Test: Rock Shox RS-1 – 29″ USD-Carbon-Gabel für den XC-Einsatz

Test: Rock Shox RS-1 – 29″ USD-Carbon-Gabel für den XC-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9yczEuanBn.jpg
Nachdem vor rund zwei Wochen die ersten Fotos einer neuen Federgabel auf der Rock Shox-Homepage zu sehen gewesen sind, ist einigermaßen klar gewesen, was die US-Amerikaner aus Colorado Springs ausgetüftelt haben: Die neue Rock Shox RS-1 ist eine High End XC-Gabel in Upside-Down-Bauweise sowie einem Carbon-Chassis und soll einen perfekten Mix aus Steifigkeit, Ansprechverhalten und Gewicht bieten. Dazu hat Rock Shox eine neue Nabe entwickelt, die eine Momentenübertragung zwischen den beiden Ausfallenden der Gabel erlaubt. Wir haben die Gabel ausführlich begutachten und beim Trail House in Moab erstmalig testen können - hier alle Informationen inklusive kurzem Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Rock Shox RS-1 – 29″ USD-Carbon-Gabel für den XC-Einsatz
 
Schon schön. Wird zwar nicht meinen Einsatzzwecken taugen, aber ich begrüße USD Gabeln grundsätzlich.

Eines find ich nur Lustig:
"Torque Tube" - a.k.a. unser neuer 15mm "Standard" ist nichts und wir over-engineeren jetzt eine Hülse, die es in Verbindung mit der zu kleinen 15mm Achse, mit einer 20mm Achse aufnehmen kann und vermarkten es als Weltneuheit, die vorerst nur wir verkaufen können.
 
Noch ein Achsstandard - naja..

Aber schön ist sie definitiv! Da möcht man ja grad anfangen XC zu fahren :)
 
Die Lefty wäre hier als USD Gabel noch zu erwähnen. Spannend wäre ein direkter Vergleich mit der RS-1 denn auch CD lobt ja Steifigkeit und Ansprechverhalten.
Die Lefty ist absichtlich nicht in der Riege erwähnt worden, da das System völlig anders funktioniert. Aber du hast recht - ein direkter Vergleich wäre nicht verkehrt.
 
Trotzdem mal die Frage: Was würdest du für eine Carbon-Gabel, die zudem eine für den Hersteller völlig neuartige USD-Bauweise hat und steifer als das bisherige Topmodell von Rock Shox und zudem eine komplette Neuentwicklung ist, als Hersteller veranschlagen?

Nicht, dass ich den Preis nicht auch extrem finde - aber wenn man diese ganzen Faktoren bedenkt, finde ich den Preis (für den allerersten und zudem UVP) angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es eigentlich noch einen Schutz für die Tauchrohre geben?
Brauchst du doch gar nicht. Bei der Geschwindigkeit eines XC Racers mit der RS-1 am Bike ergibt sich durch die Verdrängung der Luft eine Schutzhülle um die Tauchrohre so dass herumfliegender Dreck gar nicht in die Nähe der Gabel kommt. Unterstützt wird dieser Effekt durch die spezielle Formgebung der Gabel :)
 
da reicht :spinner:einer nicht aus,:spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner:was die geraucht haben bei der kalkulation:dope::dope::dope:
da passt das hier auch nochmal:
Trotzdem mal die Frage: Was würdest du für eine Carbon-Gabel, die zudem eine für den Hersteller völlig neuartige USD-Bauweise hat und steifer als das bisherige Topmodell von Rock Shox und zudem eine komplette Neuentwicklung ist, als Hersteller veranschlagen?

Nicht, dass ich den Preis nicht auch extrem finde - aber wenn man diese ganzen Faktoren bedenkt, finde ich den Preis (für den allerersten und zudem UVP) angemessen.
an der wahrscheinlich ein 160er scheibe das maximale ist
erst lesen:
freigegeben ist die RS-1 für bis zu 200mm-Scheiben
 
die geschichte mit der achse ist doch der knaller, die malen uns eine futt nach der anderen auf die backe und verkaufen es als supi technische errungenschaft ohne die wir nie wieder richtig biken können... langsam gehts mir auf die nüsse.
 
Super Teil, für mich der letzte Tropfen zum Umstieg auf ein 29er. :daumen:
Das sie hier nicht besonders ankommt, wundert nicht. Sind doch alle von der geballten Helligkeit der versammelten Foren-Intelligenzen geblendet.
 
kann mir das einer beantworten:
die sid worldcup in der 29er version soll laut rs 1485g wiegen dabei soll die sid laut rs 1092euro kosten.
warum kauf ich mir eine gabel die schwerer ist und dann auch noch teurer?

UND DIE IST VERKEHRTHERUM!!!
 
Leute freut euch, dass ihre eine Sportart ausübt, bei der euch absolutes Topmaterial am freien Markt zu "erschwinglichen" Preisen zur Verfügung steht. Ihr müsst es nicht kaufen, aber ihr könntet es. Versucht mal ein aktuelles Formel 1 Auto oder nur ein Dakar taugliches Motorrad aus der laufenden Saison zu kaufen...
 
kann mir das einer beantworten:
die sid worldcup in der 29er version soll laut rs 1485g wiegen dabei soll die sid laut rs 1092euro kosten.
warum kauf ich mir eine gabel die schwerer ist und dann auch noch teurer?
Weil sie steifer ist und ein besseres Ansprechverhalten bietet. Ist bei 29ern mitunter gar nicht so unwichtig ;)
 
Irgentein Depp kauft die schon.

Ich wette, irgendwo in deiner Behausung steht ein Teil, worüber irgendwer anders genauso denkt... :daumen:

Ich finde das Ding ziemlich cool und der Preis ist wahrscheinlich angemessen - die Revel bewegt sich in ähnlichen Dimensionen. Das sind m.E. beides eher luxuriöse, exklusive Kleinserien. daran ist nichts auszusetzen, solange RS preiswerte alternativen im Programm hat.
Das Gemecker über den "neuen Achsenstandard" verstehe ich nicht - davon ist nirgends die Rede. Hier geht es um ein spezielles Rohr, das speziell bei dieser USD-Fork die fehlende zweite Brücke ersetzen soll. Das kann auch eine 20mm Achse nicht, da sie eben auch nur kraftschlüssig arbeitet.
Etwas enttäuschend finde ich aber das Gewicht. Mit einem Carbonkörper hätte ich da weniger erwartet.
 
Würde sie liebend gerne mal testen. Aber wenn mich niemand sponsert dann doch eher nicht für den Preis. Wenn die mit einem passendem LRS auf einem Neubike drauf ist würde ich es OK finden, aber zum nachrüsten eher nicht.

Der MTB Sport entwickelt sich auch immer mehr zum zwei Klassen Sport. Bald stehen die Leute an der Startlinie mit ihren 2,500€ Carbon LRS..
 
Konventionelle Steckachssysteme können durch die Relativbewegung der Ausfallenden verursachten Momente nicht übertragen, da nur eine kraftschlüssige Verbindung vorliegt.
Der satz ist doch für jeden ing. wie ein Messer in Herz.....

aua.


Das kann auch eine 20mm Achse nicht, da sie eben auch nur kraftschlüssig arbeitet.

und so mancher geht dem Marketing auf den Laim....



Meine Felgen können auch keine Kraft auf die Reifen übertragen... sind nur mit Kraftschluss drauf.
und meine sattelstütze .... ach ich hör schon auf



Der Preis ist halt so....
Das Produkt als solches find ich schick. für ein 29" er Fully mit 12cm Federwegs sicher genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man ja nicht. Man muss sich auch kein SUV kaufen. Ehrlich, das geht.

Ach ja, Carbonfelgen gibt es ab 150 EUR.

Scheinst ja ein ganz lustiger zu sein. Trotzdem würde ich erstmal lesen Lernen empfehlen. Habe LRS und nicht Felge geschrieben. Und was hat das ganze mit meinem Argument zu tun? Mit einem Hig End Carbon LRS ist man natürlich im Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten