Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore

Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi9oaW50ZXJncnVuZDEuanBn.jpg
Schwalbe Procore im Test: Im Februar wurde das Schwalbe Doppelkammer-System "Procore" zwar noch nicht offiziell vorgestellt, aber die Presse bereits zu einem Erstkontakt mit der Neuheit (Link zum Artikel) eingeladen. Details gab es dann Ende Juni, und seitdem steht fest: Schwalbe hat mit Procore eine echte Neuheit vorgestellt. Nach den bisherigen Erfahrungen damit steht für mich fest: Schwalbe Procore ist die Neuheit des Jahres 2014. Der Markterfolg scheint dennoch zweifelhaft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore
 
wenn ich auf den Link klicke, steht als Preis dollar
b026423cb98b7884b90f0f485db73f22.jpg

Aber ist auch Wurst, da eh uvp, die hoffentlich niemand zählt.
 
Ich brauche mal eure Meinung und Einschätzung. Fahre ein 29er AM mit 140mm, vorne Conti MK2 noch mit Schlauch (Angst vor Burping) und hinten NN tubeless. Ich bin eigentlich von technischen Innovation immer begeistert, aber sinnhaft muss es schon sein (irgendwann fahre ich auch die Di2, aber das ist ein anderes Thema). Ich würde das Procore mal für den Reifen vorne ausprobieren wollen. Der Schlauch vorne wiegt einzeln 180g (habe ihn gewogen), also hätte ich 20g Mehrgewicht? Das wäre absolut zu verkraften denn ich könnte, laut den ersten Tests hier, den schwereren Conti gegen einen 153g leichteren NN austauschen (auch beide selber gewogen). Somit hätte ich 133g Gewicht gespart und die Vor- und Nachteile des Procore gewonnen.....

Was meint ihr? Ist das sinnvoll? Oder besser direkt auf beide Reifen? Oder nur hinten? Oder muss man dann auf gerade Strecke mehr trampeln weil der Reifen nicht mehr so gut abrollt?? Hat jemand ein 29er, dann könnte man sich das Set teilen :) Ich bestelle wirklich alles mögliche an Material, aber hier bin ich mir echt nicht sicher. Bringt es das wirklich?
 
Ich brauche mal eure Meinung und Einschätzung. Fahre ein 29er AM mit 140mm, vorne Conti MK2 noch mit Schlauch (Angst vor Burping) und hinten NN tubeless. Ich bin eigentlich von technischen Innovation immer begeistert, aber sinnhaft muss es schon sein (irgendwann fahre ich auch die Di2, aber das ist ein anderes Thema). Ich würde das Procore mal für den Reifen vorne ausprobieren wollen. Der Schlauch vorne wiegt einzeln 180g (habe ihn gewogen), also hätte ich 20g Mehrgewicht? Das wäre absolut zu verkraften denn ich könnte, laut den ersten Tests hier, den schwereren Conti gegen einen 153g leichteren NN austauschen (auch beide selber gewogen). Somit hätte ich 133g Gewicht gespart und die Vor- und Nachteile des Procore gewonnen.....

Was meint ihr? Ist das sinnvoll? Oder besser direkt auf beide Reifen? Oder nur hinten? Oder muss man dann auf gerade Strecke mehr trampeln weil der Reifen nicht mehr so gut abrollt?? Hat jemand ein 29er, dann könnte man sich das Set teilen :) Ich bestelle wirklich alles mögliche an Material, aber hier bin ich mir echt nicht sicher. Bringt es das wirklich?

nimm Latex Schläuche...sparste noch mehr Gewicht...und Geld o_O
 
Ich hab den DIY Procore nur am Hinterrad. Gerade am Hinterrad vom Hardtail macht das für mich Sinn, weil ich selten Durchschläge am VR produziere. Wenns einschlägt, dann am Hinterrad. Burping war bei mir am VR ebenfalls nie ein Thema trotz niedrigem Druck.
 
jo, entspricht halt nem höheren druck in größerem volumen. kann man nicht vergleichen. aber mit laberigen reifen fährt es sich sicher klasse :lol:
 
Ich kann nur „empfehlen“ mal ein paar Meter mit deutlich unter 1bar im dünnwandigen Vorderrad zu fahren. Procore ist dabei völlig egal, denn der Core verhindert ja nur Durchschläge und Burping, das Fahrverhalten ist aber identisch ob mit oder ohne Procore. Die Reifenaufstandsfläche ist ewig lang und das Lenken wird zum Kraftakt. Geradeauslauf ist super, aber die Wendigkeit ist dahin, im Wiegetritt fühlt es sich sehr seltsam an. Das Rad mal kräftig in die Kurve gedrückt und der Reifen kippt spürbar weg. Ich habs unfreiwillig bei schleichenden Plattfüßen schon ein paar Mal „ausprobiert“ und fand das Verhalten nicht schön, geschweige denn Vertrauenserweckend…
Aus meiner Sicht muss ein Reifen formstabil sein damit man eine gute Rückmeldung bekommt. Bei nem stabilen DH Reifen kommt die Stabilität durch die Karkasse und 1bar sind kein Problem, bei einem dünnwandigen Reifen brauchts mehr Druck damit er die Form hält und 1.2bar sind für mich am VR das absolute Minimum. Auch mit Procore würde nicht darunter gehen. Da ich aber auch so kaum Durchschläge am VR habe, spare ich mir das Mehrgewicht und fahre den DIY Procore nur hinten!
 
Zurück
Oben Unten