Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles

"Define your great" – Nicht weniger verspricht der Claim von Cane Creek. Die "employee-owned" Firma aus Fletcher North Carolina setzt seit Jahren immer wieder neue Benchmarks über komplett andere Herangehensweisen und wird dieser Behauptung somit durchaus gerecht. War die Leistungsfähigkeit des DoubleBarrel Coil zuerst auf den abfahrtsorientierten Einsatzbereich gerichtet, so kamen in den letzten Jahren leichtere Luftversionen in Form von DoubleBarrel Air und DoubelBarrel Air CS hinzu. Es war naheliegend, dass nun eine kleinere Version ohne Ausgleichsbehälter den Markt für Trailbikes öffnen soll. Auf knapp 100km Trail rund um die Region Asheville konnten wir genau diesem "Inline" Dämpfer im Up- und Downhill auf den Zahn fühlen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek DBinline - einmal volle Kontrolle über alles" im Newsbereich lesen


 
Gute Entscheidung, denke ich. Ich bin ca. eine Woche lang einen ausgiebig gefahren und war sehr begeistert. Sensibles Ansprechen, steht hoch im Federweg, bietet ordentlich Reserven und hinterläßt ein stabiles, ausgesprochen sattes Gefühl. Was mich extrem genervt hat: dat Ding ist laut. Naja. Man kann nicht alles haben :)
 
Gute Entscheidung, denke ich. Ich bin ca. eine Woche lang einen ausgiebig gefahren und war sehr begeistert. Sensibles Ansprechen, steht hoch im Federweg, bietet ordentlich Reserven und hinterläßt ein stabiles, ausgesprochen sattes Gefühl. Was mich extrem genervt hat: dat Ding ist laut. Naja. Man kann nicht alles haben :)

Kannst du den gesamten Federweg nutzen?
Selbst wenn ich die Luft ablasse, bekommen ich das ding nicht komplett komprimiert.
 
Im Dämpfer ist ein Bumpstopper, den darfst du ohne Luft garnicht komplett komprimieren können. Wieviel Hub hast du im Fahrbetrieb übrig?
Da ist kein bumpstopper.
Ich habe sowohl im Fahrbetrieb, wie auch ausgebaut, mit und ohne luft bei 63 mm hub ca 10 mm Federweg die ich nicht nutzen kann.
Wenn ich bei abgelassener Luft den Dämpfer komprimierte, und dann ab dem punkt, wo der Restfederweg beginnt, nochmal Luft ablasse, geht er komplett bis Ende. Aber auch nur dann.
 
Hub oder Federweg? 10mm Hub sind def. zu viel, kann sein, dass dein Hinterbau ne größere Luftkammer braucht oder das Ding einen Weg hat. Oder dass du einfach zu langsam fährst ;)
 
Hub oder Federweg? 10mm Hub sind def. zu viel, kann sein, dass dein Hinterbau ne größere Luftkammer braucht oder das Ding einen Weg hat. Oder dass du einfach zu langsam fährst ;)
Hub...10mm bleiben unberührt.Egal ob ich fahre oder es im ausgebauten zustand probiere.
Hat also weder etwas mit meinen fahrkünsten zu tun, noch mit dem hinterbau meines rahmen
 
Kannst du den gesamten Federweg nutzen?
Selbst wenn ich die Luft ablasse, bekommen ich das ding nicht komplett komprimiert.

Den allergrößten Teil, ja. Ich bin damit nichts so dickes gesprungen oder gefahren, daß ich ihn komplett hätte komprimieren müssen. Luft ablasen habe ich daher nicht ausprobiert, weil ich keine Notwendigkeit sah. Und jetzt mußte ich das Testrad inkl. DB leider wieder abegeben :(
 
Ich denke da musst du schon wirklich beide mit den identischen Einstellungen fahren. Und selbst dann bin ich der Meinung das der Unterschied nur minimal sein wird. Vom Aufbau und Funktion sind sie identisch nur halt beim Inline etwas anders realisiert.Im absoluten Grenzbereich hat der normale DB sicherlich grössere Reserven.
 
Hallo alle miteinander,
Hat nicht jemand einen direkten Vergleich zum vivid air?
Pro und Contra
Danke,und gruß in die Runde,Marko

Ich habe den direkten Vergleich, finde ihn aber mehr als schwierig. Zu beschreiben, was die Dämpfer unterscheidet, hängt (zu) sehr von Fahrer und Fahrzeug ab und endet schnell in Esoterik. Meine Argumente für den Wechsel zum CC Inline sind die vielfältigen und breiten Einstellmöglichkeiten, die es mir erlauben mit meinem geringem Gewicht und der Vorliebe für sehr harte (SAG ≈20%) und straffe (starke Progression) Fahrwerke eine gute Einstellung zu finden. Mein Vivid Air war (von Flatout) getunt. Dennoch konnte ich mit der angepassten Größe der Luftkammer und den LSC/HSC Einstellungen den Inline eher auf meine Vorlieben anpassen. Die sich nicht gegenseitig beeinflussende Veränderung der Verstellmöglichkeiten ist spürbar.

Kann sein, dass andere Dämpfer unter anderen Bedingungen ebenso gut funktionieren. Beim CC kann ich es aber mit einem kleinen Sechskant selbst einrichten. Das dauert natürlich: Ich habe dank eines Shuttle-Urlaubes jetzt knapp 10 Bergabtage genutzt und dennoch das Gefühl, da geht noch mehr. Sollte halt jedem bewusst sein, dass ein CC Dämpfer mehr Arbeit macht. Wer sich die dann aber nicht macht, kann sich auch Bauschaum zwischen einer Matratzenfeder in den Rahmen montieren.
 
Hallo,
Ich hab da mal ein paar Fragen.
Ich fahre eine Fanes in XL mit Vivid Air.
Ich hatte schon mal mit dem Inline geliebäugelt, mir auch einen bestellt,und wieder abbestellt ...
Ich wiege nacksch 100kg.
Der Jü hatte mir den Vivid empfohlen,und eingebaut,da er keinen Vergleich (wie er meinte) zum Inline hatte.
Er ist aber finde ich mehr der DH Dämpfer?
Wie verhält sich der Inline gegenüber dem Vivid zb.Berghoch ?
Finde der Vivid federt zu sehr ...
Ich fahre halt viel im Flachland,wo ich kein wippen brauche ;-)
3-4 x im Bikepark,das aber relativ sinnig,da ich schon jenseits der 40 bin,
1meter Drops sind so das maximum.
Ansonsten gemütliche Endurotouren zb.Rabenberg ...
Würde sich ein Wechsel lohnen ?

Dankeschön schon mal im Voraus. Grüße Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Lockout hat der nicht. Aber ne Pedalierstellung wie so ne Art Plattform...

Was mich den Inline hat NICHT kaufen lassen war; einige Jungs haben den getestet bei uns und sich nach dem Trail ordentlich die Finger dran verbrannt. Is halt bissel weniger Öl drinne denk ich mal im Gegensatz zum CCDB; den ich für meinen Teil (auch ohne diese Plattform) nicht mehr missen möchte. Einmal vernünftig mit der Einstellung befasst und die Dinger funktionieren. Selbst beim Pedalieren kann ich da nicht klagen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo Wurstzipfel,
ich fahre den DBinline in meinem Fanes M. Wiege 70 kg und die Pedaliereinstellung funktioniert richtig gut. Ich würde sagen es ist kein wippen mehr feststellbar wenn man den hebel umlegt. Einen vergleich zu anderen dämpfern habe ich allerdings nicht.

Gruß
Lars
 
@wurtzipfel
Fahre ein EN.

Falls hier noch jemand den DBinline im Fanes EN fährt, würden mich mal die Einstellungen interessieren.

Gruß
Lars
 
kann jemand was zum Vergleich CCDBA CS und CCDBA Inline sagen? Soll in ein Enduro, Gewichtsvorteil nicht uninteressant... kann mich nicht entscheiden!
 
Zurück
Oben Unten