Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?

Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?

Verspielt, handlich und spaßorientiert - mit diesen Adjektiven lässt sich die Klasse unseres heutigen Test-Bikes wohl am besten beschreiben: das 4Cross-Fully Nicolai ION 14. Das ION 14 soll sich laut Hersteller nicht nur bestens für ruppige 4Cross-Rennen eignen, sondern ebenso ein spaßorientiertes Bikepark-Spielzeug sein. Wir haben den agilen Flitzer in einem Kurztest auf die Probe gestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ihr testet ein zu kleines Fahrrad mit dem (bald wissentlich) falschen Dämpfer für das Rahmen/hinterbaukonzept, nur um es dann als schlecht zu empfinden?

Äh, irgendwo is der Wurm drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yeti 4X hatte auch so einen gesalzenen Preis und es war eines der geilsten Bikes die ich besessen habe ;)


Made in Germany hat eben seinen Preis und bei Nicolai ist man auch nichts anderes gewohnt.
 
Vielleicht mal ein Bike direkt bei einem Nicolai FACHhändler zum Testen organisieren?

So wirkt der Testbericht ein wenig tendenziös gegen Nicolai und ist nur wenig aussagekräftig. Gemäß Anleitungen und Ratschlägen von Nicolai Händlern sei die Abstimmung des Fahrwerks auf und für den Fahrer elementar wichtig. Und gerade das wurde versäumt - der kundige Leser wird sich hoffentlich ein gerechtes Urteil bilden.
 
@MikeyBaloooooza: Das Bike wurde uns genau so von Nicolai für den Test zur Verfügung gestellt. Laut Nicolai war es so in der idealen Ausstattung. Auch die Größe wurde uns so von Nicolai empfohlen.

Wenn der Hersteller das Bike dem Endkunden so empfiehlt und verkauft und der Hersteller zudem möchte, dass wie das Bike auch so wie es der Endkunde fahren soll, testen sollen - dann machen wir das auch.

Was bringt es dem Käufer wenn wir für den Test ein Bike bekommen, das in der getesteten Version nie den Weg zum Kunden finden wird, dann wäre der Test ja vollkommen überflüssig.
 
Finds irgendwie interessant. Einerseits wird oft kritisiert, dass Testberichte zu positiv seien, wird dann mal angesprochen, dass nen Bike nicht funktioniert gibts auch genörgel :). Liest sich für mich aber erfreulich objektiv.
Mich würdes auch mal interessieren wie so ne Epicon langfristig die Springerei wegsteckt. Aber da bleibt wahrscheinlich nur Spekulation.

Grüße,
Jan
 
@MikeyBaloooooza: Das Bike wurde uns genau so von Nicolai für den Test zur Verfügung gestellt. Laut Nicolai war es so in der idealen Ausstattung. Auch die Größe wurde uns so von Nicolai empfohlen.

Wenn der Hersteller das Bike dem Endkunden so empfiehlt und verkauft und der Hersteller zudem möchte, dass wie das Bike auch so wie es der Endkunde fahren soll, testen sollen - dann machen wir das auch.

Was bringt es dem Käufer wenn wir für den Test ein Bike bekommen, das in der getesteten Version nie den Weg zum Kunden finden wird, dann wäre der Test ja vollkommen überflüssig.


:daumen:

Sehe ich auch so.

PS: grade ein Nicolai bestellt :D :)


Finds irgendwie interessant. Einerseits wird oft kritisiert, dass Testberichte zu positiv seien, wird dann mal angesprochen, dass nen Bike nicht funktioniert gibts auch genörgel :). Liest sich für mich aber erfreulich objektiv.
Mich würdes auch mal interessieren wie so ne Epicon langfristig die Springerei wegsteckt. Aber da bleibt wahrscheinlich nur Spekulation.

Grüße,
Jan

:daumen:

Jan, genau meine empfinden.

Ich glaube der Winter ist eideutig zu lange. WIR ALLE müssen mal wieder raus ordentlich biken.
In diesem Sinne - MÖGE DER SOMMER SCHNELL kommen.
 
jetzt bin ich ja kein besonders aktiver user, aber mitlesen tue ich schon immer. was mich immer wieder wundert:

fallen tests positiv aus, dann wir der ibc-crew vorgeworfen sie wären befangen, gekauft oder hätten den test aufgrund anderer belange positiv hingedreht.

nun kommt ein bike in einem test mal wieder nicht so gut weg, dann heißt es auch direkt, dass das testurteil aufgrund einer abneigung des testers gegen die firma zustande gekommen wäre.

interessante beobachtung - were ich auf jeden fall verfolgen.

zum test: :daumen:
 
@MikeyBaloooooza: Das Bike wurde uns genau so von Nicolai für den Test zur Verfügung gestellt. Laut Nicolai war es so in der idealen Ausstattung. Auch die Größe wurde uns so von Nicolai empfohlen.

Wenn der Hersteller das Bike dem Endkunden so empfiehlt und verkauft und der Hersteller zudem möchte, dass wie das Bike auch so wie es der Endkunde fahren soll, testen sollen - dann machen wir das auch.

Was bringt es dem Käufer wenn wir für den Test ein Bike bekommen, das in der getesteten Version nie den Weg zum Kunden finden wird, dann wäre der Test ja vollkommen überflüssig.

DANN kann ich nicht verstehen das das Radl nicht in der perfekten Abstimmung in Sachen Fahrwerk war.

Vielleicht nochmals nachhaken bei Nicolai? Bisher habe ich immer gedacht das die Empfehlungen von Nicolai für den Aufbau quasi das Non-Plus-Ultra darstellen und somit die optimale Performance mit dem Radl möglich ist.

Ich bin erstaunt und verblüfft!
 
@MikeyBaloooooza: Das Bike wurde uns genau so von Nicolai für den Test zur Verfügung gestellt. Laut Nicolai war es so in der idealen Ausstattung. Auch die Größe wurde uns so von Nicolai empfohlen.

Wenn der Hersteller das Bike dem Endkunden so empfiehlt und verkauft und der Hersteller zudem möchte, dass wie das Bike auch so wie es der Endkunde fahren soll, testen sollen - dann machen wir das auch.

Was bringt es dem Käufer wenn wir für den Test ein Bike bekommen, das in der getesteten Version nie den Weg zum Kunden finden wird, dann wäre der Test ja vollkommen überflüssig.

Okay..Seltsam.
Ich hab grad gemessen, selbst an meinem ultrakleinen 4xer ist das Oberrohr um ganze 5 cm länger..Von daher...DAS kann ich verstehen. Gerade die Oberrohrlänge ist für mich ein Ultrawichtiges Kriterium, nicht nur im 4x.

Aber..nehmt es mir nicht übel - ich habe jetzt auch keine besondere Beziehung oder Affinität zu Nicolai - so wie ich es gelesen habe, war es zumindest ein "Länger"Zeittestbike. Wäre es nicht zumindest interessant gewesen, den Dämpfer zu tauschen?

Wie gesagt, alles keine Kritik.


Finds irgendwie interessant. Einerseits wird oft kritisiert, dass Testberichte zu positiv seien, wird dann mal angesprochen, dass nen Bike nicht funktioniert gibts auch genörgel . Liest sich für mich aber erfreulich objektiv.
Mich würdes auch mal interessieren wie so ne Epicon langfristig die Springerei wegsteckt. Aber da bleibt wahrscheinlich nur Spekulation.

Grüße,
Jan

Naja, aber auch das muss erlaubt sein :) Und...wie oft habe ich, sagen wir nur die letzen zwei Jahre gelesen, dass irgendwelche Parts in div. Bikemagazin-Tests getauscht wurden, um dem Beik zu idealer Performance zu verhelfen? Zumindest eine Chance hätte es verdient.


Zur Epicon: Steckt sie sehr gut weg!
 
@MikeyBaloooooza: Auf jeden Fall, ein Austauschdämpfer wäre klasse gewesen. Hätte mich auch sehr interessiert, wie sich das Verhalten des Hinterbaus dann verändert hätte.

Leider hatten wir zum Zeitpunkt des Test keinen passenden Dämpfer hier und konnten auch auf die Schnelle keinen anderen bestellen.
 
Ist hier tatsächtlich von objektivität die rede.....?

Dem tester hat das bike nicht gefallen:

- er mag wohl arschtiefe fronten, wurde ihm nicht geboten (andere sind dankbar für aussenliegende schalen)

- er mag wohl längere bikes, andere nicht

- er mag hinterbauten anders abgestimmt, andere nicht

Der test liest sich für mich total subjektiv!!

So sind tests nun mal meistens....ihm gefällt das bike nicht...so what....darum ist es beileibe nicht gleich ein schlechtes rad....

Es ist irgendwo nicht viel mehr als nur eine meinung, nicht mehr und nicht weniger
 
wie schon erwähnt: is mal eine kritik am start, dann soll es alle treffen, aber eben nur nicht die (meine) marke, oder nur nicht dieses (mein) bike...
insofern ist es mal gut wenn es einen sogenannten edelhersteller betrifft. von den discounter hätte man es ja eher erwartet das die karre nix taugt und dann häteen sich die geier draufgestürzt...
zum bike selbst: mir gefällt es sehr, rein optisch. aber eben dieser kleine test ist doch ganz ernüchternd.
mal sehen ob sie mann genug ist kritik anzunehem und änderungen vorzunehem bzw. denn passenden dämpfer zu liefern. ansich ist es jedoch nicht so dolle wenn man nur ein bestimmter dämpfer einbauen kann damit die karre was taugt - gerade wenn man das bike selbst aufbaut...
 
@trailterror: Es hat auch niemand etwas Anderes behauptet. Ich habe meine persönlichen Erfahrungswerte im Test wiedergegeben und stelle das auch so im Text dar. Zudem habe ich im Text die Erfahrungen der anderen Tester mit einbezogen. Eben genau so, wie all unsere Tests entstehen und vom Leser zu bewerten sind: als Eindruck des Testers - eben ein Fahrbericht.

Hast du dir das Fazit durchgelesen - da steht so ziemlich genau das drin, was du in deinem Kommentar geschrieben hast. Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden.

"Letztendlich ist das ION 14 ein sehr spezielles Bike, das in einer nahezu winzigen Nische des Radsports auf den Plan tritt. In solch speziellen Bereichen sind die persönlichen Vorlieben eines jeden Fahrers meist grundverschieden und somit ist es schwer, ein Profi-4Cross-Bike mit einem allgemeingültigen Urteil abzustempeln. Da Nicolai das ION 14 jedoch auch für den Bikepark-/Fun-Einsatz ausschreibt, ist ein Urteil hier deutlich einfacher zu fällen. Das Bike hat viel Potenzial - würde man den Dämpfer mit einem anderen Tune und einer kleinen Luftkammer versehen, hätte das Bike tatsächlich beste Ambitionen in der spaßorientierten Park-Bike-Liga ganz vorne mitzumischen. Bei unserem Test-Bike war das jedoch nicht der Fall und so waren die Tester der einstimmigen Meinung, mit dem ION 14 zu viele Kompromisse eingehen zu müssen."
 
@MikeyBaloooooza: Auf jeden Fall, ein Austauschdämpfer wäre klasse gewesen. Hätte mich auch sehr interessiert, wie sich das Verhalten des Hinterbaus dann verändert hätte.

Leider hatten wir zum Zeitpunkt des Test keinen passenden Dämpfer hier und konnten auch auf die Schnelle keinen anderen bestellen.

Nkay, damit kann ich schon mehr leben :)

Trailterror:
Naja, dass eine möglichst tiefe Front, grad im Rennzirkus, im Moment State of the Art ist bzw. auch erFAHRbare Vorteile bringt, ist unbestritten. Ich hab mich ehrlich gesagt auch stark gewundert, als ich die Kombi Steuerrohr und Steuersatz gesehen hab. Würde besser an ein Banschee Scream mit Super Monster passen, als an eine Rennmaschine.
 
@Maxi
In den kommentaren unter dem bericht wurde von objektivität geschrieben....hab in diesem sinne diesbezüglich nicht dich gemeint ;)

Dir gefällts wegen persönlichen vorlieben nicht....einem anderen mit unterschiedlichen vorlieben passts womöglich perfekt....viel mehr wollt ich nicht gesagt haben
@mikeybaloooza

Ich seh im DH wettkampf nicht jeden mit nem 0' rise lenker umherfahrn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier tatsächtlich von objektivität die rede.....?

Dem tester hat das bike nicht gefallen:

- er mag wohl arschtiefe fronten, wurde ihm nicht geboten (andere sind dankbar für aussenliegende schalen)

- er mag wohl längere bikes, andere nicht

- er mag hinterbauten anders abgestimmt, andere nicht

Der test liest sich für mich total subjektiv!!

So sind tests nun mal meistens....ihm gefällt das bike nicht...so what....darum ist es beileibe nicht gleich ein schlechtes rad....

Es ist irgendwo nicht viel mehr als nur eine meinung, nicht mehr und nicht weniger

naja, wenn er die karre gar nicht gemocht hätte, würde er dann erwähnen das im die fräßteile, die schweißnähte,das eloxal... gefallen?
klar ist: es ist nur eine meinung, aaaber die dj-jungs waren wohl auch nicht ganz zufrieden - auch nur zwei meinungen. viele meinungen ergeben ein bild, allerdings nicht immer objektiv...
am schluss bleibt immer noch: selber testen und eigene meinung bilden...
 
@Maxi
In den kommentaren unter dem bericht wurde von objektivität geschriebe.....; hab in diesem sinn diesbezüglich nicht dich gemeint ;)

Dir gefällts wegen persönlichen vorlieben nicht....einem anderen mit unterschiedlichen vorlieben passts womöglich perfekt....viel mehr wollt ich nicht gesagt haben

Die Objektivität hab ich in die Runde geworfen, ich meinte eigentlich sachlich, sorry ;). Is schon spät ;).
 
Zurück
Oben Unten