Test Enduro-Federgabeln #2: BOS Deville [TRC] – trotz Defekt ein Hit

Test Enduro-Federgabeln #2: BOS Deville [TRC] – trotz Defekt ein Hit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0JPU19EZXZpbGxlX1Rlc3QtNjQ1NC5qcGc.jpg
Der französische Fahrwerksspezialist Olivier Bossard steht wie kein anderer für höchste Affinität zum Rennsport. Selbstbewusst sagt Bossard über die Produkte seiner Marke BOS, dass keines seiner Federelemente nach Auslieferung noch einem Tuning bedürfen würde, da bereits ab Werk alles auf höchstem Rennsport-Niveau sei. Umso interessanter ist daher BOS' Deville, welche durch erprobte Downhill-Technik auch im Enduro-Einsatz glänzen möchte. Was die High-End-Gabel kann, haben wir kompromisslos auf die Probe gestellt - Kollateralschäden nicht ausgeschlossen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #2: BOS Deville [TRC] – trotz Defekt ein Hit
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht
Könnt ihr auch sagen was ihr allgemein von der TRC Funktion haltet? Ist sie sinnvoll oder unnötig?
Wie funktioniert sie?
 
Bisschen interessant wäre noch ein Vergleich zu den bisherigen Referenzgabeln (zB der Lyrik Solo Air RC2 DH).
Könnte mir vorstellen dass dieses Gabeln tw. Performancemässig auch rehct nah bei den aktuellen Topmodellen sind, und sich etlich Fahrer fragen, ob sie zB von oben genannter Lyrik auf die Pike upgraden.
 
@Paolo , Das TRC halbiert die Luftkammer, dadurch wird sie progressiver und nutzt nicht mehr den ganzen Federweg, beim Berg auffahren ist es sehr nützlich, da die Gabel kaum wippt. Aber bei Schlägen noch Federt.

Ich finde diese Funktion gut, nutze sie aber selten, da ich mein Rad meist nur im Bikepark auf den Freeride/Downhill Strecken bewege.

cheers
 
Das wollt ich auch schon fast vorschlagen, allein schon als Referenz wär eine Lyrik nicht schlecht, ist ja doch recht vielen Leute bekannt.

Aber ich persönlich hab mir meine Meinung zwischen den beiden Gabeln schon gebildet. :)
 
Bisschen interessant wäre noch ein Vergleich zu den bisherigen Referenzgabeln (zB der Lyrik Solo Air RC2 DH).
Könnte mir vorstellen dass dieses Gabeln tw. Performancemässig auch rehct nah bei den aktuellen Topmodellen sind, und sich etlich Fahrer fragen, ob sie zB von oben genannter Lyrik auf die Pike upgraden.

Lyrik solo air RC2 DH in 170mm habe ich selber, die 170mm Deville bin ich mal vor 1,5 Jahren gefahren (aber nur ganz kurz) und zuletzt mal eine 160er Deville (aber auch nur 3 Abfahrten), beide ohne trc. Ich würde meine Lyrik jederzeit gegen eine Deville tauschen, das ist jedenfalls mein kurzer Eindurck. Viel sensibler, schneller, ohne das es unangenehm wird und einfach effektiv. Das einzige was mich immer von Bos Gabeln abhalten würde ist, dass es keine Ersatzteile gibt. Heißt, man muss sie immer einschicken und kann nichts selber machen. Ich empfinde das als großen Nachteil.
 
Meine Deville war dieses Jahr (das noch nicht mal zur Hälfte rum ist) 4mal beim Service weil immer was kaputt war. Service war gut, max. eine Woche und komplett kostenlos. Allerdings darf sowas nicht passieren !!! Gabel ist nur 1,5Jahre alt und hat kein TRC :/
 
Ich überlege derzeit, ob ich mittelfristig meinen Downhiller auflassen kann... und wie ich mein Enduro Gabelseitig noch ein wenig optimieren kann...
In meine Lyrik Solo Air RC2 DH eine Stahlfeder und Avalanche Kartusche einbauen ist derzeit so eine Idee... aber mal sehen... andere Option wären eben Pike bzw. Deville...
 
Also ich bin meine 170er Deville (ohne TRC) die ganze 2013er Saison am Enduro ohne Probleme gefahren und bin noch immer SEHR zufrieden mit der Performance.
Würde sie jederzeit wieder kaufen.
Super, dass Ihr im Test die Charakteristik erwähnt, ich denke es ist auch viel "Geschmackssache" der unterschiedlichen Fahrer - der eine mags soft, der andere direkt. Kann dem Test nicht widersprechen.

Greez
3ride
 
Interessanter Bericht/Test. Mittlerweile muss ich aber auch sagen, dass mich die Service und Ersatzteilpolitik von BOS etwas abschreckt.
Ich selbst fahre unter anderem eine Lyrik RC2 DH Solo Air und war mit deren Dämpfung auch nicht wirklich zufrieden. Sie sackte durch und ich konnte die Dämpfung nicht wirklich so einstellen, dass ich mich auf dem Rad wohl fühlte.
Hab dann auf eine Fast Druckstufe gewechselt: Kleines Ding große Wirkung! Hab mir noch einen Shimstack zurecht gebastelt der mit meinem Gewicht besser klar kommt und hab jetzt eine sensible Gabel, die ich mit weniger Druck fahren kann und die nicht durchsackt.
Hatte eigentlich auf eine Charger Dämpfung für die Lyrik gewartet, weil ich die Pike schon klasse fand.

Aber jetzt hab ich meine Lösung...für einige hier vielleicht auch interessant, wenns nicht gleich die teure Deville sein soll. Die Lyrik gebe ich erstmal nicht wieder her.
 
Der Support soll für 2014 in Deutschland stark verbessert worden sein.
Die Gabel klingt sehr sehr interessant, der hohe Preis schreckt aber natürlich etwas ab.
 
In meine Lyrik Solo Air RC2 DH eine Stahlfeder und Avalanche Kartusche einbauen ist derzeit so eine Idee... aber mal sehen... andere Option wären eben Pike bzw. Deville...

Das wird vielleicht super funktionieren, wird dich aber aber aus Gewichtsgründen anzipfen und du wirst ständig dran denken, dass du eigentlich etwas Leichteres haben könntest... ;)
 
Eigentlich mit der 20mm Achse die einzige ernstzunehmende Gabel im Test.
Und Herr Bossard heißt Olivier.

...warum? Verstehe immer nicht, was die Leute für ein Problem mit 15 mm haben. Ich bin stets 20 mm gefahren und mittlerweile 15 mm und spüre keinen Unterschied. Die meisten Naben lassen sich für kleines Geld umrüsten.

"Weder billig noch leicht" als Punkt, der gegen die BOS spricht ?
Sowas ist doch kein Negativ-Kriterium.

Schwer und teuer kann ja wohl kaum positiv sein. :confused:
 
Was ich nicht verstehe, ihr schreibt das die Achse ungut auszubauen ist, bzw nicht ergonomisch.

Das gleiche bemängelt ihr auch bei der Mattoc, nur dort wird es negativ angemerkt, auch im Fazit.

Bei der BOS schreibt ihr jedoch nur, das die meistens Fahrer das Vorderrad sowieso nicht ausbauen?
 
Diese tolle Zuverlässigkeit ist auch der Grund, warum Bos einfach für viel gestorben ist udn ich mich auch von meiner Deville getrennt habe. Reine Vorsichtsmaßnahme udn junghalten des Nervenkostüms :-D
Was bringt die beste Gabel, wenn sie dauernd hops geht und nur beim Service ist, wo ich in der Zwischenzeit auf dem trockenen sitze oder ohnehin mit einer anderen Gabel Vorlieb nehmen muss. Dann direkt lieber ne ander GUte!
 
Kurze Info an jene, die einen Vergleich zwischen Lyrik und Deville haben möchten: ich bin jahrelang eine Lyrik U-Turn mit Mission Control gefahren, die von Moto Pitkan in Richtung mehr Support von der LSC getunt worden ist. Ich war mit der Gabel immer sehr zufrieden und konnte es im Schnellen ordentlich laufen lassen. Die letzten Monate habe ich dann übergangsweise (Pitkan-Lyrik verkauft) auf eine 2013er Lyrik U-Turn mit RC2DH gewechselt.
Im Vergleich zur Pitkan-Lyrik hatte diese sehr, sehr wenig LSC und eine für meinen Geschmack unterdämpfte Zugstufe. Das hat mir einige Abflüge beschert, und auf meinen Referenz-Strecken musste ich es !deutlich! langsamer angehen als mit der Pitkan-Lyrik. Viel weniger Grip bei kleinen wie auch großen Schlägen, insgesamt ein sehr hektisches Fahrgefühl mit sehr schlecht einschätzbarem Grenzbereich.

Vor knapp 2 Monaten bin ich dann auf die Deville 160 TRC gewechselt und kann endlich wieder Gas geben. Der Vorderreifen baut deutlich mehr Grip auf, man kann getrost in jeder Situation über der Front bleiben. Die Dämpfung ist in der Tat recht straff, und vor allem die Zugstufe ist von den Shims her recht langsam, dafür kann ich mit relativ weit offener Rebound-Einstellung fahren, ohne Grip zu verlieren.
Und: ich bin von der LSC ein bisschen härter als die BOS-Empfehlung (13 statt 14 Klicks) unterwegs, habe aber letztens dann 12 Klicks probiert, weil ich in steilen, langsamen Abschnitten mehr Support wollte. Den hab ich dort auch bekommen, aber der eine Klick mehr Dämpfung hat im Schnellen meine Unterarme gekillt. Dh man spürt tatsächlich jeden einzelnen Klick sofort.

Insgesamt liegt - meiner Erfahrung nach - die Deville sehr spürbar über dem Performance-Niveau der Serien-Lyrik, der Unterschied zur Pitkan-Lyrik (mit Coil-Feder) ist nicht sooo groß, aber bemerkbar.

Nachsatz zur Zuverlässigkeit: meine ist erst ca 2 Monate alt, funktioniert bisher aber einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten