Test: Cane Creek Double Barrel Air – Revolution bei den DH Dämpfern?

Ende Mai lud CaneCreek in den kleinen, aber feinen Bikepark Osternohe zum Presscamp: Es sollte ein Dämpferprototyp vorgestellt werden. Eine der ersten Präsentationsfolien enthielt das Presse-Embargo bis zum ersten August. Nun war der Dämpfer zwischenzeitlich schon beim Worldcup in Fortwilliam für alle sichtbar auf der Expo in einem Orange Patriot montiert. Wir hatten ebenfalls berichtet.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Cane Creek Double Barrel Air – Revolution bei den DH Dämpfern?" im Newsbereich lesen


 
Ja, Fox im Aftermarket ist abartig teuer. Dagegen werden die Teile an die Bikehersteller zu Dumpingpreisen verramscht so dass kaum ein anderer Hersteller Fuß fassen kann.
Verrückte Preispolitik. Aber die Sache geht für Fox ja auf.
 
glaubst du ne Marschrotti oder RS kostet mehr in der Herstellung?


Da hatten die Mz mal 2 Jahre schlechte Buchsen,und schon hat die arme Firma ihren Ruf weg.Einfach nicht fair,weil sie mittlerweile schon seit 2 Jahren wieder mit die besten Forks bauen.
Rock Shox kriegt ja auch nicht ewig das 2 Step Problem aufs Brot geschmiert.

Weiss jemand neues über die Gabel,die Cane Creek zusammen mit Öhlins konstruieren wollte.Ist das schon wieder gestorben,oder noch aktuell?
Das könnte interessant werden.
 
ich empfinde es Momentan eher so, das jeder die neuen Marzocchis in den Himmel lobt, obwohl sie nicht viele fahren.

Fox wird dagegen pauschal runtergemacht, obwohl an den Produkten qualitativ nichts auszusetzen ist.

Beides wiederspricht meinen Erfahrungen

Die OEM Preispolitik macht ja auch nicht nur Fox. Oder was glaubst Du zahlt YT für die 888RC3 Evo mit extra rot eloxierten Brücken, wenn sie den ganzen Hobel für 2800 verkaufen?- ich sag mal: keine 500€

Aber eigentlich geht's ja hier um Cane Creek, also BTT
 
So also Ich fang dann mal mit der Fragerei an :D ich such nen Dämpfer für mein coilair muss allerdings sagen ich hab bisher noch kein Dämpfer mit solchen moeglichkeiten gehabt. Allgemein war meine Überlegung Dhx oder den cc nur wenn das einstellen des cc zu kompliziert ist wäre ein Dhx besser?
 
So also Ich fang dann mal mit der Fragerei an :D ich such nen Dämpfer für mein coilair muss allerdings sagen ich hab bisher noch kein Dämpfer mit solchen moeglichkeiten gehabt. Allgemein war meine Überlegung Dhx oder den cc nur wenn das einstellen des cc zu kompliziert ist wäre ein Dhx besser?

Ein DHX ist nicht viel einfacher einzustellen, da der Unterschied zwischen den einzelnen Klicks (v.A. bei d. Druckstufe) sehr gering ist! Außerdem sind die neu auch unverschämt teuer. Schon mal an Manitou Revox/Swinger X6 gedacht?
 
So also Ich fang dann mal mit der Fragerei an :D ich such nen Dämpfer für mein coilair muss allerdings sagen ich hab bisher noch kein Dämpfer mit solchen moeglichkeiten gehabt. Allgemein war meine Überlegung Dhx oder den cc nur wenn das einstellen des cc zu kompliziert ist wäre ein Dhx besser?
Passt nicht wirklich dazu aber:
Ist ein CCDB nicht einfacher, am Dämpfer selber, einzustellen?
Am RC4 muss ich jedes Mal nachlesen welches der Knöpfe, welche Druckstufe regelt. Was die jeweiligen Knöpfchen machen, ist im Endeffekt doch bei jegem Dämpfer gleich.
 
ich empfinde es Momentan eher so, das jeder die neuen Marzocchis in den Himmel lobt, obwohl sie nicht viele fahren.

Fox wird dagegen pauschal runtergemacht, obwohl an den Produkten qualitativ nichts auszusetzen ist.

Fox wird runtergemacht weil:

- die Produkte überteuert sind

- die Servicepolitik (gerade in Relation zu den Preisen) nicht stimmt
 
ich empfinde es Momentan eher so, das jeder die neuen Marzocchis in den Himmel lobt, obwohl sie nicht viele fahren.

Fox wird dagegen pauschal runtergemacht, obwohl an den Produkten qualitativ nichts auszusetzen ist.

Beides wiederspricht meinen Erfahrungen

Die OEM Preispolitik macht ja auch nicht nur Fox. Oder was glaubst Du zahlt YT für die 888RC3 Evo mit extra rot eloxierten Brücken, wenn sie den ganzen Hobel für 2800 verkaufen?- ich sag mal: keine 500€

Aber eigentlich geht's ja hier um Cane Creek, also BTT


Also ich fahre eine RC3 EVO und kann mir ein Urteil erlauben.Und ich bin nicht der einzige.

Was hat den die OEM Preispolitik mit dieser einmaligen Aktion von YT zu tun?
Das ist eine Promotion Aktion für die Firmen,da ist doch klar das alle daran teilnehmenden Firmen draufzahlen,oder was glaubst du denn kostet der CCDB im YT LTD?Da zahlt YT bestimmt den vollen Preis?
Die Kunden eines YT bekommen sogar noch eine persöhnliche Einstellung der Werksmechaniker,das machen die nicht um zu verdienen,sondern damit drüber gesprochen und geschrieben wird.
Also nix OEM sondern reine Promotion.Zumindest Dein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den die OEM Preispolitik mit dieser einmaligen Aktion von YT zu tun?
Das ist eine Promotion Aktion für die Firmen,da ist doch klar das alle daran teilnehmenden Firmen draufzahlen,oder was glaubst du denn kostet der CCDB im YT LTD?Da zahlt YT bestimmt den vollen Preis?
Sorry fürs off topic, aber Glaubst du ernsthaft, die beteiligten Zulieferer inkl. Cane Creek verschenken hunderte Einheiten ihrer Produkte an YT oder geben die zumindest ohne Gewinn/unter Verlust massenweise (ich gehe von vorsichtig geschätzten min. 200 Tues 2.0 Ltd. aus) an YT weiter, damit die das Downhill fahrende Volk belustigen können?
Die Limited-Aktion zum Tues von diesem/letztem Jahr mit dem Übergabewochenende war sicherlich eine geniale Promo-Aktion. Beim Tues 2.0 Limited geht es aber für alle beteiligten wieder um Gewinn.
Die Kunden eines YT bekommen sogar noch eine persöhnliche Einstellung der Werksmechaniker
Was heißt das denn dieses/nächstes Jahr(außer passende Federhärten)?
 
Na wer hat sich schon einen bestellt? Meiner wird wohl morgen losgeschickt :D

Bei Berg-Ab war er ja vorrätig:
http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?products_id=4161

Bei Bike-Components wird er bald eintreffen! Lieferzeit ca 2-7 Tage
http://www.bike-components.de/products/info/p31357_Double-Barrel-Air-Daempfer-Modell-2012-.html

Man bekommt anscheinend so 'ne Art Tuning-Guide.
Meinst du das? http://ww2.canecreek.com/products/suspension/db-air/base-tunes
Da kommen wohl hoffentlich noch ein paar Bikes dazu :daumen:
 
Hat denn jetzt schon jemand den Dämpfer für einen vernünftigen Preis erhalten und getestet?
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich den Vivid Air oder CCDB Air für mein Torque nehmen soll. Kosten sind bei beiden ja ähnlich.
 
Warst Du heute Mittag nochmals unterwegs damit - weitere Erfahrungen gemacht?
Würde mich von der Grundabstimmung her interessieren, ob der CCDB im Vergleich zum Foxi-Air viel straffer ist oder auch eher "plüschig"/weich und wie sieht es mit der Wippanfälligkeit (LowSpeed) aus und und und..?
 
Zurück
Oben Unten