Test: Scott Spark RC 29 2012

Test: Scott Spark RC 29 2012

Das Scott Spark RC 29 ist eines der 29er Bikes, die schon im Stand "Bock auf Ballern" machen. Das Design spricht an und leichte Komponenten sollen für den richtigen Vortrieb sorgen. Deshalb soll man mit einem solchen Bike nicht nur bergab ballern können, sondern auch quer durch die Talsohle und am anderen Ende wieder den Berg hinauf. Mit dem Spark RC 29 haben wir das teuerste Bike der Scott Spark-Linie im Test, doch die Ergebnisse lassen sich im weiteren Sinne auch auf die günstigeren Modelle übertragen. Um dem Race-Bike gebührend die Sporen geben zu können, haben wir das Rad unter anderem bei den 24h von Finale Ligure 2012 mit an den Start genommen und nach dem Renneinsatz gleich noch die Tourenfreundlichkeit getestet. Und auch die Abfahrt von der NATO-Base in Finale ist dem leichten 29er nicht erspart geblieben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Scott Spark RC 29 2012
 
Wie ist der Twinloc ausgelegt? Macht der in der offenen Position
analog zum alten Genius LT die Druckstufe an Gabel und Dämpfer
komplett auf, so dass das Teil zur Hüpfburg wird, oder hält
sich das in Grenzen?

Was kostet ein Service vom Dämpfer? Normaler Preis wie
bei allen DT Swiss Dämpfern? Darf man den selbst ausbauen
und servicen? Oder dürfen dass nur Scottfachhändler?
 
Mir ging am Gardasee das ständige schalten der Dämpfer auf die Nerven. Man hat Mitbauer Schaltung schon genugzutun tun, da brauche ich nicht noch einen weiteren Hebel am Bike. Der Typ von Scott sagte, dass der twinloc so zu handhaben sei wie ein Schalthebel.
Da komme ich mir fast vor wie der Typ auf den Autobahn Plakaten :" und wer fährt?"
 
also ich muß sagen das die geo in bezug auf den sitzwinkel ein witz ist !
bin mit dem rh xl expert ( bei 1,88 ideal )mal eine zeitlang herum gefahren und hatte den passenden sattelauszug,ansonsten alles gut eingestellt.
der abstand sattel lenker ist gefühlt so lange geworden,dass es kein spaß mehr war das teil zu fahren !
ich hatte fast das gefühl beim antritt nach hinten vom sattel zu rutschen !
nur ein gefühl !

gruß
 
Also "Bock auf Ballern" find ich bei nem 100 MM Fully mit Rocket Ron reifen ein "bisschen" übertrieben. Ansonsten guter Bericht, danke!
 
Haha... @dj_holgie wie ich gelernt habe kann man auch bergauf ballern :D Ist aber ohnehin mit einem Zwinkern geschrieben.

@rfgs Aber so groß bist du doch gar nicht?
 
Ich fahre das 29er Pro und habe direkt die serienmässigen LR gegen Tune/King-Kong, Sapim Messerspeichen ZTR Crest getauscht und 500 Gramm eingespart. So bin ich für sehr viel weniger Investment bei fast dem gleichen Gewicht angekommen. Finde das Rad sehr gelungen, nur die Gabel könnte sensibler sein. Bei langen Ausfahrten ist die Härte doch ermüdend. Bei 1,87mtr. Länge muß ich den Sattel in L ganz ausziehen, bin aber mit der Geo trotzdem sehr zufrieden. Fahre alles bis auf Trails im 70er Modus.
 
Insgesamt guter Bericht! Fahre das Spark RC29 mit einem ZTR Crest / DT Swiss 190 Laufradsatz jetzt seit ca. 2.000km und 30.000hm

Des weiterem getauscht: Sattel SLR Carbonio, Steuersatz ACROS, Griffe Ergon GA

Gewicht ohne Pedale 9,75kg.

Den Teil mit der Sram XX Bremse kann ich nicht bestätigen. Meine Sram XX haben selbst in den Dolomiten stets einen 1A Eindruck gemacht. Härtester Einsatzort bisher: Electric Freeride, Bike Park Canazei

Sau harter Druckpunkt und extreme Power. Im Vergleich zu meiner Avid 9 absolut kein Unterschied. (gut, bin nicht der schwerste Fahrer mit 73kg).

Die Kurbel habe ich mit RaceFace Pedal Boots gegen die beschriebenen Carbon Kratzer geschützt die 4 EUR sind sehr gut investiert.

Der Dämpfungsunterschied zum alten Spark ist deutlich spürbar! Endlich merkt man einen Unterschied zwischen vollem und reduziertem Federweg. Der Sitzwinkel ändert sich deutlich / spürbar.

Bisher hat das Bike keinerlei Zicken oder Probleme gemacht (Twinloc justieren mal ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Bericht, meine Frau und ich jagten das RC über 13 Marathons in Österreich (inklusive Kitzalp, Ischgl und dem UCI Marathon in Graz).

Wir haben einige Teile getauscht und sind mit dem Rad sehr zufrieden. Zwei wirkliche Kritikpunkte gibt es aber: Federgabel und Sitzrohr Winkel.

Die Federgabel ist eigentlich ein Witz. Viel zu straff und war bereits 2 mal zur Reparatur. Bei den 26' alten Sparks hatten wir nie Problem bei den Downhills, aber mit diese Federgabel fährst du in Graz/Stattegg auf der WM Strecke 2009 wie mit einer Starrgabel.

Durch den Knick ist das Sitzrohr sehr stark nach hinten geneigt. Um den Schwerpunkt nach vorne zu bekommen, haben wir auf eine 0 Offset stütze umgestellt und den Sattel ganz nach vorne geschoben. Dennoch müssten wir noch 1-2 cm weiter nach vorne.

Aber sonst kann man mit etwas Tuning eine Rakete daraus machen. Nur die innen verlegten Züge machen bei vielen schlecht Wetter Fahrten auch öfter Probleme.
Achja, die Laufräder in dieser Preiskategorie sind eigentlich auch eine Zumutung, da fährt man beim neuen Spark 900 Premium etwas besser (zumindest ca. 200 Gramm Ersparnis)

Alex
 
Kleiner Nachtrag zu den Änderungen

Rock Shox SID - ich habe sie auf 110mm getravelt. Es ist Tatsache ein 1cm Spacer verbaut, den man entfernen kann. Die Berg-ab Performance wird besser...
Mit den normalen 100mm ist das Bike m.E. etwas zu straf.

Reifen - vorne ein Nobby Nic 2.35 wirkt Wunder :D. Macht aber wieder schwerer, tssss :rolleyes:
 
hat die xx kurbel nicht lediglich einen carbon überzug und einen alu kern?

dürfte nur ein optisches problem sein...

Trotzdem find ich das schon bei einer Kurbel der Preisklasse sehr heftig, selbst wenn nur die Optik drunter leidet. Einer von mehreren Gründen warum ich XTR jederzeit XX vorziehen würde.
 
das darf definitiv nicht sein... wirklicht einfach nicht solide und ich hab das Problem im Freundeskreus auch schon gehabt. Das es allerdings nach 24h schon auftritt finde ich besonders besorgniserregend. Aber ihr habt bestimmt auch gut Gas gegeben ;)
 
Schöner Artikel!

Fahre seit ein paar Wochen das Spark 910 2013 und bin bislang sehr angetan! In Sachen Gewicht lässt sich sicher noch einiges drücken, aber es ist immer noch sehr spritzig für nen 29er.
Insbesondere passt das Fahrwerk im Vergleich zu den 2012er Modellen besser, da SCOTT seit diesem Jahr auf die FOX-Gabeln setzt - fühlt sich in Kombination mit der Nude2 einfach stimmiger an.

@rfgs bin selbst 1,88m groß und fahre Größe L - da hab' ich das Problem nicht: genug Platz und trotzdem noch gute Position zum Antreten
 
möglicherweise wurden die kurbelarme aber auch einfach nur nciht horizontal gehalten und somit artet das mit den kratzern etwas mehr aus als normal.

Trotzdem find ich das schon bei einer Kurbel der Preisklasse sehr heftig, selbst wenn nur die Optik drunter leidet. Einer von mehreren Gründen warum ich XTR jederzeit XX vorziehen würde.
 
ja, das wäre wichtig :)

ich meinte damit, dass wenn die bodenfreiheit knapp wird oder hindernisse auftauchen, die kurbelarme dann nicht nach unten zeigen sollten. man muss mal für nen kleinen augenblick nciht kurbeln...
ist doch normal, oder? dachte das macht jeder so...

insofern dürfte es dann nur noch selten zu solchen kapitalen kratzern kommen.





@hurtig Wie darf ich das verstehen? Man muss ja auch irgendwie treten können auf dem Bike? ;)
 
@hurtig: Aber sicher haben wir das so gemacht und ich hoffe es macht auch jeder so. Umso erstaunlicher ist doch, wie groß der Schaden ist. Immerhin kann sich keiner der Teamfahrer bei uns daran erinnern, einen groben Bodenkontakt gehabt zu haben. Die XX-Kurbel am Merida Testrad, das wir parallel gefahren ist, hat auch so ausgesehen :/
 
@hurtig: Aber sicher haben wir das so gemacht und ich hoffe es macht auch jeder so. Umso erstaunlicher ist doch, wie groß der Schaden ist. Immerhin kann sich keiner der Teamfahrer bei uns daran erinnern, einen groben Bodenkontakt gehabt zu haben. Die XX-Kurbel am Merida Testrad, das wir parallel gefahren ist, hat auch so ausgesehen :/

Tjor, wie ihr schon geschrieben habt - am falschem Ende gespart. Das das keiner gerne hört, der sich eine Kurbel für 280€ holt, ist auch klar. Besonders ja sowas noch nicht mal unter die Garantie fallen sollte.
 
hm, in meinem vorherigen bike hatte ich auch ne xx kurbel und auch mal ne truvativ noir. der gleiche empfindliche klarlack.
die lackplatzer oben an der xx kurbel sind steinschläge. die unteren abschürfungen am kurbelarm sind aber bestimmt keine steinschläge. so sah meine truvativ noir kurbel erst aus als ich sie über ein paar steinbrocken geschliffen habe. das klarlack nciht grade schlagresistent ist, dürfte logisch sein.

ich habe dann den nagellack meiner freundin benutzt und das ganze ausgebessert. sieht danach wieder ganz ok aus.

das testräder nciht gut behandelt werden, braucht wohl nicht erwähnt werden :).

@hurtig: Aber sicher haben wir das so gemacht und ich hoffe es macht auch jeder so. Umso erstaunlicher ist doch, wie groß der Schaden ist. Immerhin kann sich keiner der Teamfahrer bei uns daran erinnern, einen groben Bodenkontakt gehabt zu haben. Die XX-Kurbel am Merida Testrad, das wir parallel gefahren ist, hat auch so ausgesehen :/
 
Schöner Artikel!

Fahre seit ein paar Wochen das Spark 910 2013 und bin bislang sehr angetan! In Sachen Gewicht lässt sich sicher noch einiges drücken, aber es ist immer noch sehr spritzig für nen 29er.
Insbesondere passt das Fahrwerk im Vergleich zu den 2012er Modellen besser, da SCOTT seit diesem Jahr auf die FOX-Gabeln setzt - fühlt sich in Kombination mit der Nude2 einfach stimmiger an.

@rfgs bin selbst 1,88m groß und fahre Größe L - da hab' ich das Problem nicht: genug Platz und trotzdem noch gute Position zum Antreten


hallo, ok du bist 1,88 groß aber was hast du für eine schrittlänge?
interessiere mich auch für das Sparc und ich liege halt genau zwischen den größen m und l. denke aber mal, dass das l besser passt. ich selbst bin 1,78 groß und habe eine schrittlänge von 86cm.

gruß
werner
 
hallo, ok du bist 1,88 groß aber was hast du für eine schrittlänge?
interessiere mich auch für das Sparc und ich liege halt genau zwischen den größen m und l. denke aber mal, dass das l besser passt. ich selbst bin 1,78 groß und habe eine schrittlänge von 86cm.

gruß
werner

Moin,
Meine Schrittlänge ist 88,5 cm, aber sattelstütze relativ weit draußen und Sattel weit nach vorne geschoben, damit ich nicht zu hecklastig fahre.
Glaube auch, dass du mit L besser kommst:
- musst Sattel net soweit rausziehen (Problem hecklastigkeit)
- oberrohlänge von M dürfte schon ziemlich knapp sein (evtl nötiger längerer Vorbau verschärft das Handlingproblem )
So wäre höchstens nen kürzerer Vorbau nötig...
Aber probieren ist natürlich immer der Goldene Weg

Greez Julius
 
Zurück
Oben Unten