übernachtungen gibt es tonnenweise unterwegs. ......

Einkehr mit ☕ oder :bier: gerne bei mir. Eine Schalfplatzgarantie kann ich allerdings nicht vergeben.
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nahezu in jedem Dörfchen links und rechts der Mosel
@a.nienie hatte vor paar Wochen in einem Nachbarthread über den Moselcross von Trier nach Koblenz in 4 Etappen kurz berichtet. Evtl passt das ja hier rein, falls er etwas dazu schreiben mag. Ich kenne nur ein paar Abschnitte davon
 
Einkehr mit ☕ oder :bier: gerne bei mir. Eine Schalfplatzgarantie kann ich allerdings nicht vergeben.
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nahezu in jedem Dörfchen links und rechts der Mosel
@a.nienie hatte vor paar Wochen in einem Nachbarthread über den Moselcross von Trier nach Koblenz in 4 Etappen kurz berichtet. Evtl passt das ja hier rein, falls er etwas dazu schreiben mag. Ich kenne nur ein paar Abschnitte davon
das klingt alles super !!!

meinerseits würde ich halt ein paar hm auslassen, da ich krankheitsbedingt fast drei jahre kaum zu grundlage, oder eb gekommen bin.
 
zum Strecken hochladen und runterladen wäre das hier doch super:
https://gravelmap.com/
man kann einen Text/Kommentar zur Strecke schreiben, und es funktioniert alles auch ohne Anmeldung.
Und ein klarer Vorteil zu allen anderen Portalen ist, ich sehe auf der Karte alle Strecken in der Region in der ich fahren möchte,
und es sind hoffentlich nur Graveltouren darauf gespeichert - heißt ja schließlich Gravelmap
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Strecken hochladen und runterladen wäre das hier doch super:
https://gravelmap.com/
man kann einen Text/Kommentar zur Strecke schreiben, und es funktioniert alles auch ohne Anmeldung.
Und ein klarer Vorteil zu allen anderen Portalen ist, ich sehe auf der Karte alle Strecken in der Region in der ich fahren möchte,
und es sind hoffentlich nur Graveltouren darauf gespeichert - heißt ja schließlich Gravelmap

Nein, geht nicht ohne Anmeldung, habe es gerade ausprobiert:

1580233505007.png
 
stimmt, sorry, habs nicht bis zum Ende probiert.
Runterladen geht auf jeden Fall ohne Anmeldung.
Ich finde halt die Kartenanzeige super und hab einfach die Hoffnung dort wirklich nur Gravelrouten zu finden
 
sieht auf jeden fall interessant aus und wird die tage getestet. auffällig war, das deutschland leer ist, aber die niederländer schon recht vieles hochgeladen haben

prinzipiell habe ich auch kein problem damit, solche inhalte auf us-servern zu posten, auch ohne europäischen datenschutz. zumal ich das beruflich sozusagen sekündlich tun muss :)

gravelmaps ist ja zwar auch dem us patriot act verpflichtet usw.. aber, ganz ehrlich, wen (wayne) interessiert meine gravel route da?

ist halt auch sehr simpel, keine optionen bei der suche usw., aber mal schauen, vielleicht eine gute möglichkeit
 
gerade das simple hat ja was, ich such ne route wo ich hin will, klicke drauf, sehe die die Länge, die Höhenmeter und ein Höhenprofil der Tour,
und wenn der Ersteller noch einen sinnvollen Text dazugeschrieben hat - wunderbar.
das mit dem us-server ist mir in diesem Fall auch relativ egal, wenn ich beim radln ein US-GPS Gerät nutze z.B. Garmin, Wahoo
landen die Daten ja auch in USA, sobald ich das Gerät mit seiner jeweiligen Software auf dem Rechner verbinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise habe ich heute über so etwas ähnliches nachgedacht. Da es bei mir in der Nähe nicht wirklich viele, längere Gravelrouten gibt, hatte ich die Idee, mir bekannte Kieswege etc irgendwie in einer Karte zu markieren, bzw abzuspeichern, die man dann ggf mit einem Routenplaner zu einer längeren Tour verbinden kann.
 
Hallo, habe auch mal meine Lieblingswege zu einem Track zusammengefasst.
Großraum Stuttgart (Backnanger Bucht, im Naturpark schwäbisch fränkischer Wald) ab Bahnhof Maubach, zu erreichen mit der S3 von Stuttgart nach Backnang. Außerdem habe ich mal mit meiner persönlichen GPSIES Alternative was planen wollen.
Viel Spaß euch und Kette rechts

Link zu Plotaroute

mfg
wowbagger
 
Hallo, habe auch mal meine Lieblingswege zu einem Track zusammengefasst.
Großraum Stuttgart (Backnanger Bucht, im Naturpark schwäbisch fränkischer Wald) ab Bahnhof Maubach, zu erreichen mit der S3 von Stuttgart nach Backnang. Außerdem habe ich mal mit meiner persönlichen GPSIES Alternative was planen wollen.
Viel Spaß euch und Kette rechts

Link zu Plotaroute

mfg
wowbagger

super, und plotaroute auch ohne anmelden beim download! uk based ...
 
der name ist naja...

nachdem ich die seite ganz nach unten gescrollt hatte stand dann endlich was das überhaupt ist. crosscountry. runden fahren. aber nicht wie lange.

davon abgesehn könnte es spass machen.

nach dem video ist mtb nicht nötig.

Ich finde die Seite auch nicht übersichtlich und gelungen. Aber kommt ja auch nicht von mir :D
 
Zurück
Oben Unten