Test: Rock Shox RS-1 – 29″ USD-Carbon-Gabel für den XC-Einsatz

Test: Rock Shox RS-1 – 29″ USD-Carbon-Gabel für den XC-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9yczEuanBn.jpg
Nachdem vor rund zwei Wochen die ersten Fotos einer neuen Federgabel auf der Rock Shox-Homepage zu sehen gewesen sind, ist einigermaßen klar gewesen, was die US-Amerikaner aus Colorado Springs ausgetüftelt haben: Die neue Rock Shox RS-1 ist eine High End XC-Gabel in Upside-Down-Bauweise sowie einem Carbon-Chassis und soll einen perfekten Mix aus Steifigkeit, Ansprechverhalten und Gewicht bieten. Dazu hat Rock Shox eine neue Nabe entwickelt, die eine Momentenübertragung zwischen den beiden Ausfallenden der Gabel erlaubt. Wir haben die Gabel ausführlich begutachten und beim Trail House in Moab erstmalig testen können - hier alle Informationen inklusive kurzem Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Rock Shox RS-1 – 29″ USD-Carbon-Gabel für den XC-Einsatz
 
Die rs 1 ist ein alter schuh.... da war der herr turner schon um welten schneller :D

Allerdings auch etwas mehr Federweg. Also eher all mountain. Gewicht ohne Nabe unter 1700g

27mm achse und große Einbaubreite

Und vorallem funktionierender steinschlagschutz inkl ;)



2e8ygazu.jpg


Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
Ihr dürft nicht vergessen dass das Carbon im Radsport die höchsten Belastungen überhaupt aushalten muss, da ist die Raumfahrt ein Spaziergang gegen. Dem würde ich auch nicht trauen.
 
Die rs 1 ist ein alter schuh.... da war der herr turner schon um welten schneller :D

Allerdings auch etwas mehr Federweg. Also eher all mountain. Gewicht ohne Nabe unter 1700g

27mm achse und große Einbaubreite

Und vorallem funktionierender steinschlagschutz inkl ;)



2e8ygazu.jpg


Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2

Wunderte mich damals auch, das das Konzept so nie weiterverfolgt worden ist. Wahrscheinlich verschiedene Patente aufgekauft und weggesteckt damit man öfters nur leichte Verbesserungen verkaufen kann :D

G.:)
 
Kann gut sein.

Funktioniert jedenfalls sejr.geil und.seid ich ein wenig dünneres öl im dämpfer hinten habe spricht auch des monolink total gut an

Gesendet von meinem BASE lutea mit Tapatalk 2
 
So, da mich die Geschichte der Steifigkeit nicht in Ruhe gelassen hat habe ich mal ein wenig Recherchiert.

Ich habe mich durch ein paar Tests bei der BIKE gewühlt habe habe herausgefunden, dass die meisten Gabeln am Markt (DTswiss OPM, Rock Show SID (siehe Bike 12/2012), Magura TS8, Bos Dizzy) eine Verdrehsteifigkeit von 20-28Nm/Grad haben (Fox negativ mit etwa 17 Nm/Grad). Die Bremssteifigkeit liegt etwa bei 190 Nm/Grad mit einer Abweichung von 15 Nm/Grad nach oben und unten.

Die RS-1 besitzt gerade eine Verdrehsteifigkeit von 14 Nm/Grad - das sind also gut 30% weniger wie der Durchschnitt (20 Nm/Grad) und 50% weniger wie die beste Gabel (28 Nm/Grad - DTswiss). Auf der positiven Seite steht die Bremssteifigkeit von 265,5 Nm/Grad, womit die RS-1 gut 30% über dem Durchschnitt liegt. Das ist nicht schlecht!

Nun aber zu meiner Recherche zwecks der Lefty: Die BIKE testete ein Ausgabe 12/2012 mehrere 29" Federgabeln, dazu auch eine 29" Lefty (also noch NICHT die steifere Lefty 2.0). Es wurde eine Bremssteifigkeit von 211,4 Nm/Grad und eine Verdrehsteifigkeit von 32,8 Nm/Grad festgestellt.

Das bedeutet, dass die alte Lefty (!!!) 233% der Verdrehsteifigkeit einer RS-1 besaß. Bei der Bremssteifigkeit war sie mit 80% der Steifigkeit einer RS-1 unterlegen.

Leider gibt es noch keine Werte der Lefty 2.0. Da die Durchmesser jedoch deutlich angewachsen sind und durch das Gleitlager die Steifigkeit mit steigendem Federweg zunimmt (eine Messung bei 20% Sag wäre interessant) gehe ich davon aus, dass die Lefty 2.0 der RS-1 sehr nahe kommen wird, was die Bremssteifigkeit angeht.

Ich hoffe das hilft einigen. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit der RS-1 machen können. Ein Mitarbeiter einesmir vertrauten Shops sagte mir jedoch, dass er im Vergleich zu einer SID mit der RS-1 in einem Steinfeld deutlich mehr Kraft benötigt, um die Gabel auf ihrer Bahn zu halten. Das spricht für mich für die deutlich geringere Verdrehsteifigkeit.

Ich bin sehr gespannt, wann Rock Shox eine RS-2 (?) auf den Markt bringt und wie diese sich schlagen wird! Das verkanten einer Gabel in der Kurve, welches bei einer Lefty ebenfalls nicht auftritt, hat Rock Shox damit jedoch noch immer nicht gelöst.
 
Du musst auch dazu schreiben, das die Tests der RS1 ohne die Nabe gemacht wurden. Interessanter wäre es, die Steifigkeiten mit der speziellen Nabe zu wissen. Konnte ich bisher aber auch nicht finden.
Es ist jedenfalls sehr wichtig, die Einheit Ausfaller/Nabe fest zu verspannen um die Drehmomentübertragung zu gewährleisten. Deshalb finde ich auch die Maxle Achse völlig fehl am Platz. Es wird viele Leute geben, die diese nicht fest genug einstellen, weil sie etwas filigran erscheint und dann sehr schwergängig ist. Ich habe eine DT RWS Achse rein gemacht und damit kann man viel besser die benötigte Verspannung erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da mich die Geschichte der Steifigkeit nicht in Ruhe gelassen hat habe ich mal ein wenig Recherchiert.

Ich habe mich durch ein paar Tests bei der BIKE gewühlt habe habe herausgefunden, dass die meisten Gabeln am Markt (DTswiss OPM, Rock Show SID (siehe Bike 12/2012), Magura TS8, Bos Dizzy) eine Verdrehsteifigkeit von 20-28Nm/Grad haben (Fox negativ mit etwa 17 Nm/Grad). Die Bremssteifigkeit liegt etwa bei 190 Nm/Grad mit einer Abweichung von 15 Nm/Grad nach oben und unten.

Die RS-1 besitzt gerade eine Verdrehsteifigkeit von 14 Nm/Grad - das sind also gut 30% weniger wie der Durchschnitt (20 Nm/Grad) und 50% weniger wie die beste Gabel (28 Nm/Grad - DTswiss). Auf der positiven Seite steht die Bremssteifigkeit von 265,5 Nm/Grad, womit die RS-1 gut 30% über dem Durchschnitt liegt. Das ist nicht schlecht!

Nun aber zu meiner Recherche zwecks der Lefty: Die BIKE testete ein Ausgabe 12/2012 mehrere 29" Federgabeln, dazu auch eine 29" Lefty (also noch NICHT die steifere Lefty 2.0). Es wurde eine Bremssteifigkeit von 211,4 Nm/Grad und eine Verdrehsteifigkeit von 32,8 Nm/Grad festgestellt.

Das bedeutet, dass die alte Lefty (!!!) 233% der Verdrehsteifigkeit einer RS-1 besaß. Bei der Bremssteifigkeit war sie mit 80% der Steifigkeit einer RS-1 unterlegen.

Leider gibt es noch keine Werte der Lefty 2.0. Da die Durchmesser jedoch deutlich angewachsen sind und durch das Gleitlager die Steifigkeit mit steigendem Federweg zunimmt (eine Messung bei 20% Sag wäre interessant) gehe ich davon aus, dass die Lefty 2.0 der RS-1 sehr nahe kommen wird, was die Bremssteifigkeit angeht.

Ich hoffe das hilft einigen. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit der RS-1 machen können. Ein Mitarbeiter einesmir vertrauten Shops sagte mir jedoch, dass er im Vergleich zu einer SID mit der RS-1 in einem Steinfeld deutlich mehr Kraft benötigt, um die Gabel auf ihrer Bahn zu halten. Das spricht für mich für die deutlich geringere Verdrehsteifigkeit.

Ich bin sehr gespannt, wann Rock Shox eine RS-2 (?) auf den Markt bringt und wie diese sich schlagen wird! Das verkanten einer Gabel in der Kurve, welches bei einer Lefty ebenfalls nicht auftritt, hat Rock Shox damit jedoch noch immer nicht gelöst.

Theoretische Test und praktische Erfahrungen sind wirklich zweierlei. Ich hab das selber mit den beiden erwähnten Gabeln bemerkt. Klar, ist mir bewusst, dass der Laufradsatz und der Rahmen ebenfalls mitentscheidende Rollen spielen.

Ich fuhr noch vor 2 Jahren ein Cannondale Flash 29 mit Lefty Carbon XLR, jetzt fahre ich ein Cube Elite C68 SLT 29. Beide Gabeln haben ein ähnliches Ansprechverhalten. Jetzt habe ich aber bezüglich Verdrehsteifigkeit bemerkt, dass die RS-1 sich irgendwie steifer und direkter anfühlt als die Lefty damals. Dies habe erst so richtig bemerkt, als bei uns gefrorener Schnee lag, der von Forstfahrzeugspuren gezeichnet war. In diesen Längsrillen fährt sich die RS-1 kontrollierter, direkter und es ist einfacher, das Bike in der Spur zu halten.
Also, ich finde die RS-1 für mich als Amateur absolut ausreichend steif und finde nichts Störendes oder Negatives.
 
Ich habe bei Der Lefty die Erfahrung gemacht, dass sie sehr steif ist und beherrscht werden mag. In den von dir genannten Rillen musste ich die Lefty gut unter Kontrolle halten, weil sie einfach jeder Bewegung gefolgt ist und daher bei kleinen Bewegungen eben auch aus der Rille raus ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die RS-1 in dem Fall gutmütigen ist. Sie ist quasi weniger steif und folgt daher der Rille von sich aus, weil die Rille die Gabel dazu zwingt.

Hoffe das war verständlich. :-D


Alles in allem ist die RS-1 keine schlechte Gabel, allerdings bin ich aus dem Maschinenbau und zahlen lügen bekanntlich nicht. Sie ist sicher steif genug, aber das heißt ja nicht, dass es nicht besser sein kann.

Ich erinner mich da gerne an meine alte R7 oder sie alten SID... Konnte man auch fahren.
 
Ich habe bei Der Lefty die Erfahrung gemacht, dass sie sehr steif ist und beherrscht werden mag. In den von dir genannten Rillen musste ich die Lefty gut unter Kontrolle halten, weil sie einfach jeder Bewegung gefolgt ist und daher bei kleinen Bewegungen eben auch aus der Rille raus ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die RS-1 in dem Fall gutmütigen ist. Sie ist quasi weniger steif und folgt daher der Rille von sich aus, weil die Rille die Gabel dazu zwingt.

Hoffe das war verständlich. :-D


Alles in allem ist die RS-1 keine schlechte Gabel, allerdings bin ich aus dem Maschinenbau und zahlen lügen bekanntlich nicht. Sie ist sicher steif genug, aber das heißt ja nicht, dass es nicht besser sein kann.

Ich erinner mich da gerne an meine alte R7 oder sie alten SID... Konnte man auch fahren.

So kann man's auch begründen. Nur müsste ich das irgendwie am lenker spüren, wenn das rad links fahren möchte und der lenker trotzdem geradeaus die spur hält. Dann muss man immer korrigieren, gegensteuern.
Ne, für mich ist die rs-1 kompakter und weniger "windig".
 
Das habe ich garnicht gelesen. Wo steht das?

In irgend einer Bike stand mal, das der Prüfstand nicht dafür vorgesehen ist, mit Nabe zu testen. Die haben da einen Metallblock mit Achse, da werden die Gabeln befestigt. War einer der ersten Kurztests der RS1.
Ist auch logisch, weil sonst müssten sie ja irgendwas bauen um Naben fest an den Prüfstand zu schrauben.
Konsequenterweise müssten sie dann aber auch alle anderen Gabeln mit Nabe testen.
 
Eine Frage zur RS-1 Nabe, ist es hier möglich diese in eine andere Gabel mit 110mm einzubauen? Danke für die Information
 
Zurück
Oben Unten