Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe

Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9QaW5pb25fTmljb2xhaTI1dm9uMzQuanBn.jpg
Ein Anruf, zwei Tage, drei Personen. So viel braucht es, damit diese Story zu Stande kommt. Der Anruf kommt von den Pinion Ingenieuren Christoph Lermen und Michael Schmitz, die uns mitteilen, dass es neues von der Front der Getriebebikes gibt. Exklusiv vor der Eurobike haben die Jungs ein Nicolai Helius AM aufgebaut, das das 18 Gang Getriebe aus dem Hause Pinion im Rahmen trägt und damit ein weiterer Beweis dafür ist, dass der Versuch von der Kettenschaltung wegzukommen, mehr denn je nachverfolgt wird. Die zwei Tage haben wir kurz nach dem Anruf bei Pinion in Stuttgart verbracht, wo die beiden Gründer Christoph und Michael in der Wiener Strasse 71a eine erstaunlich professionell eingerichtete Gründer-Werkstatt betreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nicolai Helius AM Pinion – das erste Mountainbike mit Pinion Getriebe
 
Pinion mit Alutech und Nicolai...geht doch was in Deutschland :daumen:

Jetzt reißt dem Jü und dem Kalle mal die Bikes aus den Händen, dass sich das ganze preislich für alle 3 Firmen lohnt!

Kann man nur unterstreichen:daumen::daumen::daumen:

Mal wieder ein ganz genialer Bericht, den ihr da geschrieben habt:rolleyes: und das Rad ist ein absoluter Traum:love:

Gruß aus dem Pott!
 
@wolfi_1:
Wie soll denn das Innenlager spacken wenn die Lager schön im Ölbad laufen?

Und mit der Aufsetzgefahr: Man kann nicht alles haben, große Massen weit unten anordnen und sich über den Schwerpunkt freuen gerne aber dann jammern daß die Funktionsteile aufsetzgefährdet sind.

Ich denke daß das Getriebegehäuse schon ordentlich was wegstecken kann. Sieht nicht sehr dünnwandig aus, und auch die Anbindung Rahmen-Getriebe finde ich vertrauenerweckend.

@la bourde:
Schau Dir mal ein Pivot Mach 5 an (gerade ein Artikel im Newsbereich) und denk Dir statt des Schmiedeteils was die da haben das Pinion-Getriebe. Das untere Doppelgelenk liegt ja ziemlich horizontal, das würde da mit einer relativ langen Schwinge schon hinpassen oder?
 
Sieht sehr, sehr lecker aus. Schade, dass ich es dieses Jahr nicht auf die Eurobike schaffe. Das wäre definitiv eine meiner ersten Anlaufstellen gewesen.

Den beiden Entwicklern wünsche ich viel Glück und Erfolg. Bleibt zu hoffen, dass niemand die Idee aufkauft um Sie dann in der Schublade verschwinden zu lassen.

Großes Kompliment für diese Entwicklung!
 
Das mit dem Primärantrieb beim Nucleon sehe ich nicht als Nachteil. Wenn das Innenlager mal wieder spackt, kann ich das unabhängig vom Getriebe wechseln und muss nicht die ganze Einheit zum Service geben.
Des weiteren gehen Krafteinflüsse von den Kurbeln nicht direkt aufs Getriebe, z.B. beim Kurbelaufsetzer und ähnlich unschönen Dingen.
Bei der Rohloffgetriebeeinheit kann ja auch was kaputt gehen und dann muss man sie Einschicken. Da ist ein normales Bike mit Standardkomponenten immer im Vorteil, aber auch Rahmen können brechen.

Gegen Kurbelaufsetzer, bzw. Kettenblattaufsetzer fände ich auch einen Rammschutz wie bei Trialrahmen sinnvoller als einen Bashguard.
 
..so ein GETRIEBE-BIKE bzw. GETRIEBESCHALTUNG ist ne saubere Sache..
vorallem sehr EDEL umgesetzt wie alles bei ..nicolai.. !!! ;)


:daumen:
 
die parts am nicolai durch dem einsatzgebiet entsprechende ersetzt, und man landet zwischen 16 und 16,5kg.

was solls denn kosten?

optisch ist das alutech trotzdem klarer favorit. und preislich sicher auch.


dennoch schön zu sehen was das grad alles am entstehen ist! :daumen:
 
Sehr schön. Nachdem ich am Sonntag Schaltwerk N° 4 seit Oktober 2010 geschrottet habe, wird mir ein Pinion immer sympathischer.

29er Enduro Fully (mit 160/140 v/h Federweg) und Pinion wäre echt was feines...
Und das Gewicht wird sich wenn es sich mal gut verkauft sicher noch um 300-400g drücken lassen...
Aber Gewicht ist eh überbewertet. Mir ist es eher egal dass mein Do-It-All Bike an den 17kg kratzt (und das trotz Leichtbauteilen wie Titanschrauben). Robust und funktionell muss es halt sein, und abgerissene Schaltwerke sind da derzeit bei mir Problemteil N° 1....

Die Freiheit beim Tretlager wird cool sein bei hohen Stufen... weil 36 und Bash ist da echt oft schon hinderlich.


Und vielleicht treibt es die Kettenschaltungen auch zu mehr Innovation (ich will etwa ein Schaltwerk dass nicht nach unten hängt, sondern nach oben steht, wodurch es viel weniger exponiert wäre..).
 
H A doppel-M E R!
top auch, dass bei serienreife sowieso die zeit für ein neues AM gekommen sein wird.
nicolai oder alutech, kamen bisher nie in frage, aber man wird ja wohl noch seine meinung ändern dürfen...! sau geil, danke!
 
Wenn das Teil in 2013 ausgereift und ordentlich getestet ist wirds gekauft! Als Stuttgarter hat mans ja auch nicht so weit falls mal was repariert werden müsste :p Kommt auf jeden Fall auf die Merkliste.
 
Ich find Idee genial, ob jetzt im Nicolai, Alutech oder anderweitig verbaut, ist ja geschmacksache. Da kann sich jeder entscheiden wie er will.

Bin mal gespannt wie sich die Geschichte entwickelt. Auch in Sachen haltbarkeit und so weiter.
 
Das Alutech is der Hammer...

Allgemein finde ich die Version mit Spider sinnvoller (wie beim Gates) dann kann man selber mit Standardblättern seine Übersetzung finden
 
@Tobi und Jens, was taugt denn der Monarch+ im AM?

Soweit war der erste Eindruck recht gut, wobei das bei so einem kleinen Luftdämpfer nicht sehr aussagekräftig ist, wenn man nur einen halben Tag damit gefahren ist. Wichtiger wäre eine lange Abfahrt mit vielen Schlägen zu fahren um die Wärmestabilität zu testen. Denn genau da geben diese kleinen Dämpfer gerne mal auf.

@ San_Andreas

Das Fanes will mir persönlich vom Rohrsatz her gar nicht gefallen. Mit dem Pinion Helius hat Nicolai ein wirklich interessantes Bike gebaut, dass ich durchaus als Nachfolger für mein Stumpjumper Evo sehen könnte. :)
 
Einfach nur toll - erzeugt ein "haben-will" am besten Beide - und das Pinon-Gates-Hartdail-29er auch gleich.

Im Video: Auf dem Gipfel und vermummt einfach einen dieser "Hochzu-Biker" überfallen - das muss ich mir unbedingt abschauen.
Da tut man denen doch noch einen Gefallen oder? Die laufen ja sowieso lieber runter ... (kann man meist bei jedem kleinen Hindernis sehen)
 
@Grinsekater: ich finde den Fanes Rahmen auch nicht so schön, aber preislich wird er wohl sehr viel interessanter sein als das Bike von Kalle.
 
Coole Sache dieses Nicolai mit Pinion. Ist das Getriebe so konstruiert, dass es Krafteinwirkungen auf den Rahmen mit aufnimmt, und man somit die Getriebeaufnahme evtl. leichter bauen kann?
Ich glaube, dass man, wenn man Rahmen und Gebriebekonstruktion optimal aufeinander abstimmt, noch ein paar Gramm rausholen kann ohne die Stabilität zu reduzieren.
Das Pinion ist bisher das beste Argument von der Kettenschaltung aufs Getriebe zu wechseln...
 
Zurück
Oben Unten