Test: 66Sick El Flaco Sattel

Test: 66Sick El Flaco Sattel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9sYXJnZV9EU0MwMTczMi5qcGc.jpg
We support your dick! Das zugegebenermaßen etwas flache Motto passt eigentlich gar nicht zum hohen ersten Eindruck des 66Sick El Flaco. El Flaco, das ist "Der Dürre" und damit ist eigentlich auch schon das meiste zum zweiten Sattel der jungen Marke gesagt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: 66Sick El Flaco Sattel
 
Gibt es denn eine Möglichkeit wie man selber rausfinden kann welche Breite und Form optimal für einen ist?
Oder ist der Gang zum Händler der das ganze ausmisst unumgänglich?
Ausprobieren ist eben auch nicht so praktisch, ein wirkliches Urteil kann man ja erst nach einer mehrstündigen Tour fällen, da sollte man ja schon vorher wissen was geeignet sein könnte.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit wie man selber rausfinden kann welche Breite und Form optimal für einen ist?
Oder ist der Gang zum Händler der das ganze ausmisst unumgänglich?
Ausprobieren ist eben auch nicht so praktisch, ein wirkliches Urteil kann man ja erst nach einer mehrstündigen Tour fällen, da sollte man ja schon vorher wissen was geeignet sein könnte.

Also wenn der Sattel den eigenen Sitzknochenabstand gut unterstützt, dann steigen auf jeden Fall schonmal die Chancen, dass der Sattel gut zum eigenen Hinterteil passt.
So eine Messung kann man mit nem Stück dicker Wellpappe aber auch zuhause machen. Einfach die dicke Wellpappe auf einen ebenen und harten Untergrund legen und kurz drauf setzen. An der Stelle wo die Sitzknochen waren sollte die Pappe deutlich eingedrückt sein. Dann einfach den Abstand der Mittelpunkte dieser beiden Beulen messen und schon ist man schlauer als vorher...oder auch nicht.:)
 
Also wenn der Sattel den eigenen Sitzknochenabstand gut unterstützt, dann steigen auf jeden Fall schonmal die Chancen, dass der Sattel gut zum eigenen Hinterteil passt.
So eine Messung kann man mit nem Stück dicker Wellpappe aber auch zuhause machen. Einfach die dicke Wellpappe auf einen ebenen und harten Untergrund legen und kurz drauf setzen. An der Stelle wo die Sitzknochen waren sollte die Pappe deutlich eingedrückt sein. Dann einfach den Abstand der Mittelpunkte dieser beiden Beulen messen und schon ist man schlauer als vorher...oder auch nicht.:)

Das ist doch schon mal ein Anfang :)
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich vom Sitzknochenabstand auf den richtigen Sattel schließen kann?
 
kann man super selbst ausmessen. bike-components hat die dinger auch, sollte der lagerbestand der forenuser ausgehen ;)
 
1. 66sick Sättel sind hässlich wie die Nacht dunkel
2. Beim ersten Aufsitzen hat das Gefühl man hält es keine 10m darauf aus
3. nach Stunden im Sattel kann man wie durch ein Wunder immer noch darauf sitzen - das kann ich sonst auf keinem Sattel.

Daher ignoriere ich die Punkte 1 und 2 nur zu gerne und rüste die Dinger auf alle Bikes.

Grüße,

Stefan
 
Das ist doch schon mal ein Anfang :)
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich vom Sitzknochenabstand auf den richtigen Sattel schließen kann?

Die Frage ist gut! Aber viele Hersteller schreiben doch drauf, bzw. auf die Verpackung, für welchen Sitzknochenabstand die geeignet sind.
Ich war heute z.B. noch kurz in einem Specialized Concept Store und da stehts bei jedem Sattel genau dabei für welche Beckenbreite der gedacht ist...gibt da ja auch jeden Sattel in verschiedenen Breiten.
Hab ich bei anderen Herstellern so ähnlich auch schon gesehen.
 
Servus,
ich habe mir am Samstag den Sattel in Winterberg gekauft (4Wochen Rückgaberecht und 85Euro hatten mich überzeugt), jedoch nicht mit Carbon.
Habe ihn heute montiert und angepasst. Bin ihn jetzt auch gut 1Stunde gefahren (So wie empfohlen).
Die ersten 10 Minuten waren recht unangenehm, aber nur wegen der harten Polsterung. Der unangenehme Druckschmerz war schon nach kurzer Zeit verschwunden und der Sattel fuhr sich prima. Auch sonst macht er einen guten und soliden Eindruck.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man mit der langen Nase super in Kurven arbeiten kann und sie ist immer da wenn man sie braucht, also bei Anstiegen.

Bis jetzt bin ich super zufrieden, denn sonst hatte ich schon nach 1Stunde unheimliche Schmerzen an den Sitzknochen.

Ach und zum Thema Optoik kann ich auch nicht meckern, zwar sind Anker und das ganze "Gedöns" nicht so meine Sache, aber es fällt nicht so extrem auf wie man annimmt, da alles Grau auf Schwarz ist ;)

Cheers,
Robert
 

Anhänge

  • IMG_1630.jpg
    IMG_1630.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
ich habe tief in den geldbeutel gegriffen und mir den sattel auch bestellt und konnte ihn gestern probesitzen. nach 4 stunden tour hatte ich nicht das gefühl den sattel tauschen zu wollen oder gar zu müssen. es sitzt sich sehr gut, kein hin- und herrutschen auf der suche nach der richtigen position. perfekt!
 
Zurück
Oben Unten