Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz

Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz

1998 - das war das Geburtsjahr der RockShox BoXXer. Seitdem hat sich viel getan. Innerlich wie auch äußerlich. Sie war oft Technologieträger im Hause RockShox und ihre Features fanden sich nach und nach in Modellen mit weniger Federweg wie Totem oder Lyrik wieder. Blickt man auf das vergangene Jahr zurück, rollte aber keine neue Downhillgabel mit neuesten Features den Markt auf, sondern die Enduro-Gabel Pike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: RockShox BoXXer 2015 - Charger-Dämpfung für den DH-Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus den Solid-FAQ´s zum Thema Direktvertrieb : http://www.solidbikes.de/de/faq-direktvertrieb
Wie und wann erfolgt der Versand?
  • Für unsere ersten Solid Strike Kunden haben wir bereits 30 Bikes auf Lager. Diese können, nach Geldeingang, voraussichtlich schon im November ausgeliefert werden. Hier müssen wir lediglich auf die Auslieferung der 2015er Rock Shox Boxxer Worldcup warten.
Also könnte man schon annehmen dass die Jungs die Bikes haben oder ? Aber gut, ich bin kein Solid Mitarbeiter und kann natürlich nicht mal schnell in´s Lager schauen.
Ich hoffe einfach mal das Sport Import nächste Woche auch Solid beliefert und ich in absehbarer Zeit auf dem neuen Eisen fahren kann.

Danke übrigens für die flotte Antwort !
 
Das hab ich auf der Homepage garnicht gelesen. Sofern du unter den ersten 30 Bestellern sein solltest, wird das dann auch so stimmen. Ich halte die Leute von Solid in der Hinsicht grundsätzlich recht seriös.

Ich hab wirklich stark mit dem Solid Strike geliebäugelt, die Ausstattung zu dem Preis ist wirklich der Killer. Leider müsste ich dann mein V10 drangeben, das bring ich aktuell noch nicht übers Herz ;)
 
Schau dir das Video von der Verlosung an, auf dem Tisch mit den 10 Namen liegt ein Zettel mit "Dominik S."
Rat mal wessen Name das war (Verdammt ich hab es nicht gewonnen ! :heul:)

Und da mein M1 nach 13 Jahren Einsatz jetzt in Rente darf hab ich da keine Bedenken wie du mit dem V10.
 
Gibt es schon einige Erfahrungswerte zu den WC Gabeln und dem besten Setup?

Ich bin im moment mit 4 Klicks Druckstufe, 2 Token und 75 PSI unterwegs gewesen. Die Gabel hätte etwas sensibler im ersten federwegsbereich sein können.
65PSI und 3 Token ergaben mehr als 30% Sag.

Wie seid ihr so unterwegs?
 
DAS beste Setup gibt es doch gar nicht. Jeder hat andere Vorlieben und mag sein Fahrwerk anders eingestellt als man selbst.

Spring mal mit den PSI Werten nicht so extrem. Versuch ruhig mal 70psi oder notfalls etwas zwischen 70 und 75psi. Gleich auf 65psi runter zu gehen ist etwas heftig, klar geht dabei die Gabel ordentlich in die Knie.
 
Mal eine andere Frage ich hab eine neue Rockshox Boxxer Team 2015 im Testbericht haben die immer von 20 Klicks am Charger geschrieben
ich komm aber bei meiner nur auf 18 !! Entweder kann ich nicht Zählen oder hat der nur 18
 
Servus, hab gerade gestern an einer Team gedreht, es klickt da auch 18 mal, aber man kann ja sagen die Anfangsposition ist der erste klick, dann kommen 18 dazu, und der Endanschlag ist der letzte. 1+18+1= 20
Oder hab ich nen Denkfehler ?

Ne Idee die mir noch gekommen ist : Ein Freund von mir würde mit mir das Standrohr tauschen. Grund bzw. Ziel wäre das er ne Gabel will wo auf beiden Rohren der "Boxxer" Schriftzug zu lesen ist, und ich hätte gerne beide Rohre in schwarz (also ohne Schriftzug), damit mein Solid Black Star noch "schwarzer" wird. was sagen die Fachleute ? Könnte das gehn ? Beide Gabeln sind neu und max. 1 Std gelaufen. Vorrausgesetzt das Gewinde oben passt, sollte man die doch tauschen können oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab gerade gestern an einer Team gedreht, es klickt da auch 18 mal, aber man kann ja sagen die Anfangsposition ist der erste klick, dann kommen 18 dazu, und der Endanschlag ist der letzte. 1+18+1= 20
Oder hab ich nen Denkfehler ?

Ne Idee die mir noch gekommen ist : Ein Freund von mir würde mit mir das Standrohr tauschen. Grund bzw. Ziel wäre das er ne Gabel will wo auf beiden Rohren der "Boxxer" Schriftzug zu lesen ist, und ich hätte gerne beide Rohre in schwarz (also ohne Schriftzug), damit mein Solid Black Star noch "schwarzer" wird. was sagen die Fachleute ? Könnte das gehn ? Beide Gabeln sind neu und max. 1 Std gelaufen. Vorrausgesetzt das Gewinde oben passt, sollte man die doch tauschen können oder ?


Tauschen geht ohne Probleme!
 
Hey Leute,
mittlerweile sind ja bereits sicher einige auf der 15er Boxxer unterwegs.
Wie findet ihr denn die Zugstufe? Ansprechverhalten im Stand ist echt top aber mir kommt die Zugstufe sehr langsam vor (ohne sie gefahren zu sein), auch wenn ich sie komplett geöffnet habe. Intern kann man sie ja noch anpassen, nur kommt mir das komisch vor, dass sie so ausgeliefert wird.
 
die Gabel hat ja Rapid Recovery..das beschleunigt das ausfedern...wird beim fahren nicht bemerkbar sein..die Zugstufe wird dadurch ja e schneller
 
Bin meine zu Hause jetzt 3 mal auf dem Hometrack gefahren und fand sie von Hause aus sehr passend.
Mein Schwager hat die 2015er Team (also mit Charger und Stahlfeder) und ich habe die Worldcup, was mir auffällt, ist die Tatsache das seine Team im Stand DEUTLICH besser anspricht als meine Worldcup. Beide Gabeln nagelneu... Ich vermute aber dass es an meiner Worldcup noch die neuen Dichtungen sind die sich einlaufen müssen.
Bislang bin ich aber definitiv von beiden Gabeln sehr überzeugt.
 
die Gabel hat ja Rapid Recovery..das beschleunigt das ausfedern...wird beim fahren nicht bemerkbar sein..die Zugstufe wird dadurch ja e schneller

Was ist denn deiner Meinung nach das Rapid Recovery für Wundertechnik ? Da bin ich wirklich gespannt.

Aus technischer Sicht ist es doch einfach nur ne schnell eingestellte HSR mit schönem Marketingnamen.
 
was mir auffällt, ist die Tatsache das seine Team im Stand DEUTLICH besser anspricht als meine Worldcup. Beide Gabeln nagelneu... Ich vermute aber dass es an meiner Worldcup noch die neuen Dichtungen sind die sich einlaufen müssen. .
Wie das dann im Vergleich aussieht, wenn du deine eingefahren hast wäre mal interessant. Ob das dann immer noch so ein großer Unterschied ist.
 
Bin meine zu Hause jetzt 3 mal auf dem Hometrack gefahren und fand sie von Hause aus sehr passend.
Mein Schwager hat die 2015er Team (also mit Charger und Stahlfeder) und ich habe die Worldcup, was mir auffällt, ist die Tatsache das seine Team im Stand DEUTLICH besser anspricht als meine Worldcup. Beide Gabeln nagelneu... Ich vermute aber dass es an meiner Worldcup noch die neuen Dichtungen sind die sich einlaufen müssen.
Bislang bin ich aber definitiv von beiden Gabeln sehr überzeugt.


Mach unbedingt deine Boxxer auf und prüfe das Schmieröl im Casting. Bei mir waren vielleicht 3 Tropfen drinnen.
 
Moin... Die Befürchtung mit zu wenig Öl hatte ich auch schon, aber ich tu mir echt schwer ne nagelneue Boxxer zu zerlegen... Andererseits könnte ich dann gleich mit meinem Schwager die Rohre tauschen damit ich den Boxxer Schriftzug los bin.

Wenn die tatsächlich Gabeln mit deutlich zu wenig Öl ausliefern kotze ich. Castings auf 2 Tausendstel genau fertigen können Sie, aber unten 30ml Öl rein kippen nicht !?!

Werd mich die Tage mal dran machen und melde mich danach. Erstmal muss ich raus bekommen wie viel in welcher Konsistenz rein gehört. Je 30ml pro Seite vom 5er ? So wie bei der "alten" ?
 
Bei der WC kommen irrwitzige 10ml pro Seite rein. 0w30.
Steht alles in den Anleitungen auf der RS Homepage.

Ich habe da. 15-20 drinnen sonst ist ja nicht mal das ganze Casting benetzt.
Dazu kommt das Öl in den Schaumstoff Ringen (fahre skf Dichtungen)
 
Alles klar, die Anleitung müsste ich ausgedruckt sogar im Keller haben.
10ml ist echt sau wenig ! Muss mal sehen was ich im Keller habe, glaube nur 10er und 5er von RockShox. Muss ich mich mal rein schaffen, wäre ja sau behämmert sich die nagelneue Gabel zu killen weil die zu dusselig si d zum Öl füllen.
 
Bei der WC kommen irrwitzige 10ml pro Seite rein. 0w30.
Steht alles in den Anleitungen auf der RS Homepage.

Ich habe da. 15-20 drinnen sonst ist ja nicht mal das ganze Casting benetzt.
Dazu kommt das Öl in den Schaumstoff Ringen (fahre skf Dichtungen)

Hui danke! Hab beim Umbau von Coil auf Solo Air 30ml reingekippt. Hab wohl nicht genau geschaut und wegen dem 0w30 die 30ml reingeschüttet. Übrigens in meiner Gabel war Schmieröl drin ;)
 
Achja, stimmt. Hättest ja einen Bericht im Boxxer Fred geschrieben. Sind die SKF schon in DE erhältlich oder nur in UK?
 
Zurück
Oben Unten