Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9IZXJic3RzMi5qcGc.jpg
Manitou hat für die Mattoc einen ganz schönen Tamtam gemacht. Da wurde auf der Eurobike die Gabel gezeigt, aber nur unter einer Jacke versteckt, weil der eigentliche Launch noch einen Tag warten sollte. Als am nächsten Tag schließlich das Embargo fiel, hatte Manitou eine Gabel vorgestellt, die den Nerv der Zeit ziemlich genau treffen könnte - wenn sie funktioniert wie versprochen. Wir hatten die Gelegenheit, uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel
 
Wie wird denn eigentlich die bremsleitung am besten verlegt? Beim manitou Video machen die es über die Krone und hier im test und auf dem Foto von termaltake zwischen den Rohren.
Wird da nix geklemmt, scheinbar nicht aber stelle ich mir trotzdem eng vor, auch in Hinsicht auf die Reibung der Leitung an den standrohren.
 
Ähhh...so wie es an deinem Bike am besten passt?!
Auf den Bildern im Eröffnungs-Post und dem dazugehörigen Album sieht man sehr gut die Leitungsführung an der Rückseite.
 
ok, ich habe mich glaube falsch ausgedrückt.
ich meine nur das die leitung an dem alutech eben zwischen den rohren langeführt ist, die frage zielte darauf ab ob die leitung an den standrohren scheuert wenn gelenkt wird etc.
da auf dem offiziellen video von der mattoc die leitung nicht zwischen den standrohren durchläuft, sonderngerade am linken rohr hoch zur bremse.
 
Der Unterschied vom vr zum hr ist,dass beim lenken vorne keine Änderung passiert,da die Position von Lenker und bremsaufnahme zueinander gleich bleibt ;-) mich würde eher der federvorgang kümmern.aber das wird sich live schon klären ;-)
 
An den Standrohren wird die Leitung wohl eher nicht scheuern, aber an der Krone wird sie den Lack beschädigen wenn sie da so locker anliegt wie es den Anschein macht.
 
Leute, jetzt nicht drüber philosophieren. Einfach machen, wenn´s soweit ist. Wird man doch wohl mit ein wenig Flexibilität und Grips locker hinbekommen :cooking:
 
Wegen Liefertermin: Auf der Eurobike wurde mir von 2 verschiedenen Hayes Mitarbeiter gesagt, dass die Gabel April/Mai lieferbar sein wird.
Wenn ich die letzten Jahre zurück blicke, war es auch immer so, dass egal ob neue Modelle an Dämpfer und Gabeln erst da verfügbar waren.
Laut SN-Nummer war auch immer Februar das Produktions Datum.


Fahre seit zig Jahren diverse Manitou Gabeln und die einzige Leitungsführung die nirgendwo schleift und stressfrei zu montieren ist, ist hinten an der Brücke vorbei.
Durch die Standrohre durch geht auch allerdings sollte man sie an der Krone mit Kabelbinder führen, da es sonst böse Schleifspuren geben kann.

large_SC_Solo_6.JPG
 
Sollten die Gabeln wirklich erst im April/ Mai kommen wäre das bitter. Aktuelle Info von Hayes war das alle roten Gabeln nächste Woche kommen sollen und alle schwarzen 2 Wochen später. Wieviel man darauf geben kann ist die andere frage, hat sich ja schon oft genug verschoben...
 
Aber woher kommen eigentlich all diese Horrornachrichten von April und MAi, welche Quellen?
Mein Händler hat gestern wieder gesagt, dass er bisher nichts davon wüsste, sondern nur von der Kleinen innerhalb Februars. Es setzt sich allerdings nochmal in Kontakt und vermutlich weiß ich daher Anfang nächster Woche mehr.
 
Also ich habe meine Infos direkt vom Deutschland Vertrieb.
Allerdings gestern hat mir der Händler, nach Rücksprache mit dem Vertrieb, versichert das es zu keiner weiteren Verzögerung kommt und ich die Gabel in KW9 bekomme.
 
So Leute, gute Nachrichten! So eben wurde mir durch den Deutschlandvertrieb mitgeteilt das heute ein Großteil aller Gabeln, alle Farben und Laufradgrößen, eingetroffen sind und noch heute a die jeweiligen Händler raus gehen! Also sollten hier in laufe der nächsten Woche ja die ersten auftauchen. <3
 
@mani.r Danke für dein Foto das sieht wirklich am sinnigsten aus.

Und bei meinem Glück bin ich mit meiner 26" schwarzen Gabel nicht mit dabei, naja bleibt mir mehr zeit zum lernen.
 
So Leute, gute Nachrichten! So eben wurde mir durch den Deutschlandvertrieb mitgeteilt das heute ein Großteil aller Gabeln, alle Farben und Laufradgrößen, eingetroffen sind und noch heute a die jeweiligen Händler raus gehen! Also sollten hier in laufe der nächsten Woche ja die ersten auftauchen. <3

Wurd emir gestern auch von Herr W. bestätigt. Er sagte da noch spätestens übernächste W wären sie bei ihm zur abholung und für VErsand bereit :)
Also hoffentlich schon nächste Woche laut deiner Nachricht. Ich bin gespannt :) Die wird aber ganz flott verbaut und über Karneval an der Mosel ausgeführt!!!!
 
Arghs weitere Verzögerungen würde ich nervlich nicht ertragen. Mein Rahmen liegt hier nur so rum und schaut ganz traurig. Der will spielen und sich einsauen ;-)
 
Also ich hab auch nur noch auf die Antwort vom Vertrieb gewartet, wäre es zu einer weiteren Verzögerung gekommen hätte ich jetzt eine Pike gekauft. Will endlich mal wieder fahren
 
Zurück
Oben Unten