Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles

"Define your great" – Nicht weniger verspricht der Claim von Cane Creek. Die "employee-owned" Firma aus Fletcher North Carolina setzt seit Jahren immer wieder neue Benchmarks über komplett andere Herangehensweisen und wird dieser Behauptung somit durchaus gerecht. War die Leistungsfähigkeit des DoubleBarrel Coil zuerst auf den abfahrtsorientierten Einsatzbereich gerichtet, so kamen in den letzten Jahren leichtere Luftversionen in Form von DoubleBarrel Air und DoubelBarrel Air CS hinzu. Es war naheliegend, dass nun eine kleinere Version ohne Ausgleichsbehälter den Markt für Trailbikes öffnen soll. Auf knapp 100km Trail rund um die Region Asheville konnten wir genau diesem "Inline" Dämpfer im Up- und Downhill auf den Zahn fühlen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles" im Newsbereich lesen


 
Macht einen guten ersten Eindruck und der Preis geht eigentlich auch wenn er das beschriebene auch bringt. Auf jeden Fall Fein das auch noch gute Dämpfer ohne Piggy gebaut werden
 
Update: Ein ausführliches Video mit Entwickler Josh Coaplen ist eingefügt... 11 Minuten aber sehr sehenswert wenn es um die Innereien und die Funktionsweise des Dämpfers geht.

http://videos.mtb-news.de/35688

Noch ein Vorteil welcher im Video gut gezeigt wird - x-beinige Fahrer müssen den Kontakt mit dem Luftventil von nun an nicht mehr fürchten ;)
 
Mal eine Frage, das Merida One- Forty ist doch von den Dämpferaufnahmemaßen und Einbauraum her gleich wie mein One Five 0.
Lt. Fit Finder passt der DBinline beim 140, beim 150er aber nicht.

Kommt mir etwas seltsam vor.

Oder sind die beiden Bikes doch so unterschiedlich.

Wäre nett, wenn mir da wer helfen könnte.
 
Mich würde interessieren, wie sich der Blader mit Stickstoff befüllen lässt. Wenn man das mit einfachen Mitteln machen könnte, wäre das ein echter Pluspunkt. Wartung @home. ;)
 
Mich würde interessieren, wie sich der Blader mit Stickstoff befüllen lässt. Wenn man das mit einfachen Mitteln machen könnte, wäre das ein echter Pluspunkt. Wartung @home. ;)
hab ich mir auch gedacht wie das geht.
ist ja kein ventil sondern nur eine schraube drin. und wie bekomme ich die luft vorher raus? bzw was für einen Druck braucht man.
und wie entlüfte ich den rest vom Dämpfer...
 
Enlüften vermutlich indem du ihn einfach rand voll mit Öl füllst und dann den Decken drauf schraubst.
 
Interessantes Teil - finde nämlich dass gute Einstellmöglichkeiten gerade für wenig wichtig ist.
Ich befürchte allerdings, dass er bei mir trotzdem nicht paßt, da die (oder ein Teil) Einstellungen auf die Kolbenseite verlegt wurden.
Aktuell ist bei mir nen Monarch eingebaut. Da ist auf der Kolbenseite garnix, also nur Kolben bzw. Standrohrdurchmesser.
Gibt es für den DB ne bemaßte Zeichnung?

Umgekehrter Einbau wäre zwar eh doof, wegen Senkrecht-Montage, da dann die Bedienung unten wäre, aber wenns passt und er sonst gut funktioniert.
 
Cool, dass man endlich gute Dämpfer für kurze EBL bekommen kann.

Aber ehrlich gesagt, warum haben Sie nicht den Piggy back einfach mit einem Schlauch verbunden, wie Avalanche es tut ?
Es gaebe dann mehr Platz im Dämpfer, die Wärme wäre weiter ausgelagert, es wäre bestimmt einfacher und günstiger zu herstellen

Für die Meta Fahrern: mit einem Vip'r funktioniert das Bike schon ziemlich gut ...
 
ein ganz schlauer ;-)

Ist doch Montag. :)

der kleine furz ifp bei den anderen war hier mal einfach als nichtig unterschlagen verglichen m.den Vollwertigen.

Du weisst, dass der IFP ein Kolben ist, richtig? Mit groß/klein meinst Du also sicherlich den Durchmesser vom Kolben. Wenn ich mir einen Monarch anschaue, dann ist der Durchmesser vom Piggyback sogar kleiner als der vom Dämpferkörper. Demnach ist der im Piggyback des Monarch Plus angebrachte IFP kleiner als der im (inline) Monarch.

so wie man eben von Dämpfer n m.und ohne piggy spricht

... was wiederum weder mit dem (Nicht-)Vorhandensein, noch mit der "Größe" des IFP zu tun hat.
 
Ist doch Montag. :)



Du weisst, dass der IFP ein Kolben ist, richtig? Mit groß/klein meinst Du also sicherlich den Durchmesser vom Kolben. Wenn ich mir einen Monarch anschaue, dann ist der Durchmesser vom Piggyback sogar kleiner als der vom Dämpferkörper. Demnach ist der im Piggyback des Monarch Plus angebrachte IFP kleiner als der im (inline) Monarch.



... was wiederum weder mit dem (Nicht-)Vorhandensein, noch mit der "Größe" des IFP zu tun hat.


Alles kloar soweit. ABER ich habe mir einfach erlaubt, nicht ganz korrekter Weise einfach IFP dazu zu sagen -wie es so halbrichtig gerne weitverbreitet gemacht wird ;anstatt Piggy- und hatte keine Lust deswegen nen Vortrag hören zu müssen B-)
 
interessant wäre auch der tatsächliche Gewichtsvorteil in derselben Einbaulänge.
Weil 295g (165x38mm) vs. 535g (215x63mm) mit Ausgleichsbehälter klingt riesig. Aber wie viel bleibt übrig wenn beide in 215mm gemessen werden?die Differenz ist doch immer die gleiche - weil nur Baulängen unabhängige Teile ausgetauscht werden!
na dann verrate doch mal die Gewichtsdifferenz bei gleicher Länge (egal welcher)! Genau die steht ja nirgendwo (weil für den neuen Dämpfer nur die 165mm Version angegeben wird und es den alten in der Länge nicht gab)....

und eigentlich ist mir das Gewicht auch relativ wurscht, mich nervt nur eben, dass solche Vergleiche angestellt werden, anstatt dass Cane Creek ganz transparent darlegt wie groß der Gewichtsunterschied bei gleicher Einbaulänge ist.
 
na dann verrate doch mal die Gewichtsdifferenz bei gleicher Länge (egal welcher)! Genau die steht ja nirgendwo (weil für den neuen Dämpfer nur die 165mm Version angegeben wird und es den alten in der Länge nicht gab)....

und eigentlich ist mir das Gewicht auch relativ wurscht, mich nervt nur eben, dass solche Vergleiche angestellt werden, anstatt dass Cane Creek ganz transparent darlegt wie groß der Gewichtsunterschied bei gleicher Einbaulänge ist.

hatte nicht gelesen dass sich die 535g für 216er Dämpfer beziehen, dachte das wäre uach 165mm.

trotzdem gehts:

nimm die differezn von einem 216er zu 200er CCDB air

teile das ergebnis durch 16

nimm das Gewicht des 165er Inline Dämpfers und addiere das ergebnis von gerade eben MAL der differenz der gewünschten Länge zum 165mm
 
Ne, ich glaube nicht ... das Gewicht hat doch nur mit der Länge zu tun und nicht die Fläche ...

EDIT: noch eine Frage: wenn ich einen Fußball, dessen Umkreiss 5 cm laenger wird, wie größer wird den Umfang ? Selbe Frage mit der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Ventil ausgerechnet da sein? So ein Mist! Da haben sie überhaupt nicht an Bikes mit Dämpfertunnel gedacht :aufreg:

Fürs Votec V.SX wahrscheinlich leider nix...
 
Zurück
Oben Unten