Test: Cane Creek Double Barrel Air CS - uphilltauglicher Downhill-Dämpfer

Cane Creek hat sich mit der Double Barrel Technologie in den Modellen Double Barrel Coil und Double Barrel Air einen Namen für erstklassige Downhill-Dämpfer gemacht. Nun wird die Produktpalette mit dem neu vorgestellten Cane Creek Double Barrel Air CS weiter in Richtung Enduro ausgebaut: Climb Switch (CS) lautet der Name der Technologie, bei der über einen kurzen Hebel auf einen speziell für Uphills optimierten Low-Speed-Kreislauf für Druck- und Zugstufe umgeschaltet werden kann. So gerüstet soll der Double Barrel Air CS Dämpfer insbesondere langhubigen, abfahrtsorientierten Bikes stark verbesserte Klettereigenschaften ermöglichen und Berge abseits des Lifts erschließen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek Double Barrel Air CS - uphilltauglicher Downhill-Dämpfer" im Newsbereich lesen


 
Hi Leute, hab heute den CCDB Air CS von meinem Händler bekommen. Sieht toll aus das Teil, nur funktioniert er nicht. Aufgepumpt nach Vorgabe verliert er nach einigen wenigen Hüben über ein Drittel der Luft. Sag also von 30 auf 70%. Ventil ist fest und von außen nichts zu erkennen.
Kennt Ihr ähnliche Probleme vom normalen Air?


Wie hast du die 70% Druckverlust gemessen? Pumpe wieder angeschraubt? Nicht vergessen, dass sich bei den ersten Hüben des Dämpfers die Negativkammer befüllt. Das passiert natürlich aus dem Luftvorrat den du in den Dämpfer gepumpt hast. Da sackt der Luftdruck in der Positivkammer ab. Wenn du dann noch die Dämpferpumpe wieder anschraubst, fliesst dann noch Druckluft in den Schlauch bis zum Manometer. Dadurch senkt sich der Luftdruck, den Du dann am Monometer abliest, nochmals beträchtlicht ab.

Pump Ihn auf den Dämpfer, lass die Pumpe angeschraubt, Feder ein paar mal ein und aus (auf den Sattel drücken, Dämpfer min 30mm einfedern lassen!) und schau was dann passsiert --> müsste leicht gesunken sein der Druck am Manometer.
 
Im Dämpfer ist aber soviel Luft, dass das anschrauben der Pumpe max. 5% ausmacht und auch die Negativkammer ist verhältnismäßig klein. Mehr als 15% oder insgesamt 20% wären schon sehr seltsam.
 
Wie hast du die 70% Druckverlust gemessen? Pumpe wieder angeschraubt? Nicht vergessen, dass sich bei den ersten Hüben des Dämpfers die Negativkammer befüllt. Das passiert natürlich aus dem Luftvorrat den du in den Dämpfer gepumpt hast. Da sackt der Luftdruck in der Positivkammer ab. Wenn du dann noch die Dämpferpumpe wieder anschraubst, fliesst dann noch Druckluft in den Schlauch bis zum Manometer. Dadurch senkt sich der Luftdruck, den Du dann am Monometer abliest, nochmals beträchtlicht ab.

Pump Ihn auf den Dämpfer, lass die Pumpe angeschraubt, Feder ein paar mal ein und aus (auf den Sattel drücken, Dämpfer min 30mm einfedern lassen!) und schau was dann passsiert --> müsste leicht gesunken sein der Druck am Manometer.

Ich habe ja geschrieben, dass ich nach Vorgabe aufgepumpt habe. D.h zuerst 60 Psi (Vorgabe sind 50-75psi) rein, dann langsam den Dämpfer be-entlasten. Anschließend wieder nachpumpen und den SAG aufs Körpergewicht inclusive Klamotten, Protektoren usw. einstellen.
Ich habe mehrmals auf bis zu 140 psi aufgepumpt aber nach anfänglichen starken Losbrechmoment sackte der Dämpfer mit jeder Belastung mehr und mehr in sich zusammen. Durch etwas wippen ging der DB Air auf Block, durch langsames belasten blieb nur etwa 45-50 psi in der Kammer.
 
Dann würde ich mal grob vermuten, dass der Dämpfer kaputt ist. Schimpft sich DOA und kann immer mal passieren...
 
kann passieren, ist aber ärgerlich, da mein Rad erst ein paar Monate alt ist und der bisherige Rock Shox Monarch Plus RC 3 bereits im Neuzustand Macken hatte bezüglich der Zugstufe und zuletzt in Saalbach-Hinterglemm geplatzt ist. Auf der Milkaline!!!, also ohne Megadrops oder Sprünge... und ja ich weiß wie man so was fährt, war kein Fahrfehler. Wollte dann gleich was gscheits, umso ärgerlicher ist es wenns dann so läuft. Das Rocky an sich ist genial - die EierlegendeWollmilchSau
 
Servus zusammen,
ich hab seit kurzem auch einen CC DB Air CS statt einem Inline in meinem Rad verbaut.
Leider hat der DB Air ein extremes Losbrechmoment. Ich bin den Dämpfer jetzt sicher schon 3-4 Tage ordentlich gefahren ( mehrere Stunden, bisschen Bikepark) und das Losbrechmoment wird nicht weniger. Wenn ich den Sattel leicht belaste tut sich garnichts. Wenn ich dann mit dem ganzen Körpergewicht belaste dann gibt es einen "Ruck" den man sogar am Lenker merkt und dann federt der Dämpfer ganz smooth. Nur dieses erste "Haken" ist echt krass.
Mein Inline hatte das nicht, der DB Air vom Kollegen auch nicht und auch sonst hatte ich sowas in der Art bei keinem bisherigen Luftdämpfer.

Hat jemand ne Idee woran das liegt?

Grüße Moritz
 
Mal ne blöde Frage.. Klemmt vielleicht an der Dämpferaufhängung was? Lass mal die Luft ab und Check die Freigängigkeit etc.

Grüße Tom


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
hallo. habe mir nen cane creek im bikemarkt gekauft und wollte ihn gerade einbauen. problem ist das er wie starr ist und null einfedert. wenn ich die luft ablasse bewegt er sich. sobald ich ihn befülle wieder starr! verkäufer hatte 124 verkäufe und steht auf 100% positiv. fuck! wäre ärgerlich wenn ich einen kaputten gekauft hätte! HILFE!!!
 
Zurück
Oben Unten