Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz

Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz

1998 - das war das Geburtsjahr der RockShox BoXXer. Seitdem hat sich viel getan. Innerlich wie auch äußerlich. Sie war oft Technologieträger im Hause RockShox und ihre Features fanden sich nach und nach in Modellen mit weniger Federweg wie Totem oder Lyrik wieder. Blickt man auf das vergangene Jahr zurück, rollte aber keine neue Downhillgabel mit neuesten Features den Markt auf, sondern die Enduro-Gabel Pike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind die ersten Eindrücke nach der Testfahrt mit der Charger Dämpfung? Ich werde auch meine 2014er Boxxer RC upgraden, weiß jedoch nicht ob die CO3 Kartusche der Charger vorzuziehen ist... Hat da jemand zufällig einen Vergleich?
 
Bin am we ne neue Boxxer gefahren, erste Abfahrt pure Enttäuschung. Dann hab ich bisschen abgestimmt und dann ging die Gabel echt geil, würd sagen kam schon an das Niveau meiner getunten ran
 
Kann jemand eine Aussage über den Ölwechsel bei einer WC Gabel mit Charger Dämpfer machen? Wie aufwendig, wie geht man am besten vor? Habe im Netz nicht wirklich was gefunden...
 
Dort habe ich natürlich schon nachgesehen und auch ein Manual für den Service gefunden. Sogar einen für die aktuellen Boxxer Gabeln ;). Also danke für die hilfreiche Antwort. Aber hat auch schon jemand einen einfachen Ölwechsel durch geführt? Ich will ja keinen kompletten Service machen und hatte gehofft für einen Ölwechsel nicht die komplette Gabel zerlegen zu müssen...
 
Dann kuck doch nach der Pike nochmal. Die Charger in der Boxxer stammt von der Pike. ;) Und bei der Pike sieht man wie die Dämpfereinheit aussieht. Der Service wird vom Aufwand her nicht höher oder geringer sein als bei einer normalen Boxxer mit normaler Dämpfungseinheit.
 
Der normale schmieroelwechsel ist wie bei jeder boxxer. Casting abbauen,oel ablassen,dichtungen und casting innen reinigen.dichtungen fetten,casting auf die standrohre schieben,schmieroel einfuellen und fest schrauben.
 
das ist bei der charger nicht mehr ganz so easy wie bei der mission und motion control. Normal benotigt man den befuellnippel von rock shox,dann ist es recht easy und comfortabel.

Ist super im neuen service guide fuer die boxxer 2015 wc beschrieben.
 
Ja, das habe ich schon gesehen. Hatte nur gehofft, dass es auch etwas einfacher gehen würde. Zur Entlüftung ist diese Spritze wohl nicht ganz verkehrt...
 
DIE brauchts nicht unbedingt, irgend ne groessere 0815 spritze aus der apotheke fuer ein paar cent waer schon nicht verkehrt.
 
Servus, ich klink mich hier mal mit ner Frage ein :
Ich wüßte zu gern mal wann RockShox gedenkt die 2015er Boxxer World Cup auszuliefern.

Hintergrund ist folgender, ich hab mir ein neues Bike bestellt (Solid Black Star), und die Jungs haben angeblich fertig montierte Bikes in der Halle stehen. Das einzige was noch fehlt ist die Boxxer WC... Hat RockShox beim Produzieren geträumt ? Wurde mehr als erwartet bestellt oder ist es unter´m Strich gängig dass man Anfang April ne Neuheit präsentiert, Werbung macht wie irre, und den Kunden anschließend im Nirvana der Wartezeit untergehen lässt.

Sorry, ich hasse es zu warten und hatte eigentlich die Hoffnung das Saisonende noch euf meinem neuen Bike zu genießen ! :heul:
 
Laut dem Händler meines Vertrauens liefert Sport Import nächste Woche wieder ne rießen Ladung Boxxer WC in 26 und 27.5" aus. Haben die Woche erst für mich angefragt, da ich mir auch die WC zulegen möchte. Allerdings gibts aktuell noch keine wirklich guten Angebote.

Das Solid die fertig montierten Räder bis auf die Boxxer schon in der Halle stehen hat und eigentlich ja Rock Shox/Sport Import schuld ist würde ich jetzt mal so nicht in den Raum stellen. Nicht ohne Grund gibt Solid bei ihrem Black Star Bike eine Lieferzeit von 60-120 Tagen an, früheste Lieferung Januar 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten