Test: Rock Shox Reverb: Jetzt mit 170 mm Verstellweg

Test: Rock Shox Reverb: Jetzt mit 170 mm Verstellweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9Sb2NrLVNob3gtUmV2ZXJiLTIwMTctMTcwbW0uanBn.jpg
Die Reverb wächst: Bis zu 170 mm Verstellweg bietet die Remote-Sattelstütze von Rock Shox ab sofort. Auch das Innenleben wurde kräftig überarbeitet. Wir haben alle Infos und einen Ersteindruck für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Rock Shox Reverb: Jetzt mit 170 mm Verstellweg
 
Hatte nun 9 Stützen, keine hatte länger als 6 Monate einigermaßen funktioniert ohne dann abzusacken, oder sonstige Zickerein.
Die Reaktionen seitens SRAM waren sehr ernüchternd: "Der Service für die Stütze funktioniert doch recht einfach."
Eigentlich war für mich das Thema Reverb (der ich mehr als nur ein paar Gelegenheiten gab) durch.
Jetzt durch veränderte Innereien, werde ich der 170er noch mal ne Chance geben.

Die Moveloc war mir zu laut, wobei die 20cm natürlich keine Wünsche übrig ließen, no homo :lol:
Das ist natürlich eine bittere Bilanz, na wenigstens hast du eine Moveloc, ich bin schon seit über 6 Monaten auf der Liste und mittlerweile ist es mir wurst.
Gut dass du nicht verbittert bist und der neuen eine Chance gibst, ich hoffe die funzt dann auch.
Bei 9 Stück bisher sollte dir RS eine umsonst zuschicken. Lol.
 
Service recht einfach? Na wenn die meinen ...

Richtig, naja, alles relativ.
Fands nur ultimativ ernüchternd wie SRAM mit diesem Produkt umging.

@dogdaysunrise ich frag mal bei SRAM an;) Order ist schon raus. Mal sehen wie sich die Neue zeigt.
Bei mir warens damals auch knapp über 6 Monate Wartezeit. Drücke dir die Daumen.
 
Service recht einfach? Na wenn die meinen ...
Meine Reverb senkte sich nach zwei Jahren selber ab. In der Hoffnung auf rasche und bezahlbare Reparatur eingeschickt... und noch vorm Wochenende kostenfrei eine nagelneue Austauschstütze erhalten. Die seither am Bike meiner Frau klaglos ihren Dienst tut.
Ich lobe mir den CH Importeur :daumen:
 
Die Sitzrohrdiskussion ist echt lustig.
Ich bin 1,78, fahre ein Liteville 601 und ein Kona Process111, jeweils Größe M.
In einem eine 150mm Reverb und in einem eine 200mm Vecnum. Stützen sind austauschbar, sprich dir Vecnum bin ich schon in beiden Rädern gefahren. Und wenn man einmal die 200mm kennenlernt will man nichts anderes mehr!



Daher finde ich die 170mm Reverb den richtigen Weg.
 
Und wenn man einmal die 200mm kennenlernt will man nichts anderes mehr!

Das Bessere ist des Guten Feind. Wobei das individuell natürlich sehr unterschiedlich ist. Aus meiner Erfahrung mal ein Beispiel... Mein aktuelles Bike kam mit 150mm und ohne Schnellspanner an der Sattelstütze vom Händler. Ich wollte die Klemme bei Gelegenheit gegen einen Schnellspanner tauschen, aber im letzten Jahr gab es nicht eine Situation wo ich zum Multitool gegriffen habe um den Sattel noch tiefer zu stellen. Bei der 125er Reverb habe ich dagegen häufiger mal den Schnellspanner benutzt.

Insofern finde ich es zwar gut, dass es die Option mit 170mm gibt, aber ich fänd es nicht sinnvoll, wenn zukünftig jedes Bike mit einem Stummelsitzrohr und 170er Reverb daher kommt. Die Gründe wurden ja mehrfach genannt, das muss ich nicht wiederholen...
 
Interessant wäre echt zu wissen ob Canyon mehr Strive Race oder Strive Standard verkauft hat. Weil im Prinzip ist da klar - wer das Race gewählt hat - wollte kurzes Sattelrohr. Blöd halt dass Race nur 1fach war - Standard nur 2fach. Wäre es dieselbe Austattung gewesen - dann wüsste Canyon jetzt zumindest ganz klar ob kurzes Sitrohr oder langes Sitzrohr beliebter ist.
Aulutech Sennes war natürlich extrem mit 420 auf alle Größen.
 
Interessant wäre echt zu wissen ob Canyon mehr Strive Race oder Strive Standard verkauft hat.
Ich fahr ja hin und wieder mal hin, und meine Beobachtung ist so, dass es eher das Race auf dem Podest für die Abholer und auch die fahrenden Interessenten auf dem Parkplatz zu sehen gibt. Ist natürlich nicht repräsentativ.
 
Fakt ist bei der alten Reverb Stealth (und die "normale" schien davon nicht so häufig betroffen), das sie gerne mal Luft zieht. Hatte jetzt bei Kollegen so häufig das Problem, das man nur hoffen kann, das neue Design wird es fixen. Wer weiß. Auf jeden Fall schienen diese Probleme konstruktionsbedingt aufzutreten, es floss irgendwie Öl vom inneren Rohr in die restlichen Bereiche. Aber klar ist auch, das so eine hydraulische Sattelstüze auf relativ Engen Raum viel leisten muss.

Da ich die Teile gerne mal auseinandernehme, finde ich das neue Design begrüßenswert; ich glaube, RS hat sich da schon Mühe gegeben. War aber auch an der zeit ;)
 
Ich seh es schon kommen, dass wir irgendwann mal erzählen werden: "Damals, da haben die Variosattelstützen noch weniger gekostet als ne Federgabel!"
 
Übrigens sind die Stützen jetzt in allen Durchmessern erhältlich. Also auch 170er für 30,9mm - anscheinend bei BC schon auf Lager!

Nur warten, bis die alte Reverb in den Ausverkauf kommt und so lange einschicken, bis man die aktuelle Version bekommt ;) :D
 
Hab gerade die neue Reverb in der 150mm Ausführung eingebaut. Läuft sehr schön. Hoffe auf viele schöne stressfreie Stunden auf dem Trail :)

 
Meine Reverb senkte sich nach zwei Jahren selber ab. In der Hoffnung auf rasche und bezahlbare Reparatur eingeschickt... und noch vorm Wochenende kostenfrei eine nagelneue Austauschstütze erhalten. Die seither am Bike meiner Frau klaglos ihren Dienst tut.
Ich lobe mir den CH Importeur :daumen:

da brauchst du den importeur gar nicht für knutschen, das is das normale prozedere, weil die reverb neu aus taiwanesien billiger ist, als dir deine in europa zu servicen

die neue reverb ist daher imho nur der versuch von sram mit dem unfall endlich geld zu verdienen, mehr nicht.vielleicht klappt es ja, weil sie mal einen gefragt haben, der sich mit dichtungen schonmal beschäftigt hat und mal für 5 pfennig nachgedacht hat.das hat derjenige bei sram, der diesen o-ring ifp verbrochen hat, wohl verpasst.

die stealth war offenkundig nen rohrkrepierer.


PS: weiß man ob der neue ifp abwärtskompatibel is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es schon kommen, dass wir irgendwann mal erzählen werden: "Damals, da haben die Variosattelstützen noch weniger gekostet als ne Federgabel!"
Ich denke, Dein Lamento ist angesichts einer immer schärferen Konkurrenz unter den vielen Internet-Bikediscounter unbegründet. Zudem bieten diverse Anbieter eine Preisgarantie an, so daß Du beim Discounter Deines Vertrauens wie z.B. Bike 24, Brügelmann, Fahrrad.de, etc. immer zum niedrigsten Preis einkaufen kannst. Auch wenn offiziell ausgeschlossen, akzeptieren im Rahmen besagter Garantie Anbieter wie Bike 24 auf besondere Anfrage hin sogar Ebay Festpreise. Ich wette, bereits im kommenden Herbst bekommst Du die neue Reverb für € 330.- :geschenk:
 
Wie sind die Erfahrungen bisher mit der 2017er Stealth? Ich hab meine als Austausch bekommen da meine alte 125 mm Stealth abgesackt ist. Was ich auf jeden Fall sagen kann, sie ist verdammt schnell. Ich bin sehr auf die Dauerhaltbarkeit gespannt.
 
Hab gerade die neue Reverb in der 150mm Ausführung eingebaut. Läuft sehr schön. Hoffe auf viele schöne stressfreie Stunden auf dem Trail :)

Wie sind die Erfahrungen bisher mit der 2017er Stealth?

Also ich hab ebenfalls als Austausch für eine absinkende "alte" Stealth eine neue 2017er bekommen. In meinem Fall handelt es sich um eine 125er. Soweit funktioniert die Stütze ganz gut. Das Einzige ist, dass sie in jeder Stellung ca. 1mm Spiel in Axialer Richtung hat. Das Ganze ist in ausgebauten Zustand so, dass sich der unterste Ring des Innenlebens relativ zu diesem Sicherungsring bewegt wenn man am Stützenkopf nach oben bzw unten zieht. Ist das bei euch auch so?
 
Müsste ich die Tage mal testen. Aber auch wenn das so ist dürfte es die Funktion in keinster Weise beinträchtigen. Solange sie nicht absinkt beim Aufsitzen.
 
Müsste ich die Tage mal testen. Aber auch wenn das so ist dürfte es die Funktion in keinster Weise beinträchtigen. Solange sie nicht absinkt beim Aufsitzen.

Naja, die Funktion beeinträchtigt es nicht, aber wenn dieses Ringchen die Belastung halten muss, das aber eigentlich nicht soll wärs was anderes ;) aber so gut hab ich die Konstruktion nicht verstanden. Auf jeden fall knallts da halt jedes mal dagegen ;) Aber kuck bei Gelegenheit bitte mal mal nach. :daumen:
 
Eine Frage an die Fachleute...

Die jeweiligen Gesamtlängen sind immer nur für eine Hublänge erhältlich, oder?

Also
100 mm Hub - 340 mm Länge
125 mm - 390 mm
150 mm - 440 mm
170 mm - 480 mm

korrekt?

Bei der alten Version gab es pro Hub ja auch teilweise zweierlei Längen.... ?!?
 
Zurück
Oben Unten