Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz

Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz

1998 - das war das Geburtsjahr der RockShox BoXXer. Seitdem hat sich viel getan. Innerlich wie auch äußerlich. Sie war oft Technologieträger im Hause RockShox und ihre Features fanden sich nach und nach in Modellen mit weniger Federweg wie Totem oder Lyrik wieder. Blickt man auf das vergangene Jahr zurück, rollte aber keine neue Downhillgabel mit neuesten Features den Markt auf, sondern die Enduro-Gabel Pike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Ring leider nicht zeigen, da ich die Gabel zum Händler meines Vertrauens gebracht habe. Brauch die dieses Wochenende unbedingt funktionsbereit wieder, für den Urlaub :-D
Sonst noch keiner hier das Charger Kit eingebaut?
 
ja vorher war eine mission control verbaut. Also quasi in das Loch wo später die Reboundschraube eingeschraubt wird.

Genau, der adaperring wird von innen ins casting gesteckt. Kann man auf die zugstufenstange der charger clipsen und dann normal einbauen. Die setzt sich dann passend ins casting. Ohne den adapter hat die charger zugstufenstange gar keinen halt am castingboden.
 
@jatschek reden wir hier von dem Ring der mit Loctite an der Spitze von der Zugstufe in das Castingende geführt wir ? weil wir haben leider auch so einen kleinen schwarzen Gummiring über. Bild folgt
 
Ja den ring meinte ich spacetime.

Der jetzt gezeigte gummiring ist ne art dichtung. Der streift das schmieroel von der hubstange der chargereinheit. Wo der hinkommt ist ja schon beschrieben.
 
Ja ich meinte ich habe 203mm Formula the One Bremsscheiben. Und die möchte ich nun gerne auf die Boxxer WC 2015 bringen. Welchen Adapter benötige ich da? Habe die 26" Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Sattel ohne Adapter nicht ?
Wenn nicht, brauchst du einen PM +23 Adapter, da die Boxxer dann wohl ohne Adapter mit 180mm Discs gefahren werden kann.

Wie gesagt, könnte auch sein, das es auch ganz ohne Adapter geht.
 
Moin,
sehe ich das Richtig das wenn ich mir in meine Boxxer RC 2014 den Charger Kit einbaue eine Boxxer Team 2015 habe ?
Natürlich bis auf die schwarzen Tauchrohre und die enorm genaueren Fertigungstoleranzen ...
 
Also bei der Team 2015 kann man das bottom out nicht einstellen? Ich mag aber keine wc bzw solo air. Wie ist es mit also möglich den bottom out einzustellen bzw die verstellbarkeit nachrüsten?
 
Warum willst du keine solo air?

1. Teurer
2. Gefällt mir die kennlinie nicht.

Und die Grundsatzdiskussiom können wir sein lassen. Die frage ist ja ob man die verstellung des bottom out an der team nachrüsten kann bzw wie man es einstellen kann.

Dämpfer hab ich Luft auch wieder raus geschmissen. Luft gibts nur am Enduro.
 
Hallo,

Für mich ist aus dem Artikel nicht ersichtlich geworden, ob das Upgrade-Kit nur für die Luftgabeln (Solo-Air?) gedacht ist oder auch für die mit Stahlfeder.

Bitte nicht gleich steinigen, falls dies eine dumme Frage ist ;-)
 
Zurück
Oben Unten