Test: Lapierre 2013 – DH Team und DH 722: neues Bike im alten Look

Test: Lapierre 2013 – DH Team und DH 722: neues Bike im alten Look

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy9MYXBpZXJyZV9ESF9UZWFtXzIwMTMtMS5qcGc.jpg
Vergangene Woche wurde in Morzine und Lets Gets nicht nur das neue elektronisch gesteuerte e:i Shock-System der Accell Group-Marken Lapierre, Hai Bike und Ghost präsentiert, sondern auch die gesamte 2013er Modellpalette von Lapierre Bikes. Ein komplett neues Bike hatten die Franzosen nicht zu bieten, dafür aber starke Modellpflege bei den altbewährten Modellen. Als nahezu neu wurde den anwesenden Pressevertretern aber das neue alte Lapierre "DH" vorgestellt. Auch wenn es sich optisch nur wenig vom Vorgänger unterscheidet, so betonten Gilles Lapierre und seine Konstrukteure in aller Deutlichkeit, dass das 2013er "DH" ein nahezu neues Bike sei.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Lapierre 2013 – DH Team und DH 722: neues Bike im alten Look
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirRoss: Da hab ich wohl ganz dreist eine 2 unterschlagen.

@Siemens: Die Preise der neuen Modelle gibt Lapierre erst zur Eurobike bekannt.
 
das bike macht sich wirklich gut. besonders lobenswert finde ich die einführung einer neuen größe, bzw. das neue "l"-modell.

lapierre zeigt charakter, dass sie so offen über einstige probelme mit rahmenbrüchen sprechen, die meisten versuchen so etwas ja immer unter den teppich zu kehren.

was mich aber wirklich interessiert ist, warum sie den wirkungsgrad des pendbox-systems verkleinert haben. doch nicht so gut das system? das neue xc-fully von lapierre hat beispielsweise gar kein pendbox und auch beim zesty und spicy haben sie es für 2013 nicht nachgerüstet. das muss doch gründe haben.

ps: was soll ein einem "fahrbericht" denn noch mehr drin stehen?
 
@anulu: Hab das kurz nachgetragen. Ich bin 1,81 m groß - da ist ein "L"-Rahmen schon sehr angebracht. Besonders wenn das Bike so "klein" ausfällt wie es beim Lapierre der Fall ist.
 
Hi,

also ich bin sowohl ein 2009er Lapierre gefahren(ohne jedes Rahmenproblem) wie auch ein 2011er, wobei mir da der Hinterbau an der Carbonstrebe gerissen ist. Zum Glück sind die Jungs da echt kulant und es gab einen komplett neuen Rahmen :)

Muss sagen, es ist mit Abstand das beste Bike was ich bisher bewegen durfte und ich hatte den 2007er Sunday Rahmen von Sam Hill, samt tuned Vivid etc... vielleicht liegt es an meinen bescheidenen Fähigkeiten, aber ich kann mir nix besseres Vorstellen.

Es ist völlig hupe, ob es steil und verblockt oder sau schnell und ruppig zugeht, das Rad geht alles mit. Ich persönlich finde den Hinterbau in Form und Funktion perfekt, den Flex merkt man beim Fahren kaum, auf manchen Bildern lässt es sich erahnen, aber das wars dann auch. Kann mir also auch keinen steiferen wünschen.

Finde die Geo ebenfalls, grandios, die L reicht für meine 186cm dicke aus, wohlgemerkt fahre ich nen langen Vorbau mit 55mm Länge und nen Flatbar, was dazu führt das meine Front schön Flach ist und mich direkt nach vorn "zieht".


Fazit: Ich bin mit meinem Franzosen überglücklich und versuche jeden den ich kenne zu "bekehren" ;-) Hoffe nur dass mein Rahmen noch lange hält, aber das kann bei jedem Hersteller passieren.
 
Innenlagerhöhe +20 ist alles andere als ähnlich zum Demo und auch nicht tief... 605mm Gabeleinbauhöhe sind ja weltfremd. Was hat Lapierre da wieder gebaut? Mal abwarten, obs hält.
 
@anulu: Hab das kurz nachgetragen. Ich bin 1,81 m groß - da ist ein "L"-Rahmen schon sehr angebracht. Besonders wenn das Bike so "klein" ausfällt wie es beim Lapierre der Fall ist.

Wenn die Reach Werte nicht verbastelt sind dann war das Lapierre Dh bis 2011 ja ein richtiges Kinderrad.

714mm in L Reach ist ok für L, liegt normal
aber unter 400mm für L ,entspricht jetzt M, wie es bisher war ist schon saukurz.
 
Kommt noch etwas über die Boxxer 2013?
Ich seh sie in den neueren Bikes aber optisch ansprechen tut sie mich nicht. Bleibt also noch offen ob innen drin was geändert wurde und wenn nicht gibts den Mario :o
 
...

was mich aber wirklich interessiert ist, warum sie den wirkungsgrad des pendbox-systems verkleinert haben. doch nicht so gut das system? das neue xc-fully von lapierre hat beispielsweise gar kein pendbox und auch beim zesty und spicy haben sie es für 2013 nicht nachgerüstet. das muss doch gründe haben.

...

Den Nachteil den es bisher hatte, war ein rund 1/3 größerer Pedalrückschlag als bei Bikes wie z.B. Morewood Makulu oder Labyrinth Minotaur. Die Pendbox zu verkleinern wird wahrscheinlich auch den Rückschlag verkleinenrn.
Übrigens finde ich schade, dass Lapierre nicht mit einer gezogenen umlenkung arbeitet, wie die anderen gerade genannten Bikes.

Weicher Hinterbau ist geschmacksache würde ich sagen, mir ist steif glaub ich immer noch lieber. 20mm Tretlagerhöhe finde ich sehr hoch für ein heutiges Bike. Gut, es hat auch viel Federweg der mit linearen Hinterbau auch genutzt wird, aber 20mm ist trotzdem hoch.

Ansonsten, gleiche Kritik wie bisher: Viele Lager, teilweise auch nicht die größten und es gibt bikes die schöner zu putzen sind. Meins wird´s nie werden.
 
Sehr schöne Verbesserungen im Vergleich zum (noch) aktuellen Rahmen. Mit den angesprochenen Problemen des aktuellen DH 720 /920 hat Vouilloz natürlich recht. Allerdings wurden diese nicht auf Gewährleistung bei Zweitbesitzern behoben. D.h. ich fahre derzeit auf einem "professionell" reparierten Rahmen (ausgeschlagener Lagersitz), der hält, aber Lapierre mein Problem nicht bearbeiten wollte.
Sehr schade, da ich wirklich sehr zufrieden bin. Mit den Modifikationen an den Lagern und der Kinematik sehe ich da ein wirklich sehr gute Weiterentwicklung!
 
Hab den DH920 Rahmen seit April 2011 und bis jetzt keine Probleme mit den Carbonstreben oder mit den Lagern gehabt obwohl das Bike wirklich viel bewegt wurde.
Trotzdem finde ich ein paar Änderungen am 2013er sinnvoll - allen vorand die "fixe" Hülse im Steuersatz - durch den schräg eingebauten Exzenter im aktuellen Modell muß man ständig nachfetten/kontrollieren/nachziehen. Hab schon 3 verschiedene Steuersätze ausprobiert...
Die Lenkwinkeleinstellung des aktuellen Modells auf 64° hab ich schon ein paar Mal ausprobiert und mir ist das selbst für den "Lazy-Cruise-Mode" zu steil - also 63° im neuen Modell wird super passen.
Einen steiferen Hinterbau hätt ich mir auch nicht gewünscht, Pendbox naja - der Pedalrückschlag ist jetzt nicht so schlimm im aktuellen Model aber wenns besser gehen soll mit kleinerer Pendbox - warum nicht.
Bzgl. des 5mm höheren Tretlagers - das gleicht sich ja eh wieder aus wenn man bei ca. 30% SAG im Federweg sitzt (30% von 200 = 60, 30% von 220 = 66).

Mal schaun - evtl. bekomm ich nächstes Jahr Mal eins unter die Füße um den Unterschied zu "erfahren"...


Greez
3ride
 
also mal kurz zur Frage Kulanz bei Bruch/Riss, bin selbst Zweitbesitzer und habe meinen Rahmen gegen Zahlung von 250? auf Kulanz komplett ersetzt bekommen...ist natürilch doof wenn die sich dann wirklich mal querstellen, ist aber keine generelle Einstellung
 
7600 Euro die Team-Variante-tut sich hoffentlich preislich noch was-auf der selben Seite zu sehen- zu beachten sind momentan nur fix-preise da ja vom Kurs abhängig- grundlegend lässt sich meiner Meinung nach ableiten das es beim 722 preislich richtung 720 geht- die DH Team variante aber im Vergleich zum 920er nochmal deutlich zulegen wird (vermutlich 6999 Euro teuer dann ?!) spätestens am 1 September weiß es jeder genau :D
 
Zurück
Oben Unten