Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzM3MjM0LXhvcm5wdGYyMnNxOS1yYWRvbnNsaWRlY2FyYm9uMjAxNF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Radon Slide Carbon 650B 160 Test: das Radon Slide 160 ist als Mischung aus leichtem, effizientem All Mountain-Bike und vollwertigem Enduro-Bike mit ausreichend Federweg gedacht. Ein Highlight ist die in einem neuen Fertigungsverfahren hergestellte, einteilige Kettenstrebe – diese soll ein geringes Gewicht in Verbindung mit einer hohen Stetigkeit und Antriebseffizienz ermöglichen. So soll es der Carbon-Rahmen auf sehr leichte 2,3 kg mit Dekor und Dämpfer schaffen. Dazu sollen die von Rock Shox bereitgestellten Federelementen mit 160 mm Federweg für die nötige Bergab-Performance sorgen. Ob die Mischung im Radon Slide Carbon gelungen ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodo, die Info ist interessant. Wie genau unterscheidet sich die Abstimmung denn? Das dürfte ja dann zwar zu Gunsten der Bergabperformance aber zu Lasten der Bergaufperformance gehen, richtig? Welche Abstimmung empfiehlst Du denn für Fahrer über 90kg? Die des X01 Slide Carbon oder doch lieber der anderen Bikes (8.0/9.0.10.0)?
Das ist keine Frage des Fahrer Gewicht sondern der Vorlieben. Die normalen Dämpfer sind einfach etwas lebendiger der
Monarch+ etwas mehr Richtung DH also bei Speed besser. Geht aber auch bei den anderen Dämpfer durch einbauen von
Spacern recht einfach. Gruß Bodo
 
Hallo,

Eigentlich will ich ja keinen Carbon Rahmen aber das Slide würde mich schon reizen.
Ich habe schon von manchen Herstellern gelesen das man Carbon Rahmen nicht auf einem Fahradträger transportieren soll.
Wie ist das beim Slide?
Bei meinem Träger muss ich das Rad am Sitzrohr auf Dämpferhöhe oder am Oberrohr,rel. nahe am Sitzrohr befestigen.
Gibt es da wirklich Probleme,kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
@Bodo

Hey, vielen Dank für Deine prompten Antworten!

Dass die hydraulische Leitung - sprich Bremsleitung hinten - aussen verlegt ist und da das Tretlager doch recht tief liegt (was dem Fahrgefühl und der Beherrschbarkeit des Bikes ja gut tut), birgt doch eine gewisse Gefahr. Was oder welchen Protektor würdest Du mir empfehlen zum Schutz der Bremsleitung? Bei uns in den Alpen hat es oft Felsen und gröbere Brocken. Da kann es schon vorkommen, dass man mit dem Rahmen beim Tretlager hängen bleibt. Es wäre dann auch ein Schutz für den Carbonrahmen und für die Bremsleitung. Habt Ihr da was im Angebot?

Da das Slide Carbon 27,5 inzwischen mein Favorit für meine Neuanschaffung geworden ist, habe ich noch ein paar Fragen, die Du mir sicher benatworten kannst:

* Sind die Lager an den "Gelenken" Gleitlager oder Kugellager?

* Wenn Kugellager, sind diese ebenfalls gedichtet?

* Sind die Federelemente (Dämpfer und Gabel) von Rock Shox und Fox auf Eure Rahmen getunt oder verändert worden?
Ich frage, da ich beim Slide 9.0 evt. den Monarch Plus RC3 verbauen möchte (für gröbere Stösse etc.). Oder passt der dann nicht mehr zur verbauten Pike Dual Position?

Und nochmals, besten Dank für Deinen Support auch hier über das Forum!

So long!
ForkCrasher aus der Schweiz
 
@Bodo

Hey, vielen Dank für Deine prompten Antworten!

Dass die hydraulische Leitung - sprich Bremsleitung hinten - aussen verlegt ist und da das Tretlager doch recht tief liegt (was dem Fahrgefühl und der Beherrschbarkeit des Bikes ja gut tut), birgt doch eine gewisse Gefahr. Was oder welchen Protektor würdest Du mir empfehlen zum Schutz der Bremsleitung? Bei uns in den Alpen hat es oft Felsen und gröbere Brocken. Da kann es schon vorkommen, dass man mit dem Rahmen beim Tretlager hängen bleibt. Es wäre dann auch ein Schutz für den Carbonrahmen und für die Bremsleitung. Habt Ihr da was im Angebot?

Da das Slide Carbon 27,5 inzwischen mein Favorit für meine Neuanschaffung geworden ist, habe ich noch ein paar Fragen, die Du mir sicher benatworten kannst:

* Sind die Lager an den "Gelenken" Gleitlager oder Kugellager?

* Wenn Kugellager, sind diese ebenfalls gedichtet?

* Sind die Federelemente (Dämpfer und Gabel) von Rock Shox und Fox auf Eure Rahmen getunt oder verändert worden?
Ich frage, da ich beim Slide 9.0 evt. den Monarch Plus RC3 verbauen möchte (für gröbere Stösse etc.). Oder passt der dann nicht mehr zur verbauten Pike Dual Position?

Und nochmals, besten Dank für Deinen Support auch hier über das Forum!

So long!
ForkCrasher aus der Schweiz
Hallo ForkCrasher zu deinen Fragen :
Es sind alles Kugellager und zwar 6000 2RS und 688 2RSund 698 2RS.
Die Gabel sind OEM SDT die Dämpfer haben eine Sonderabstimmung . Unser Enduro Fahrer fuhren bevorzugt den Monarch RT3 weil so mehr platz für eine Flasche war .
Gruß Bodo
 
Hallo Bodo

Und nochmals herzlichen Dank für die Beantwortung fast aller meiner Fragen.

Sehr erfreulich auch, dass Ihr recht gute Kugellager für die Gelenke gewählt habt.

* Gibt es denn für den Slide-Rahmen im Tretlagerbereich (vorne und unten) einen bereits vorgefertigten Schutz?

* Welche Rahmengrösse empfiehlst Du für eine Körpergrösse von ca. 174cm und eine Schrittlänge von 79,7cm bei relativ langen Armen (Reach nicht zu kurz!)?

Ich schwanke zwischen 16" und 18" - am besten wäre wohl ein 17" für mich.

FRAGE AN FORUMSLESER AUS DER SCHWEIZ, UM ZÜRICH, WETZIKON, WINTERTHUR, RAPPERSWIL SG, WEESEN, FRAUENFELD, SARGANS, HORGEN USW:
WER HAT EIN RADON SLIDE 17,5 (Modell 2014 oder Modell 2015) IN RAHMENGRÖSSE 16" ODER 18", AUF DAS MICH MICH MAL SETZEN KANN UND EINE KLEINE RUNDE DREHEN DARF?

Danke an alle, die sich melden!
So long!
ForkCrasher
 
Was meinst du mit Schale durch? Durchgescheuert? Also meiner sieht nach 4,5 Jahren immer noch top aus. Der Vorteil ist auch das man ihn bei knacken etc einfach schnell rausnehmen, reinigen und wieder einbauen kann.
 
Einmal mit zu viel Spiel im Steuersatz irgendwo runtergeholpert und die Lagerschale (das Ding, in dem das Lager liegt) ist durch. Bei nem normalen Steuersatz wird dann die Schale ausgeschlagen und ne neue eingepresst, so ist der Rahmen am Arsch.

Btw: Auch bei "normalen" Steuersätzen ist es normalerweise so, dass dir die Lager entgegenkommen, wenn du die Gabel ausbaust. Ausnahme ist da z.B. Reset.
 
glücklicherweise dürfte das ausschlagen selten sein.
manche design-entscheidungen von zb radon sind f mich nicht nachvollziehbar...& canyon hats genauso mit den integrierten lagern...
 
Integrierte Steuersätze sind grundsätzlich der letzte Dreck. Wieso verbaut ihr sowas @BODOPROBST?
Wie du Denken kannst bin ich da andere Meinung, wir Verbauen seid 2008 IS Lager und haben nur beste Erfahrungen damit
gemacht. Hab bis heute einen schadhaften Rahmen gesehen ( was da geschehen ist ??? möchte ich hier lieber nicht sagen ).
Aber nochmal auf den Lenkwinkel zu kommen. das 160er hat mit Pike 160 gemessen 66,4° und wie auch hier und auch in vielen anderen Tests ist das Bike so eine Einheit die in langsamen wie schnellen Ecken sich sicher und schnell bewegen werden
kann. Wir Arbeiten grade am Slide 160 / 07 und damit auch an LW um 65,5° die erfordern aber eine ganz andere Sitzp. deswegen glaube ich das nachträgliches Einbauen im Verschlimmbessern endet. Zudem es immer schwerer wird die wünsche
AM -DH unter einen Hut zu bringen und es soll doch jeder mal in sich gehen, wie viel DH fahrt ihr und so schlecht kannst da
auch nicht sein wenn unsere Enduo Biker Joost und Petrik bei Deutschen DH Rennen das Swoop 210 im Auto lassen und das
160er nehmen. Gruß Bodo
 
Einmal mit zu viel Spiel im Steuersatz irgendwo runtergeholpert und die Lagerschale (das Ding, in dem das Lager liegt) ist durch. Bei nem normalen Steuersatz wird dann die Schale ausgeschlagen und ne neue eingepresst, so ist der Rahmen am Arsch.......

Mit zu viel Spiel im Steuersatz fährt man NICHT!!!!!!!!
Wer macht denn sowas :aufreg::spinner:
 
Hallo Bodo

Und nochmals herzlichen Dank für die Beantwortung fast aller meiner Fragen.

Sehr erfreulich auch, dass Ihr recht gute Kugellager für die Gelenke gewählt habt.

* Gibt es denn für den Slide-Rahmen im Tretlagerbereich (vorne und unten) einen bereits vorgefertigten Schutz?

* Welche Rahmengrösse empfiehlst Du für eine Körpergrösse von ca. 174cm und eine Schrittlänge von 79,7cm bei relativ langen Armen (Reach nicht zu kurz!)?

Ich schwanke zwischen 16" und 18" - am besten wäre wohl ein 17" für mich.

FRAGE AN FORUMSLESER AUS DER SCHWEIZ, UM ZÜRICH, WETZIKON, WINTERTHUR, RAPPERSWIL SG, WEESEN, FRAUENFELD, SARGANS, HORGEN USW:
WER HAT EIN RADON SLIDE 17,5 (Modell 2014 oder Modell 2015) IN RAHMENGRÖSSE 16" ODER 18", AUF DAS MICH MICH MAL SETZEN KANN UND EINE KLEINE RUNDE DREHEN DARF?

Danke an alle, die sich melden!
So long!
ForkCrasher
Hab Heute erst deine Fragen gesehen , erst mal an alle ein gutes neues Jahr.
Einen neuen Schutz haben wir in Arbeit aber nicht vor der Eurobike verfügbar . Zur Gr. aus meiner Erfahrung M.
Gruß Bodo
 
Hallo Bodo

* Gibt es denn für den Slide-Rahmen im Tretlagerbereich (vorne und unten) einen bereits vorgefertigten Schutz?


FRAGE AN FORUMSLESER AUS DER SCHWEIZ, UM ZÜRICH, WETZIKON, WINTERTHUR, RAPPERSWIL SG, WEESEN, FRAUENFELD, SARGANS, HORGEN USW:
WER HAT EIN RADON SLIDE 17,5 (Modell 2014 oder Modell 2015) IN RAHMENGRÖSSE 16" ODER 18", AUF DAS MICH MICH MAL SETZEN KANN UND EINE KLEINE RUNDE DREHEN DARF?

Danke an alle, die sich melden!
So long!
ForkCrasher

Hey ForkCrasher

ich habe mir für mein Slide X01 selbst einen Unterrohrschutz aus Carbon angefertigt. Soll vorallem gegen aufgeschleuderte Steine schützen. Die Kabel kann man aber nicht schützen, da sie dort unten eine gewisse Schlaufe brauchen (Beim Einfedern sind die Kabel dann gestreckt)

Bei mir könntest du ein Slide in 21" probefahren, du müsstest aber in die Zentralschweiz kommen ;)

gruss schiltrac
 
Ich habe schon von manchen Herstellern gelesen das man Carbon Rahmen nicht auf einem Fahradträger transportieren soll.
Wie ist das beim Slide?
Bei meinem Träger muss ich das Rad am Sitzrohr auf Dämpferhöhe oder am Oberrohr,rel. nahe am Sitzrohr befestigen.
Gibt es da wirklich Probleme,kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich habe das Slide Carbon einer Freundin schon mehrfach am Dach transportiert (Thule Proride und Freeride) und würde es jederzeit wieder machen.
 
Hallo,

Eigentlich will ich ja keinen Carbon Rahmen aber das Slide würde mich schon reizen.
Ich habe schon von manchen Herstellern gelesen das man Carbon Rahmen nicht auf einem Fahradträger transportieren soll.
Wie ist das beim Slide?
Bei meinem Träger muss ich das Rad am Sitzrohr auf Dämpferhöhe oder am Oberrohr,rel. nahe am Sitzrohr befestigen.
Gibt es da wirklich Probleme,kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hi,

würde keinen Rahmen, egal ob Alu oder Carbon, so transportieren, das sind doch die Träger
bei denen das Rad irgendwann auf der Autobahn liegt...
Ich benutze einen bei dem man das Vorderrat raus nehmen muss und mit der Gabel einspannt:

http://www.bike24.de/p115107.html

Gruß
Scotty
 
Hallo,


Ich habe schon von manchen Herstellern gelesen das man Carbon Rahmen nicht auf einem Fahradträger transportieren soll.

Oftmals ist nur die Klemmung des Rahmens ein Problem. Bei den Carbonrahmen sollte man halt keine Klemme benutzen die den Rahmen umschließt und Druck auf dei Rohre ausübt. Für Thule Träger gibt es extra eine Stange die zwischen Lenker und Sattelstütze befestigt wird und an der dann die Klemme des Trägers befestigt wird (Statt am Oberrohr).

Gruß Stefan
 
Nach dem Update der Software auf meinem PC ging bei mir erstmal nichts mehr. Darum melde ich mich erst jetzt.

@Bodo
Danke für Deine Antwort und auch Dir und allen Forumslesern ein gutes neues Jahr!

@Schiltrac
Vielen Dank auch Dir für Dein Angebot - das schätze ich sehr!!
Doch wird mir der 21"-Rahmen sicher zu gross sein. Somit macht es keinen Sinn mich mal drauf zu setzen, da ich vielleicht nicht mal mit den Füssen auf den Boden komme.

Ich werde weiter schauen, wo ich mal "Probesitzen" kann.

So long!
ForkCrasher
 
Zurück
Oben Unten