Test: Evoc Freeride Trail Rucksack Mario Lenzen Edition

Na der hat Mut zur Farbe - das hört man oft, wenn Mountainbiker und Mountainbikerinnen den Freeride Trail Rucksack in der Mario Lenzen Edition von Evoc zum ersten Mal erblicken. Mir hat er genau aus diesem Grund gefallen und ist jetzt reif für eine


→ Den vollständigen Artikel "Test: Evoc Freeride Trail Rucksack Mario Lenzen Edition" im Newsbereich lesen


 
hab den rucksack jetzt schon so 1 jahr lang und bin immer noch total begeistert. es passt einfach alles rein was man so für ne tagestour braucht egal ob beim biken oder wandern und auch im alltag ist der rucksack einfach perfekt. er sitzt auch total bequem am rücken, allerdings nur wenn der protektor drin ist, wenn man ihn raus macht sitzt der evoc nicht so gut, deshalb bleibt der protektor auch im alltag bei mir immer drin, man kann ja auch mal in der stadt auf den rücken fallen.
 
Ich habe den Rucksack auch schon seit ein paar Monaten und der hat schon Tadellos einen FRAX überstanden.
Allerdings die Protektorenbefestigung unten ist ein Witz, die Gummileine ist bei mir schon 1x gerissen und ich bin mehrmals an Sattel hängengeblieben. Dakine Apex Protektoren befestigung ist um Welten besser. Trotzdem ist der für mich z.Z. der beste Freeride Rucksack für Alpine Tagestouren.

jj
 
Wozu braucht Ihr alle im Alltag einen Rucksack mit Rückenprotektor?

Damit Ihr Euch beim Nach-Hinten-Überfallen von der Bank im Biergarten nicht verletzt? :cool:
 
ich find den aktuellen großglockner wesentlich besser. nicht der alte den ich habe.
die belüftung ist garantiert viel besser und die variabilität ist auch mehr gegeben.
 
...Das Wichtigste zum Schluss: Wer von euch hat ebenfalls den Freeride Trail oder sonst einen Rucksack von Evoc? Wie seid ihr mit euren Modellen zufrieden? Was ist gut, was könnte besser gemacht werden? Evoc hat mich gebeten, konstruktives Feedback gerne weiterzugeben also nur her mit euren Erfahrungen!

Ich habe auch einen Freeride Trail, allerdings in Schwarz und kann nur alles bestätigen was hier geschrieben wurde. Man kann den Protektor herausnehmen und den Rucksack weiter benutzen. Ich nehme den Rucksack ausschließlich zum biken, für den Alltag ist er mir zu schade. Das Material wirkt vielleicht ein bisschen dünn ist aber absolut robust. Hitzestau am Rücken finde ich nicht so wild, bin mit dem Rucksack auch schon 1300hm am Stück hoch ohne das es mich gestört hätte. Der Hüftgurt ist genial, da verrutscht nichts. Das einzige was mich stört: ich weis nicht wozu der Gummizug am Boden sein soll, der ist viel zu kurz und reicht leider nicht um meine Knie+Schienbein-Protektoren zu befestigen. Man könnte aber vielleicht eine dünne Regenjacke aufrollen und da festzurren.
 
Ich habe auch einen Freeride Trail, allerdings in Schwarz und kann nur alles bestätigen was hier geschrieben wurde. Man kann den Protektor herausnehmen und den Rucksack weiter benutzen. Ich nehme den Rucksack ausschließlich zum biken, für den Alltag ist er mir zu schade. Das Material wirkt vielleicht ein bisschen dünn ist aber absolut robust. Hitzestau am Rücken finde ich nicht so wild, bin mit dem Rucksack auch schon 1300hm am Stück hoch ohne das es mich gestört hätte. Der Hüftgurt ist genial, da verrutscht nichts. Das einzige was mich stört: ich weis nicht wozu der Gummizug am Boden sein soll, der ist viel zu kurz und reicht leider nicht um meine Knie+Schienbein-Protektoren zu befestigen. Man könnte aber vielleicht eine dünne Regenjacke aufrollen und da festzurren.

Kann ich nur bezeugen, Habe den Trail und den Tour. Beim Trial stören diese Gummizüge am Boden wirklich. Ich hatte meine Schienbeinprotektoren daran Befestigt und bin fast verzweifelt weil sie immer wieder verrutscht sind! Aber im Gegensatz dazu gibt es beim Tour stabile Riemen dadurch halten die Protektoren sehr gut.
 
habe den Rucksack auch, Funktion und Haltbarkeit absolut top, leider auch wie schon beschrieben bei 30 Grad und mehr gibt´s nen sehr warmen Rücken, und ebenfalls empfinde ich die etwas kleine Öffnung des Hauptfachs als störend.

Btw, wo ist diese ominöse Pfeife?!? - hab sie noch nie gesehen :)
 
die ominöse Pfeife ist der Orange teil des oberen Verschluss.

Ich habe auch den Freeride Trail. Bin sehr zufrieden mit ihm.
Das einzigste was ein wenig stört ist der fehlende Regenüberzug.

Vielleicht wäre auch noch die mörlichkeit durch das unter Fach ins innere zu kommen interesant.
Rucksack voll und irgtendwas ganz unten was man dringend braucht. Aber ist nur ein Wunsch und keine kritik.
 
ich hab den Evoc Freeride Trail Rucksack zwar erst seit 3 Wochen, aber von der ausstattung einer der besten von all jenen welche ich bisher hatte.
zuvor hatte ich jahrelang meist immer nur Camelback, zwischendrinn mal sehr kurz Dakine, welcher aber nicht wirklich an meinen rücken passte.

dass mit rückenbelüftung beim Evoc Trail ist bis jetzt nicht mal ein negativer punkt, und ich schwitzte wirklich stark und bei bei allen temperaturen.
am besten gefällt die vielseitig unterschiedlichen verstaumöglichkeiten, da passt wirklich viel rein.
die träger und der breite bauchgurt halten den Rucksack genau an der position wo er sein/bleiben muss :daumen:

 
tumblr_l1g24j26RV1qaqwps.jpg


Hier noch ein Bild, wo man die Einzelteile des Rucksacks sieht. Klar zu erkennen, dass das Rückenteil auch ohne Protektor das Gleiche bleibt und nur etwas weicher wird. Wurde aber eigentlich alles schon geschrieben.
 
Ich hab mir auch einen Evoc in weiß geholt und ich muss eigetnlich sagen dass ich normalerweise nie 130€ für einen Rucksack ausgegeben hätte aber das Teil ist einfach nur Porn*

Aufteilung, etc sind gut durchdacht und voll Freeride tauglich, ich nutze ihn z.B für Freeride und DH Touren... Vor allem muss man nicht immer ne komplette Weste tragen oder nen RP wenn man mal eben riden will... im Sommer ganz vorteilhaft :)

Das beste an dem Rucksack ist der Neoprengurt vorne.. durch diesen hat man viel mehr Steifigkeit und das braucht man ja wenn man nicht bei jedem Drop oder Kicker den Rucksack vor sich tragen möchte :)
 
Hi,

ich fahre den Evoc Trail auch seit diesem Frühjahr und bin bisher sehr zufrieden.
Endlich ein Rucksack, der voll wie auch teilbeladen fest am Rücken liegt und sich nicht bei jeder Stufe verselbständigt. Sicher geht das auf Kosten der Belüftung, was ich aber ertragen kann.
Bisher erkannter Nachteil: dieses Gummiband am Boden, an dem man wohl seine Protektoren festmachen soll. Für meine Race Face Rally ist das völlig ungeeignet, sie hängen zu tief und man bleibt andauernd beim Auf- und Absteigen am Sattel hängen. Also verstau ich die Protektoren in der Helmhalterung und der Helm baumelt noch da dran. Sicher nicht optimal.
Für eine Freeridetour in den Alpen, bei der man auch etwas Futter und Regenschutz braucht, sowie ne 3l Blase dabei hat, ist der Innenraum mit 20 l sicher grenzwertig.
Als "Zweitrucksack" würde ich wohl den Tour nehmen :daumen:

Grüße
Heiko
 
ich bin mit meinem fr trail soweit auch zufrieden, habe aber noch eine anregung:

es wäre spitze, wenn man die rucksackteile auch einzeln kaufen könnte, also für weniger geld dann mehrere rucksackgrößen zu verfügung hätte.
das rückenteil hat man ja eh und zumindest ich fahre selten mit zwei rucksäcken gleichzeitig rum. :)

falls es den stauraum schon einzeln zu kaufen gibt, nehme ich die aussage zurück und bitte um einen link zu einem shop, der das ganze anbietet.
 
die idee hatte ich auch schon, aber laut evoc kann man die einzelnen rückenteile nicht mit verschiedenen "säcken" kombinieren:
"das Rückenprotektor-System ist bei allen Freeride Rucksäcken das gleiche. Allerdings kann man aufgrund unterschiedlicher Toleranzen bei den Reißverschlüssen nicht das Protektor-Rückteil bei verschieden Rucksäcken tragen".
 
^^ bei mir gehts.

Und diese Pfeife ist nicht unbedingt dazu da um das andere Geschlecht oder seine Freunde auf sich aufmerksam zu machen, sondern für Notfälle. Definitiv für winterliche Notfälle bzw. alpine Notfälle gedacht, und dort auch durchaus sinnvoll.
 
dann liegt es an evoc die kombinierbarkeit zu gewaehrleisten.

zur reissverschlussverbindung laesst sich folgendes anmerken:
evocsports schrieb:
Der Rucksack wurde zum TÜV Test mit 30kg beladen und massive belastet,
bzw. alle Möglichkeiten simuliert. Keinerlei Probleme mit dem reisverschluss!

Heiko_München schrieb:
Nachteil: dieses Gummiband am Boden
stimmt. haette man besser loesen koennen.

btw - protektor ist in xl ca 4cm laenger ist
 
Mein Freeride Trail ist gerade auf dem Weg zu mir. Ich hatte lange überlegt, wollte aber etwas, das auch ein wenig den Rücken schützt, außerdem war mir mein Deuter mittlerweile etwas klein für längere Touren, wo man allerlei Protektoren mit sich rumträgt.
Zwei Tage nach der Bestellung kommt dann hier das Review - hat mich zum Glück nicht umgestimmt ;) Mal gucken, wie er sich macht!
 
einige detaillösungen mögen wirklich gut sein aber beladen sehen die dinger aus als hätte man nen faß am rücken hängen *würg*
32132_1.jpg

der dünne stoff dürfte nicht zuletzt aus gewichtsgründen gewählt worden sein. 1250 gramm für nen rucksack mit protektor, über 20l stauraum und den schön breiten gurten sind nämlich wirklich wenig.
 
mein freeride cc schaut nicht voll beladen aus wie nen sack voll beladen so wie er auf den produktfotos zu sehen ist
 
Ich habe meinen jetzt seit ca. 2 Monaten im Einsatz und bin begeistert, es passt für eine Tagestour alles rein und der Rucksack sitzt perfekt auf dem Rücken ohne in heftigen Passagen zu hüpfen (anders als mein Deuter) :daumen: Die Hitze am Rücken finde ich gar nicht viel größer als bei anderen Rucksäcken, aber was mich am Anfang etwas gestört hat, ist der warme Neoprengurt am Bauch.

Ansonsten ist es ärgerlich, dass der Rucksack in der Mario Lenzen Version in Größe M/L schon überall ausverkauft ist und er wohl auch nicht mehr zu bekommen ist....:heul:
 
Bezüglich der Anpassbarkeit:

Am Gardasee hab ich bei Evoc nachgefragt, ob ich den Skirucksack und den Mtb-Rucksack untereinander umbauen kann. Das geht leider nicht, da die Reißverschlüsse unterschiedlich sind. Sie schienen aber geneigt, die beiden Systeme kompatibel zu machen.

Grundsätzlich wär's schon cool wie in nem Baukasten verschiedene Rückenteile (besser belüftet ohne Protektor...) mit verschiedenen Aufsätzen kombinieren zu können.

Ich werde, sobald sich hier weniger tut, alle gemachten Vorschläge an Evoc weiterschicken. Dann schauen wir mal, ob sich z.B. der Gurt unten (der momentan wirklich wenig nützlich ist) in der Zukunft ändert.
 
Zurück
Oben Unten