Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe

Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9QaW5pb25fTmljb2xhaTI1dm9uMzQuanBn.jpg
Ein Anruf, zwei Tage, drei Personen. So viel braucht es, damit diese Story zu Stande kommt. Der Anruf kommt von den Pinion Ingenieuren Christoph Lermen und Michael Schmitz, die uns mitteilen, dass es neues von der Front der Getriebebikes gibt. Exklusiv vor der Eurobike haben die Jungs ein Nicolai Helius AM aufgebaut, das das 18 Gang Getriebe aus dem Hause Pinion im Rahmen trägt und damit ein weiterer Beweis dafür ist, dass der Versuch von der Kettenschaltung wegzukommen, mehr denn je nachverfolgt wird. Die zwei Tage haben wir kurz nach dem Anruf bei Pinion in Stuttgart verbracht, wo die beiden Gründer Christoph und Michael in der Wiener Strasse 71a eine erstaunlich professionell eingerichtete Gründer-Werkstatt betreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe
 
der absolute knaller ! etwas weniger gänge..etwas weniger gewicht und schon wäre es etwas für mich und mein nächstes -sorglosbike-
:D

was spart man denn nun momentan ggü. einer rohloff?!
 
Sie geben doch nur die G-Boxx 2 auf...und das hat ja nichts mit dem Erscheinen vom Pinion zu tun.
Und zum Zweiteren...das muß erst noch die Zeit zeigen ;)
Ich meinte, dass das Pinion System ja Konkurrenz zur G-Boxx 1 ist und das "Nucleon AM" mit dem Erscheinen des "Helius AM Pinion" keine Berechtigung mehr hat. (als Vergleich z.B. Maxle, das Syntace X-12 und X-20 Achssystem ist auch besser, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass RS ein Fremdsystem übernimmt - siehe Shimano)

Mit besser meinte ich auch nicht die Innereien, die kann ich nicht beurteilen, sondern das Getriebedesign für die direkte Integrierung im Rahmen. Die Rohloff Nabe ist ja eben nicht dafür gemacht/gedacht (deshalb die umständlichen Hilfskrücken).
 
1. Allergrößter Respekt an Kalle Nicolai, daß er Pinion nicht bekämpft sondern mit den Schultern zuckt und sagt "besser ist besser als gut" und das Ding einfach verbaut.
2. So flach wie das Getriebe da liegt ist es den Drehpunkten des Hinterbaus nicht im Weg - da wäre sogar DW-Link möglich (hallo, Dave!!!)
3. ,Wie klein wird das vordere Ritzel wenn man als kleinsten Gang auf das Äquivalent von 22-34 kommen will? Wie liegt dann der größte Gang?
4. KeFü und Spannrolle unten am Getriebe wäre viel besser als Kettenspanner am Hinterbau (und dann noch dieses hässliche Rohloff-ähnliche Teil)
5. Gates, yes please. Für Informationen wie das am Fully geht ist speedskater zuständig :D
6. elektrische Betätigung wäre ja wohl so geil. Ich habe das Projekt "Titan-Hardtail mit elektrisch betätigter Schaltung" sehr interessiert verfolgt. Das größte Problem dieser Lösung (die Schaltlogik - wann schalte ich vorne und wann hinten) hätte das Pinion-Getriebe gar nicht. Einfach einen Schritt weiter drehen bitte :D
 
Alda, Alda, Alda - dat geht jetzt aber mal gewaltig ab hier in Sachen Getriebebikes...!
Da weiß man garnich, wo man lieber investiert: beim Jü oder bei Kalle?

Am besten bei beiden :cool:
 
Ich meinte, dass das Pinion System ja Konkurrenz zur G-Boxx 1 ist und das "Nucleon AM" mit dem Erscheinen des "Helius AM Pinion" keine Berechtigung mehr hat. (als Vergleich z.B. Maxle, das Syntace X-12 und X-20 Achssystem ist auch besser, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass RS ein Fremdsystem übernimmt - siehe Shimano)

Mit besser meinte ich auch nicht die Innereien, die kann ich nicht beurteilen, sondern das Getriebedesign für die direkte Integrierung im Rahmen. Die Rohloff Nabe ist ja eben nicht dafür gemacht/gedacht (deshalb die umständlichen Hilfskrücken).

Ne, des ist so net richtig. Der ansich einzige Vorteil vom Pinion ist der Gewichtsvorteil...und natürlich wenn einem die Optik des Nukleon nicht gefällt;)
Das Rohloffsystem ist ein superstabiles Sorglossystem mit allen Vorteile eines Getrieberads...aber halt den Gewichtsnachteilen der Konstruktion:(
Das Pinion benötigt einen Spanner, zumindest jetzt noch, der an diesem Taumrad:love: hier an der denkbar technisch ungünstigsten Stelle platziert ist...was man auch im Video gut hört;)
Der gleiche Spanner vorne hinterm Kettenblatt montiert würde eine ganz andere Wirkung erziehlen.
Speziell der AM Rahmen hier würde technich sehr gute Lösungen Platz geben. Und da man ja hinten auch ein größeres Ritzel fahren kann...was übersetzungsmäßig sowieso besser wäre, würde das das ganze nochmal vereinfachen ein Lautlosrad zu bekommen:daumen:

Man muß also, zumindest wenn das Pinion hält was es verspricht, in Zukunft abwarten wer sich wie viel Zeit und Mühe gibt eine gute Kettenspannerkonstruktion zu bauen...für sein Modell:daumen:
Ansonsten wäre das Nukleon noch die bessere Getriebelösung.

Mal kuggn was der AlutechJürgen da so zusammenentwickelt...er hat ja was angekündigt....es wird spannend:daumen:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass das der Durchbruch und die Innovation des Jahres ist. Noch ein zwei Jahre bis das richtig ausgereift ist und dann weiß ich, wie meine nächstes Rad schalten wird!! Und das feine dazu ist, dass es mal wieder ein Produkt aus Deutschland ist.
 
Der ansich einzige Vorteil vom Pinion ist der Gewichtsvorteil...und natürlich wenn einem die Optik des Nukleon nicht gefällt;)
Neben dem Gewicht und riesigem Gehäuse hat das Nucleon einen unschönen Kettenprimärtrieb, Kettensekundärtrieb und Bremse auf der falschen Seite. Den Schwingendrehpunkt im Zentrum der Antriebswelle sehe ich aus antriebstechnischer Sicht auch nicht als optimal (= kein Antisquat). Einziger Vorteil des Nucleon den ich sehe ist der nicht nötige Kettenspanner.
Die G-Boxx 1 Lösung sehe ich nur an einem rein abfahrtsorientierten Bike im Stil des Zerode G-1 als Alternative.
 
Neben dem Gewicht und riesigem Gehäuse hat das Nucleon einen unschönen Kettenprimärtrieb, Kettensekundärtrieb und Bremse auf der falschen Seite. Den Schwingendrehpunkt im Zentrum der Antriebswelle sehe ich aus antriebstechnischer Sicht auch nicht als optimal (= kein Antisquat). Einziger Vorteil des Nucleon den ich sehe ist der nicht nötige Kettenspanner.


Die G-Boxx 1 Lösung sehe ich nur an einem rein abfahrtsorientierten Bike im Stil des Zerode G-1 als Alternative.

Die oberen Punkte zum Antrieb wirst du alle vergessen wenn du zum ersten Mal eins ausprobiert hast.

Aber der Hinterbau des Nukleon Am ist wirklich sehr gut zum Bergabfahren geeignet...glaube wer sichs kauft wird in die Richtung denken;)

G.:)
 
mit horizontalen ausfallenden sollte das pinion doch auch ohne spanner laufen...?

Ne, der Spanner ist für die Kettenlängung beim Ein-und Ausfedern zuständig, nicht für das Spannen der Kette. Also das hier hat verschiebliche Ausfallenden und braucht dennoch einen Kettenspanner.

Schön finde ich die ersten Bilder aus dem Inneren, da ist ja schonmal massives Material verbaut. Außerdem bietet alles genug Variabilität, für die Pinion P1 6 (DH) oder andere Varianten.:daumen:
Sympathische Firma!
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja... da war ja noch was... ^^ das ein- und ausfedern. hab ne antriebsschwinge, daher hab ichs wohl übersehen :rolleyes:
 
mit nem 1-rollen kettenspanner müsste man doch auch den carbon drive gespannt bekommen. nur müsste der arm beweglich und per feder nach unten gedrückt werden und nicht, wie bei fixies üblich, fest montiert sein.
 
P1-6 DH das wäre perfekt.:daumen:
Die G-Boxx2 hat nur 7 Gänge und ich Stelle fest das bei der Bandbreite sogar 5 Gänge im DH reichen würden.
 
Sehr interessante Alternative zu G-Boxx. Das Kabelgedöhns der Schaltansteuerung sollte noch weniger exponiert gestaltet werden. Kefü ist auch noch ein Muss.
 
Sehr schicker Bericht. Die Pinion-Getriebe finde ich sehr interessant.

Wo genau seid ihr denn in Stuttgart gefahren? Im Naherholungsgebiet Bärensee, am Fernsehturm oder im Schurwald?
 
Pinion mit Alutech und Nicolai...geht doch was in Deutschland :daumen:

Jetzt reißt dem Jü und dem Kalle mal die Bikes aus den Händen, dass sich das ganze preislich für alle 3 Firmen lohnt!
 
Zurück
Oben Unten