Test Enduro-Federgabeln #5: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air

Test Enduro-Federgabeln #5: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1Bpa2VfVGVzdC02NDY1LmpwZw.jpg
Die Kultgabel ist wieder da: Seit Anfang 2013 kehrt die Pike wie im Sturm zurück an die Front zahlreicher Enduro-Bikes. 160 mm Federweg, diverse Einstellmöglichkeiten und ein bestechend geringes Gewicht machen Rock Shox' neu aufgelegten Allrounder interessanter denn je. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatten wir beide Modelle (Solo Air und Dual Air) in einem Einzeltest. Nun wollten wir wissen, wie sich der Hecht verhält, wenn man ihn ins Becken zu den anderen Fischen schmeißt. Nach einer kleinen Pause am Wochenende findet ihr mit der Rock Shox Pike die Fortsetzung unserer großen Enduro-Federgabel-Testserie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #5: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sag ja, eine Top Gabel - der Test bestätigt meine Erfahrung mit mittlerweile zwei Pikes RCT3. Kratzer habe ich aber noch keine am Casting...vielleicht seh ich die unterm Dreck auch nur nicht... ;)

Gleich kommen doch die SRAM-Hater aus ihren Löchern gekrochen, die nicht ertragen können, dass RS/SRAM die güldenen Fox derzeit in der Pfeife raucht...:D
 
Spitze, darauf habe ich gewartet.

Die Pike scheint ja echt gut zu sein. Aber was mich jetzt wirklich wundert ist, dass die Mattoc ja schon richtig gut sein muss. Folgt die Mattoc dem Untergrund so viel besser, bzw. wie sehr spürt man das beim Fahren? Sofern man das von euch beschriebene Wegsacken über die von vielen Usern genannten Tuning-Möglichkeiten der Mattoc in den Griff bekommen würde, hätte man ja für den Preis eine wirklich überlegene Gabel.

Sehe ich das richtig oder ziehe ich aus dem Test die falschen Schlüsse?
 
Mich hätte noch interessiert mit welchen genauen Einstellungen gefahren wurde. "Geringe Druckstufendämpfung" ist mir zu wenig ;-)
 
@njoerd: Markus empfand in Finale Ligure folgendes SetUp für sich persönlich als ideal:

Luftdruck: 65 psi (32mm SAG)
LSC: 7 Klicks geöffnet (13 Klicks insgesamt, ausgehend von geschlossen)
3-stufige Druckstufe: Open
Zugstufe: 9 Klicks geöffnet

Tagestemperatur: 13°
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein gefragt, warum bieten die wenigsten Gabel eine einstellbare HighSpeed Druck und Zugstufe?
Ich empfinde beides deutlich wichtiger als als eine extern verstellbaren LowSpeed Dämpfung.
Sie sollten es lieber genau anderst herum bauen.

Nach dem Test bin ich immer noch etwas unentschlossen zwischen Mattoc und Pike. Mal sehen wie sich meine Lyrik RC2 DH nach dem "Tuning" schlägt. Vielleicht brauche ich dann gar keine neue Gabel :aetsch:
 
Wenn ich das RCT3 richtig verstanden habe, kann man aber die Offene Stellung bis kurz vor Threshold drehen. Mit dem kleinen Einstellrad. Auf Open sollte doch die Druckstufe somit variabel sein.

Edit da waren 2 schneller :D

@supermanlovers: Ich seh das genau andersrum. Ich will das kleine schnelle Schläge immer geschluckt werden, ich aber beim durchfahren von Senken nicht wegsacke. Ich empfinde das schon gut.
 
Ein kleines, jedoch durchaus erwähnenswertes Manko an der Pike ist die schlechte, oder besser gesagt sehr dünne Beschichtung. Keine andere Gabel hatte so schnell Kratzer die bis auf das Casting-Material reichten wie die Pike. Evtl. auch ein Grund dafür, wie Rock Shox das geringe Gewicht der Gabel zustande bringt.
Achsooo...deshalb wurde der Fox 34 im Test die beste Haptik/Verarbeitung zugesprochen, die haben bei Fox einfach 200 g Spachtelmasse und sieben Schichten Lack benutzt um ein edles Finish zu erreichen. Daran hat RS offenbar gespart um die Gabel auf 1,88 kg zu drücken...immer diese Leichtbaufreaks ;)
 
scheint als hätte rs mit der charger dämpfung den dreh raus und für die mehrheit der fahrer was richtig gutes entwickelt. dazu ein bezahlbarer straßenpreis und selbstmachbare wartung inkl. günstiger verschleißteile..
jetzt müssten nur noch mehr räder von der stange mit der pike ausgerüstet werden!...
 
meine bessere Hälfte hat seit 3 Monaten die "neue" Pike, Funktion ist i.O., aber pro Monat mindestens einen Defekt/Mangel (i) undicht (verlor Öl bzw. Luft) sowie (ii) Standrohre zeigen die ersten Riefen. Die Tauchrohre hatten diverse Lackabplatzer durch kleine Kieselsteinschläge was aber i.O. ist. Abhilfe von RS war gut, Gabel wurde (nach zweimal einschicken) komplett getauscht.

Funktion ist i.O., aber es gibt bessere Gabeln in dem Segment.
 
scheint als hätte rs mit der charger dämpfung den dreh raus und für die mehrheit der fahrer was richtig gutes entwickelt. dazu ein bezahlbarer straßenpreis und selbstmachbare wartung inkl. günstiger verschleißteile..
jetzt müssten nur noch mehr räder von der stange mit der pike ausgerüstet werden!...

Ist es nicht eher so, dass das Pikefieber wirklich alle Herrsteller befallen hat? Selbst zB Canyon hat mit dem Strive hat eine Version mit Pike (+ Monarch) rausgebracht. Die dann zufälligerweise auch als erstes ausverkauft war ;)
 
@lakekeman : Besten Dank für den Hinweis - kleiner Tippfehler der schon ausgebessert wurde.

@Checkarei : Ich bin die Pike bei einem Gewicht von 79 kg (ready to ride) mit einem Volumenspacer gefahren. Das stellte sich für mich als ziemlich ideal heraus.
 
Wäre hier die neue Fox 36 der interessantere Gegner? Die sollte wohl mehr "Enduro" sein als die 34er ;-)
 
Zurück
Oben Unten