Test: Santa Cruz Bronson - Feinheiten machen den Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, recht oberflächiger aber ehrlicher Test!
Denk ich zumindest ;).
Ich hab zwar herausgefunden wie groß der Tester ist (1,90) und der Lenker mit 800mm dafür gut passt, nicht aber wie groß das Testrad war und wie er sich dabei gefühlt hat?
Und das mit den Klickies, ist das nicht generell so, daß man mit sicherer steht?!
Ansonsten, danke für den raschen Test, recht viel ist ja noch nicht online zum neuen Bronson, und schon gar nicht auf Deutsch!
 
@Beaumont Der Verweis auf die Klickpedale kommt daher, dass der systembedingte und erwünschte Pedalrückschlag des VPP Hinterbaus bei nicht idealem Setup teils starke Schläge an die Kurbel weitergibt und man das mit Flatpedals besonders negativ spürt.
 
@Beaumont Der Verweis auf die Klickpedale kommt daher, dass der systembedingte und erwünschte Pedalrückschlag des VPP Hinterbaus bei nicht idealem Setup teils starke Schläge an die Kurbel weitergibt und man das mit Flatpedals besonders negativ spürt.

Also ob der Pedalrückschlag jetzt so erwünscht ist waage ich mal zu bezweifeln, und Systembedingt ist der auch nicht bei VPP Hinterbauten. Ein Mondraker Foxy z.B hat im Sag Bereich nahezu identische Anti-Squat Werte bei 50% niedrigerem Pedalrückschlag.

Edit: Konnte im Test keinen Preis zum Testaufnau finden ,habt ihr da was ?
 
@Beaumont Der Verweis auf die Klickpedale kommt daher, dass der systembedingte und erwünschte Pedalrückschlag des VPP Hinterbaus bei nicht idealem Setup teils starke Schläge an die Kurbel weitergibt und man das mit Flatpedals besonders negativ spürt.
Schon klar...
Hattet ihr auch eine Waage dabei?
Lt. Homepage wird das Bike mit der XX1 Ausstattung mit einem Gewicht von 11,5kg (ich denke ohne Pedale) angegeben, sollte sich also im Bereich von 12kg bewegen wenns stimmt?!
Rahmen lt. Homepage ab 2,47kg. Müsste dann mit Float X Dämpfer sein oder ist das zu leicht?
Alles in der CC Version wohlgemerkt!
 
was mich brennend interessieren würde, ob ein derby cycle händler über eben jene firma an santa cruz rahmen kommt oder weiterhin über die altbekannten importwege ??
 
Größe L ist Jens gefahren

na Hut ab, wie ist dann wohl eine Größenempfehlung für 182cm/SL87 ... L o. M? ... ein 35er Vorbau am L wird wohl nicht alles kompensieren, oder unbegründete Sorge?

Ich finde das Update echt gelungen, sämtliche meiner "Kritikpunkte" am Bronson-1 gegenüber Nomad sind nun im Bronson-2 eingearbeitet worden (Knick im Oberrohr zur Sattelstrebe weg, Innenverlegte Züge, etwas flacher), einzig die Aufnahme für den Umwerfer finde ich nicht so prickelnd, und der Hinterbau gefällt beim Nomad mehr, da er Symetrisch ausgeführt wurde.

Folgendes interessiert mich noch:
- Ist bekannt welche Reifendimension nun Max. in den Hinterbau passt, bzw. lassen sich evntl. breite 2.5er inkl. Schlamm schleiffrei benutzen?
- Ist der Rahmen vorne für 160mm freigegeben?
- Preise für Bronson-2 CC FrameKit in € und wo in AT zu bekommen?
- Wurde bei Jens Testrad eine 150er Stealth verbaut? Auf den Bildern wirkt es als ob die Stuetze keinen mm rausgezogen wurde?
 
warum muss man so ein tolles Rad mit Fox-Material versauen? irgenwie schafft das jeder Hersteller und aalle fallen jedes jahr aufs neue auf FOX`"jetzt haben wir den ultimativen Dämpfer"-Marketingblödsinn rein.

btt: schönes Rad, Gabelfreigabe und reifenfreiheit würde mich auch interessieren
 
Folgendes interessiert mich noch:
- Ist bekannt welche Reifendimension nun Max. in den Hinterbau passt
- Ist der Rahmen vorne für 160mm freigegeben?

Muss mir selber Antworten (laut SC-Website):
- Reifen bis. 2.4" (eigenartig, die Ausnahmen in den Sattelstreben wirken größer)
- Rahmen für 150-160mm Gabeln empfohlen (für mich mit 160er Pike interessant)

warum muss man so ein tolles Rad mit Fox-Material versauen?

Selber Gedanke!! ... verstehe ich auch nicht, ob wohl der Monarch Plus aus´n Nomad funktioniert?
 
An alle Fox Hater,
erstens werden die schon wissen warum ein Float X zum Einsatz kommt (der ja schließlich teurer ist) und zweitens bin ich froh, daß ein Float X zum Einsatz kommt! Der war schon immer spitze! Aber ist so wie bei den Apple Produkten, sie werden sich immer wieder zu Wort melden, die Hater!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Fox im Hinterbau ? Vielleicht funktioniert er ja wirklich besser als ein Monarch+ ,auch wenn das für die Rock Shox Sekte unvorstellbar ist.
Im 2. MY des Rahmens wird da auch eine FOX34 verbaut sein.
 
An alle Fox Hater,
erstens werden die schon wissen warum ein Float X zum Einsatz kommt (der ja schließlich teurer ist) und zweitens bin ich froh, daß ein Float X zum Einsatz kommt! Der war schon immer spitze! Aber ist so wie bei den Apple Produkten, sie werden sich immer wieder zu Wort melden, die Hater!

ja, ich mag FOX einfach nicht (eben weil sie JEDES Jahr mit dem jetzt endgültig ultimativen Dämpfer daher kommen), und RS ist auch nicht die Lösung aller Probleme und schon garnicht der Beste! aber bin ich deswegen hater?
die Suspension-Welt hat mehr zu bieten als diese zwei Hersteller und da gibt es viele die es besser können. natürlich/wahrscheinlich ist der verbaute FOX besser als ein nachgerüsteter RS, da Rahmenhersteller bekanntlich die Dämpfer auf die Charakteristik des Hinterbaus abstimmen lassen.


Und wer denkt, dass ein Produkt richtig gut ist weils richtig teuer ist, bei dem hat das Marketing schon sein Ziel erreicht! ;)
 
Die Verlegung (Befestigung) der Bremsleitung ist ja echt ein Witz, wenn man den Preis bedenkt; genauso schäbig wie bei Salsa aber noch teurer. Beim Nomad kein Umwerfer und hier keine Di2-Unterstützung, damit wird SC immer uninteressanter.
Fox finde ich gut, die Omnipräsenz von Sram nervt doch nur noch.
 
Die Verlegung (Befestigung) der Bremsleitung ist ja echt ein Witz, wenn man den Preis bedenkt; genauso schäbig wie bei Salsa aber noch teurer. Beim Nomad kein Umwerfer und hier keine Di2-Unterstützung, damit wird SC immer uninteressanter.
Fox finde ich gut, die Omnipräsenz von Sram nervt doch nur noch.

Hier dein Wunschbike, kein Scherz!
http://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-c68-slt-275-zeroblack-2016/

ja, ich mag FOX einfach nicht (eben weil sie JEDES Jahr mit dem jetzt endgültig ultimativen Dämpfer daher kommen), und RS ist auch nicht die Lösung aller Probleme und schon garnicht der Beste! aber bin ich deswegen hater?
die Suspension-Welt hat mehr zu bieten als diese zwei Hersteller und da gibt es viele die es besser können. natürlich/wahrscheinlich ist der verbaute FOX besser als ein nachgerüsteter RS, da Rahmenhersteller bekanntlich die Dämpfer auf die Charakteristik des Hinterbaus abstimmen lassen.


Und wer denkt, dass ein Produkt richtig gut ist weils richtig teuer ist, bei dem hat das Marketing schon sein Ziel erreicht! ;)

Ist doch noch besser für dich, kannst den sauteuren nicht funktionierenden Marketingdämpfer teuer verkaufen und deinen günstigen Manitou, Marzzochi oder was auch immer Dämpfer stattdessen einbauen und hast dabei noch richtig Kohle gespart.
Aber nicht auf die Rahmencharakteristik schieben wenns dann schlechter wird!
 
die Suspension-Welt hat mehr zu bieten als diese zwei Hersteller und da gibt es viele die es besser können. natürlich/wahrscheinlich ist der verbaute FOX besser als ein nachgerüsteter RS
Und was schwebt dir da vor?
Manitou hat nichts modernes mit Piggy
Marzzochi ist Pleite
DVO OEM wahrscheinlich sehr teuer
BOS siehe DVO
dann bleibt nur noch Xfusion.
CaneCreek habe ich fast vergessen. Aber der Inline macht wohl häufiger Probleme. Habe mich deshalb auch dagegen entschieden.

Ich hätte mir auch lieber eine 2016er Fox 34 und einen Kirk gewünscht.
Die jetzige Kombi war zum Vorstellungszeitpunkt sicher die beste.
 
Die Verlegung (Befestigung) der Bremsleitung ist ja echt ein Witz, wenn man den Preis bedenkt; genauso schäbig wie bei Salsa aber noch teurer.

Bei Salsa funktioniert die Verlegung der Leitungen sehr gut. Klar, Kabelbinder sehen nicht so schön aus, aber die halten und sind unkompliziert. Beim Bronson hätten sie die HR Bremsleitung aber tatsächlich intern führen können. Imo löst Knolly die Verlegung der Leitungen am "schönsten". Schaut Euch mal das neue Warden Carbon an.

Lustig finde ich die Aussage „Wir springen nicht jedem Trend hinterher…“... Mir ist ein Batteriefach für DI2, welches ich nicht nutzen muss, viel lieber als ein 148mm Hinterbau...
 
Bei Salsa funktioniert die Verlegung der Leitungen sehr gut. Klar, Kabelbinder sehen nicht so schön aus, aber die halten und sind unkompliziert.

Ja, ich hätte das mehr auf die Optik bzw. die Art der Befestigung einschränken müssen; die Funktionalität meinte ich gar nicht so sehr. Aber bei einem so teuren Produkt erwarte ich irgendwelche Klemmen oder Halterungen aus Aluminium, die vielleicht sogar noch ein Brandlogo graviert haben o.ä., einfach schöne Details und wertig verarbeitet. Bei meinem viel älteren Lapierre ist das m.M.n. viel schöner Gelöst. Oder bei dem GT Sensor meines Vaters und da gibt es sicher noch weitere Beispiele. Intern will ich nicht mal, damit habe ich schlechte Erfahrungen. Ich habe es auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben, intern bitte nur dann, wenn im Rahmen Kanäle verlegt sind. Die Angaben der Hersteller finde ich dazu auch oft ziemlich dünn; als ob das keine wichtige Information sei.
 
Also ob der Pedalrückschlag jetzt so erwünscht ist waage ich mal zu bezweifeln

Wohl eher nicht ;)

[...] und Systembedingt ist der auch nicht bei VPP Hinterbauten. Ein Mondraker Foxy z.B hat im Sag Bereich nahezu identische Anti-Squat Werte bei 50% niedrigerem Pedalrückschlag.

Bei dieser VPP Bauart hast du immer extremem Pedalrückschlag (+ richtig beschissene Antisquat Werte), wenn das Kettenblatt nicht genau auf Höhe des Drehpunkts liegt und der SAG auf den mm stimmt. Mit ein Grund für 1*11, denn so nen Hinterbau mit 2- oder gar 3-fach ist immer ein extremer Kompromiss


Natürlich/wahrscheinlich ist der verbaute FOX besser als ein nachgerüsteter RS, da Rahmenhersteller bekanntlich die Dämpfer auf die Charakteristik des Hinterbaus abstimmen lassen.

Witz des Jahres :lol: Also dass der Großteil der Radhersteller die Federbeine duchtestet und tatsächlich auf den Rahmen abstimmt (abstimmen lässt)

@Federbein
Der Float X ist ein richtig gutes Federbein, da kann der M+ einpacken. Und seien wir doch mal ehrlich: Für Fox und RS gibt es (fast) überall Ersatzteile, ihre Sachen sind verfügbar und erprobt, haben nen gewissen Leumund, die dahinterstehenden Firmen sind liquide, es gibt ne Serviceinfrastruktur. Welche Firma kann das noch bieten?
- DVO: Neu, nicht lieferbar, vollkommen überhypt -> massives Enttäuschungspotential, das ganz schnell auf SC zurückschlagen kann
- MZ: Pleite
- BOS: Massive Qualitätsprobleme, schweineteuer
- Manitou: Hat keine "modernen" "Endurofederbeine" und spielt nur die 3. Geige nach Fox und RS, weil´s sonst niemanden mehr gibt
- CC: Teuer, zu kompliziert für den "gemeinen MTBler" und hat auch so seine Problemchen.
- X-Fusion: Watt der Bour nit kennt fritt er nitt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht X-Fusion?
Ahh was? Was der Bauer nicht kennt frisst der nicht!
Was spricht gegen einen ISX6 von Maintor aus 2011?
HBO,HC,LC und R....
Aber da können wir wieder zu dem Punkt mit dem Bauer!


MfG Jaimewolf3060
 
Zurück
Oben Unten