tesa als Felgenband? Erfahrungen?

Kauf das Band einfach 2-3 mm breiter als die Maulweite der Felge - so wie alle Felgenhersteller das empfehlen - und voilá: Du hast die Abdichtung zwischen Band und Reifen.
Keine Kunst, kein Inschenjöhr und auch kein Hokus-Pokus. Einfach mal das machen, was Profis und Menschen mit Erfahrung einem empfehlen und nicht immer "querdenken". :aetsch:
Endlich mal jemand, der nicht auf der brotsuppe daher geschwommen ist :daumen:
Aber es dürfen, je nach profil der felge, auch mal 5mm mehr sein. Die MW ist ja in gerader Linie gemessen, das Band muss ja der Kontur des felgenbodens folgen
Grad bei der oben verlinkten amride25 habe ich 30mm band bei 25mm MW genommen
 

Anzeige

Re: tesa als Felgenband? Erfahrungen?
Endlich mal jemand, der nicht auf der brotsuppe daher geschwommen ist :daumen:
Aber es dürfen, je nach profil der felge, auch mal 5mm mehr sein. Die MW ist ja in gerader Linie gemessen, das Band muss ja der Kontur des felgenbodens folgen
Grad bei der oben verlinkten amride25 habe ich 30mm band bei 25mm MW genommen
Da hast du recht, es gibt Extreme, bei denen 2-3mm Aufschlag nicht reichen. Da ich solche nicht mein Eigen nenne, hatte ich das nicht auf dem Schirm ;) bei DT Swiss reichen idR 2-3mm mehr.
 
Klingt eher nach einem Fehler in Anwendung als am Produkt. Das eloxal raut man mit schmirgel etwas an und gut. Bei mir funktioniert das 4289 seit Jahren auf sämtlichen Felgen ohne Probleme


Und wenn man es richtig macht und das Band so breit wählt, dass es an den felgenflanken an- oder noch besser hoch steht, dann würde es notfalls sogar dichten wenn das bang garnicht an der Felge klebt
zwischenzeitlich probiert - abschmirggeln und auch das hochziehen - hält trotzdem nicht. liebes shakrylein: würd ich gern mal in echt sehen .... also alles schlaue umgesetzt. oder reine brotsuppen-theorie? ich freu mich
 
mal wer polyimid-kapton-band probiert?
das sind die warmfesten bänder. die sind zwar sehr dünn, haben aber den vorteil dass sie sich super dehnen lassen (vor allem bei gekrümmten bett). die kleben auch recht gut. habs nur noch nie probiert.
wenns wer porbiert hat wären die erfahrungen interessant. sharky: auch du darfst mitmachen, selbst dann wenns nur unterhaltungswert hat ;-)
 
Endlich mal jemand, der nicht auf der brotsuppe daher geschwommen ist :daumen:
Aber es dürfen, je nach profil der felge, auch mal 5mm mehr sein. Die MW ist ja in gerader Linie gemessen, das Band muss ja der Kontur des felgenbodens folgen
Grad bei der oben verlinkten amride25 habe ich 30mm band bei 25mm MW genommen
Vielen Dank hat super geklappt Alufelge Newmen 30mm Felge angeraut entfettet Tesa Strapping 4289 breite 35mm montiert Klebeverbindung war ausreichend. Mantel mit Schlauch montiert für 24h mit 3 bar befüllt Klebeband hat sich super an das Felgenbett und an die Wange angepasst. Auf Tubeless umgebaut seit einer Woche dicht👍.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenzeitlich probiert - abschmirggeln und auch das hochziehen - hält trotzdem nicht. liebes shakrylein: würd ich gern mal in echt sehen .... also alles schlaue umgesetzt. oder reine brotsuppen-theorie? ich freu mich
Das muss ein Anwenderfehler sein.
Ich habe bis jetzt 6 LR Sätze mit dem Tesa Band umgebaut. Alle halten dicht!
Bei meinem ersten LR Satz musste ich nochmal ran, da ich da nicht genug gezogen habe und die Überlappung zu wenig war
 
ich habe nun auch meinen neuen lrs auf tubeless umgerüstet (notubes sentry mk3 mit funworks n-light boost naben). verwendet habe ich das schwarze tesa 4288. sicherheitshalber habe ich gleich 2 schichten verklebt - war etwas mühsam, aber ging ganz gut. die tesa tapes gibts übrigens auf ebay bei 2b klebeprofis sehr günstig und in vielen utnerschiedlichen breiten. kann ich nur weiterempfehlen.
IMG_20210403_215908.jpg
 
Gestern hatte ich mal einen neuen Hans Dampf Addix (TL easy) auf eine WTB i23 montiert. Das Tesa 4289 darauf war bestimmt schon 3-4 Jahre alt. Tja, kurz gesagt habe ich total viel Zeit verschwendet, weil ich zu blöd war, sofort neues drauf zu machen, und zwar dieses mal zweilagig! Dann ploppte der Reifen sofort mit Selbstbauluftspeicher auf (2L Colaflasche, 6bar)
Aber insofern hat sich dieses Band für mich bewährt. Habe schon einige Felgen damit beklebt und dank Gravel ist das relativ dünne 25mm-Band optimal für 23mm Felgen zu nutzen - diese Maulweiten wären ja sonst out.
Man braucht relativ viel Zug und sollte gleichzeitig ins Felgenbett drücken. Im Laufe des Gebrauchs presst es sich richtig ins Felgenbett, unter Umständen schneiden die Nippellöcher da zu sehr rein -> besser wohl 2 Lagen! Klebt am verschiedenen Felgen hervorragend, hatte nie Probleme. 66m Rolle hat sich rentiert. :)
 
Das muss ein Anwenderfehler sein.
Klar muss! Nee, muss nicht! Ich springe da mal zur Seite!

X Sätze hab ich mit Tesa problemlos hinbekommen. Das 24“ meiner Tochter nicht.
Gereinigt wurde die frisch gelieferte Felge mit Isoprop und Silikonentferner sehr gründlich. Das Band löst sich quasi Sekunden nach Aufziehen von alleine. Wie schon hier beschrieben.

Anschleifen bei neuer Felge wollte ich nicht, mit Heißluft hat’s 2 Wochen gehalten, dann war das ganze Band lose (unterwandert von Stans Milch).

Da ist jetzt ein Schlauch drin. Anderes Band hab ich mir dann geschenkt, nächstes Mal vielleicht.

Hab jetzt mal 35mm breit bestellt und teste das nochmal, hab grad eh wieder 2 Sätze liegen, die Tubeless werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tesa klebt sehr schlecht, probier mal ein anderes Band. Mit dem Unterwandern das hatte ich auch mal mit Caffee Latex, mit Stans gings dann.
Zum reinigen verwende ich Ethanol aber Silikonreiniger dürfte sogar besser sein.
Anschleifen würde ich auch nichts, auf rauhen Oberflächen klebt das noch schlechter.
Was ich mit den schwarzen Tesa auch mal hatte das es sich beim aufziehen aufgeschlitzt hat wegen der Grate an den Felgenlöchern. Die habe ich dann mit einem Entgrater entfernt.
Bei Felgen die nicht geschweisst sind klebe ich ein Stück normales Tesa quer, die kleben besser.
Was mich an dem schwarzen und vor allem gelben Tesa stört das man es nicht in Felgen bekommt die in der Mitte stark abgesenkt sind, dann muss man links/rechts kleben aber die Überlappung von meist 5mm ist dann wieder eine potentielle Stelle für Undichtigkeiten.
 
Und wenn man es richtig macht und das Band so breit wählt, dass es an den felgenflanken an- oder noch besser hoch steht, dann würde es notfalls sogar dichten wenn das bang garnicht an der Felge klebt
Kann man es auch zu breit wählen?
Überlege gerade ob ich für meine 23mm Gravelfelge 25mm oder 27mm Band nehmen soll.
 
Ist das Tesa 4288 denn ein bisschen elastisch/dehnbar?
Ich hab mich grade mit dem 32er Milkit Band abgemüht, das will in der Mitte einfach nicht sauber in der 30er Felge kleben. Ich vermute das liegt daran, weil es quasi null elastisch ist.
Ich teste jetzt aber trotzdem mal ob das ganze dicht bleibt bevor ich nochmal neues Band kaufe.
 
Ist das Tesa 4288 denn ein bisschen elastisch/dehnbar?
Ich hab mich grade mit dem 32er Milkit Band abgemüht, das will in der Mitte einfach nicht sauber in der 30er Felge kleben. Ich vermute das liegt daran, weil es quasi null elastisch ist.
Ich teste jetzt aber trotzdem mal ob das ganze dicht bleibt bevor ich nochmal neues Band kaufe.
Hast du das Band bei 20°C oder mehr verarbeitet?
Es hilft sehr wenn die Temperatur etwas höher ist. Man kann die Felge auch noch zusätzlich mit einem Föhn anwärmen oder anschließen das stramm aufgezogenen Band.
 
Die sind alle kaum bis null elastisch, soll sich ja nicht bei 2bar in die Löcher drücken.
Jetzt im Winter würd ich das im Wohnzimmer oder Bad machen, das mit der Anwärmung seh ich genauso.
Mein erstes Band sah in der Mitte auch grauenvoll aus, waren so einige Lufteinschlüße drunter. ;-)
 
Da gibts noch was anderes, sog. grünes transparentes hochtemperatur PET Band aus Polyester was besser zu verlegen ist. Wird für Pulverbeschichtung und Elektronik verwendet. Gibts beim Chinesen der Vertrauens, habe ich mir eine Rolle bestellt. Gibts meist nur bis 25mm aber 30,40mm auch erhältlich.

Auch das schwarze 4288 ist mir viel zu starr und klebt ausserdem nur mittelmäßig. Das gelbe 4289 taugt mE nur für Felgen mit relativ glattem Bodem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht, ich hab mich da vor 2 Jahren an Magic Felgen mit teuren Mavic Band rumgeärgert und es einfach nicht dicht bekommen.

Dann hab ich aus Frust alles rausgerissen und billiges Geweband aus'm OBI reingezogen, ging super da schön flexibel und hält bis heute!
Und dabei ist's noch nichtmal ein TLR-Reifen... 🤖
 
Also ich weiss ja nicht, ich hab mich da vor 2 Jahren an Magic Felgen mit teuren Mavic Band rumgeärgert und es einfach nicht dicht bekommen.

Dann hab ich aus Frust alles rausgerissen und billiges Geweband aus'm OBI reingezogen, ging super da schön flexibel und hält bis heute!
Und dabei ist's noch nichtmal ein TLR-Reifen... 🤖
Hab ich auch mal gemacht. Die Milch hat dann über Gewebe unterwandert und sich Richtung Felgenprofil vertschuesst.
Die Lösung funktioniert leider nicht langfristig.
 
Das hatte ich mit dem gelben Tesa auch schon weil es nicht richtig verklebt war mit Blasen. Vielleicht begünstigt ein lockerer Reifen das ganze auch noch.
 
Das grüne 25mm PET Band (0,06mm) von Ali hab ich bei den Race Face ARC 25 bzw. 27 Felgen verwendet. Klebt wesentlich besser als das gelbe/schwarze PP Tesa und gleicht sich besser der Felge an d.h. leichter zu verlegen ohne Blasen. Kann sein das es etwas dünner ist als andere, eine Klebeschicht hat aber gereicht.

Tesa 4288 schwarz ist etwa doppelt so dick (0,11) und stabiler. Das gelbe hat 0,14mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten