Test: Cannondale Trigger 29er – Fahrspaß auf großem Fuß

Test: Cannondale Trigger 29er – Fahrspaß auf großem Fuß

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9DYW5ub25kYWxlLVRyaWdnZXIyOTV2b24yMS5qcGc.jpg
Cannondale Trigger 29er im Test: vor knapp einer Woche präsentierte Cannondale auf der Eurobike das brandneue Cannondale Trigger 29 Carbon - ein 29"-All Mountain mit 130 mm Federweg an Front und Heck. Die Plattform des Trigger 29 hat Cannondale bereits seit Anfang diesen Jahres im Programm. Wir interessierten uns für die günstigere Aluminium-Version - das aktuelle Cannondale Trigger 29er 1, welches sich in die Cannondale Overmountain Familie eingliedert. Ebenso interessant wie das Rahmenkonzept mit dem speziellen Fox DYAD Dämpfer ist auch die hauseigene Lefty Supermax mit 130mm Federweg. Wir waren mit dem Rad sowohl am Gardasee, als auch in heimischen Gefilden unterwegs und haben ihm einmal gründlich auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Cannondale Trigger 29er – Fahrspaß auf großem Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als geil? also quasi schon so geil, dass es wieder pott hässlich ist?

na dann wären wir ja einer meinung.

29" UND lefty...geht garnicht.
 
Felgen sind natürlich unterdimensioniert.
Rahmen gefällt mir bis auf die Farbgebung ganz gut.
Z. Bsp. besser als das neue Carbon Pendant.
Da haben sie es im Bereich des Kalaschnikow-Dreiecks verkackt.
Hätten nur, wenn überhaupt, das Rahmenmaterial und nicht die Rahmenform ändern sollen.
Angesprochenes erinnert jetzt sogar ein bischen an ein NINER RIP 9 RDO (wie gesagt im Bereich Sattelrohr/Oberrohr Anbindung), igitt:kotz:.
Aber zurück zum Thema:

Sehr schöner Bericht mit schönen Bildern bzw. Herbstimpressionen.:daumen:

Grüßle

:)

P.S. 29er geht und Lefty geht mal sowas von,
nur geil die SUPERMAX!:love:
 
Bin es bereits selbst gefahren und war ziemlich begeistert. Wäre das ICB nicht, wäre das Trigger auf jeden Fall eine ziemliche Option für Enduro-Touren... :)
 
was heißt genau 'billig' bei der variostütze? der text liest sich nämlich als ob man das rad mit solch einer variostütze nicht fahren wollen würde ...

ist die kaputt gegangen oder hat funktionsschwächen aufgewiesen, oder handelt sich eher um subjektive und nicht sachliche kritik?
 
wollte ich auch gerade fragen... Billig bedeutet was???
Günstig? Schlecht Verarbeitet? Funktioniert schlecht? Nach einer Abfahrt defekt?
 
Hallo zusammen

Ich fahre das Trigger seit knapp einen halben Jahr und ich kann den (guten)Bericht so bestätigen.
Das Bike ist echt genial, die Sattelstütze habe ich gleich gegen eine Kindshock LEV getauscht ansonsten fahre ich das Trigger so wie es geliefert würde.
Wenn ich mal wieder Geld übrig habe kaufe ich mir vielleicht noch einen anderen Laufradsatz um auch mal im Bikepark fahren zu können, das möchte ich den Crest Felgen nicht zumuten.
Übrigens finde ich das Trigger sehr schön besonders die Farbgebung ;-)

Mfg Christian
 
Aber den uvp hat doch wohl auch niemand bezahlt als das Bike rausgekommen ist oder? Ich hab mir das Bike kurz vor Ostern geholt und hab dafür 3450€ bezahlt, allerdings mit der KS LEV Sattelstütze, Pedale,Tacho,ein paar Ersatzteile usw....und ein kleiner und ein großer Service ist auch noch dabei ;-)
 
Stütze ist okay. Meine Reverb des anderen Bikes find ich aber cooler. Aber Geschmacksache.
Preislich geht heutzutage auch < 3000.-
Und zwar deutlich. Hammergerät!
 
Servus an alle biker
Ich habe das trigger 2 seit Januar nur halt nicht mit der lefty die geht optisch garnicht und die Bremsen von magura habe ich gegen shimano xt und die Schalthebel auch gegen xt und das schaltwerk ebenfalls gegen xt getauscht .
Und das Rad ist echt der Hammer würde es immer wieder kaufen im uphill hat das bike enorm viel halt bin damit trails hoch Gefahren da bleibt jedes 26 zoll bike stehen und im downhill eine Wucht ist schon mehr enduro als allmountain es gibt eventuell 2 punkte die etwas negativ ausfallen könnten der 1. es ist nicht gerade leicht was mir persönlich nichts ausmacht da ich genug kraft habe der 2. Punkt schon eher und zwar ist es in engen trails etwas sperrig wie im test beschrieben.
Ansonsten kann ich das bike nur empfehlen.
Ps. Ein specialized stumpjumper kostet genau soviel oder sogar etwas mehr und ist von den Komponenten nicht besser.
Mit freundlichen Grüßen Michael
 
Morgen Triggergemeinde :)

Hat schon jemand eine Cannondalekurbel verbaut?
Wenn ja welche Welle und welcher Spider?
Hab eine 132mm Welle rumliegen und einen Dreifachspider der mit Bashguard funktionieren sollte.

Danke
 
Zurück
Oben Unten