Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9IZXJic3RzMi5qcGc.jpg
Manitou hat für die Mattoc einen ganz schönen Tamtam gemacht. Da wurde auf der Eurobike die Gabel gezeigt, aber nur unter einer Jacke versteckt, weil der eigentliche Launch noch einen Tag warten sollte. Als am nächsten Tag schließlich das Embargo fiel, hatte Manitou eine Gabel vorgestellt, die den Nerv der Zeit ziemlich genau treffen könnte - wenn sie funktioniert wie versprochen. Wir hatten die Gelegenheit, uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Manitou Mattoc 160 mm Federgabel
 
image.jpg
image.jpg
Nabend,
Hab heut meine auch bekommen 26" pro. Hat jemand noch eine 26" und hat diese schon auf 170mm aufgemacht?
Wird dort nur der spacer entfernt? Da dies aus der Zeichnung so hervor geht.
Gruß
Bgh
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 255
Bekomme meine erst zum Wochenende ... aber klar nur die Spacer entfernen.
Wenns nicht soviel Mühe macht, kannst du das hier ja mal dokumentieren :daumen:
 
Für was war denn dann jetzt das Umbaukit das nachgeliefert wird? Um sie auf 140mm zu traveln?


Hab ich doch schonmal erklärt ;-) :winken:
Also das Rebound und HBO arbeiten nicht optimal, wenn man zwischen 26 und 27,5 wechselt, sprich den Spacer unten entfernt oder einfügt bzw. den Federweg der 26 nach unten auf 160 begrenzt oder den FW der 27,5 nach unten auf 170mm freigibt, sodass man bin die 26er ein 27,5er reintun kann ohne reifenkontakt zu bekommen oder bei der 27,5er mit 26 Räder die 170mm nutzen kann. Dafür muss die Dämpfung mit dem anderen assembly montiert werden. Dieses ist in dem Umbaukit vorhanden, welches wir noch bekommen. Alles klar? :hüpf:

Diese Änderung beim Umbau zu unterlassen, hat zu Folge, dass die Dämpfung dann mit der anderen LR Größe nciht richtig arbeitet. Laut Techsupport sogar evtl. beschädigt wird. Letzteres wird wohl so schnell nicht passieren, aber Ersteres scheint mir recht logisch zu sein.


Meine wird heute Abend auf 170 gebracht. Bilder kommen!
 
Hab ich doch schonmal erklärt ;-) :winken:
Also das Rebound und HBO arbeiten nicht optimal, wenn man zwischen 26 und 27,5 wechselt, sprich den Spacer unten entfernt oder einfügt bzw. den Federweg der 26 nach unten auf 160 begrenzt oder den FW der 27,5 nach unten auf 170mm freigibt, sodass man bin die 26er ein 27,5er reintun kann ohne reifenkontakt zu bekommen oder bei der 27,5er mit 26 Räder die 170mm nutzen kann. Dafür muss die Dämpfung mit dem anderen assembly montiert werden. Dieses ist in dem Umbaukit vorhanden, welches wir noch bekommen. Alles klar? :hüpf:

Diese Änderung beim Umbau zu unterlassen, hat zu Folge, dass die Dämpfung dann mit der anderen LR Größe nciht richtig arbeitet. Laut Techsupport sogar evtl. beschädigt wird. Letzteres wird wohl so schnell nicht passieren, aber Ersteres scheint mir recht logisch zu sein.

Also brauch mich das mit 26" nicht zu interessieren, ich kann einfach den spacer rausmachen? Frag so nach da ich nicht gleich die Gabel zerschießen will
 
Das habe ich schonmal erhalten: Vorfinale Fassung für den Federwegswechsel. mUss man sich ja shcon etwas einlesen ;-)
Hoffe, wir haben nachher nen Schlüssel für das Ventil parat.
 

Anhänge

  • Mattoc Travel Adjust Guide draft_4.pdf
    967,1 KB · Aufrufe: 576
Geil schlägt sie sich. Hab gestern 2 Mattocs in 27,5 bekommen.
Eine habe ich heute zerlegt und abgesenkt auf 140mm für mein Santa Cruz Solo. Geht ganz easy.
Die andere habe ich in mein Enduro gebaut.
Funktioniert 1A wie man es von einer Manitou gewohnt ist. Ansprechverhalten und Dämpfung sind auf einem hohen Niveau.
Von der Lowspeed hatte ich eine größere Range erwartet ähnlich der Minute.
Für 500 Euro ist das Ding echt der Hammer.

Was bei mir nicht passte - an der Postmount aufnahme zum Bremssattel musste ich eine Beiliagscheibe unterlegen. Am Wochenende baue ich die Zweite ein und schau ob es da auch so ist.
 
Geh doch bitte mal jemand damit raus die Trails bügeln dann berichten! :D


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Geil schlägt sie sich. Hab gestern 2 Mattocs in 27,5 bekommen.
Eine habe ich heute zerlegt und abgesenkt auf 140mm für mein Santa Cruz Solo. Geht ganz easy.
Die andere habe ich in mein Enduro gebaut.
Funktioniert 1A wie man es von einer Manitou gewohnt ist. Ansprechverhalten und Dämpfung sind auf einem hohen Niveau.
Von der Lowspeed hatte ich eine größere Range erwartet ähnlich der Minute.
Für 500 Euro ist das Ding echt der Hammer.

Was bei mir nicht passte - an der Postmount aufnahme zum Bremssattel musste ich eine Beiliagscheibe unterlegen. Am Wochenende baue ich die Zweite ein und schau ob es da auch so ist.


Nur für eine 500 € teure Gabel oder wie schlägt sie sich gegen die teurere Pike, Deville oder LYrik DH?
 
Ich werde sie gegen eine Marzocchi 55 Micro STA testen, wenn sie irgendwann kommt... Hoffentlich am WE mit BergabHeizer.

Ich frage mich nur, wie lange die Einfahrtzeit wirklich ist bis sie richtig geschmeidig ist und sich somit überhaupt ein richtiger Vergleich machen lässt. techsuppüort sagte was v. 20h. Im Drücktest ist sie momentan auch noch relativ zäh, aber X Fusions brauchen auch ihre EInfahrzeit und laufen danach Sahne!
 
Nur für eine 500 € teure Gabel oder wie schlägt sie sich gegen die teurere Pike, Deville oder LYrik DH?
Die Deville bin ich vor 3 Jahren gefahren und bei der Lyrik ist es auch schon über ein Jahr her. Da kann ich kein Vergleich mehr ziehen.
Zuletzt bin ich Fox Float 34, X-Fusion Slant gefahren und Revelation.
Ich frage mich nur, wie lange die Einfahrtzeit wirklich ist bis sie richtig geschmeidig ist und sich somit überhaupt ein richtiger Vergleich machen lässt. techsuppüort sagte was v. 20h. Im Drücktest ist sie momentan auch noch relativ zäh, aber X Fusions brauchen auch ihre EInfahrzeit und laufen danach Sahne!

Du sollst die Gabel ja auch nicht drücken sondern ans Rad bauen und damit fahren :D.
Dann merkst Du erst wie geil sie geht…
Von Zäh habe ich nichts gemerkt. Bei 80kg und fahre sie mit 50 psi. Das Ding flufft wie Sau.
 
Ich dachte sie sei eher Richtung straff, so wie im Kurzfahrbericht beschrieben? Eine schwabbelige Komfortschaukel wirds ja hoffentlich nicht sein. :eek:
 
Ich denke mal mit fluffig meint er ein sensibles Ansprechverhalten. Das würde mir gefallen

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Hoffentlich, unter fluffig verstehe ich halt was anderes und das gefällt mir an einer Gabel nicht unbedingt.

Übrigens, möchte nicht mal einer der glücklichen Besitzer einen eigenen Thread im Federung&Co Bereich eröffnen? Wär doch jetzt der ideale Zeitpunkt. :daumen:
 





puh, konnte nicht wiederstehen bei so später Heimkehr noch den Einbau zu erledigen :-D
Morgen werden dann die Kabel mal vernünftig gekürzt und dann auf ins WE!!!!

Hoffentlich, unter fluffig verstehe ich halt was anderes und das gefällt mir an einer Gabel nicht unbedingt.

Übrigens, möchte nicht mal einer der glücklichen Besitzer einen eigenen Thread im Federung&Co Bereich eröffnen? Wär doch jetzt der ideale Zeitpunkt. :daumen:



Nein, man merkt direkt nen Kontrast z.B. zu ner Zocchi 44 Ti. Genaueres später ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten