Test: CamOne Gravity Sports – Handgimbal: Clevere Lösung für alle Filmemacher

Test: CamOne Gravity Sports – Handgimbal: Clevere Lösung für alle Filmemacher

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9JTUdfMzAxM21lcmdlZC0yLmpwZw.jpg
Filmemacher aufgepasst! Action-Kameras à la GoPro und Konsorten sind ja hinlänglich bekannt und beliebt. Die bewährteste Perspektive im Radsport ist bisher die Kamera am Helm – wenn man die Streichholzschachtel-großen Kameras allerdings handgehalten nutzen wollte, war das bisher immer eine recht wackelige Angelegenheit. Denn trotz Weitwinkel merkt man doch irgendwie jede unruhige Haltung des Handgelenks. CamOne Tec bietet jetzt Abhilfe – wir hatten den Gravity Sports 2D-Handgimbal im exklusiven Vorabtest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: CamOne Gravity Sports – Handgimbal: Clevere Lösung für alle Filmemacher
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Sache. Grad bei längeren Belichtungszeiten, also zB im dichteren Wald, oder wenn ein sehr großer Bildwinkel gefragt ist, werden optische Bildstabilisierungen oder eben solche externen per Gimpal den elektronischen Varianten (Sony, evtl GoPro 4) immer haushoch überlegen sein.
 
Erstmal find ichs schön, dass das Zubehör-Sortiment für GoPro und Co stetig wächst und da durchaus sinnvolle und innovative Produkte dabei sind. Ein Hand-Stabilisator für die Actioncam ist sicherlich auch ein nettes Gimmik, allerdings wäre es mir hier das Geld nicht wert.

Sicher, son Gimbal-System ist kostspielig. Aber es gibt bereits recht ordentliche Steady-Cam-Systeme ab 300/400€ zu kaufen (natürlich nicht die Profi-Variante). Zwar kein Gimbal, aber immerhin 3D-Stabilisierung. Und ne 'richtige' Kamera eignet sich dann meiner Meinung nach zum Filmen immernoch wesentlich besser als ne Action-Cam. Deren Einsatzbereich ist für mich dann doch vorallem Helm/Rahmen/usw. oder halt an ner kleinen Drohne.

Finde auch, dass die Helm-Aufnahmen aus dem Video nicht wirklich ruhig wirken, sondern im gegenteil sehr nervös und ruckelig.

Sicherlich eine nette Geschichte, aber fürs anständige Filmen würd ich mein Geld anders investieren
 
Sorgt mit Software-Deshake vielleicht für eine bessere Qualität,
ist aber meiner Meinung nach viel zu teuer für den Anwendungsbereich !
 
250 Stutz ?!
Ganz schön teuer, für ein für mich, doch eher unsinniges Spielzeug :spinner:
Mir stellt sich die Frage welche Zielgruppe dieses Gimmick ansprechen soll ?
Der ambitionierte Profifilmer, der Wert auf gute Aufnahmen legt, wird sicher nicht mit einer GoPro in der Hand am Wegesrand stehen und filmen, sondern zu einem Stativ greifen mit DSLR oder Filmkamera.
Nächster Punkt:
Wie unruhig muss ein Arm/Hand sein, dass sich eine Investition in ein solches System bezahlt macht ?

Ebenfalls ein für mich wichtiger Punkt:
Wie empfindlich sind die Bewegungssensoren und Dämpfer im Handgimbal ?
 
Würde ich auf jeden Fall gerne mal ausprobieren.
Ich glaube jeder der mal Aufnahmen mit einer Action Cam am ausgestreckten Arm gemacht hat weiß wie hilfreich so ein Teil sein kann.
 
ja
interessant & hilfreich - keine Frage!

nur wenn man sieht was an Technik drinsitzt und was die Konkurrenz schon seit einer Weile auf dem Markt hat, finde ich ist es alles andere als eine Innovation was hier gezeigt wird.
weder technisch neues - noch günstigeres wird hier geboten...

also die Frage daher - was hat camone da entwickelt...?

so ganz blicke ic das Konzept dieser Marke nicht - Produkte unter eigenem Label in D verkaufen...?
 
Ich finde die Idee, egal von welchem Hersteller, grundsätzlich schon ganz nett und lobenswert.

Aber das Video, muss ich gestehen, überzeugt mich nicht im geringsten. Da ist doch kaum ein Unterschied zur normalen Helm-Cam zu erkennen?
 
Diese Gimbals machen, meiner Meinung nach, hauptsächlich dann Sinn, wenn man sich selbst zu Fuß bewegt, und dabei filmen möchte. Oder halt freihändig schwenken möchte. Am Rad, zumindest im Gelände, finde ich die eher witzlos.
 
Ich finde die Idee, egal von welchem Hersteller, grundsätzlich schon ganz nett und lobenswert.

Aber das Video, muss ich gestehen, überzeugt mich nicht im geringsten. Da ist doch kaum ein Unterschied zur normalen Helm-Cam zu erkennen?

Richtig. für den Helm wäre dann ein 3D-Gimbal sinnvoll. ich wollts eigentlich nur mal testen ob's evtl auch auf dem Helm was bringt. Die Tage liefer' ich noch ein stabilisiertes Video aus der Hand mit ;) (also Vorbeifahrten, schwenks, "Kran"bewegungen etc.)
 

dank der brennweite und dem extremen weitwinkel und dem zu geringen gewicht der ganzen " action cams" sollte ein gimbal eig. nicht nötig sein. außer der filmer konsumiert zuviel coffein. das vid hab ich mit nem i phone 4 ner gopro hero1 und ner 30 cm alustange gedreht. (5euronen, wiegt nix, brauch keinen platz)
das häufige gewackel von helmaufnahmen rührt mehr von lauwarmen halbfesten befestigungen der kamera am helm als vom fehlen eines gimbal systems. mal abgesehen davon, dass ja eig der fahrer selbst eim prinzip einem gimbal gleich kommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das häufige gewackel von helmaufnahmen rührt mehr von lauwarmen halbfesten befestigungen der kamera am helm als vom fehlen eines gimbal systems. mal abgesehen davon, dass ja eig der fahrer selbst eim prinzip einem gimbal gleich kommt ;-)

Hab ich mir auch gedacht. Man müsste es halt mal selbst vergleichen können.
Allerdings begrüße ich die Entwicklung/Vermarktung von Zubehör dieser Art sehr. Unterm Strich wird schon was bei raus kommen.
Der feiyu-tech ist ja für Fans schon bezahlbar.
 
Zurück
Oben Unten