Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNzM3MjM0LXhvcm5wdGYyMnNxOS1yYWRvbnNsaWRlY2FyYm9uMjAxNF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Radon Slide Carbon 650B 160 Test: das Radon Slide 160 ist als Mischung aus leichtem, effizientem All Mountain-Bike und vollwertigem Enduro-Bike mit ausreichend Federweg gedacht. Ein Highlight ist die in einem neuen Fertigungsverfahren hergestellte, einteilige Kettenstrebe – diese soll ein geringes Gewicht in Verbindung mit einer hohen Stetigkeit und Antriebseffizienz ermöglichen. So soll es der Carbon-Rahmen auf sehr leichte 2,3 kg mit Dekor und Dämpfer schaffen. Dazu sollen die von Rock Shox bereitgestellten Federelementen mit 160 mm Federweg für die nötige Bergab-Performance sorgen. Ob die Mischung im Radon Slide Carbon gelungen ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE – Vollcarbon-Enduro zum Versenderpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
30% ist schon krass....:(

...war schon optimal aber nicht sehr schön

...

....mal sehen wie das Teil (12,..Euro) funktioniert. Sieht zumindest etwas eleganter aus.

losjeschickt middem Smardföhn

Für 2,- mehr als die Marshguard kann man das riskieren zu testen.

Immerhin hübscher als die Dfender für über 50€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2,- mehr als die Marshguard kann man das riskieren zu testen.

Immerhin hübscher als die Dfender für über 50€!

Den Dfender hab ich auch am Tandem. Er ist nicht schlecht und ist nach vorn etwas länger und verhindert, das der Schlamm ins Gesicht fliegt.
Aber am Slide ist der zu wuchtig.

Ich hoffe nur, daß sich der Schlamm nicht verfängt und das VR blockiert weil der Zefal sehr eng anliegt ....muss halt jede Pfütze mitnehmen :D

losjeschickt middem Smardföhn
 
Shit 0,118 Tonner natürlich, noch im Weihnachtskater...
Danke für den Hinweis...

Systemlimit der Laufräder am besten nachschlagen auf der Herstellerseite!

DT Swiss schreibt zum DT Swiss XM 1501 Spline 27.5, QR15/X12 das:
Lebensgefahr durch Gebrauch ausserhalb der bestimmungsgemässen Verwendung!
Dieses Laufrad ist für den All Mountain-Einsatz ausgelegt. Das maximale Systemgewicht
beträgt 110 kg.
Bei Gebrauch ausserhalb dieser bestimmungsgemässen Verwendung haftet der
Anwender!


Aber da wäre ich eher bei der Bremse skeptisch! Aber da kann man ja einfacher eine andere montieren! Magura MT7 soll sehr standfest sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemlimit der Laufräder am besten nachschlagen auf der Herstellerseite!

DT Swiss schreibt zum DT Swiss XM 1501 Spline 27.5, QR15/X12 das:
Lebensgefahr durch Gebrauch ausserhalb der bestimmungsgemässen Verwendung!
Dieses Laufrad ist für den All Mountain-Einsatz ausgelegt. Das maximale Systemgewicht
beträgt 110 kg.
Bei Gebrauch ausserhalb dieser bestimmungsgemässen Verwendung haftet der
Anwender!


Aber da wäre ich eher bei der Bremse skeptisch! Aber da kann man ja einfacher eine andere montieren! Magura MT7 soll sehr standfest sein!
Also am Slide 160 8.0 SE ist der DT Swiss EX 1501 Spline LRS verbaut und dieser LRS ist eindeutig für Enduro ausgelegt.

Text aus dem DT Swiss Manual:
Lebensgefahr durch Gebrauch ausserhalb der bestimmungsgemässen Verwendung! Dieses Laufrad ist für den Enduro-Einsatz ausgelegt. Das maximale Systemgewicht beträgt 110 kg. Bei Gebrauch ausserhalb dieser bestimmungsgemässen Verwendung haftet der Anwender!

Egal welcher Laufradsatz, ab einer Belastung von >110kg sagt sich eigentlich jeder Hersteller frei.
 
Ja tut sich ja dann nichts! Hatte jetzt den Laufradsatz vom X01 Modell genommen also quasi dem "Nachfolger" des SE!
 
Ändert aber nix daran, dass die Laufradsätze für Leute über 85 Kilo bei nicht grade elfenhafter Fahrweise marginal unterdimensioniert sind.
 
Ändert aber nix daran, dass die Laufradsätze für Leute über 85 Kilo bei nicht grade elfenhafter Fahrweise marginal unterdimensioniert sind.
Nun ja sind unser Enduro Team Fahrer alles Elfen, fahr mal hinter so einer Elfe her . Die Haltbarkeit der DT Swiss Laufräder
im Enduro wie im DH ist super. Und wenn ich den Garantie Rücklauf ansehe etwa 10% von E. oder S. R. Der Joost ist in
Willingen beim DH einen XM Laufradsatz gefahren mit den Slide Carbon und hat das als 11er Beendet . Gruß Bodo
 
Wer sich schon immer gefragt hat, wie das schöne Rad ohne Lack aussieht ... @BODOPROBST und alle anderen. Hier ist es.
2015-03-20 11.57.00.jpg
2015-03-20 11.56.43.jpg
 

Anhänge

  • 2015-03-20 11.57.00.jpg
    2015-03-20 11.57.00.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 178
  • 2015-03-20 11.56.43.jpg
    2015-03-20 11.56.43.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 183
Das Bike wird im September in Verkauf kommen VP.: 3999.-. Dazu ist zu Sagen das die 16er Preise uns alle Erschrecken es
sind bei den Parts aus China und Taiwan 30% Aufschlag . Gruß Bodo

Hallo,
wir das Bike so wie es oben abgebildet ist in den Verkauf gehen oder mit marginalen Änderungen?
Ist beim factory team bike der Lenkwinkel flacher als beim "Serienbike" a´la Slide Carbon X01 ? (sieht auf den Bildern so aus...?)
Deine Aussage mit dem "echten" Lenkwinkel mit einer Pike von 66,4 verstehe ich nicht ganz. In den Geometriedaten
steht ja eindeutig 66,8 ? Wir das 2016er Modell einen flacheren LW haben (plus dadurch entstehenden längeren Radstand) ?

Grund meiner Frage ist eine geplante Neuanschaffung eine Trail/Enduro Bikes.
Als Konkurrenten habe ich im Moment:
- Das Canyon Spectral CF 9.0 EX (eher Trail-lastig)
- Das Canyon Strive CF 9.0 Race
- Das Speci Enduro Expert Carbon
oder ein YT Capra CF (wobei mir das fast schon zu downhill-lastig ist)...

Ich bin 188cm groß und ca. 92kg schwer, habe eine BL von 94cm / AL ist um die 70cm...

Welche Größe bräuchte ich bei einem Slide Carbon X01 ? Ich denke ein L ...oder ?

Grüße
Markus
 
Hallo,
wir das Bike so wie es oben abgebildet ist in den Verkauf gehen oder mit marginalen Änderungen?
Ist beim factory team bike der Lenkwinkel flacher als beim "Serienbike" a´la Slide Carbon X01 ? (sieht auf den Bildern so aus...?)
Deine Aussage mit dem "echten" Lenkwinkel mit einer Pike von 66,4 verstehe ich nicht ganz. In den Geometriedaten
steht ja eindeutig 66,8 ? Wir das 2016er Modell einen flacheren LW haben (plus dadurch entstehenden längeren Radstand) ?

Grund meiner Frage ist eine geplante Neuanschaffung eine Trail/Enduro Bikes.
Als Konkurrenten habe ich im Moment:
- Das Canyon Spectral CF 9.0 EX (eher Trail-lastig)
- Das Canyon Strive CF 9.0 Race
- Das Speci Enduro Expert Carbon
oder ein YT Capra CF (wobei mir das fast schon zu downhill-lastig ist)...

Ich bin 188cm groß und ca. 92kg schwer, habe eine BL von 94cm / AL ist um die 70cm...

Welche Größe bräuchte ich bei einem Slide Carbon X01 ? Ich denke ein L ...oder ?

Grüße
Markus
Hallo Marcus ich versuch dir mal kurz zu Antworten , Einen anderen Steuerwinkel gibt es bei uns nicht, und bei keinen
Fahrer kam bisher der Wunsch nach mehr Steuerwinkel auch unsere DH Jungs vom WC Team zeigen sich mit den Bike
so super Zufrieden mir werden aber in Kanada ein Alurahmen mit flacheren Lenkwinkel einsetzen da es da super DH lastig
und Steil ist. Die Winkelunterschiede sind so u Erklären Winkel ist 66,6-66,8° bei der Gabel mit den geringsten Einbaumaß
ist mit der Pike 160 -0,2° also bei einer Messung sind 66,4° möglich. Aber ich glaube das so gut wie kein Biker der das
Slide 160 hat ständig über den Lenkwinkel nachdenkt die Fahren lieber. Zur Gr. bei deinen Massen ganz klar L nur wenn
du sehr lange Bikes willst ist XL eine Alternative . Gruß Bodo
 
Hallo Marcus ich versuch dir mal kurz zu Antworten , Einen anderen Steuerwinkel gibt es bei uns nicht, und bei keinen
Fahrer kam bisher der Wunsch nach mehr Steuerwinkel auch unsere DH Jungs vom WC Team zeigen sich mit den Bike
so super Zufrieden mir werden aber in Kanada ein Alurahmen mit flacheren Lenkwinkel einsetzen da es da super DH lastig
und Steil ist. Die Winkelunterschiede sind so u Erklären Winkel ist 66,6-66,8° bei der Gabel mit den geringsten Einbaumaß
ist mit der Pike 160 -0,2° also bei einer Messung sind 66,4° möglich. Aber ich glaube das so gut wie kein Biker der das
Slide 160 hat ständig über den Lenkwinkel nachdenkt die Fahren lieber. Zur Gr. bei deinen Massen ganz klar L nur wenn
du sehr lange Bikes willst ist XL eine Alternative . Gruß Bodo


Hallo Bodo,
danke dass du mir so schnell geantwortet hast !
Ich denke dass es am besten ist einfach das Bike vorab zu testen und einen persönlichen Eindruck davon zu bekommen.
(Schade dass Bonn so weit von München weg ist...)

Wenn das passt, würde ich mich wohl für das X01 entscheiden, wobei mich die Team Edition schon auch sehr beeindruckt hat,
vielleicht muss ich doch noch bis September warten...
Gibt es von der Factory Team Edition nur ein geringe Menge ? Nicht dass diese dann gleich ausverkauft ist..?!?

Grüße und frohe Ostern,
Markus
 
Hallo Bodo,
danke dass du mir so schnell geantwortet hast !
Ich denke dass es am besten ist einfach das Bike vorab zu testen und einen persönlichen Eindruck davon zu bekommen.
(Schade dass Bonn so weit von München weg ist...)

Wenn das passt, würde ich mich wohl für das X01 entscheiden, wobei mich die Team Edition schon auch sehr beeindruckt hat,
vielleicht muss ich doch noch bis September warten...
Gibt es von der Factory Team Edition nur ein geringe Menge ? Nicht dass diese dann gleich ausverkauft ist..?!?

Grüße und frohe Ostern,
Markus
Danke Markus dir auch frohe Ostern , nur mit XO1 ist es etwas schwierig das ist so gut wie Ausverkauft kommt zwar ein
Nachfolger aber leider ( der$ ) mit einen deutlichen Aufschlag das Team ist schon neu Berechnet . Gruß Bodo
 
Danke Markus dir auch frohe Ostern , nur mit XO1 ist es etwas schwierig das ist so gut wie Ausverkauft kommt zwar ein
Nachfolger aber leider ( der$ ) mit einen deutlichen Aufschlag das Team ist schon neu Berechnet . Gruß Bodo

Hey Bodo,

also das Team Bike wird ja wohl die XX1 (??) bekommen was für 3.999,- ja echt gut ist und wird es eine normale MT7 (vllt schon mit der angekündigten Überarbeitung der Bremshebel sein) oder sogar die Raceline passend zum Farbmuster und wie schon an den Teambikes zu sehen?
 
Hey Bodo,

also das Team Bike wird ja wohl die XX1 (??) bekommen was für 3.999,- ja echt gut ist und wird es eine normale MT7 (vllt schon mit der angekündigten Überarbeitung der Bremshebel sein) oder sogar die Raceline passend zum Farbmuster und wie schon an den Teambikes zu sehen?
Nein ist XO1 mit Carbon Kurbel ob die MT7 in Raceline geht weis ich nicht da diese zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht
Bestellbar war. XO1 wegen den der 3.999.- währe sonst nicht gegangen ( neuer $ ). Gruß Bodo
 
Nein ist XO1 mit Carbon Kurbel ob die MT7 in Raceline geht weis ich nicht da diese zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht
Bestellbar war. XO1 wegen den der 3.999.- währe sonst nicht gegangen ( neuer $ ). Gruß Bodo

Gut XX1 ist ja auch mehr Eisdielenfaktor, einen wirklichen Vorteil gegenüber der X01 seh ich da persönlich nicht.

Ja hätte mich auch gewundert wo die Konkurrenz weiter den Rhein runter ja fast 5000,- für die Team-Variante mit XX1 berechnet, wobei da ja auch Fox dran ist. Bin mal gespannt auf deren Kalkulationen im Vergleich zu euren fürs MJ2016.

Raceline ist ja auch mehr Optik denn Funktion, wie ich es hier aus dem Bericht vom Sea Otter lese. Passt halt gut ins Farbkonzept!

Ich bin ja froh, dass es endlich mal ein Team-Replika Bike gibt, dass dank 22'' Rahmen für Menschen über 1,95m taugt!
 
Gut XX1 ist ja auch mehr Eisdielenfaktor, einen wirklichen Vorteil gegenüber der X01 seh ich da persönlich nicht.

Ja hätte mich auch gewundert wo die Konkurrenz weiter den Rhein runter ja fast 5000,- für die Team-Variante mit XX1 berechnet, wobei da ja auch Fox dran ist. Bin mal gespannt auf deren Kalkulationen im Vergleich zu euren fürs MJ2016.

Raceline ist ja auch mehr Optik denn Funktion, wie ich es hier aus dem Bericht vom Sea Otter lese. Passt halt gut ins Farbkonzept!

Ich bin ja froh, dass es endlich mal ein Team-Replika Bike gibt, dass dank 22'' Rahmen für Menschen über 1,95m taugt!
Die Raceline ist halt gelb und die XX ist 40 Gr. leichter. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten