Test: Scott Spark RC 29 2012

Test: Scott Spark RC 29 2012

Das Scott Spark RC 29 ist eines der 29er Bikes, die schon im Stand "Bock auf Ballern" machen. Das Design spricht an und leichte Komponenten sollen für den richtigen Vortrieb sorgen. Deshalb soll man mit einem solchen Bike nicht nur bergab ballern können, sondern auch quer durch die Talsohle und am anderen Ende wieder den Berg hinauf. Mit dem Spark RC 29 haben wir das teuerste Bike der Scott Spark-Linie im Test, doch die Ergebnisse lassen sich im weiteren Sinne auch auf die günstigeren Modelle übertragen. Um dem Race-Bike gebührend die Sporen geben zu können, haben wir das Rad unter anderem bei den 24h von Finale Ligure 2012 mit an den Start genommen und nach dem Renneinsatz gleich noch die Tourenfreundlichkeit getestet. Und auch die Abfahrt von der NATO-Base in Finale ist dem leichten 29er nicht erspart geblieben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Scott Spark RC 29 2012
 
Moin,
Meine Schrittlänge ist 88,5 cm, aber sattelstütze relativ weit draußen und Sattel weit nach vorne geschoben, damit ich nicht zu hecklastig fahre.
Glaube auch, dass du mit L besser kommst:
- musst Sattel net soweit rausziehen (Problem hecklastigkeit)
- oberrohlänge von M dürfte schon ziemlich knapp sein (evtl nötiger längerer Vorbau verschärft das Handlingproblem )
So wäre höchstens nen kürzerer Vorbau nötig...
Aber probieren ist natürlich immer der Goldene Weg

Greez Julius

Hallo Julius,
danke für deine Antwort. Ich dachte mir das auch schon mit dem L Rahmen, konnte ja schon mal in einem XXL shop beide größen in laden fahren. Das fahren auf der eigenen Hausrunde ist aber wiederum etwas anderes. Habe mich aber auch auf dem L Rahmen etwas woler gefühlt und notfalls wird ein kürzerer Vorbau montiert. Ich werde es die Tage erleben wie es sich fährt, kann mir ja eines zum testen abholen.
Hast du schon einmal die verbauten laufräder gewogen und wie sind sie so von der steifigkeit her?

Gruß
Werner
 
:D Nein gewogen habe ich sie noch nicht, aber ich fahre sie tubeless und das bike fährt sich so angenehm spritzig, bzgl steifigkeit merkst natürlich den Unterschied zu 26ern, aber im Vergleich zu anderen 29ern fühlt es sich schon ziemlich gut an (diese syncros xr 1.5)
Greez
 
Gewicht syncros xr 1.5 (von meinem neuem scale premium 29 - anderer Achstandard als beim Sparc):
Hinterrad 10 mm RWS (inkl. Felgenband) - 885 gr
Vorderrad 15 mm (inkl. Felgenband) - 799 gr
 
Zurück
Oben Unten