Test: Rock Shox Boxxer Charger - variable Neuauflage der Downhill-Ikone

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke, wie meine Kumpels mit ihren Boxxern auf den Ausflügen zu den Bikeparks und im Urlaub nur am schrauben und schimpfen waren, obwohl die ja immer sagten "Die Boxxer ist ne geile Gabel" und man damals das Theater auch hier mitverfolgen konnte wie sämtliche Boxxer ohne Öl auf den Markt kamen, kann ich mich doch sehr glücklich schätzen, mich niemals für eine RS-Gabel entschieden zu haben.
Und dabei bleibt es auch weiterhin !

Nenne mir einen Hersteller der noch keine Qualitätsprobleme hatte, mittlerweile haben die doch alle nachgebessert. Wenn man danach geht kann man keinen einzigen Hersteller kaufen. Marzocchi,Manitou, Fox ,Rock Shox ,Bos.... die hochgelobten Manitou und Marzocchi hatten die wohl größten Qualitätsprobleme überhaupt,als die im Oem Markt oft verbaut wurden hat sie das fast ruiniert aufgrund der Reklamationen.

Alle durch die Bank haben da mal Mist gebaut.
 
Man könnte mal das Fox Gold Öl versuchen.
Funktioniert bei Fox jedenfalls phänomenal gut.
 
upps, kein getriebeöl! das kommt in die luftkammer, 85W und nur 2-5 ml
Motoröl. Synthetisch mit 20W, 20 ml in beide seiten sind in meiner lyrik. fox macht es nicht anders soweit ich weiss...

Fox benutzt ihr eigenes Fox Gold WT20 für das Casting, das hat eine deutlich bessere Schmierwirkung als Motoröl,haftet auch deutlich besser aufgrund des Tackifier Additivs. Da merkt man besonders nach 8-10 Tagen im Park wenn kaum noch Fett an den Abstreifern vorhanden ist,das Fox Gold wird wesentlich besser an die Abstreifer transportiert durch das Standrohr und schmiert diese von Innen im Fahrbetrieb.

Bettbahnöl hat da aber auch gut funktioniert.

Motoröl schmiert schon deutlich besser als Dämpfungsöl,was Rock shox jahrelang zur Schmierung empfohlen hat,heißt aber nicht das es da nix besseres gibt. Aktuell empfehlen sie ein Motoröl,bzw ein Mehrnereichsöl,sind da zumindest etwas weiter gekommen.

Die Luftkammer fette ich nur mit Prep M(RSP Slick Kick,sram butter o.ä.) das hält einfach am längsten,alles was fließen kann arbeitet sich mit der Zeit in die Negativkammer und der Solo Air Kolben läuft trocken,je nach Dicke des Öles ist das früher oder später der Fall.
Mit Fett sind die Serviceintervalle deutlich höher in der Solo Air.

Ich mache regelmäßig meine Boxxer und die 40 vom Kollegen,nach 20 Tagen brauchen die beide neues Schmieröl. Fox verbaut ja schon länger die einteiligen Dichtungen mit Schaumstoffring,deswegen ist da das ANsprechverhalten nach längerer Standzeit etwas besser,wenn man die 2 teiligen Rock Shox Boxxer Dichtungen durch die einteiligen SKF ersetzt gibt es da aber auch keinen Unterschied mehr.

Rock Shox sattelt ja im Moment auch auf SKF um,wohl nicht ohne Grund.
 
Bin aktuell ja am überlegen, ob ich meine Boxxer (r2c2 coil) mit einer Charger oder CO3 Kartusche aufwerte. Jetzt stellt sich mir die Frage, funktioniert die CO3 besser oder schlechter oder ganz anders als eine Charger Kartusche?
Habe den Artikel mal überflogen - es ist zwar super, dass man an der Charger so viel einstellen kann, aber so viele Möglichkeiten benötige ich eher nicht, da sich auch mehr Fehlerquellen beim Setup ergeben.
 
upps, kein getriebeöl! das kommt in die luftkammer, 85W und nur 2-5 ml
Motoröl. Synthetisch mit 20W, 20 ml in beide seiten sind in meiner lyrik. fox macht es nicht anders soweit ich weiss...

Bloß kein Öl in die Soloair, das verschlechtert das Ansprechen immens! Einfach schön Fetten (steht sogar auch so in der Anleitung), schon alles ausprobiert.

Man könnte mal das Fox Gold Öl versuchen.
Funktioniert bei Fox jedenfalls phänomenal gut.

Ist klasse, auch in der Boxxer.
 
Also für ein Bikeparkbike würde ich definitiv kein Fox oder Rock Shox nehmen. Lieber eine gute alte Zocchi RC3 - da hat man ein viel viel längeres Serviceinterval. Gut ersten Service brauchts schon nach gut 30-40 Tagen. Aber wenn man dann mal das Öl getauscht hat geht die gerne 200 Tage oder halt bein paar Jahre ohne Service. Nach 3-4 Jahren dann halt mal großes Service mit Dichtungen tauschen und Öl - und es läuft wieder viele Jahre.

Meine Pike mit Charger und AWK - ist da leider schon anders. Wenn ich da nicht zweimal jährlich serviciere - und zumindest einmal pro Jahr den Charger entlüfte - wars das mit vernünftiger Performance. Aber was tut man nicht alles für die 400-500g. (200g Öl für klasssiches offenes Ölbad, 100-300g für die Stahl/Titanfeder.)
 
Bin aktuell ja am überlegen, ob ich meine Boxxer (r2c2 coil) mit einer Charger oder CO3 Kartusche aufwerte. Jetzt stellt sich mir die Frage, funktioniert die CO3 besser oder schlechter oder ganz anders als eine Charger Kartusche?
Habe den Artikel mal überflogen - es ist zwar super, dass man an der Charger so viel einstellen kann, aber so viele Möglichkeiten benötige ich eher nicht, da sich auch mehr Fehlerquellen beim Setup ergeben.

schau dir mal die M-suspensiontech kartusche an ,mMn (und nicht nur meiner) die beste Boxxer kartusche am Markt, was Funktion, Wartung und Abstimmung betrifft, kann linear oder Progressiv abgestimmt werden, hydraulischer dropstop, über die Funktion kann man hier schon genug im Forum nachlesen. nach 1 1/2 Jahren noch keine Schwäche gefunden,beste Zugstufe am Markt. Bin ebenfalls von einer R2C2 umgestiegen,da merkt man erst wie gut eine Boxxer laufen kann.
 
Nenne mir einen Hersteller der noch keine Qualitätsprobleme hatte, mittlerweile haben die doch alle nachgebessert. Wenn man danach geht kann man keinen einzigen Hersteller kaufen. Marzocchi,Manitou, Fox ,Rock Shox ,Bos.... die hochgelobten Manitou und Marzocchi hatten die wohl größten Qualitätsprobleme überhaupt,als die im Oem Markt oft verbaut wurden hat sie das fast ruiniert aufgrund der Reklamationen.

Alle durch die Bank haben da mal Mist gebaut.


Konsument als Testperson !
 
Bloß kein Öl in die Soloair, das verschlechtert das Ansprechen immens! Einfach schön Fetten (steht sogar auch so in der Anleitung), schon alles ausprobiert.
seit einem halben jahr läufts extrem gut. das fett hat ja auch den nachteil dass es sich kaum verteilt... aber ich werd sie wohl mal wieder aufmachen, dann seh ich ja ob sich das getriebeöl in der solo air einheit gehalten hat.
 
Mit Öl in der Luftkammer war doch früher die Sache um die Luftkammer zu verkleinern. Jetzt gibt es Token.
 
seit einem halben jahr läufts extrem gut. das fett hat ja auch den nachteil dass es sich kaum verteilt... aber ich werd sie wohl mal wieder aufmachen, dann seh ich ja ob sich das getriebeöl in der solo air einheit gehalten hat.

Seltsam, ich war mit öl extrem unzufrieden. Aber vielleicht lag es ja auch an meinem Öl, dass ich so extram "slip and stick" hatte.

Mit Öl in der Luftkammer war doch früher die Sache um die Luftkammer zu verkleinern. Jetzt gibt es Token.

Wann früher? Das ist aber bei der Boxxer wenn schon eine ewigkeit her.
 
Bevor es Token gab.

Davor hatte man das "Bottomout" und brauchte auch kein Ölstand in der Soloair. Das war sogar definitiv cooler als die Token, weil man da noch stufenlos die Luftkammergröße einstellen konnte. Zumal sich das Öl nur in der Negativkammer gesammelt hätte, was nicht sehr fuktionsdienlich ist.
 
Davor hatte man das "Bottomout" und brauchte auch kein Ölstand in der Soloair. Das war sogar definitiv cooler als die Token, weil man da noch stufenlos die Luftkammergröße einstellen konnte. Zumal sich das Öl nur in der Negativkammer gesammelt hätte, was nicht sehr fuktionsdienlich ist.
Einen hydraulischen Bottomout hat es doch eigentlich nicht gegeben?
War doch nur der Kniff das Luftvolumen über dem offenen Ölbad der Kartusche zu verkleinern?
 
Einen hydraulischen Bottomout hat es doch eigentlich nicht gegeben?
War doch nur der Kniff das Luftvolumen über dem offenen Ölbad der Kartusche zu verkleinern?

man konnte bei der Worldcup bis einschließlich 2014 die Kammergröße extern steuern auf der Solo Air Seite. Progressionsanpassung über das Luftpolster auf der Dämpfungsseite ging aber auch. Hydraulischen Bottom Out hatte die aber nie,da hast du natürlich recht.
 
Einen hydraulischen Bottomout hat es doch eigentlich nicht gegeben?
War doch nur der Kniff das Luftvolumen über dem offenen Ölbad der Kartusche zu verkleinern?

Nein, hat es auch nicht. Das Bottomout war auch, wie die Tokens, nur eine Anpassung der Luftkammergröße. Öl an sich gab es serienmäßig nie in der Soloair.
 
man konnte bei der Worldcup bis einschließlich 2014 die Kammergröße extern steuern auf der Solo Air Seite. Progressionsanpassung über das Luftpolster auf der Dämpfungsseite ging aber auch. Hydraulischen Bottom Out hatte die aber nie,da hast du natürlich recht.

Ja, das meinte ich.
Und bei den neuen Charger Kartuschen hat das RS auch nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten