Test: Last Herb 160 SL und Übersicht der 2014er Bikes – alles ohne 650B und 29 Zoll

Last Bikes bieten seit Jahren ein Portfolio mit Zweirädern ohne übertriebenen Schnick-Schnack an. Solide, haltbare Spaßbereiter. Für 2014 betreibt man Modellpflege, macht die Rahmen für Stealth-Remotestützen kompatibel und bietet das tiefer gezogene Oberrohr des Herb 160/180 jetzt auch für die Größe "Medium" an. In der Summe sind die Komplettbikes zudem ein ganzes Stück leichter geworden.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Last Herb 160 SL und Übersicht der 2014er Bikes – alles ohne 650B und 29 Zoll" im Newsbereich lesen


 
Warum gibt es eigentlich keinen eigenen "Hersteller" Bereich für LAST! hier im Forum? Könnte man ja mal einrichten und vielleicht kann man Jochen oder Jörg ja zu einem Support bewegen. Ich denke die Jungs würden sich freuen! :)
 
Was meint ihr welche Größe für mich sinnvoll ist? :confused:
Folgende Körpermaße:
Schrittlänge: 89,5 cm
Größe: 176 cm
Torsolänge: 58 cm
Schulterbreite: 40 cm
Armlänge: 67 cm

Aktuell fahre ich ein Stumpjumper in Größe L. Das taugt mir gut, aber ein bisschen kleiner könnte es, denke ich, schon sein.
 
Ach Mensch..., jetzt ist Giacco aber in der Zwickmühle, wenn er bald sein eigenes Enduro entwickelt hat und dann merkt, dass das Herb nicht so schlecht ist 😉

Fährt der nen Rp23?
 
jetzt muß ich ma ne Frage an die Last Fahrer hier loswerden:
Ist das 160er auch für technisch anspruchsvollere Touren geeignet , oder tendiert es eher zu Racer?

Ich bin gerade kurz davor mich für das Last in der 160er Version zu entscheiden ...
 
Ich bin das 160er Herb jetzt eine komplette Enduro-Rennsaison gefahren und zwischen den Rennen war ich öfters im anspruchsvollen Gelände in den Alpen unterwegs.
Maximal ändere ich die Zugstufendämpung am Hinterrad, wenns nicht mehr schnell, sondern technisch wird. Ansonsten war ich mit der Kiste das ganze Jahr über echt glücklich, egal in welchem Gelände.

Also ja, das Herb ist durchaus auch für technische Geschichten tauglich. Und es hat ein gerades Unterrohr zum besseren Schultern ;)
 
jetzt muß ich ma ne Frage an die Last Fahrer hier loswerden:
Ist das 160er auch für technisch anspruchsvollere Touren geeignet , oder tendiert es eher zu Racer?

Ich bin gerade kurz davor mich für das Last in der 160er Version zu entscheiden ...

So wies aussieht hol ich mir auch ein Herb. :love:

Schau dir mal das Video an, das spiegelt das Einsatzgebiet des Herbs ganz gut wieder...
 
Hab mein neues 160er gestern und heut mal schön ausgeführt. Hier mal nen kleiner "Bericht" :

Muss sagen die neue Pike harmoniert top mit dem Hinterbau und gefällt mir sehr gut. Würde sagen sie steht der Lyrik 160 in der Performance in nix nach, fühlt sich aber ne Ecke leichter an, so dass man die Front leichte hoch bringt.
Hab sie bei 86kg mit dem empfohlenen Luftdruck eingestellt und einen Volumenreducer eingebaut. Damit fühlt sich das bike sehr ausgewogen an und die Traktion ist top.

Ausgestattet mit der neuen XO_1 ein geiles und vor allem leises Bike. Selbst auf würzligen Trails rappelt da nix und die Schaltpräzision überzeugt auch unter Last.

Unterm Strich, nen geiles Bike, was stimmig aufgebaut ist.
Hab das Grinsen jetzt noch im Gesicht :)
 
Touren sind mit dem Herb überhaupt kein Problem. ich nutz meins im Park und auf tour. In Finale war ich damit auch schon und es ist ein traum!!
 
User @Premutoss kommt morgen zu uns an den Ochsenkopf/Fichtelgebirge, um mal probezufahren.
Wir haben ein Last Herb 160 in M und eins in L dabei. Wenn noch jemand aus der Gegend Lust hat, PM!
 


Danke an Johann und Daniel für die coole Testfahrt gestern! Meine Beine sind heute sehr schwer...

Das Herb 160 fährt sich wirklich spitze! :daumen: Bergab kann man es damit richtig krachen lassen. Der Hinterbau arbeit super! Bergauf fährt es sich für das Potenzial des Bikes auch noch richtig gut.
Habe den Unterschied zu meinem bisherigen Bike deutlich gespürt!

Größe M war für mich perfekt!
 
Zurück
Oben Unten