Test: American Classic Wide Lightning 27.5 Laufradsatz

Leichte, breite Laufräder liegen im Trend. Doch mit einem Gewicht von nur 1.538 g (inkl. Tubeless-Ventil und -Felgenband) gehören die American Classic Wide Lightning 27.5 Tubeless Laufräder zu den leichtesten Systemlaufrädern, die wir je getestet haben. Insbesondere bei einer Breite von 32 mm (29 mm Innen), 32 Speichen und Felgen aus Aluminium. Kann ein so geringes Gewicht erreicht werden ohne Abstriche bei der Steifigkeit und der Haltbarkeit machen zu müssen? Wir haben die Wide Lightning Laufräder in den letzten Monaten intensiv getestet und keinesfalls geschont, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Wie sie sich geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Test.


→ Den vollständigen Artikel "Test: American Classic Wide Lightning 27.5 Laufradsatz" im Newsbereich lesen


 
Ihr merkt den Unterschied von 170 gramm so deutlich bei dem Vergleich der American Classic Wide vs DT Swiss EX 1501 Spline ONE ?
Kann mir nicht vorstellen das man 170 gramm bezogen auf den gesamten LRS so deutlich spürt.
Ich bin ja auch ein Fan von leichten LRS....die Vorteile sind da absolut zu "Erfahren" was die Spritzigkeit usw betrifft.
Ich habe einen LRS getauscht von 1995 gramm zu 1570 gramm.Das hat man doch deutlich positiv gespürt bei 430 gramm.
Aber 170 gramm....
Ansonsten schön geschriebener Bericht über den American Classic Wide LRS.
 
es ist ja schön, dass hier etwas getestet wird, aber bei solchen textzeilen kommen mir echt zweifel an der objektivität und unabhängigkeit der tests:

Die niedrigere Trägheit der Laufräder ist im direkten Vergleich zum zuvor gefahrenen DT Swiss EX 1501 Spline ONE Laufrad [Test] mit 1.711 g direkt spürbar und wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus. So gerüstet kann die gefühlte „Spritzigkeit“ der Laufräder vom Start weg überzeugen. In Anbetracht dessen, dass man hier eine 32 mm breite Felge mit vollwertigen Enduro-Reifen bewegt ist das Gefühl umso überzeugender.

- die felgen haben eine unterschiedliche innenbreite
- wie verteilt sich die gewichtsdifferenz auf vorder- und hinterrad?
- waren die selben reifen montiert?
- reifendruck identisch?
- ähnlicher untergrund?
- selbes rad mit den selben fahrwerkseinstellungen?
 
Ja, dann kannst du aber auch einen Custom Aufbau nehmen. Wie viel wiegt ein LRS mit 240S Naben und Oozy Trail Felgen? :)
 
Frage an die Tester: wie beurteilt Ihr dan Maxxis Highroller II auf einer solche breiten Felge? Ist das Reifen-Profil nicht zu eckig? Kein Abkippen in Schräglagen?
 
Die folgenden Bilder wirken auf den ersten Blick zwar nach einer starken Beschädigung des Laufrades, doch sind dabei die extremen Testbedingungen einerseits und der Fakt, dass das Laufrad davon ungeachtet weiter funktioniert hat andererseits zwingend zu beachten.

Könnte mir bitte jemand die Aussage dieses Satz erklären? Ich verstehe es nicht.

Interessant finde ich auch die Aussage, dass "normale" Biker nie diese Belastungen bei Laufrädern schaffen. Schlechtes Fahrkönnen oder ein Start bei Enduro-Rennen in Nauders sollten diese Situationen durchaus "simulieren" können.
 
Damit der für Enduro funktioniert braucht man dann nur noch das Schwalbe Procore und ein zweites Loch fürs Ventil ;)

Nö, ProCore kommt mittlerweile mit einem Ventilloch aus ;)

Edit: Interessant dass ein Freilauf mit 24 Rastpunkten mittlerweile nicht mehr gut ist. Gibt doch kaum Laufradsätze mit besseren.
 
na hoffentlich liest das die frau hier nicht

die ist davon ausgegangen dass ihr freund ihr einen sauleichten lrs gebaut hat. der hat aber leider 1600 mit 240s und ryde trace enduros :( eine schande
 
wenn du den für ENDURO beworbenen LRS nicht für ENDURO nimmst, dann ist alles OK.

Was wie ein Spruch aussieht, hat aber was. Der LRS wird als XC/Enduro mit 107Kg Freigabe beworben. Nach der einen (?) harten Session gabs eine zumindest beinahe schrottende Delle (wer will sowas an seinen Rädern haben und fährt dann unbeirrt genau so weiter auch wenn die Luft gehalten wird?) - aber der Fahrer hatte wohl auch keine 100Kg. Soll aber auch Leute geben die in dem Bereich liegen und so ähnlich fahren. Was dann? Totalschaden eingeplant?

Ich finde, das sollte man bei allem Lob auch nicht aus den Augen verlieren. Nicht nur das hier ein Profi den Rädern gezeigt hat wos lang geht und sie trotzdem nicht komplett aufgegeben haben. Hätte nämlich auch passieren können...
 
Frage an die Tester: wie beurteilt Ihr dan Maxxis Highroller II auf einer solche breiten Felge? Ist das Reifen-Profil nicht zu eckig? Kein Abkippen in Schräglagen?

Bin zwar nicht Tester aber fahr den HR II auf einer 35er Spike am Hinterrad. Auf schrägen Kanten oder Wurzeln verhält sich der Reifen sehr gutmütig und bietet viel Traktion. In schnellen Kurven kann man mit den Seitenstollen gut arbeiten und er vermittelt es deutlich wenn es zu viel wird. Fahr den Reifen mit ca. 1,3 bis 1,6 bar mit Schlauch und hatte in einem Jahr Nutzung einen Durchschlag der zu einem Platten führte.
 
Zurück
Oben Unten