soviel dünnpfiff wie hier wieder zu lesen ist, ist echt wieder ibc like... vorallem von den pseudo-ingenieuren die die stütze noch nicht mal selbst besitzen oder wissen wovon sie eigentlich reden.
es ist keine fehlkonstruktion, sondern ausschließlich ein toleranzproblem bzw. materialproblem der klammern des klemmmechanismuses bei einem zulieferer.
crankbrothers hat darauf reagiert und die produktion gestoppt, bis ein neuer zulieferer das in den griff bekommt.
das hätte ich übrigens beim artikel als erwähnenswert erwartet!
Ich lach mich tot
. Das Ding hat wirklich Merkmale an sich, die man als totale Fehlkonstruktion bezeichnen darf. Egal ob man Ingenieur ist oder nicht. Da sind wirklich absolute nogos dran.
Fangen wir bei dem Hebel an sich an. Wenn ein Bowdenzug aus Stahl an einem Aluminiumteil umgelenkt wird, ist es total logisch, dass sich der Bowdenzug durch das Alu schneidet. Hier hätte man eine Gleithülse aus Stahl einbauen müssen oder eine andere Lösung vornehmen müssen. Und das ist auch ganz sicher kein Lieferantenproblem. Wenn doch, dann ist auch das voll unterirdisch weil die Wareneingangsprüfung dann wohl nicht stattfindet.
Und nur dieses kleine Teil zeigt mir, mit wie viel Sachverstand dort gearbeitet wird - mit praktisch keinem. Wer nicht mal so einen Hebel bauen kann, von dem will ich erst recht keine anderen Teile am Rad haben.
Doch gehen wir mal weiter in der Fehlerliste denn die Sattelstange hat auch ein paar Besonderheiten. So ist sie nicht rund, sondern an zwei zueinander paralellen Seiten abgeflacht. Ja richtig dadurch kann sich das Stützrohr nicht mehr verdrehen und das Verdrehen muss auch verhindert werden. Allerdings hat sich CB es hier meiner Meinung nach nur sehr einfach gemacht. Die Verdrehsicherung wäre im Inneren besser denn ich mag einfach mal bezweifeln, dass die Gummidichtung es für gut empfindet, wenn die vier recht scharf aussehenden Kanten immer wieder an ihr hoch und runter gleiten. Und bei der Abdichtung geht es dann ja auch schon weiter. Es kann doch nicht sein, dass da im Auslieferungszustand Kerben auf dem Rohr sind. Dann kann man sich die Gummidichtung auch komplett sparen. Und dass weiterhin noch Kerben im Betrieb entstehen, führt uns zum nächsten Problem. Das Rohr wird mit einem nicht gerade sehr schlauen Haltemechanismus gehalten. Hier ginge die Sache sicher auch schlauer. Natürlich muss man da viel Hirnschmalz reinstecken und wenn es einfach wäre, hätten es auch sicher schon andere gemacht aber Fakt ist doch, dass CB mit der Sattelstütze sehr viele Kompromisse eingegangen ist, nur um sagen zu können: Hey wir haben eine mechanische Sattelstütze.
Und um noch einmal zu zeigen, wie schlau die Jungs bei CB sein müssen, möchte ich noch mal auf die Befestigung der Sattelklemme eingehen:
"Am Kopf der Kronolog wird der Sattel über eine Schraube geklemmt und ist über zwei kreisbogenförmige Schienen stufenlos verdrehbar. Die Klemmkraft wird über zwei seitliche Platten und einen dazwischen befindlichen Plastik-Steg erzeugt. Dieses System ist fertigungstechnisch einfach und auch von der Montage her akzeptabel. Dennoch kann es nicht voll überzeugen, denn bei höheren Belastungen am Sattel hat sich dieser trotz eingehaltenem Drehmoment in der Klemmung verdrehen können."
Wenn der Sattel nicht mal in dem Winkel bleibt, in dem ich ihn montiert habe, dann kann man wirklich sehr begründet an CB und all ihren Produkten zweifeln.