Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus

Eine feine Neuerung gibt es im Dämpfer-Bereich von RockShox, die uns im Trail House Moab vorgestellt wurde: Als zusätzliche Option zu den regulären Monarch- und Monarch Plus-Modellen wird es mit dem „DebonAir“ eine softer ansprechendere Variante mit größeren Luftkammern geben.


→ Den vollständigen Artikel "Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus" im Newsbereich lesen


 
@ jack_steel
Dann hast Du einen älteren Fox-Dämpfer. Seit 2013 werden die neuen Gleitlager und Buchsen (siehe Link von Tabletop84) verbaut. Zwischen den alten und neuen Gleitlagern sind Welten. Bei den alten konnte man die Buchsen im Gleitlager nur per Hand drehen, wenn das Gleitlager verschließen war und dann hatte es Spiel (ging sehr schnell, bei mir nach einem halben Jahr). Mit dem neuen Gleitlager lässt sich alles schön leicht ohne Spiel drehen und die Gleitlager halten länger. Fahre die schön 1 1/2 Jahre ohne merklichen Verschleiß.

@ Tabletop84
Ja die meine ich. Funktionieren wie die Huberbuchsen, haben aber zwei ganz wesentliche Vorteile:
1. Man braucht beim Wechsel der Gleitlager kein Spezialwerkzeug.
2. Die Fox-Gleitlager haben eine seitliche Gleitfläche inkl. einer Gummidichtung in einer Nut. Damit liegen die Spacer der Buchsen an diesen seitlichen Gleitflächen an und nicht am Dämpferauge wie bei den Huberbuchsen.

Und die Fox-Gleitlager-Buchsen gibt es auch noch günstiger.

Gruß 78

Aber ich muss vorher die RS-Gleitlager auspressen wenn ich das richtig verstehe!?
 

Anzeige

Re: Test: RockShox DebonAir – softeres Ansprechverhalten für Monarch und Monarch Plus
Ja man kann sich das Werzeug zum einpressen auch selber basteln. Aber nur zum rausmachen reicht auch eine Laubsäge.
 
Hier das einfache Huber Werkzeug. Und JA, ich bin von den Huber Buchsen und Gleitlager sehr überzeugt :D Der "DU" (Metallisch mit der roten Gleit (oderauch nicht) fläche) Buchsenschrott.

large_20130218_182634.jpg
 
...Aber nur zum rausmachen reicht auch eine Laubsäge.
Hähh???:confused:

Wie gesagt zum Rauspressen der alten Lager braucht man das Spezialwerkzeug oder geht in den Bikeshop für´n Fünfer in die Kaffeekasse.
Und dann braucht man nienieniewieder dieses Spezialwerkzeug.:daumen:

Fährt sich sehr geil mit den gewechselten Gleitlagern und dem neuen Dämpfer, sensible für kleinste Unebenheiten ohne Durchzurauschen. Das Geniale ist, dass er schnell wieder in die Ausgangsposition zurückgeht. Dadurch hat man das Gefühl, dass man unendlich viel Federweg hat.:D
Ich habe auch das Gefühl, dass er softer dämpft, sehr angenehm. Man kann vollkommen im offenen Modus fahren. Ich habe ürbrigens fast den gleichen Druck im RS wie vorher im Fox.

Gruß 78
 
Ich habe auch das Gefühl, dass er softer dämpft, sehr angenehm. Man kann vollkommen im offenen Modus fahren. Ich habe ürbrigens fast den gleichen Druck im RS wie vorher im Fox.
Spannend... du hast auch den Monarch Plus DebonAir? In welchem Bike und welcher Dämpfer war vorher drin? Welchen Druck fährst du denn?
 
Hähh???:confused:

Wie gesagt zum Rauspressen der alten Lager braucht man das Spezialwerkzeug oder geht in den Bikeshop für´n Fünfer in die Kaffeekasse.
Und dann braucht man nienieniewieder dieses Spezialwerkzeug.:daumen:

Naja als ich die mal bei meinem Vivid akut tauschen musste bin ich auf die Idee gekommen einfach die Gleitlager mit der Laubsäge durchzusägen. Man muss gar nicht ganz durch sodass man gefahr läuft ins Dämpferauge zu sägen. Einfach ansägen und dann ganz easy rauspulen.
 
Spannend... du hast auch den Monarch Plus DebonAir? In welchem Bike und welcher Dämpfer war vorher drin? Welchen Druck fährst du denn?
Monarch Plus DebonAir im Radon Swoop 175, vorher Fox Float CTD, ca. 175 Psi mit 35% bis 40% SAG im Sitzen und 30% bis 35% im Stehen je nachdem wie voll der Rucksack ist.:D Der Wert im Stehen ist ja beim Enduro entscheidend.
Habe den Dämpfer aber erst seit kurzem drin.
Gruß 78
 
Gestern kam beim Plaudern mit einem Kumpel die berechtige Frage auf, warum man größere Reifen dann mit weniger Druck fährt? :spinner:

wegen dem größeren volumen!
und es müßte heissen wegen den breiteren reifen ;)

und das darfst jetzt nicht mit einem luftfederelement (dämpfer/federgabel) gleichsetzen
im prinzip bringt ja mehr luftvolumen (größere luftkammer) mehr linearität
natürlich kommt´s dann noch drauf an wie das federelement innnen aufgebaut ist
 
Hähh???:confused:

Wie gesagt zum Rauspressen der alten Lager braucht man das Spezialwerkzeug oder geht in den Bikeshop für´n Fünfer in die Kaffeekasse.
Und dann braucht man nienieniewieder dieses Spezialwerkzeug.:daumen:

Fährt sich sehr geil mit den gewechselten Gleitlagern und dem neuen Dämpfer, sensible für kleinste Unebenheiten ohne Durchzurauschen. Das Geniale ist, dass er schnell wieder in die Ausgangsposition zurückgeht. Dadurch hat man das Gefühl, dass man unendlich viel Federweg hat.:D
Ich habe auch das Gefühl, dass er softer dämpft, sehr angenehm. Man kann vollkommen im offenen Modus fahren. Ich habe ürbrigens fast den gleichen Druck im RS wie vorher im Fox.

Gruß 78

Hab mir jetzt die Lager grad bei BMO bestellt aber gesehen dass es die auch in einer Edelstahlausführung gibt:

http://www.hibike.de/shop/product/p...5457/Fox-Edelstahl-Daempferbuchsen-5-tlg.html

Welche hast du? Eigentlich dürfte dass doch initial keinen Unterschied machen nur Edelstahl wird sich halt nicht so schnell abnutzen.

http://www.hibike.de/shop/product/p...4d8c1b6f72/Fox-Alu-Daempferbuchsen-5-tlg.html
 
Ick habe die Alu-Buchsen, die nutzen sich mit den neuen Gleitlagern nicht ab. Außerdem ist Alu leichter als Edelstahl.:D
Gruß 78
 
So, hab gestern mal den DebonAir aufgemacht und wollte ein paar Volumen-Spacer einbauen um mehr Progression zu erhalten. Große Überraschung: Es sind bereits 4 Spacer verbaut! RockShox hat die Dämpfer wohl für die jeweiligen Bikes vorkonfiguriert.

20140715_164113.jpg


Hab dann noch 2 hinzugefügt (mehr geht nicht) und werde mal schauen wie sich das Bike (Stumpy FSR 29 Evo) nun damit fährt.
 
Wann kann man den Monarch RT3 DA in 200x57 kaufen.
Die Lieferzeiten auf diversen Seiten sind immer mehr als 20Tage....?
 
Hat eigentlich schon mal jemand außer jack_steel den Dämpfer aufgemacht. Sind da beim normalen Monarch Plus RC3 mit Tune mid/mid auch Volumenspacer verbaut. Wie kann man den Dämpfer auf Low Tune Druckstufe umbauen? Muss man wahrscheinlich einschicken, oder?
Gruß 78
 
mich würde
Wann kann man den Monarch RT3 DA in 200x57 kaufen.
Die Lieferzeiten auf diversen Seiten sind immer mehr als 20Tage....?

und wo wir gerade dabei sind... ich finde die Teile überall nur im M/M tune... wenn ich ein anderes benötige muss ich das entsprechene Umbausetdings mitbestellen und dann entweder selbst umbasteln, bzw basteln lassen?? Oder gibt es die verschiedenen tunes irgendwo "fertig" zu kaufen??
 
Hat eigentlich schon mal jemand außer jack_steel den Dämpfer aufgemacht. Sind da beim normalen Monarch Plus RC3 mit Tune mid/mid auch Volumenspacer verbaut. Wie kann man den Dämpfer auf Low Tune Druckstufe umbauen? Muss man wahrscheinlich einschicken, oder?
Gruß 78
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Dämpfern die nicht für ein spezielles Bike vorgesehen sind, Volumenspacer verbaut sind! Ich hab den Dämpfer explizit für mein Specialized Stumpjumper FSR 29 Evo gekauft und deshalb waren wohl entsprechende Volumenspacer verbaut um mit dem Hinterbau des Bikes möglichst gut zu harmonieren (aus meiner bisherigen Erfahrung eigentlich eh zu wenige). Außerdem ist es in meinem Fall ein L/M Tune.

EDIT: Ach ja, falls wer Volumenspacer benötigt, hab noch ca. 8 Stück übrig.
 
So, hab gestern mal den DebonAir aufgemacht und wollte ein paar Volumen-Spacer einbauen um mehr Progression zu erhalten. Große Überraschung: Es sind bereits 4 Spacer verbaut! RockShox hat die Dämpfer wohl für die jeweiligen Bikes vorkonfiguriert.

20140715_164113.jpg


Hab dann noch 2 hinzugefügt (mehr geht nicht) und werde mal schauen wie sich das Bike (Stumpy FSR 29 Evo) nun damit fährt.

Hast du dich informiert, ob das dem Dämpfer gut tut? Einen fünften würde ich nämlich eventuell auch einbauen wollen, aber es sind ja nur 4 vorgesehen.
 
Hast du dich informiert, ob das dem Dämpfer gut tut? Einen fünften würde ich nämlich eventuell auch einbauen wollen, aber es sind ja nur 4 vorgesehen.
Der Verbau von Volumenspacer ist die offizielle und vielfach dokumentierte Methode zur Steigerung der Endprogression durch Verkleinerung der Luftkammer bei diesem Dämpfer. Da gibt es nichts worüber man sich informieren müsste, entsprechende Tutorials gibt es zu Hauf. Es sind auch nicht nur 4 vorgesehen, sondern man kann so viel reingeben wie reinpassen und es passen definitiv 6, vielleicht sogar 7 rein (müsste ich ausprobieren). Wir sprechen hier übrigens für die Positivkammer. Beim DebonAir kann man via Volumenspacer nicht nur die Positivkammer, sondern auch die Negativkammer varieren. Letzteres wirkt sich nicht auf die Endprogression, sondern auf das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen aus.

Nur ein Beispiel: http://enduro-mtb.com/how-to-rockshox-monarch-luftkammergroesse-variieren/
 
Zurück
Oben Unten