Test: Onza IBEX Reifen mit EDC Enduro Karkasse

Ich fand den Reifen in 1 Ply bisher nicht so berauschend (2,4x26").
Leicht ist er, aber im Vergleich zum HRII und DHII deutlich weniger Seitengripp.
Im Nassen eher fürchterlich.
 
Klingt ja gut - aber nicht in 26" verfügbar.... Daher ausgeschieden für mich.

Laut der aktuellen Ausgabe (2/16) der Zeitschrift Mountain B*** fahren von 17.000 bei der Wahl der "Mountainbikes des Jahres" mitmachenden Biker 52% 26 Zoll und 20% 27,5 Zoll. Nun kann man mit dem Argument ins Felde ziehen, es handele sich bei den 26Zöllern überwiegend um alte Böcke, die von weniger engagierten Biker gefahren werden oder viele davon seien Stadtschlampen, die nur noch runtergeritten werden. Daher sei es von der Bikeindustrie richtig, nur noch in die anderen Größen zu investieren.

ABER: Ich bin mir sicher, dass Biker, die mehrere Räder haben, nicht gerade ihr altes Stahlross als Referenz angaben und allein die Tatsache, dass man sich eine Bike-Zeitung kaufte und zusätzlich noch bei der Wahl teilnahm (ja, ja ich weiß, weil alle 26er Fahrer endlich ein 27,5er Bike gewinnen wollten;)) zeugt von einem nicht unerheblichen Engagement bzw. einer nicht zu unterschätzenden Involviertheit.

Worauf ich hinaus will: Ich bin schon ein ganzes Weilchen vom Bikevirus infiziert, habe einige Räder in allen Laufradgrößen über quasi alle Disziplinen im Stall und präferiere weiterhin 26 Zoll. Das geht so weit, dass ich auch das Gewinnerbike Canyon Strive (allerdings in der Alu-Race-Version) mein Eigen nennen darf und nach einigem Testen die 27,5er Laufräder gegen einen sehr guten 26Zoll-LRS tauschte und im Augenblick mehr Spaß damit habe, da das Rad meinem Spieltrieb so deutlich mehr entgegenkommt.

Und die Moral der Geschichte: Es gibt immer noch 26Zoll-Fahrer (und die wird es sicherlich auch weiterhin geben) die sich aktuelle Reifenmodelle ans Bike montieren wollen. Ich für meinen Teil werde weiterhin ganz gezielt nur Reifen (in allen Größen) von Herstellern kaufen, die sich herablassen, auch zukünftig den 26er Markt zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise von Fahrradreifen driften eh in Regionen ab die früher für Autoreifen aufgerufen worden sind.... Wenn mit der Preissprung wenigstens eine gute Neuentwicklung mitkommt würde die Preiskröte schluckbar sein.

Aber so: 26" einfach rauszuwerfen :wut::wut::wut: geht meiner Ansicht nach überhaupt nicht. So gut wie alle Räder in meinem Fundus sind mit 26" ausgestattet, ein 28" und zwei 29" haben sich im Lauf der Zeit auch noch eingefunden.

Ibex Reifen können ganz gut sein - aber längst nicht immer.
 
Ich fand den Reifen in 1 Ply bisher nicht so berauschend (2,4x26").
Leicht ist er, aber im Vergleich zum HRII und DHII deutlich weniger Seitengripp.
Im Nassen eher fürchterlich.

Ich bin den bislang nur in 26" 2.4 FRC gefahren, und fand ihn im Vergleich eher tückisch in Kurven, da der Übergang zu den Seitenstollen so weit ist. Ausserdem lässt der Grip stark nach, sobald die Kanten der Stollen angefressen sind - aber das kennt man ja auch vom HR2 oder vom NN Pacestar, mit dem ich ihn ungefähr vergleichen würde.
Der HR2 mit Maxxgrip ist aber in jedem Fall besser.

Ansonsten ist das Prinzip mit der zusätzlichen Gummischicht interessant.
Bei EXO und Snakeskin hatte ich nie das Gefühl, dass es irgendwas gebracht hatte. Stollenausrisse, Schnitte usw.. - grad in der Lauffläche ständig große Löcher, was bei Tubeless ärgerlich ist.
Das könnte damit behoben sein.
Preis - nunja, Maxxis kosten angeblich auch so viel - aber wer bezahlt das schon.
 
Ich bin den bislang nur in 26" 2.4 FRC gefahren, und fand ihn im Vergleich eher tückisch in Kurven, da der Übergang zu den Seitenstollen so weit ist. Ausserdem lässt der Grip stark nach, sobald die Kanten der Stollen angefressen sind - aber das kennt man ja auch vom HR2 oder vom NN Pacestar, mit dem ich ihn ungefähr vergleichen würde.
Der HR2 mit Maxxgrip ist aber in jedem Fall besser.

Ansonsten ist das Prinzip mit der zusätzlichen Gummischicht interessant.
Bei EXO und Snakeskin hatte ich nie das Gefühl, dass es irgendwas gebracht hatte. Stollenausrisse, Schnitte usw..

Ja das Modell habe ich auch gefahren, gleicher Eindruck.
Woran das liegt habe ich mir nicht genauer angesehen.
Aber leicht kann der FRC 120dpi, dafür ist aber pannenanfällig.
 
Ich fand den Reifen in 1 Ply bisher nicht so berauschend (2,4x26").
Leicht ist er, aber im Vergleich zum HRII und DHII deutlich weniger Seitengripp.
Im Nassen eher fürchterlich.

Ich bin den bislang nur in 26" 2.4 FRC gefahren, und fand ihn im Vergleich eher tückisch in Kurven, da der Übergang zu den Seitenstollen so weit ist. Ausserdem lässt der Grip stark nach, sobald die Kanten der Stollen angefressen sind - aber das kennt man ja auch vom HR2 oder vom NN Pacestar, mit dem ich ihn ungefähr vergleichen würde.
Der HR2 mit Maxxgrip ist aber in jedem Fall besser.

Ansonsten ist das Prinzip mit der zusätzlichen Gummischicht interessant.
Bei EXO und Snakeskin hatte ich nie das Gefühl, dass es irgendwas gebracht hatte. Stollenausrisse, Schnitte usw.. - grad in der Lauffläche ständig große Löcher, was bei Tubeless ärgerlich ist.
Das könnte damit behoben sein.
Preis - nunja, Maxxis kosten angeblich auch so viel - aber wer bezahlt das schon.

Kann eure Kritik nicht so nachvollziehen. Fahre den Ibex jetzt schon mehrere Saisons in den Alpen das ganze Jahr über. Ich finde den Reifen sehr berechenbar. Die Seitenstollen greifen viel früher als z.B. beim Minion. Die Mittelstollen sind zwar sehr flach, was bei Matsch nicht ganz so toll ist, aber so bald es in Schräglage geht richten es die Seitenstollen. Mir vermittelt er jedenfalls auch bei nassen Bedingungen genügend Sicherheit.
Finde ihn in der harten Mischung auch äussert haltbar, wenn er denn nicht vorher schon total durchlöchert ist.
Die FRC120 Karkasse kann man in hochalpinem Gelände und im Renntempo jedenfalls voll vergessen. Viel zu pannenanfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eure Kritik nicht so nachvollziehen. Fahre den Ibex jetzt schon mehrere Saisons in den Alpen das ganze Jahr über. Ich finde den Reifen sehr berechenbar. Die Seitenstollen greifen viel früher als z.B. beim Minion. Die Mittelstollen sind zwar sehr flach, was bei Matsch nicht ganz so toll ist, aber so bald es in Schräglage geht richten es die Seitenstollen. Mir vermittelt er jedenfalls auch bei nassen Bedingungen genügend Sicherheit.
Finde ihn in der harten Mischung auch äussert haltbar, wenn er denn nicht vorher schon total durchlöchert ist.
Die FRC120 Karkasse kann man allerdings in hochalpinem Gelände und im Renntempo voll vergessen. Viel zu pannenanfällig.
Ich denke es ist schwer sich über die Eigenschaften eines Reifens zu unterhalten wenn man nicht miteinander gefahren ist.
Trotzdem Danke für deine Einschätzung und Antwort.
 
es müsste viel mehr Enduro, Freeride oder Downhill reifen mit einfacher, dünner seitenwand geben. dann bekommt Procore erst richtig einen sinn.
 
ich habe mir noch nie eine seitenwand aufgeschlitzt (habs auch noch nich gesehen) aber man brauch theoretisch den durchlagschutz bzw. die snakebiteprotection nicht mehr wenn man procore fährt. so kann man das mehrgewicht von procore ggü. tubeless ausgleichen und alle vorteile nutzen.

aufgeschlitzte seitenwände sind möglich, aber wie oft hat man das und wie oft hat man als schlauchfahrer snakebites?
und nur tubeless kommt nicht in frage.
 
Ich bin vom Ibex auch eher angenehm überrascht, zumindest auf trockenen und eher festeren Böden.
Sehr berechenbares Kurvenverhalten, geht nicht unvermittelt weg und lässt noch Zeit zu reagieren.

Für mich ist der 2.4er Ibex bzgl. Grip und Charakteristik gut vergleichbar mit dem 2.3" DHR2.

Komm mit der FRC aber gut klar, deshalb störts mich auch nicht, dass EDC nur in der einzigen LR Größe verfügbar ist, die ich nicht hab. :p
 
Die EDC - Variante wäre halt mal eine Alternative für vorn gewesen zu der bewerten Kombi aus FRC hinten und DHC vorn, so wie ich`s bisher fahre solang es nicht ans Eingemachte geht.

Weil`s den aber für so antiquierte 26 - Zöller wie mich nicht geben wird, dann halt nicht !
 
Super Reifen, bin ich 2015 an der Trans Savoie gefahren und würde ich wieder machen.

Und da wird der Reifen richtig hergenommen und bei mir war die Haltbarkeit (1 Saison mit Bikepark, Rennen und vielen Touren) sehr gut. Ich finde den Reifen sehr berechenbar. Wenn es sehr nass ist gibt es bessere, aber als Allrounder in 26", 27" und 29" hat er bei mir eigentlich sehr gut funktioniert.
 
Ich denke mit allen Reifen deren Seitenwand deutlich dünner als EXO/EDC ist und man in Gelände unterwegs ist, das Procore erforderlich machen könnte, wird man Probleme mit aufgeschlitzten Reifen bekommen.
Wenn ich nur an die vor-EXO 1Ply Maxxis Reifen denke. Ooh!
 
Mir sind die Seitenstollen am 2,4er FRC rausgerissen wie Sektkorken.
Da hilft weder Tubeless noch ProCore.
Als Tourenreifen ist er Ok für mich, aber nicht als ernst zu nehmender Enduroreifen für meine Fahrweise.
 
Mir sind die Seitenstollen am 2,4er FRC rausgerissen wie Sektkorken.
Da hilft weder Tubeless noch ProCore.
Als Tourenreifen ist er Ok für mich, aber nicht als ernst zu nehmender Enduroreifen für meine Fahrweise.

Also da musst du aber ein Montagsexemplar erwischt haben. Welche Gummimischung? Hab mir schon Löcher ohne Ende reingefahren. In Saalbach, Sölden und Lenzerheide auf Trails die nicht zimperlich zu den Reifen sind und ich bin nicht langsam unterwegs und mag's gern technisch, aber mir ist noch bei keinem meiner ~5 bisher gefahrenen Onzareifen auch nur ein Stollen rausgebrochen.
Wir sind übrigens schon zusammen gefahren, ist aber schon ein paar Jährchen her ;). Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir das schon, aber irgendwie kommt es mir komisch vor.
 
Zurück
Oben Unten