Test: Fox 36 RC2 Float FIT Factory Kashima 2015

Test: Fox 36 RC2 Float FIT Factory Kashima 2015

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9GT1hfMzZfUkMyXzIwMTUtMTIuanBn.jpg
Seit gestern ist es offiziell und samt allen Details publik: Fox bringt für 2015 eine Neuauflage der beliebten 160er-Gabel 36 RC2 auf den Markt. Die Gabel soll vor allem Enduro-Biker ansprechen, die sich bisher mit der 34 CTD nicht anfreunden konnten. Die Klassifizierung einer waschechten Enduro-Gabel unterstreicht das Gewicht der neuen 36 RC2: In der Float FIT Factory Version für 27,5"-Laufräder und mit 160 mm Federweg bringt die Gabel lediglich 2.027 Gramm auf die Waage (gewogen mit 15-mm-Steckachse samt Adaptern).

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Fox 36 RC2 Float FIT Factory Kashima 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox bringt für 2015 eine Neuauflage der beliebten 160er-Gabel 36 RC2 auf den Markt

Der Satz gibt so net ganz die Realität wieder. Die große Beliebtheit von früher hat die 36 ausschließlich der VAN Variante zu vedanken.
So gesehen ist der Satz sogar grundfalsch, weils scheinbar keine Neuauflage der beliebten Gabel gibt.
Also was mich interessiert, paßt das VAN Innenleben mit erwas basteln oder gar ohne, ins neue Casting?.

G.:)
 
Der Satz gibt so net ganz die Realität wieder. Die große Beliebtheit von früher hat die 36 ausschließlich der VAN Variante zu vedanken.
So gesehen ist der Satz sogar grundfalsch, weils scheinbar keine Neuauflage der beliebten Gabel gibt.
Also was mich interessiert, paßt das VAN Innenleben mit erwas basteln oder gar ohne, ins neue Casting?.

G.:)

Auch die Van wird es laut http://fotos.mtb-news.de/p/1630956 in einer 180er Version für 26er Laufräder geben.

Gut finde ich die Geschichte mit Selbstwartung und Ersatzteilverfügbarkeit, wie ja Fox sich selbst einsichtig zeigt ein hausgemachter Kritikpunkt. Jetzt noch Servicekosten und Aftermarketpreise runter - dann kann man sich bei ordentlicher Performance auch wieder Fox ans Rad machen ...
 
Bestätigt was andere auch schon schrieben - kommt an die aktuelle Konkurrenz ran, ist aber nicht besser.

Für Komplettbikekäufer wohl interessanter, da die Aftermarketpreise doch nicht ohne sind... Immerhin darf/kann man jetzt alles selbst machen!
 
Wenn ich nicht erst teures Spezialwerkzeug kaufen muss und die Ersatzteile realistische Preise haben, kann das Fox tatsächlich wieder ins Rennen bringen. Gute Entwicklung.
 
Was soll euer "Test" sagen? Niemand hat hier die Möglichkeit alle Gabeln für ein Wochenende auszuleihen und ausgiebig auf diversen Strecken zu testen.

Das jede Gabel Stärken und Schwächen hat und man sich selber eine Meinung bilden soll, hilft da nicht weiter.

Lasst auch mal die "Umgebungsbedingungen" wie Garantiebedingungen und Servicekosten mit einfließen, da ist der Fuchs ziemlich daneben.

Außerdem werden aus meiner Sicht die Anschaffungskosten zu wenig berücksichtigt. Für mich macht es einen Unterschied, 700 oder 1400 Kröten bei fast identischer Leistung auf den Tisch zu legen. Da ist es mir dann auch herzlich egal, ob die Gabel bei 2 harten Durchschlägen am Nachmittag 90 oder 95 Prozent in der imaginären Leistungstabelle hat.
 
Was soll euer "Test" sagen? Niemand hat hier die Möglichkeit alle Gabeln für ein Wochenende auszuleihen und ausgiebig auf diversen Strecken zu testen.

Das jede Gabel Stärken und Schwächen hat und man sich selber eine Meinung bilden soll, hilft da nicht weiter.

Lasst auch mal die "Umgebungsbedingungen" wie Garantiebedingungen und Servicekosten mit einfließen, da ist der Fuchs ziemlich daneben.

Außerdem werden aus meiner Sicht die Anschaffungskosten zu wenig berücksichtigt. Für mich macht es einen Unterschied, 700 oder 1400 Kröten bei fast identischer Leistung auf den Tisch zu legen. Da ist es mir dann auch herzlich egal, ob die Gabel bei 2 harten Durchschlägen am Nachmittag 90 oder 95 Prozent in der imaginären Leistungstabelle hat.

...beschwere dich bei der ams, das Du den neuen Porsche Cayman nicht selbst am Wochenende testen konntest und Du deswegen den Test net nachvollziehen kannst...außerdem ist da Kleingedrucktes, was Dich stört (was, keine 7 Jahre Garantie, wie bei KIA???) und der Ölwechsel ist auch teurer als beim GTI ...Frechheit!...

Der Service einer geschlossenen Kartusche ist nun einmal aufwändiger und teurer als bei einer open-Bath Dämpfung, wie bei der Lyrik RC2DH...und das wird beim Service der Pike ebenso durchschlagen, wie bei der Fox 36 RC2.

Pinkbike berichtet, dass sich Fox bei der Preisstellung an der Pike orientiert und das sind nun mal keine 1,4 K€!

Einen Service bekommst Du bei der Pike auch net für nen schmalen Fuffi...kannste abhaken...:ka:...entweder selber machen...(bei Fox und RS ohne weiteres möglich) oder entsprechend ablatzen und die Fingerchen ölfrei und sauber halten...so ist das nun mal!

Und wenn FOX und Pike in der selben Liga spielen, dann dürfen sie auch das gleiche für ihre Leistung erwarten...

Der Rest ist nun einmal Geschmackssache...! Punkt!
 
Warum werden immer die Straßenpreise von RS mit den UVP von Fox verglichen? Wer hat denn letztendlich den vollen Preis für seine Fox bezahlt?

Und dann mal alle die Finger heben, die ihre Gabel auch wirklich selbst warten?

Danke
 
Zumal der Listenpreis der Pike gerade mal 100 € unter der der 36 liegt.

RS ist doch im Aftermarket nur so günstig zu haben, weil Fox so dick im OEM Geschäft ist. Falls sich das ändern sollte, ist die Pike ganz schnell auch nur noch für 800 Kröten zu haben.
 
1. da rookie: na, ich gebe dir komplett recht. Achse nicht werkzeuglos zu bedienen ist so "retro", da sind die Decals noch modern dagegen. Kommt mir so vor als würde Shimano eine Superspezial-Schaltung vorstellen, aber nur mit Schalthebel am Unterrohr.

2. ich finde die Gabelbeschreibungen und die Selbstreflexion in den Gabeltests hier bemerkenswert. Die Krux ist ja: man braucht kompetente, erfahrene Fahrer, um den Unterschied in Gabeln zu spüren. Aber das heißt eben nicht, dass für den 0815-Radler die billige X-Fusion nicht die überzeugendere Performance liefert als die Fox 36, auch wenns im EnduroRace Betrieb vollkommen anders aussieht. Normal wird das schnell übersehen und die eine "beste" Gabel gekürt, hier aber recht genau darauf eingegangen.

3. Liebe Grüße an die Tester, hab mich in Latsch kurz an euch rangehängt, bis ich den Platten aufgerissen habe. War lustig, auch wenn ich mit meiner Fahrtechnik gegen einen Ludwig oder Maxi nur traurig aussehee. Und ich glaub ich kann bestätigen, dass hier für einen "Kurztest" die Teile ernster rangenommen werden, als es manch Magazin für einen großen Einzeltest macht.
 
Ich sehe für mich keine Vorteile an der Gabel.

Übersetzt für mich:
Man muss die Gabel bei etlichen Abfahrten erstmal ewig lang einstellen, damit sie funktioniert. Funktionieren tut sie dann auch nur bei race Tempo, für Touren ungeeignet. Das Werkssetup ist nicht zu gebrauchen (IDEAL FÜR FAHRWERKSNEULINGE!!!!) Die Optik ist Geschmackssache (Die Decals gehen GAR NICHT), die Performance (nach korrektem Einstellen) auf dem Niveau der Mattoc/Pike und preislich wie immer etwas teurer. Das Gewicht wird hier als leicht bezeichnet. Warum? Die Pike bringt ca. 150gr und die Mattoc ca. 100gr weniger auf die Waage. Die Gabel ist also schonmal NICHT LEICHT!
 
Kommentar aus der Enduro:
"Fazit: Die Fox 36 Float Factory RC2 2015 ist extrem in jederlei Hinsicht. Geile Optik, geiles Gewicht, geile Performance und einfach ein geiles Gerät. Mit 1.099 Euro ist die Fox 36 zwar..blablabla.."

Jetzt weiss ich wieder warum ich des Kaspermagazin nicht lese:rolleyes:

:lol:
Ich sehe für mich keine Vorteile an der Gabel.

Übersetzt für mich:
Man muss die Gabel bei etlichen Abfahrten erstmal ewig lang einstellen, damit sie funktioniert. Funktionieren tut sie dann auch nur bei race Tempo, für Touren ungeeignet. Das Werkssetup ist nicht zu gebrauchen (IDEAL FÜR FAHRWERKSNEULINGE!!!!) Die Optik ist Geschmackssache (Die Decals gehen GAR NICHT), die Performance (nach korrektem Einstellen) auf dem Niveau der Mattoc/Pike und preislich wie immer etwas teurer. Das Gewicht wird hier als leicht bezeichnet. Warum? Die Pike bringt ca. 150gr und die Mattoc ca. 100gr weniger auf die Waage. Die Gabel ist also schonmal NICHT LEICHT!

Warum regt ihr euch auf ?
Keiner zwingt euch die Gabel zu kaufen.
Fahrt doch einfach eure Pike oder was immer....

Übrigens finde ich die 70er Jahre Decals Spitze ! ......
 
Zurück
Oben Unten