Test: Marzocchi M350 NCR – Sensible, stämmige Italienerin für Enduristi

Test: Marzocchi M350 NCR – Sensible, stämmige Italienerin für Enduristi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC8xODA1Mzc2LW9wdm5pNzNnZ3htbS1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X21hcnpvY2NoaV8zNTBfcmV2aWV3XzAzNDEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Marzocchi M350 NCR: auf keinem Segment gibt es derzeit eine so große Auswahl an technisch ausgetüftelten Federgabeln wie für Enduro-Fahrer. Nach unserem großen Federgabel Vergleichstest im letzten Jahr haben wir die etwas spät zur Party getroffene Marzocchi M350 NCR einem Test unterzogen - wie sie sich im harten Vergleich schlägt, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Marzocchi M350 NCR – Sensible, stämmige Italienerin für Enduristi
 
Marzocchi hört doch im September auf. Ganz gleich was da auch immer geschrieben wird...die Sache ist doch in den köpfen der Manager längst durch.
 
Ich hatte die 350 NCR Ti bei mir zu Haus.
Losbrechmoment ähnlich der Fox 36 sehr gering oder man kann auch sagen nicht vorhanden.
Haptik war der Hammer. Gefahren bin ich sie leider nicht. Die Ti hat auch keine Fernsteuerung sondern nur einen Hebel an der Gabelkrone.
Anbei noch ein zwei Bilder.
Auch noch eins im Vergleich mit der Fox 36
CIMG8071.JPG
CIMG8072.JPG
CIMG8074.JPG
CIMG8171.JPG
CIMG8167.JPG
 

Anhänge

  • CIMG8071.JPG
    CIMG8071.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG8072.JPG
    CIMG8072.JPG
    393,4 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG8074.JPG
    CIMG8074.JPG
    426,9 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG8171.JPG
    CIMG8171.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG8167.JPG
    CIMG8167.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 63
Man muss schon zugeben das die Marzocchi Gabeln haptisch eindeutig besser als die RS Gabeln sind.
Wer mal eine 55 oder 350 im Vergleich zur Pike oder Revelation in der Hand hatte weiß wovon ich rede.
Die RS Gabeln funktionieren mit nachhilfe ja sehr gut.Aus der Box herraus leider nicht wirklich.
Die Verarbeitung und Anmutung der RS Gabeln ist gegen die Marzocchis unterirdisch.
 
Und bitte zukünftig das Wort 'Italien' in Zusammenhang mit Marzocchi streichen.
Da ist nix mehr italienisch dran ... ausser der Markenname.

lg
Wolfgang
 
@nuts : Habt ihr veruscht mal etwas Öl in die Luftkammer zu füllen, um die Progression in der Kennlinie zu erhöhen?
 
@nuts : Habt ihr veruscht mal etwas Öl in die Luftkammer zu füllen, um die Progression in der Kennlinie zu erhöhen?

Gute Frage. Außerdem sollte man bei Marzocchi wissen, dass wohl keine andere Gabel mit einfachen Handgriffen an die persönliche Vorlieben anzupassen ist. Aber sowas geht bei Vergleichstest out of the box immer leicht unter. Schade eigentlich - bei meinen Kollegen legt praktisch jeder mehr oder weniger selbst Hand an seine Gabel an.
 
Beim Vergleich out of the box geht aber auch gerne vergessen dass sich MZ das tolle Ansprechverhalten durch wenig bis keine Druckstufe erkauft. Aber Hauptsache ich hab auf dem Parkplatz den größten. Hat was von nem getunten 60 PS Fiat. Würde der Marke keine Tränen nach weinen ...
 
@Burnhard Das ist doch schon seit ner weile nicht mehr so. Die 380 soll laut Pinkbike die mit Abstand sensibelste DH Gabel sein, die man zur Zeit kaufen kann und eine zu geringe Druckstufe wird dort nicht bemängelt...
 
@Burnhard Das ist doch schon seit ner weile nicht mehr so. Die 380 soll laut Pinkbike die mit Abstand sensibelste DH Gabel sein, die man zur Zeit kaufen kann und eine zu geringe Druckstufe wird dort nicht bemängelt...
Kann ich nur unterschreiben. Und selbst bei alten Zocchis kann man die Druckstufe einfach umshimmen und das tolle Ansprechverhalten bleibt trotzdem da.
 
Und was bringt mir das wenn ich will, dass mir die Gabel in Anliegern und Abbremsen nicht wegtaucht? Bekannter hat das bei einer RC3 Evo nur mit dickerem Öl und stärkerer Feder in den Griff bekommen ... und dann spricht die Gabel sogar schlechter als andere Stahlfeder-Gabeln ... Woher meint ihr denn, dass das gute Ansprechverhalten kommt? Eine Fox z.B. hat sogar weniger Dichtungen, Buchsen haben eine so hohe Serienstreuung? Was macht denn MZ sonst anders?
 
Keine Ahnung wie dies machen, ist mir auch ziemlich Wurscht! Sollte ich mir jedenfalls mal einen DHler kaufen kommt da auf jeden Fall eine 380 rein :) der Optik und der Performance zuliebe und für den exotischen touch...
 
Wer eine 350 ncr sucht, hab eine zu verkaufen . Einfach bei mir in den bikemarkt rein schauen .

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Und was bringt mir das wenn ich will, dass mir die Gabel in Anliegern und Abbremsen nicht wegtaucht? Bekannter hat das bei einer RC3 Evo nur mit dickerem Öl und stärkerer Feder in den Griff bekommen ... und dann spricht die Gabel sogar schlechter als andere Stahlfeder-Gabeln ... Woher meint ihr denn, dass das gute Ansprechverhalten kommt? Eine Fox z.B. hat sogar weniger Dichtungen, Buchsen haben eine so hohe Serienstreuung? Was macht denn MZ sonst anders?

die MZ dichtungen sitzen nicht so stramm wie die der mitbewerber, darum auch 2x vorhanden und darum halten sie auch 2-3 jahren wärend RS und fox dichtungen nach nem halben jahr bereits zerfickt sind.... und lustig: der plan geht voll auf, in ner MZ ist nach nem jahr fahren weniger dreck als in ner fox nach nem monat.
 
Was hilft das, wenn die Gabel selbst Dreck ist? :ka:

Also ich weiß nicht ganz worauf Du Dich beziehst, aber sei es drum. Jedem seine Meinung.

Ich hab meine 350 NCR Ti nun endlich mal im Bikepark gefahren und kann neben zwei anderen Aussagen von Fahrern meines Rads nur sagen - die beste Gabel die ich in dem Bereich je gefahren bin. Die Pike kaggt im out-of-the-box-Vergleich ziemlich dagegen ab.

Die MZ ist supersensibel, aber trotzdem ausreichend straff und bleibt hoch im Federwegs, wenns härter hergeht. In Verbindung mit dem CCDBA Inline in nem Santa Cruz Nomad einfach nur geil. Meine ErFAHRung.
 
Nicht dass das von irgendwem hier falsch verstanden wird (oder von mir!): im Test war die NCR (Luft), ihr schreibt von der NCR Titanium (Titanfeder). Das müssen zwangsläufig andere Gabeln sein...
Wenn die Titanium nicht so titanisch teuer wäre...
 
Zurück
Oben Unten