Test: Cane Creek Double Barrel Air – Revolution bei den DH Dämpfern?

Ende Mai lud CaneCreek in den kleinen, aber feinen Bikepark Osternohe zum Presscamp: Es sollte ein Dämpferprototyp vorgestellt werden. Eine der ersten Präsentationsfolien enthielt das Presse-Embargo bis zum ersten August. Nun war der Dämpfer zwischenzeitlich schon beim Worldcup in Fortwilliam für alle sichtbar auf der Expo in einem Orange Patriot montiert. Wir hatten ebenfalls berichtet.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek Double Barrel Air – Revolution bei den DH Dämpfern?" im Newsbereich lesen


 
...ich glaube mal den sticker bekommst du bei photoshop und er dient lediglich dazu, die herkunft und den "urheber" des fotos zu dokumentieren:rolleyes:


gerade neuteile machen im netz ja gern mal die runde...blogs etc...
 
Ist kein Sticker sondern Photoshop ;)

Edit: Man sollte Tabs nicht ne halbe Stunde offen lassen und erst dann Antworten =)
 
Ist das Gleiche, RS nennt es nur anders (ist bei RS genauso geschwindigkeits- und nicht positionsabhängig). Das ungedämpfte Ausfedern hängt nur von der Federkraft ab, d.h. ist das Federbein stark komprimiert lastet eine hohe Federkraft auf dem Kolben die ihn schnell ausfedern lässt. Die Kolbengeschwindigkeit verringert sich mit der abnehmenden Federkraft beim Ausfedern. Also highspeed im Endbereich des Hubs und lowspeed im Anfangsbereich. Daher kann man es so oder so bezeichnen.


Nee - hab den DB Coil - der ist nur geschwindigkeitsabhängig (wie hydrodynamisch bedingt alle Öldämpfer) - wegabhängig sind nur DHX (wegabhängige Druckstufe -Boostvalve) und Vivid (wegabhängige Zugstufe - Ending Stroke Reebound).
Der Einstellbereich der High- und Lowspeeddämpfung ist allerdings ziemlich hoch.
 
wegabhängig sind nur DHX (wegabhängige Druckstufe -Boostvalve) und Vivid (wegabhängige Zugstufe - Ending Stroke Reebound).
Beim DHX weiß ich es nicht genau (ist da glaube ich tatsächlich positionsbahängig), aber beim Vivid nennt RS es nur beginning und ending stroke rebound weil bei der Zugstufe physikalisch bedingt (siehe meine Erklärung) der highspeed Kreislauf (Shimpaket) am Ende wirkt und der lowspeed Kreislauf (Nadelventil) am Anfang.
 
Beim DHX weiß ich es nicht genau (ist da glaube ich tatsächlich positionsbahängig), aber beim Vivid nennt RS es nur beginning und ending stroke rebound weil bei der Zugstufe physikalisch bedingt (siehe meine Erklärung) der highspeed Kreislauf (Shimpaket) am Ende wirkt und der lowspeed Kreislauf (Nadelventil) am Anfang.

Interessant, wie das genau beim RS Vivid funktioniert wusste ich bisher nicht man lernt nie aus - aber wenn das so wirkt wie du es beschreibst ist es ja hubabhängig, da abhängig vom Hub unterschiedliche Ventile aktiv sind.
Beim DHx ist die Vorspanung des Boost Valves (was ja nichts anderes ist als ein luftvorgespanntes Shimpacket...) abhängig vom Druck im Ausgleichsbehälter - am anfang des Hubes wenig Druck im Ausgleichsbehälter - d.h. geringe Dämpfung, gegen Ende des Hubs hoher Druck im Ausgleichsbehälter also hoher Druck am Boost Valve --> hohe Dämpfung. Beim DB werden die Ventile einfach von Schraubenfedern Vorgespannt, deren Vorspannung man von aussen einstellen kann. Vom Hub abhängig ist das aber nicht.
 
@svennox: Da muss ich dich enttäuschen - die Sticker gibt's erst in Richtung Eurobike... ;) Vorher bleibt's ein Photoshop-Traum...
 
Also eine High Speed Zugstufe oder High Speed Druckstufe ist ein geschwindigkeitsabhängiges Flatterventil und hat somit absolut gar nichts mit dem zurück gelegten Weg zu tun. Dagegen eine Ending-Stroke Zugstufe eines Vivids ist ein normales Nadelventil und wird nur durch vorbei fliessendes Öl aktiviert, wirkt also wirklich nur im letzten Drittel des Hubes. Das ist aber alles stark Systemabhängig.. in einem DHXer oder Roco fuktioniert das alles so ähnlich, aber doch ein wenig anders.
 
Sehr guter und informativer Bericht!
Bin mit meinem ISX6 wirklich sehr zufrieden,da ist auch kein Vivid Air rangekommen.
Aber der DB Air könnte sicherlich noch eine Spur besser gehen.
Ach,ne ist der schön!

Und bitte eine schwarze Beschichtung an der Kolbenstange!!
 
Zuletzt bearbeitet:
der vivid air geht absolut genial, ich bezweifel sehr stark das der dann den richtigen tune oder ein richtiges setup hatte ;)
ist ja sowieso bei 80% der vivid (air und coil) fahrer der fall…
 
der vivid air geht absolut genial, ich bezweifel sehr stark das der dann den richtigen tune oder ein richtiges setup hatte ;)
ist ja sowieso bei 80% der vivid (air und coil) fahrer der fall…


Ich habe nicht geschrieben,das der Vivid Air schlecht war.Er hatte das richtige Tune und ich war sehr zufrieden.Aber auch mein ISX6 hat das richtige Tune und geht in meinem Rahmen eben noch ne Spur besser.
Ist doch eigentlich ganz einfach.

Zumal ich bei gleicher,und erst Recht bei besserer Performance immer das nicht Sram Produkt vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da so viel falsch machen?
Nachdem ich die Einstellungen von einigen Fahrern mitbekommen habe: Ja!
Viele wissen einfach nicht, was sie mit den Knöpfen an den Dämpfern überhaupt verändern bzw. haben grundlegende Verständnisprobleme, wundern sich, dass das Teil "nicht vernünftig funktioniert", obwohl sie an den Rädchen rumspielen und wollen sich dann ein "besseres" Modell kaufen, an dem man mehr bunte Knöpfe hat, an denen man noch mehr falsch machen kann. Außerdem kennen bestimmt viele diesen Pocket Guide nicht.
Wenn ich überlege, wie groß der Einstellbereich bei meinem Roco WC ist: Grundeinstellung beim Rebound war 4 Klicks und ich sollte mich langsam ans Optimum rantasten. Mittlerweile bin ich bei 24 von über 50 Klicks. An der Gabel (888 EVO) bin ich ebenfalls bei 4 von 24 Klicks angefangen, aber in dem Bereich geblieben. Was intern noch verändert werden muss, damit ich völlig zufrieden bin, weiß ich ziemlich genau.
Ich würde Zweifelsfall wahrscheinlich lieber einen Dämpfer fahren, der intern von jemandem, der meine Setup-Wünsche in die richtige Beshimmung "übersetzen" kann, angepasst ist, als einen CCDB zu kaufen, an dem ich ewig testen und Rädchen drehen muss, bis ich denke, dass das Optimum erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem jetzt bei leuten die einen vivid im aftermarket kaufen, ich wette weit mehr als die hälfte weiss nicht was der tune ist geschweige denn fragen bei herstellern an welcher benötigt wird.
und dann gehts weiter: sie wissen nicht was beginning/ending stroke rebound ist oder welche compression das ist usw…
die meisten bauen das ding wahrscheinlich ohne was zu tun ans rad…
 
Nachdem ich die Einstellungen von einigen Fahrern mitbekommen habe: Ja!
Viele wissen einfach nicht, was sie mit den Knöpfen an den Dämpfern überhaupt verändern bzw. haben grundlegende Verständnisprobleme, wundern sich, dass das Teil "nicht vernünftig funktioniert", obwohl sie an den Rädchen rumspielen und wollen sich dann ein "besseres" Modell kaufen, an dem man mehr bunte Knöpfe hat, an denen man noch mehr falsch machen kann. Außerdem kennen bestimmt viele diesen Pocket Guide nicht.
Wenn ich überlege, wie groß der Einstellbereich bei meinem Roco WC ist: Grundeinstellung beim Rebound war 4 Klicks und ich sollte mich langsam ans Optimum rantasten. Mittlerweile bin ich bei 24 von über 50 Klicks. An der Gabel (888 EVO) bin ich ebenfalls bei 4 von 24 Klicks angefangen, aber in dem Bereich geblieben. Was intern noch verändert werden muss, damit ich völlig zufrieden bin, weiß ich ziemlich genau.
Ich würde Zweifelsfall wahrscheinlich lieber einen Dämpfer fahren, der intern von jemandem, der meine Setup-Wünsche in die richtige Beshimmung "übersetzen" kann, angepasst ist, als einen CCDB zu kaufen, an dem ich ewig testen und Rädchen drehen muss, bis ich denke, dass das Optimum erreicht ist.

So ist es natürlich optimal,wenn man weiss was man genau braucht,und dieses dem Tuner auch genau so rüberbringen kann.
Oder man weiss halt,was zu tun ist,und testet selber bis es passt.
 
Oder kauft Bos, da kann man nicht mehr so viel falsch machen, da die schon richtig gut auf Rahmen und Gewicht abgestimmt sind.
 
Vivid Air nehme ich an. Will mir nächstes jahr nen neuen dämpfer für mein Bike kaufen.
Erst wollte ich nen DHX Air kaufen aber der CC scheint sehr geil zu sein. Hoffentlich wird der Preis nicht viel mehr als beim DHX :D
 
Zurück
Oben Unten