Test: DT Swiss FX 1950 Tricon - Freeride-Laufradsatz im Fahrbericht

Als DT Swiss vor zwei Jahren die neue TRICON-Laufradserie vorgestellt hat, ist mit dem XM 1550 Tricon nur ein All-Mountain-Laufrad verfügbar gewesen. In der Zwischenzeit sind weitere Modelle zur Serie hinzugefügt worden und nun erweitert der jüngste Zuwachs FX 1950 die TRICON-Serie in Richtung Freeride und Downhill. Allen Tricon-Laufradsätzen ist gemein, dass sie eine “Open-Crowfoot” genannte Einspeichung haben, bei der sich gekreuzte und gerade Speichen abwechseln. So will man bei DT Swiss die Vorteile beider Baumuster kombinieren und besonders gute Eigenschaften in einem Systemlaufrad erreichen. Wie sich der für den Enduro- und Freeride-Einsatz ausgelegte DT Swiss FX 1950 Tricon Laufradsatz im Test schlägt, erfahrt ihr hier auf MTB-News.de.


→ Den vollständigen Artikel "Test: DT Swiss FX 1950 Tricon - Freeride-Laufradsatz im Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Ich wärme den Faden auf, weil ich über folgendes gestolpert bin:

http://www.ebay.de/itm/Dt-swiss-TRI...48?pt=US_Wheels_Wheelsets&hash=item338876da78

In Anbetracht der Diskussion hier zeigt dieses Beispiel doch eindrucksvoll, daß nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde. ;)



Ich wollte den auch kaufen aber mein Bikefuzzi hat mir abgeraten da sie an einem Weekend wohl ein paar zerschossen haben,Schifflein versenken hat er gemeint,Gut die fahren alle Rennen vdh.kein Wunder.
 
Ich wollte den auch kaufen aber mein Bikefuzzi hat mir abgeraten da sie an einem Weekend wohl ein paar zerschossen haben,Schifflein versenken hat er gemeint,Gut die fahren alle Rennen vdh.kein Wunder.

Bevor ich mir die Tricons zulegte, habe ich herumgefragt, welche Erfahrungen andere Fahrer damit bisher machten. Von vier Bikern (einer mit FX 1950, drei mit XM 1550) sind alle außerordentlich zufrieden, was Qualität, Stabilität/Steiffigkeit und Haltbarkeit betrifft.
Zudem habe ich mit meinen alten DT Swiss gute Erfahrungen gemacht, was übrigens auch den sehr kulanten Deutschlandservice in Schönaich betrifft. :daumen:
Na ja, Handarbeit aus der Schweiz ist nunmal ein bisschen teurer als maschineneingespeichte Ware aus Taiwan, zumal die Herstellung einer Messerspeiche ebenfalls mit viel Handarbeit verbunden ist.

EDIT: Die FX 1950 gingen übrigens mangels Bieter nicht weg. Wahrscheinlich sind den ewigen Nörglern € 360.- hierfür immer noch zuviel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es jedenfals besser wenn die anstatt den Schiffchen eingepresste Hülsen hätten ala Mavic,die aber bisschen zu Schmal ausfallen oder Gelb :D
Nicht falsch verstehen ich bin DT Fan und die Bude ist gleich bei mir ums Eck.Kenne auch einen Einspeicher von DT,aber eben für mich wohl nicht das richtige die Tricon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es jedenfals besser wenn die anstatt den Schiffchen eingepresste Hülsen hätten ala Mavic,die aber bisschen zu Schmal ausfallen oder Gelb :D
Nicht falsch verstehen ich bin DT Fan und die Bude ist gleich bei mir ums Eck.Aber eben für mich wohl nicht das richtige die Tricon.

Soweit mir bekannt ist, sind die Schifflis ebenso wie die Krähenfußeinspeichung uralte Hüte aus den 50er, bzw. 60er Jahren.
Jeder kann sich jetzt natürlich seinen eigenen Reim darauf machen, warum sich diese Komponenten im Laufradbau nicht durchgesetzt haben. Die Nörgler werden sagen, es liegt an den Qualitätsdefiziten. Die Tricon-Fahrer sagen natürlich, es läge an den hohen Produktionskosten und den damit verbundenen, nicht konkurenzfähigen Marktpreis.
Ich selbst halte mich hierzu einmal zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also für den Preis, insgesamt ca 600€ inkl. Verand und Einfuhrabgaben ist es dann gar nicht mehr so nen Schnäppchen. Habe mir hier im Bikemarkt vor kurzem für weniger Geld nen 1 Tag gefahrenen Satz fx1950 gekauft. Machen wirklich einen sehr guten Eindruck was Steifigkeit und Speichenspannung angeht. Haltbarkeit muss sich noch zeigen. Nur eine Sache ist ned so toll: Für den doch recht stolzen Preis hätte ich eigtl erwartet das standardmäßig der 36t Freilauf verbaut wird.
 
600 Dollar! Macht momentan umgerechnet gut € 350.- Versand gratis!


also mir zeigt er an:

499$ (ca. EUR 363,44) Startpreis, nehmen wir das mal als Kaufpreis.
Versand intl. shipping 132,86$ (ca. EUR 96,77)
Infuhrabgaben US $204,30 .

Mir werden die oben genannten Sachen bei deinem Link angezeigt, macht insgesamt ca. 600€.
 
also mir zeigt er an:

499$ (ca. EUR 363,44) Startpreis, nehmen wir das mal als Kaufpreis.
Versand intl. shipping 132,86$ (ca. EUR 96,77)
Infuhrabgaben US $204,30 .

Mir werden die oben genannten Sachen bei deinem Link angezeigt, macht insgesamt ca. 600€.

Ich habe den Link hier eingestellt, als die Aktion noch lief. Da stand, daß im Rahmen eines "Ebay Worldwide-Project" Versand und Einfuhr nicht auf Kosten des Käufers gehen.
Anderfalls hätte ich den Thread gar nicht aufgewärmt.
 
Ich habe den Link hier eingestellt, als die Aktion noch lief. Da stand, daß im Rahmen eines "Ebay Worldwide-Project" Versand und Einfuhr nicht auf Kosten des Käufers gehen.
Anderfalls hätte ich den Thread gar nicht aufgewärmt.

ok ok, war für mich leider nicht nachvollziehbar, wohl zuspät draufheklickt.

Für den Preis hätte ich ihn genommen als ErsatzLRS :)
 
jo, aber 150x12 kann man auf nix umrüsten.

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher; kann sein, daß ich da etwas durcheinander haue.
Aber ich meine, ich hätte für die Umrüstoption auf 150x12 ein Achsenlösung gesehen, die durch die Nabe komplett durchgeschoben wird. Mit dieser "Krücke" kann man auch die DT 370er-, bzw. Onyx-Naben umrüsten.
 
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher; kann sein, daß ich da etwas durcheinander haue.
Aber ich meine, ich hätte für die Umrüstoption auf 150x12 ein Achsenlösung gesehen, die durch die Nabe komplett durchgeschoben wird. Mit dieser "Krücke" kann man auch die DT 370er-, bzw. Onyx-Naben umrüsten.

Die Aches hat damit nix zu tun, haut mit der Nabengeometrie nicht hin, die Is2000 Aufnahme passt dann nicht mehr genauso wie die Kettenlinie, da bringen auch neue Achsen nichts. Ist wirklich herstellerunabhängig, haben schon einige Leute versucht und keiner hats hinbekommen.
 
Die Aches hat damit nix zu tun, haut mit der Nabengeometrie nicht hin, die Is2000 Aufnahme passt dann nicht mehr genauso wie die Kettenlinie, da bringen auch neue Achsen nichts. Ist wirklich herstellerunabhängig, haben schon einige Leute versucht und keiner hats hinbekommen.

In diesem Faden meinte Vincy, daß es bei einigen DT-Naben möglich wäre:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=549344

Und wenn ich hier jemandem (fast) blind etwas abnehmen, dann Vincy. ;)
 
da kann schreiben wer will, es geht einfach konstruktionbedingt nicht. Punkt. Bei keinem Hersteller. Die Nabengeomtrien sind bei 135/142 einfach ganz anders als bei 150/157 .
Einzige Möglichkeit: Die biegst dir den Rahmen zurecht.
 
da kann schreiben wer will, es geht einfach konstruktionbedingt nicht. Punkt. Bei keinem Hersteller. Die Nabengeomtrien sind bei 135/142 einfach ganz anders als bei 150/157 .
Einzige Möglichkeit: Die biegst dir den Rahmen zurecht.

Ich habe ja auch nur "fast blind abnehmen" geschrieben. :)
Ich selbst kann dazu aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich "nur" mit 142x12 unterwegs bin.
 
Hi Ihr, ich weiss, schon Uralt, aber ich wollte fragen was ist denn 2020 von diesem Laufradsatz zu halten?
Immernoch Top oder lieber einen Laufradsatz bauen lassen?
 
Sind bei dem Lauftrdsatz dennoch die Naben/Freiläufe so gut zu warten wie bei einer normalen aktuellen DT Swiss Nabe?
Aktuell habe ich Roval 26, alloy disc, 26mm wide.
Sind die Felgen "breiter"?
 
Zurück
Oben Unten