Test: Last Herb 160 SL und Übersicht der 2014er Bikes – alles ohne 650B und 29 Zoll

Last Bikes bieten seit Jahren ein Portfolio mit Zweirädern ohne übertriebenen Schnick-Schnack an. Solide, haltbare Spaßbereiter. Für 2014 betreibt man Modellpflege, macht die Rahmen für Stealth-Remotestützen kompatibel und bietet das tiefer gezogene Oberrohr des Herb 160/180 jetzt auch für die Größe "Medium" an. In der Summe sind die Komplettbikes zudem ein ganzes Stück leichter geworden.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Last Herb 160 SL und Übersicht der 2014er Bikes – alles ohne 650B und 29 Zoll" im Newsbereich lesen


 
So ein schönes und funktionelles Bike findet man selten!
Last kann halt einfach sehr gute Räder bauen!
Endlich mal kein Plastikbomber mit 650B!

Eins der wenigen Endurofullys die mein Hardtail ablösen können
 
@bonzoo:
Leider passt mir das Herb einfach nicht 100% (M zu klein, L zu lang), ansonsten würde ich jetzt definitiv Last fahren!

Der Große Sprung zwischen M und L ist mir auch schon aufgefallen.
Darf ich deine Maße erfahren?
Ich bin 1,85 mit 86 cm Schrittlänge.
Bin das M schon ein bisschen gefahren und fand´s mit 50 mm Vorbau einen Tacken zu kurz.
 
@flipdascrip: Ich bin 187cm groß. Meine Schrittlänge weiß ich leider gar nicht.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich sehr lange Beine und einen eher kurzen Oberkörper habe. Einen M-Rahmen könnte ich aufgrund des zu kurzes Sitzrohres nicht fahren.
 
Danke für die Antwort. Bei mir ist es eher anderstrum. Langer Oberkörper und kurze Beine (so wie die Lügner).
Da heißt es wohl Probefahren.
 
Ich fahre ds Herb 180 und das Herb DH 204 V5 und kann nur sagen: SUPERFETT!

Ich werde beide nicht mehr hergeben und hoffentlich noch lange fahren. Auch mit dem 180er lassen sich lange Runden gut treten und als Vergleich kenne ich gut das Scratch und ein 301.
Meine Freundin fährt das FR und ist ebenfalls begeistert
 
Moin,
ich bin 1,85m und hab ne Schrittlänge von 85cm. Hab das Herb in Gr. L und find es perfekt. 50er Vorbau mit 0°. Ist ja auch immer ne Frage des Einsatzzwecks. Bei mir länger Touren mit hohem Singletrailanteil + gelegentliche Bikeparkausflüge. Bis jetzt hat alles super geklappt. Gr. M war definitiv zu klein für meine Bedürfnisse. Ein Freund fährt es bei gleiche Körpergröße in M und kommt super klar. Da hilft leider nur probieren. Ist halt bei Bikes so die man quasi für alles benutzen kann ;-).
 
L passte mir bei 1,86m und 92cm Sschrittlänge hervorragend, einzig den 50er Vorbau hätte ich gegen nen 30er getauscht.

Das Rad geht bergauf wie bergab einwandfrei. Gerade bergab isses einfach sau schnell für den Federweg (Meinung nach 2 tägiger Probefahrt (mit Lyrik), eine lange Tour und nen Tag im Park).

Grüße,
Jan
 
L passte mir bei 1,86m und 92cm Sschrittlänge hervorragend, einzig den 50er Vorbau hätte ich gegen nen 30er getauscht.

Das Rad geht bergauf wie bergab einwandfrei. Gerade bergab isses einfach sau schnell für den Federweg (Meinung nach 2 tägiger Probefahrt (mit Lyrik), eine lange Tour und nen Tag im Park).

Grüße,
Jan

Schon interresant wie bei nahezu identischer Körpergröße die Schrittlänge variieren kann. Während Ersbacher ähnlich kurze Stumpen wie ich hat, verfügt der Jan84 über "Beine bis zum Boden".
Wobei mein langer Oberkörper ja zu dem vergleichsweise langen Oberrohr passen sollte.
 
Ich denke, ich werde 2014 mal ein Herb 204 DH in den Keller stellen. Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich der Qualität?

Was meinst du mit Qualität? Wenn du die Verarbeitung meinst: :daumen:
Abfahrtsqualität: ebenfalls :daumen:

Also alles bestens! Schweissnähte usw liegen auf Litevillteniveau beispielsweise. Elox ist supergut und alles andere wie Bohrungen und Passungen sind bestens!
 
Verarbeitungsqualität ist super, passt alles! Sollte mal was nicht passen helfen die Jungs von Last auch gerne schnell per Telefon oder schicken was raus usw.
 
Was meinst du mit Qualität? Wenn du die Verarbeitung meinst: :daumen:
Abfahrtsqualität: ebenfalls :daumen:

Also alles bestens! Schweissnähte usw liegen auf Litevillteniveau beispielsweise. Elox ist supergut und alles andere wie Bohrungen und Passungen sind bestens!

Bin am Dienstag kurz vor Ort in Dortmund gewesen und kann nur sagen: Ich bin begeistert! Einer der Inhaber kam extra für mich um 19:30 (!!!!!!) Uhr zur Firma und hat mir noch ein Herb 204 für einen kurzen Testride bereitgestellt. So etwas ist wirklich nicht mehr selbstverständlich heutzutage. :daumen:

Er hat sich eine Menge Zeit für mich genommen und mir viele Details und Einzelheiten erklärt. Hier kann man sagen: Von Bikern für Biker! Die Jungs fahren fast jeden Tag und haben das was Sie tun einfach im Blut! Rad ist super vom Gesamtkonzept und hat tolle Details!

Der Eindruck der guten Qualität und der ausgesuchten Komponenten hat sich komplett bestätigt. Ich werde in der kommenden Woche ein Herb 204 bestellen und freue mich jetzt schon auf die ersten rides! :love:

Also: Ich bin jetzt schon begeistert und wurde auch schon auf eine Ausfahrt zur Übergabe eingeladen! WOW! Echt coole Typen und tolle Bikes! :)
 
Ein echt tolles Bikes, das was kann! :) Da kann man auch die 26"-LR verzeihen. ;-) Nein, Spaß beiseite: es geht auch ohne 650B/29" und das offenbar SEHR GUT! Ich mache den Hype mit den neuen LR-Größen jedenfalls nicht mit. Schade, daß ich schon ein AM, ein Enduro und einen Freerider habe (alle natürlich 26") - sonst wäre das Herb in der allerengsten Wahl! Ich hoffe, daß wenigstens ein paar Hersteller standhaft bleiben und weiterhin die von den Medien "totgeredeten" kleinen LR weiter anbieten!
 
Das wäre aber zu viel des Guten ... (... aber schon genial)
ich werde gleich mal nach Essen fahren und Probesitzen ... ich weiß allerdings genau, daß das meinem Geldbeutel nicht gut tun wird ... :lol:

Warst du nicht ausm Bergischen? Kannst auch nach Wuppertal kommen und meins Probesitzen ;)

Optisch kann man das Rad sehr gut bei Rockenstein verändern lassen (hier das FR meiner Freundin):
 
Wieso haben die Betriebsferien? ... umsonst angereist ... aber auf der HP steht es ja dick und fett ... *grrrrr*

L wäre meine Größe ...

oh nein, das ist ja ärgerlich!
Ruf ansonsten mal beim Jochen an, der arbeitet manchmal in deiner Nähe. Vielleicht hat der ein L Rad im Sprinter, was du mal probesitzen kannst. Ansonsten bin ich Sonntag in Willingen ;)
 
Zurück
Oben Unten