Test: Bontrager Flash Charger TLR - Standpumpe mit Hochdruck für Tubeless-Montage

Wer schon mal Tubeless Reifen aufgezogen hat und nicht über den Luxus eines Kompressors im Schrauberkeller verfügt, kennt das Problem. Die Pumpe liefert nicht genug Luft auf einen Schlag und der Reifen will ums Verrecken nicht ins Felgenbett springen. Genervte Fahrten zur Tankstelle sind da oft die Folge. Die Entwickler bei Bontrager scheinen dieses Problem zu kennen und überlegten sich eine Pumpe, die hier Abhilfe schaffen soll - den Bontrager Flash Charger TLR.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Bontrager Flash Charger TLR - Standpumpe mit Hochdruck für Tubeless-Montage" im Newsbereich lesen


 
Die Idee ist gut :daumen:

Aber für 119,- ist einfach zu viel, ich habe für meinen kleinen Kompressor keine 50 € bei Aldi bezahlt.
Ein einfacher Kompressor aus dem Baumarkt reicht für die Tubelessmontage.

Den Hauptvorteil in der Bontrager Pumpe sehe ich in der manuellen Funktion. Wenn du auf einem Rennen oder einem Roadtrip bist und einen neuen tubeless Reifen aufziehen musst. Hast du den Kompressor dann im Auto?

In Summe wirds nicht so viel sein - aber Strom hab ich auch gespart und das Ding ist einfach leise. Ich glaube manche Nachbarn werden sich bei nächtlichen Schrauberaktionen bedanken, wenn um kurz vor Mitternacht der Kompressor anspringt. :D
 
Druck brauchts eh so gut wie keinen. mMn sind die 14 Bar der Pumpe hier dann doch etwas zu heftig - wenn nachm "Plopp" noch 3 bar im Reifen sind, dann kommt man bei kleineren Reifendimensionen schon mal ans Limit dessen, was die Felge darf. Letzten Endes sollte ein ausreichend großer Druckspeicher auch bei einem Bar genug Massenstrom liefern können um einen Reifen sicher ins Bett zu befördern. Schließlich geht es auch mit der Standpumpe, wenn man schnell genug pumpen kann - und da bringt man kaum Druck zusammen.

Ich glaube nicht, dass das klappt aber zugegebenermaßen habe ich es auch noch nie versucht...
Nur soviel... Ich hatte mal einen schleichenden Plattfuß am Auto und habe deshalb die Fahrradpumpe als "Notlösung" ins Auto gelegt um ein paar Tage zu überbrücken, bis die Werkstatt den neuen Reifen da hatte. Einen Autoreifen mit einer Fahrradpumpe von 0,5bar auf 2.2bar auf zu pumpen dauert eine Ewigkeit. Ich hab das genau ein Mal gemacht... ;)
 
Die Pinkbike-Lösung finde ich genial und einfach.
Zur Not machts auch mal der Kompressor an der Tanke.

Ein alter Feuerlöscher geht auch als Luftspeicher.;)

losjeschickt middem Smardföhn
 
Zuletzt bearbeitet:
geiles teil! wenn ich mal probleme bei der ust-montage haben sollte :lol: kauf ich so ne pumpe. :daumen:

Für die Hobbyschrauber sicherlich sinnvoll. Für mich als den geborenen Antischrauber aber nicht cool. Tubeless kost mich beim Händler 6,00€ pro Reifen inkl. nettem Schnack und ganz ohne Frust :D Das dauert bis die 120€ voll sind (und wenn es nur 90-100€) Marktpreis sind. Dazu kommt natürlich noch Milch etc.
den weg(zeit!) zum händler musst du aber mit einrechnen, und dann sind die 120€ schon bei einmal reifen aufziehen voll/weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Rennkompressor von SKS. Da muß man zu Beginn halt etwas mehr pumpen, aber bis jetzt habe ich noch jeden tubeless aufgezogen bekommen :)
 
Ich kann mir vorstellen, warum noch keiner vorher sowas gebaut/verkauft hat. Auf dem Trail hat man so eine Pumpe nicht dabei, muss also sowieso auf Schlauch umsteigen, wenn die Luft draußen ist. Im Werkstattkeller hat man in der Regel Strom und ein Elekro-Kompressor kostet halt weniger als dieses Wunderwerk der Technik. Und 60 Hübe braucht man auch keine, bevor man loslegen kann.
 
Ich kann mir vorstellen, warum noch keiner vorher sowas gebaut/verkauft hat. Auf dem Trail hat man so eine Pumpe nicht dabei, muss also sowieso auf Schlauch umsteigen, wenn die Luft draußen ist. Im Werkstattkeller hat man in der Regel Strom und ein Elekro-Kompressor kostet halt weniger als dieses Wunderwerk der Technik. Und 60 Hübe braucht man auch keine, bevor man loslegen kann.
Sehr gut, jetzt brauch ich nur noch einen Werkstattkeller, und dann könnte ich mir einen Elektrokompressor kaufen.
excited2.gif


...nicht jeder hat ein Eigenheim mit passenden unterirdischen Räumlichkeiten. Wobei ich 120€ viel zu teuer finde für diese Pumpe. Momentan benutze ich die PET-Flasche als DIY-Lösung, was auch ziemlich gut funktioniert, schaue mich aber gerade nach Teilen für diese Lösung um:
http://forums.mtbr.com/wheels-tires/how-inflate-tubeless-tire-using-water-filter-944739.html
 
Du kannst dir einen Elektrokompressor auch in den Schuppen stellen. Braucht so und so Wartung (was man als Nachteil sehen könnte).
Es gibt auch brauchbare und bezahlbare 12V Kompressoren (mit Tank) fürs Auto.
 
Wow! € 120,-...dafür gibt's ja schon fast zwei Marken-Kompressoren -und mit so einem kann ich den Reifen auch langsam ploppen lassen. Weniger Stress für Reifen und Felge.
 
@chilla:
Beste Info hier! :bier:
Günstig, stark, kompetent.

ACHTUNG; IRONIE!!!:
Machste mir´n Bild von Deinen Oberarmen. Denn bei den anderen Oberarmen hier scheinen die Muckis im Kopf überanstrengt zu sein.... 120 Tacken für ne martialisch aussehende Pumpe, die nicht martialisch aussieht - wo bitte ist der Abzug??? Oder handelt es sich um eine neurotransmitter-gesteuerte Ionenpumpe...?
:cool:
ACHTUNG: IRONIE ENDE!!!!!

Muhahahahahaaaaa, hat Spass gemacht... ;););)
 
Ich benutze den Rennkompressor von SKS. Da muß man zu Beginn halt etwas mehr pumpen, aber bis jetzt habe ich noch jeden tubeless aufgezogen bekommen :)

Und der ist für einen halben Preis um Welten hochwertiger - weshalb er auch nach 4 Jahren immernoch im Einsatz ist. Wenn ich das Plastik an allen Ecken und Ende sehe... graut es mir schon. Das Gerät ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber bei dem Material und dem UVP - da mag ich dann doch eher den SKS rennkrompressor.

Man brauch keine besondere Pumpe um Tubelessreifen aufzuziehen. Es gibt einige Tricks bspw. den Seifentrick oder ähnlich...

Aber wie immer: Man kann es immer einfacher machen und irgendwann, damit es für jeden nutzbar wird :)

Finde die Idee aber sehr g ut!
 
Wer viel Reifen wechselt ist froh über jedes hilfreiche Mittel was einen Arbeitsvorgang beschleunigt.
Da dies bei mir nicht der Fall ist, bleibe ich bei meiner billigen Standpumpe, beim zickigen Reifen wird vorher mit Schlauch montiert, dann aufgepumpt, Schlauch vorsichtig entnehmen und dann wieder Volldampf auf der Standpumpe. Wenn das auch nicht hilft: Die Tanke ist 2min entfernt.
 
Nette Idee aber:

CO2 Pumpe vom Renner und eine CO2 Kartusche aus dem Getränkefachhandel - billig, im Rucksack leicht transportabel, braucht keinen Strom

meistens reicht aber eh die Standpumpe.
 
ibc @ it's best. horizont bis zum eigenen tellerrand, keinen millimeter weiter. daher eine kleine erweiterung:

es gibt menschen ohne keller
es gibt menschen, die nachbarn haben, die krach gar nicht mögen
es gibt menschen ohne faible für laute werkzeuge, maschinen und baumärkte
es gibt menschen mit zwei linken händen
es gibt menschen, die nicht basteln wollen
es gibt menschen, die mit der standpumpe keinen tubeless-reifen aufziehen können (ich z.b)
tbc …


diskutieren kann man die vor- und nachteile der pumpe, aber die generelle sinnhaftigkeit imho nicht. das beweisen auch zig thread hier im forum, in denen nach allen möglichen tricks gefragt wird, wie man denn den reifen auf die felge bekommt ...
 
es gibt menschen, die nicht bereit sind 120€ für ne Pumpe auszugeben.

Ansonsten ist es doch vorteilhaft die Meinung anderer hier zu lesen, evtl. lernt man was daraus ;)
 
diskutieren kann man die vor- und nachteile der pumpe, aber die generelle sinnhaftigkeit imho nicht. das beweisen auch zig thread hier im forum, in denen nach allen möglichen tricks gefragt wird, wie man denn den reifen auf die felge bekommt ...

Volle Zustimmung! Als ich meinen ersten Versuch mit Tubeless gemacht habe, saß der Reifen direkt beim ersten Versuch mit Standpumpe. Aber denkst du das hätte danach noch mal funktioniert? Denkste! Selber Reifen auf selber Felge, mit Spüli, vorher mit Schlauch aufpumpen, etc. wollte einfach nicht mehr dicht werden. Viel Gezische, immer wieder kurz davor, aber kein Pokal. Hab sogar die Methode mit CO2-Kartusche probiert, aber das war auch nix.

Jetzt wollte ich mir doch einen Kompressor holen, war aber bisher dem benötigtem Stellplatz und Lärmpegel abgeneigt. Da wäre die vorgestellte Pumpe genau das Richtige. Mal sehen, wo sich der Preis einpendelt, müsste schon deutlich unter 100 Euro liegen. Vielleicht gibts ja sogar Nachahmer mit höherwertiger Verarbeitung.
 
Siehe z.B. http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...uct/review-bontrager-flash-charger-tlr-49050/
For one, insubstantial plastic parts are featured quite prominently on a pump costing US$119. The Flash Charger TLR has a stamped metal base and a thick metal chamber to withstand the maximum recommended 160psi, but the plastic lever on the pump head feels quite thin. (The head works well with both Presta and Schrader valves.) Likewise the plastic handle flexes on the downstroke. Neither feels robust, and we question the durability over many years.

Es geht eher darum, dass die Verarbeitung bei dem Preis besser sein könnte. Da bieten Andere durchweg Aluminium und Stahl.
 
UVP ist aber auch fast das doppelte (59,99€) !o_O
und mit dem Manometer bis 16bar eigentlich auch völlig ungeeignet um bei tubeless vernünftig aber möglichst genau und reproduzierbar einen Druck von 1,6bar einzustellen von Drücken bei Fatbikereifen ganz zu schweigen, da zuckt die Nadel und man hat schon bald zu viel Druck drauf.
Das SKS Ding ist und bleibt eine Rennradpumpe.
 
Was wäre denn aus deiner Sicht eine ideale Pumpe für tubeless? Mal vom Druckbehälter abgesehen...

Ich hab ein ähnliches Manometer an meiner Pumpe, trotzdem kann ich den Druck von 1 bis 2bar reproduzierbar einstellen und tubeless klappt auch...
 
Zurück
Oben Unten