Termine, Strecken, Treffen - für Selberfahrer

besonders solche im stadtgebiet ;-)
das hat ja nix mit stadtgebiet zu tun. wenn du mit dem ländlichen mitfahrer auf nem ländlichen tandem durchs ländliche fährst, und dein vorne fahrender mitfahrer ist infiziert, wirst du auch infiziert

im prinzip geht es darum wie weit du von einer potentiellen aerosolschleppe durch husten , niesen, starkatmung deiner mitfahrer fernbleiben kannst. im cyclocross rennen geht das nicht, bei anderen events muss man schauen, wie das läuft und wieviel abstand geht

sobald andere personen im spiel sind und du mit denen zusammenfährst, geht es hierum: https://www.mtb-news.de/forum/t/termine-strecken-treffen.903622/page-13#post-16945126
 
aus aktuellem Anlass: bei uns daheim ist Quarantäne light angesagt. In Julchens Parallelklasse ist eine Lehrerin positiv, d.h. sie muss bis 04.11. daheim bleiben. Wir als Eltern und Philipp dürfen noch aber raus, der Kurze aber nicht in den Kindergarten.
Was ich damit sagen will: eine solche Situation belastet, dass sollte man nicht leichtfertig herausfordern!
 
wir machen ab heute z.b. auch keine gemixten familienfeiern mehr, mit bekannten oder freunden

mit drei, vier leuten aus dem engeren kreis treffen, ist sicher ok

vorteil radsport: man kann gut alleine was machen, auch wenn es langweiliger ist :)

auf zwiften habe ich allerdings keinen (null!) bock ...
 
Hallo!
Bin möchte nächstes Jahr an einem Gravel Event teilnehmen, keine Rennen aber lang :D
mehrtägig wäre vielleicht auch etwas

gibt es einen Seite mit Terminen oder habt ihr direkt einen Tip ?
 
danke

oder seitversetzt. aber beim kuscheln in cx rennen kannst du das alles knicken

außerdem ist der speed und somit die aerosol zone beim radfahren deutlich größer als beim laufen

aus dem pdf deines links:

Anhang anzeigen 1135364

Hört doch bitte mal auf so ein ungeprüftes Zeug zu verbreiten, da haben sich bereits sämtliche Virologen ausdrücklich von distanziert (u.a. auch Drosten) und selbst das Vice Magazin (!) hat das auseinander genommen! Gerade als Moderatur und grade in diesen Zeiten bitte erst recherchieren und dann schreiben! Danke.

https://www.vice.com/en/article/v74...spreading-coronavirus-is-not-actually-a-study
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem fall schreibe ich als privatperson und habe für mich entschieden:

die visualisierung der problematik aus dem artikel ist sehr gut und auch teilenswert

ob das nun eine echte studie ist, da sollen sich geeignete personen drüber streiten ...
 
in dem fall schreibe ich als privatperson und habe für mich entschieden:

die visualisierung der problematik aus dem artikel ist sehr gut und auch teilenswert

ob das nun eine echte studie ist, da sollen sich geeignete personen drüber streiten ...

Ich habe eigentlich keine Zeit und Lust das jetzt weiter zu vertiefen zu müssen, aber die Verbreitung von unkommentierter viraler Desinformation wäre eigentlich ein Fall für den "Melden" Button - nur hilt dieser Button kaum weiter, wenn es vom Moderator selbst kommt. Daher sollte dieser sich bei sowas ganz besonders zurückhalten.

Mit dem von Dir vertretenen Argument könntest Du auch Hakenkreuze veröffentlichen, da die eben 'so eine schöne Visulisierung' darstellen. Das Zeug ist ist gerade wegen der Grafiken viral gegangen, nur distanzieren sich eben alle Fachleute von den daraus gezogenen weitreichenden Schlüssen. Daher ist das in dieser Form ganz sicher nicht 'teilenswert' sondern Du solltest das besser löschen - so wie hoffentlich jedes Hakenkreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell: soloride rules! Bauchgefühl sagt: bleibt bis April auch so!



Aktuell ist wirklich jede Form größerer Veranstaltungen nicht angezeigt.

Übrigens halte ich gerade die Orbits eben nicht für "safe" (wie sie beworben werden), sondern im Gegenteil für besonders fahrlässig, schädlich und verantwortungslos. Nicht nur, weil da nun lauter Leute im Rennmodus alle über die gleichen Trails jagen (bei ohnehin aktuell erhöhtem Dichtestress durch mehr Wandererer etc.) und daher zunehmende Nutzungskonflikten mit Fußgängern und Anwohnern provoziert werden, sondern vor allem auch, weil das Format ja gerade zum Reisen durch am besten gleich alle 16 Bundesländer auffordert. Dabei mag das Fahren an sich noch nicht mal ein Problem sein, die ganze Nutzung der Infrastruktur drumherum bei Anreise, Unterbringung, Verpflegung etc. ist es aber sehr wohl und hat klar Superspreadingpotenzial. Und das alles nur um Klicks und neue Nutzer für den Werbepartner Komoot zu generieren!

Wenn überhaupt etwas durchführbar wäre, dann nur kleine und lokale Veranstaltungen mit viel Abstand und klaren Hygienekonzept - und auch das lässt der rechtlich Rahmen aktuell und wohl auch auf längere Sicht nicht zu.
 
Die Orbit Serie 2020 ist längst zuende, wer da jetzt im Racemode fährt, macht das gegen sich selbst und sonst niemanden
Godwin's Law. Kann man machen, braucht aber niemand.

Wie auch immer, das ist schon eine interessante Info über die Herkunft der Grafiken, dennoch sagt einem der Hausverstand, daß Windschattenfahren im Pack mit Blut, Schweiß und Tränen jetzt nicht die allerbeste Idee ist.
 
Die Orbit Serie 2020 ist längst zuende, wer da jetzt im Racemode fährt, macht das gegen sich selbst und sonst niemanden
Korrekt. Aber es war ja explizit die Frage nach Mehrtagestouren und -veranstaltungen. Und wer einen der Orbits als Bikepacker fährt, der zielt wohl kaum auf einen hohen Eintrag in der Rangliste ab ;-)
Allerdings fände ich die Orbits im Moment echt problematisch, den an einem Tag bekommt man die ja gar nicht im Hellen gefahren o_O
 
Die Orbit Serie 2020 ist längst zuende, wer da jetzt im Racemode fährt, macht das gegen sich selbst und sonst niemanden
Godwin's Law. Kann man machen, braucht aber niemand.

Wie auch immer, das ist schon eine interessante Info über die Herkunft der Grafiken, dennoch sagt einem der Hausverstand, daß Windschattenfahren im Pack mit Blut, Schweiß und Tränen jetzt nicht die allerbeste Idee ist.

Wenn man Strecken einmal veröffentlicht hat, kann man die nicht mehr ungesehen machen und hat 0 Kontrolle mehr darüber wann, wie und unter welchen hygienischen Gesamtbedingungen da ein Rennen gefahren wird. Das ist eben die Schattenseite einer vollkommenen Entgrenzung des Wettkampfes.

Die Vorbereitungen für eine 21er Version des Orbits laufen bereits, ich sprach nicht von explizit von der Gegenwart. Das war eine allgemeine Aussage.

Der "Hausverstand" sollte besser dazu in der Lage sein zwischen Aerosolen und Blutstropfen zu differenzieren, oder lieber das eigene Haus nicht verlassen. Da gibt es nämlich einige Untrschiede, die durchaus praxisrelevant sind . Aber da kann sich ja vielleicht einfach mal jeder selbst VORM Schreiben drüber informieren :( .
 

die kritik an blockens artikel rührt daher, dass es noch kein verifiziertes studien-wissen darüber gibt, wie ansteckend was wann ist, also dass man über das neue virus noch nicht genug daten gesammelt hat
Die Debatte über Blockens Studie dreht sich nicht darum, ob sein Team richtig eingeschätzt hat, wohin die Tröpfchen fallen könnten, sondern darum, dass sie zu so intensiven Spekulationen darüber geführt hat, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Partikel jemanden krank machen.

von hier - was das jetzt mit hakenkreuzen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht
 
Zurück
Oben Unten